Geht es jetzt darum zu erläutern, warum der Fun400-28 demagnetisiert ist, oder dass der Himax viel besser zum Funjet passt ?
Sollte ersteres der Fall sein:
Der Motor wurde an einer zu grossen Luftschraube betrieben. Dadurch stellt sich eine Überlastsituation ein, die sich im Teillastbereich durch Betrieb ausserhalb des Wirkungsgradmaximums noch verschärft.
Die Folge ist eine zunehmende Erwärmung des Läufers (der Magneten).
Dazu sei gesagt, dass die 400er Grösse generell sehr klein geraten ist für die angestrebte umzusetzende Leistung. D.h. durch die geringe Masse bietet sich nur mangelhafte Möglichkeit der Kühlung.
Zurück zu den Magneten. Diese heizen sich langsam auf, besonders im Teillastbereich wie schon erwähnt. Nun kommt der fatale Faktor zwei hinzu, der grosse LiPo Akku. Es wird nicht nur langsam warm, sondern es wird sehr lange verdammt warm. Der Läufer kommt langsam in die Nähe seiner kritischen Temperatur, bis hierhin hat die Wicklung wahrscheinlich noch nichtmal was auf die Ohren bekommen.
Aber der Magnet macht schlapp. Die Folge - die Drehzahlkonstante erhöht sich, der Strom steigt, es wird noch wärmer, der Magnet verliert mehr, die Drehzahl erhöht sich etc.
Jetzt wird auch die Wicklung gut warm, und der Vorgang geht sehr schnell.
Der Motor ist verglüht.
Warum also das Ganze? Wie bereits erwähnt, Luftschraube vollkommene Fehlanpassung gepaart mit hochkapazitivem Akku, der den Rest verpasst.
Warum nicht beim ersten Flug sondern später ? Ganz banal wäre z.B. weil vorher nicht so arg lange Teillast genutzt wurde, oder schlichtweg ein anderes Lastprofil über den Antrieb ging. Und, gerade im Grenzbereich, wo es gerade noch so gehen könnte, und doch wieder nicht auf Dauer.... stückweises entmagnetisieren, bis der Tropfen das Fass gefüllt hat und das System kippt, sprich den oben genannten Mechanismus.
Anlasten kann man keinem etwas, der Hersteller hat klare Spezifikationen, die offensichtlich überschritten wurden. Dem Nutzer ebenfalls nicht, wären die Zusammenhänge geläufig gewesen, hätten bei 90°C alle Alarmglocken schrillen müssen.
Ähnliche Temperaturverhältnisse am Himax glaube ich nicht, denn auch hier gelten physikalische Reglen, und die besagen nunmal, dass es innen heisser ist und der Magnet genauso auf die Ohren bekommt. Vielmehr möchte ich anregen die Messmethode zu kontrollieren, da es gerade bei Infrarotthermometern nicht ungewöhnlich ist bei identischen Temperaturen und unterschiedlichen Oberflächen abweichende Ergebnisse aufzuzeigen.
Vergleich Himax / Fun:
Himax2025/2700: 2700 U/min*V, 0,800A Leerlaufstrom, Ri 0,0410 Ohm, 139gr.
Fun400/28: 2865 U/min*V, 0,800A Leerlaufstrom, Ri 0,0390 Ohm, 110gr.
Man sieht höhere Drehzahlkonstante, geringerer Innenwiderstand und vor allem geringere Motormasse. Die Lastsituation ist an identischem AKku und identischer Luftschraube nicht miteinander zu vergleichen, der Fun setzt mehr Leistung um und hat weniger Masse um die Verlustwärme abzuführen. Auch ein besserer Wirkungsgrad ohen Schädigung vermag das scheinbar nicht zu kompensieren.
Das war nun alles zusammengefasst, mweh lässt sich nicht wirklich in einfachen Worten dazu erklären.
Die ganze unsinnige Konversation im Sinne von taugt nicht, andere sind besser und billiger außen vor gelassen und die ursprüngliche Frage kommentiert:
Hab ich einfach nur ein Montagsmotor von Kontronik erwüscht ?
Nein, das wird mit jedem so passieren unter identischen Bedingungen, das Ergebniss ist bei diesem Falschbetrieb reproduzierbar.
Gruss, Dominik