Hi all,
also eigentlich kenne ich es ja so, dass bei Überhitzung die Leistung runter und der Strom rauf geht, bis die Magnete platt sind und der Motor dann freundlicherweise auch gleich noch den Regler mitnimmt.
Ich fliege seit einiger Zeit täglich den o.g Motor mit einem Jazz 55-6-18 davor. Die Messung im Stand ergab 50A bei knapp 20V ( adäquat 16 Zellen ). Ist sicherlich am absoluten, angegebenen Limit, aber im Veryhotlinerbetrieb mit 4 Sek. Einschaltdauer unter Vollast und 10 Sek. Einschaltdauer bei fest definierter 30% Teillast noch gerade so vertretbar. Die Akkus waren dabei immer nicht mal lauwarm, der Regler nur Handwarm und den Aluspinner konnte man noch problemlos anfassen. Eine Temperaturmessung des eingebauten Motors mittels Laserthermometer auf das hintere Lagerschild ergab maximal 78°. Also alles am Limit aber nicht drüber.
Gestern nun, hatte ich den Effekt, dass die Leistung im Teillastbereich langsam anstieg. Der üblicherweise immer gleich knapp senkrechte Steigflug ging bei identischer Schieberstellung immer besser und bald sehr locker. Ich dachte zunächst, dass sich die Regelkennlinie verschoben hat. Kurz darauf hatte ich jedoch unter Vollast Reglerabschaltungen, wahrscheinlich die Strombegrenzung. Diese Abschaltung erfolgte nun schnell immer früher und ich landete. Nach dem Öffnen waren die Akkus so warm wie noch nie der Regler sehr heiss und es roch schon ein wenig nach Strom. Der Regler regelte aber noch und der Motor lief noch an.
Nach dem Ausbau zeigte sich am Regler der Schrumpfschlauch ein klein wenig geschmolzen und der Motor hat beim Drehen an der Welle weniger Widerstand. Eigentlich klassische Anzeichen. Eine Diagnose dauert noch, da bei Kontronik mal wieder keiner da ist der was Reparieren kann ( Urlaub, Krankheit etc. ) . Ich hab nun einen weiteren 480er bestellt und mache es nun so, wie mit den 600ern und den Jazz Reglern. Ich halte immer einen im Fundus im Vorlauf. Wie früher mit den Ferraris; einen zum Fahren und einen für die Werkstatt .
Nun aber meine Frage: Kann mir jemand den Leistungsanstieg während des Magnetsterbens erklären? Bisher war es immer so, dass die Leistung bis zum Exitus kontinuierlich nachließ. Ich bin gespannt.
Übrigens: Nein, ich will die Leistung nicht reduzieren und mehr Platz ist auch nicht vorhanden. 700 bis 1.000 W Leistung pro Kilo machen einfach nur süchtig :evil:
also eigentlich kenne ich es ja so, dass bei Überhitzung die Leistung runter und der Strom rauf geht, bis die Magnete platt sind und der Motor dann freundlicherweise auch gleich noch den Regler mitnimmt.
Ich fliege seit einiger Zeit täglich den o.g Motor mit einem Jazz 55-6-18 davor. Die Messung im Stand ergab 50A bei knapp 20V ( adäquat 16 Zellen ). Ist sicherlich am absoluten, angegebenen Limit, aber im Veryhotlinerbetrieb mit 4 Sek. Einschaltdauer unter Vollast und 10 Sek. Einschaltdauer bei fest definierter 30% Teillast noch gerade so vertretbar. Die Akkus waren dabei immer nicht mal lauwarm, der Regler nur Handwarm und den Aluspinner konnte man noch problemlos anfassen. Eine Temperaturmessung des eingebauten Motors mittels Laserthermometer auf das hintere Lagerschild ergab maximal 78°. Also alles am Limit aber nicht drüber.
Gestern nun, hatte ich den Effekt, dass die Leistung im Teillastbereich langsam anstieg. Der üblicherweise immer gleich knapp senkrechte Steigflug ging bei identischer Schieberstellung immer besser und bald sehr locker. Ich dachte zunächst, dass sich die Regelkennlinie verschoben hat. Kurz darauf hatte ich jedoch unter Vollast Reglerabschaltungen, wahrscheinlich die Strombegrenzung. Diese Abschaltung erfolgte nun schnell immer früher und ich landete. Nach dem Öffnen waren die Akkus so warm wie noch nie der Regler sehr heiss und es roch schon ein wenig nach Strom. Der Regler regelte aber noch und der Motor lief noch an.
Nach dem Ausbau zeigte sich am Regler der Schrumpfschlauch ein klein wenig geschmolzen und der Motor hat beim Drehen an der Welle weniger Widerstand. Eigentlich klassische Anzeichen. Eine Diagnose dauert noch, da bei Kontronik mal wieder keiner da ist der was Reparieren kann ( Urlaub, Krankheit etc. ) . Ich hab nun einen weiteren 480er bestellt und mache es nun so, wie mit den 600ern und den Jazz Reglern. Ich halte immer einen im Fundus im Vorlauf. Wie früher mit den Ferraris; einen zum Fahren und einen für die Werkstatt .
Nun aber meine Frage: Kann mir jemand den Leistungsanstieg während des Magnetsterbens erklären? Bisher war es immer so, dass die Leistung bis zum Exitus kontinuierlich nachließ. Ich bin gespannt.
Übrigens: Nein, ich will die Leistung nicht reduzieren und mehr Platz ist auch nicht vorhanden. 700 bis 1.000 W Leistung pro Kilo machen einfach nur süchtig :evil: