Kontronik 400-28 aufgeraucht

Motormike schrieb:
/snip/Sind aber wohl eh nicht lieferbar .Ist ja meistens so das die Neuheiten erst zum Ende der Saison kommen/snip/

Wo hasse das Gerücht her?

Kontronik hat sie vielleicht aber in den Internetshops gibts noch keine.
Ich habe zumindest keinen Shop gefunden der sie lieferbar hat und zu einem angemessenen Preis bereit hält . Bei 125 Euro empfohlenen VK ( war doch so ,oder ? ) sind 110 Euro als Preis OK .Aber da tut sich im Moment noch nichts .
 
Dominik Diefenbach schrieb:
Das ist Äpfel mit Birnen verglichen

3s2100 ist nicht mit einem 3s3200 vergleichbar, die Spannungslage ist nicht identisch.

Ebenso lässt ein 2100er nicht die max. Betriebsdauer eines 3200ers zu, sollte auch nicht vergessen werden. Schliesslich ist er ja nicht beim ersten Flug sondern beim 20, abgeraucht.

Vollast ist keinesfalls vergleichbar mit Teillastbetrieb. Siehe auch die Erfahrungen der Vereinskollegen, die ebenfalls keine Probleme beim Vollastbetrieb haben.

Das sind alleine schon drei Punkte, die keine objektiven Rückschlüsse zulassen.

Es ging doch nur darum, zu zeigen in welcher Kombination der FUN400-28 mit der Cam Speed 5.5x4.3" im FunJET funktioniert.

Die anderen Punkte waren bereits hier abgehandelt:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=886596&postcount=8

:) Jürgen
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich wuerde sagen, daß 80% der bestellten Motoren ausgeliefert sind, der Reihenfolge der Bestellung nach.
 
Hallo

War heute auf dem Platz und hab nochmal mit den Kollegen gesprochen .Da sie ja dabei waren wie der Motor ausging und eine Überhitzung durch zuviel Leistung bzw Akku ausgeschlossen wäre ,sei nur die Möglichkeit das der Motor einen Kurzen in der Wicklung hatte ,oder das hintere Lager was defekt war den Motor "ausglühen ließ " allerdings kann das Lager auch nach dem Ex des Motors durch Überhitzung gestorben sein. Es hört sich jedenfalls sehr ungesund an. Ich habe übrigens heute den Funjet mit dem Himax Motor und
3S Saehan 3200 geflogen (gemessene 38 Ampere !!:eek: ) Da hat man deutlich gemerkt wie sehr er doch dem Kontronik überlegen ist .Und das alles bei 50 % des Preises vom Fun 400. Und er nimmt auch 6 Minuten Vollgas überhaupt nicht übel .Allerdings auch bei sehr moderaten Temperaturen.Der Pilot mit dem Funjet und meiner alten Konfiguration (exakt die Gleiche),sagte das sein Motor auch bis zum Schluß mit Vollgas geflogen werden kann ohne bislang Schaden genommen zu haben .Man müsse auch bedenken das der Motor im Funet optimal gekühlt wird .Er käme zwar nicht an die Leistung vom Himax A 2825-2700 , aber trotzdem ginge das seit etlichen Akkuladungen und bei jeder Temperatur ohne Probleme. Egal ,ich werde jetzt erstmal meinen 38'er von der SU31 klar machen und dann wird erstmal wieder Benzin verbrannt :D Dann gibts auch mal wieder was für die Ohren ;)
 
Wie gesagt ,der Flieger war nur max 2 Minuten in der Luft und das nicht mal bei Dauervollgas.Und bei 2 Vereinskollegen laufen die Motoren ohne auch nur einen Mucks zu machen. Und gerade bei mir überhitzt er ? Ist aber auch egal ,es fängt jetzt eh der Sommer an und da werde ich mich wieder mehr den Verbrennern widmen .Oder halt den E-Modellen die auch funktionieren.Wie gesagt Himax und Hacker scheinen ja von solchen Problemen verschont zu bleiben .Zumindest bei mir ;-)
 

Gast_4631

User gesperrt
So redet man Produkte schlecht, weil man keine Ahnung und es selbst verbockt hat :-( Eigentlich ein Qualitaetsmerkmal, wenn nur einer von mehreren Motoren diese Folter nicht ueberlebt.
 
Peter Stegemann schrieb:
Eigentlich ein Qualitaetsmerkmal, wenn nur einer von mehreren Motoren diese Folter nicht ueberlebt.

sehe ich ebenso, die belastungsgrenzen der motoren sind doch für jedermann einzusehen, und wenn motoren über solchen betrieben werden, sollte man sich nicht wundern wenn irgendwann ein defekt auftritt. vl. hatten deine kollegen bisher auch einfach glück. ich für mich fliege weiterhin kontronik, und das schon eine ganze weile, ohne probleme, und preis/leistungsmäßig sicherlich eines der besten produkte am markt.
mfg
andreas
 
Teddygoes schrieb:
Wie gesagt ,der Flieger war nur max 2 Minuten in der Luft und das nicht mal bei Dauervollgas. ...

Nochmal: Dauervollgas ist meist weniger kritisch als 3/4 Gas und auch der Regler bzw. dessen Einstellungen haben einen wesentlichen Einfluss auf die Verteilung der Verlustleistung zwischen Regler und Motor.

:) Jürgen
 
Teddygoes schrieb:
Eben.Genauso fliegen die Funjets auch bei uns im Verein.Ohne Probleme. Ich hatte mir ja auch Komponenten so zusammen gestellt weil es ja gerade so gut funktionierte und dieses auch immer noch tut (zumindest bei den Anderen :D ). Ich werde mich heute auf dem Platz nochmal schlau machen ob alle Motoren noch leben.Ich habe auch mal nach den Kira Motoren geguckt .Sind aber wohl eh nicht lieferbar .Ist ja meistens so das die Neuheiten erst zum Ende der Saison kommen.Der Preis scheint auch recht hoch zu sein .Muß man erstmal sehen was die Händler dann haben wollen.
Ja die im Verein fliegen also mit 2100er Akkus und du mit 3200er.
Also doch nicht die selbe Kombo.
Ich weiß es ist schwer einen Fehler zwischen den Ohren zuzugeben.
Bei grenzwertigen Auslegungen ist es halt so, kann gut gehen oder auch nicht.
Das ist immer ein Thema, wenn neue Akkugenerationen gekauft werden.
Ich hab da auch schon Lehrgeld bezahlt.
Aber ich hab wenigstens was dabei gelernt.
 
Jürgen und Ralf habens soeben nochmal auf den richtigen Punkt gebracht ....mehr gibts ja eigentlich auch nicht zu sagen.

Mir scheint der Gedankenurspung dieses Threads hatte einzig zum Ziel Kontronik madig zu reden (warum auch immer). Der Threadstarter scheint ja nicht an einer Lösung seines Problems interessiert, bzw. ihm ist es scheinbar egal warum es zum Defekt gekommen ist.

Gruß
Dieter Kalb
 
Ich weiß das Kontronik hinsichtlich Modelltechnik was Regler und Motoren betrifft, Spitzenprodukte abliefert .Da gibt es überhaupt Garnichts zu diskutieren .Ich selber hatte im Logo 10 einen Fun 600 mit Jazz-Regler und beides lief ohne Probleme. Ursprung meines Beitrages war es nicht Kontronik madig zu machen .Obwohl ich mit der Kommunikation mit dem Hause Kontronik nicht zufrieden war. Das hat mit dem Thema hier allerdings nichts zu tun. Trotzdem sollte man nicht übersehen das auch günstige Produkte sehr gut und dauerhaft funktionieren können. Sollte mir der Himax beim Anfliegen Ostern um die Ohren fliegen werde ich mich natürlich nochmal melden ;)
 
Teddygoes schrieb:
Sollte mir der Himax beim Anfliegen Ostern um die Ohren fliegen werde ich mich natürlich nochmal melden ;)

Ist nur die Frage ob dann noch jemand lust hat mit dir die ganze Fehlanpassungsorgie von vorne durchzukauen. Deine Argumentationen bisher sprechen dagegen.:rolleyes:
Als Hersteller Vertreiber würde bei mir jedenfalls die Klappe fallen.

Schau dir den Thread nochmal in Ruhe an und denk drüber nach.

Gruß, Bernd
 
Bernd E. schrieb:
Ist nur die Frage ob dann noch jemand lust hat mit dir die ganze Fehlanpassungsorgie von vorne durchzukauen. Deine Argumentationen bisher sprechen dagegen.:rolleyes:
Als Hersteller Vertreiber würde bei mir jedenfalls die Klappe fallen.

Schau dir den Thread nochmal in Ruhe an und denk drüber nach.

Gruß, Bernd
So war es auch nicht gemeint. Multiplex empfiehlt übrigens diesen Motor für den Funjet .Und bislang konnte man sich auf das verlassen was die Jungs gesagt haben.
 
Geht es jetzt darum zu erläutern, warum der Fun400-28 demagnetisiert ist, oder dass der Himax viel besser zum Funjet passt ?

Sollte ersteres der Fall sein:

Der Motor wurde an einer zu grossen Luftschraube betrieben. Dadurch stellt sich eine Überlastsituation ein, die sich im Teillastbereich durch Betrieb ausserhalb des Wirkungsgradmaximums noch verschärft.
Die Folge ist eine zunehmende Erwärmung des Läufers (der Magneten).
Dazu sei gesagt, dass die 400er Grösse generell sehr klein geraten ist für die angestrebte umzusetzende Leistung. D.h. durch die geringe Masse bietet sich nur mangelhafte Möglichkeit der Kühlung.
Zurück zu den Magneten. Diese heizen sich langsam auf, besonders im Teillastbereich wie schon erwähnt. Nun kommt der fatale Faktor zwei hinzu, der grosse LiPo Akku. Es wird nicht nur langsam warm, sondern es wird sehr lange verdammt warm. Der Läufer kommt langsam in die Nähe seiner kritischen Temperatur, bis hierhin hat die Wicklung wahrscheinlich noch nichtmal was auf die Ohren bekommen.
Aber der Magnet macht schlapp. Die Folge - die Drehzahlkonstante erhöht sich, der Strom steigt, es wird noch wärmer, der Magnet verliert mehr, die Drehzahl erhöht sich etc.
Jetzt wird auch die Wicklung gut warm, und der Vorgang geht sehr schnell.
Der Motor ist verglüht.

Warum also das Ganze? Wie bereits erwähnt, Luftschraube vollkommene Fehlanpassung gepaart mit hochkapazitivem Akku, der den Rest verpasst.

Warum nicht beim ersten Flug sondern später ? Ganz banal wäre z.B. weil vorher nicht so arg lange Teillast genutzt wurde, oder schlichtweg ein anderes Lastprofil über den Antrieb ging. Und, gerade im Grenzbereich, wo es gerade noch so gehen könnte, und doch wieder nicht auf Dauer.... stückweises entmagnetisieren, bis der Tropfen das Fass gefüllt hat und das System kippt, sprich den oben genannten Mechanismus.

Anlasten kann man keinem etwas, der Hersteller hat klare Spezifikationen, die offensichtlich überschritten wurden. Dem Nutzer ebenfalls nicht, wären die Zusammenhänge geläufig gewesen, hätten bei 90°C alle Alarmglocken schrillen müssen.

Ähnliche Temperaturverhältnisse am Himax glaube ich nicht, denn auch hier gelten physikalische Reglen, und die besagen nunmal, dass es innen heisser ist und der Magnet genauso auf die Ohren bekommt. Vielmehr möchte ich anregen die Messmethode zu kontrollieren, da es gerade bei Infrarotthermometern nicht ungewöhnlich ist bei identischen Temperaturen und unterschiedlichen Oberflächen abweichende Ergebnisse aufzuzeigen.

Vergleich Himax / Fun:

Himax2025/2700: 2700 U/min*V, 0,800A Leerlaufstrom, Ri 0,0410 Ohm, 139gr.

Fun400/28: 2865 U/min*V, 0,800A Leerlaufstrom, Ri 0,0390 Ohm, 110gr.

Man sieht höhere Drehzahlkonstante, geringerer Innenwiderstand und vor allem geringere Motormasse. Die Lastsituation ist an identischem AKku und identischer Luftschraube nicht miteinander zu vergleichen, der Fun setzt mehr Leistung um und hat weniger Masse um die Verlustwärme abzuführen. Auch ein besserer Wirkungsgrad ohen Schädigung vermag das scheinbar nicht zu kompensieren.

Das war nun alles zusammengefasst, mweh lässt sich nicht wirklich in einfachen Worten dazu erklären.

Die ganze unsinnige Konversation im Sinne von taugt nicht, andere sind besser und billiger außen vor gelassen und die ursprüngliche Frage kommentiert:

Hab ich einfach nur ein Montagsmotor von Kontronik erwüscht ?

Nein, das wird mit jedem so passieren unter identischen Bedingungen, das Ergebniss ist bei diesem Falschbetrieb reproduzierbar.

Gruss, Dominik
 
Hallo zusammen,
auch ich habe meinen betagten FUN400-28 mit dieser Schraube "verheizt", allerdings an einem 3S2100, ebenfalls FunJet.
Die Fehlanpassung sehe ich an sich nicht wirklich, Grenzwertigkeit sehr wohl.
Ich darf dann halt nicht heulen und auf den Hersteller schimpfen, sondern bin nach vielen Flügen und auch viel Spaß einfach selbst schuld.
Punkt.
 
Schafwiese schrieb:
Ich darf dann halt nicht heulen und auf den Hersteller schimpfen, sondern bin nach vielen Flügen und auch viel Spaß einfach selbst schuld.
Punkt.
Nee ,heulen tu ich auch nicht ;) .Ich habe aber auch nochmal bei Kontronik geschaut .Laut Datenblatt sind 30 Ampere Dauerlast und 35 Kurzlast zulässig .Meiner hatte 34 im Stand gezogen ,das dürfte in der Luft also zu keiner großartigen Überlastung kommen .Insbesonders keine durch Überhitzung da der Motor gerade im Funjet ausgezeichnet gekühlt wird. Zu mal der Motor nicht im Volllastbereich seinen Geist auf gegeben hat.Ich vermute einen Kurzen im Motor .Daher auch die verkohlten Wicklungen. Es wird aber schon so sein das die Konfiguration grenzwertig war und der Motor diese ,wenn auch nur minimale ,Überlastung nicht ab konnte.

Eines noch .Es gibt ja hier nun richtige Spezialisten die sich mit der Materie perfekt aus gekennen (s.Dominik ) und es auch sicherlich gut begründen können wie es zu dem Ausfall gekommen ist .Ich bin aber nur normaler Gelegenheitsflieger der sich halt bei der Messung auf sein Amperemeter und den Angaben von Kontronik verlassen hat.Und letzteres hat halt den Ausschlag gegeben das ich mich für diese Konfiguration entschieden habe .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten