Kora Top 20-18 Welle umdrehen?

PeterD schrieb:
...
Die grossen Koras sind meiner meinung auch ihr geld wert.
Nach den problemen mit magneten bei Axi, Flyware und co
...
Zumal der Unterschied genau zu diesen teilweise nichtmal gegeben ist.

Warum so ein Drama ums Timing - steht bei jedem Regler dabei.

Kora Umbau - wer sagt eigentlich, dass der Motor auf diese Weise umgebaut werden darf ?
Das es geht keine Frage, dass wir es alle machen auch, dass er dafür aber nicht gedacht ist sieht ein Blinder mit Krückstock.
 

Baloo

User
KoraTop Umbau

KoraTop Umbau

Hallo,

als Betroffener eines misslungenen KoraTop Umbaus möchte meine Empfehlungen vom 29.10.2008 an Kontronik nochmals in Erinnerung rufen:

Deshalb erlaube ich mir noch zwei ernsthafte Vorschläge an Kontronik:

* Eine Ergänzung der Betriebsanleitung zum Thema "Umbau der Antriebswelle"
* Auslieferung einer Motorvariante ab Werk zur Vorspantmontage oder Umbau als Kundenservice für eine Kostenpauschale

ergänzt um den Hinweis von Ralph:

noch sehr viel wichtiger: die für vorspantmontage nötige 2. ausfräsung für den glockensitz bereits im herstellungsprozess der welle anbringen!!!

Hier im Forum hat Kontronik kürzlich einen Qualitätsmanager gesucht und offensichtlich auch gefunden, da die Stellenausschreibung nicht mehr veröffentlicht ist.

Wenn Motormike diese Anregungen schon nicht aufgreift - vielleicht dann der/die neue Qualitätsmanager/in?!

Die Einstellungen für unterschiedliche Motoren erledigt mein Regler: ein Schulze future-value 24.60-o. Hier ein Auszug aus der Beschreibung von Schulze:

Der future-value konfiguriert sich selbst wie bisher auf die Knüppelwege des Senders und stellt sich automatisch auf die verschiedenen Motortypen ein.
Kenntnisse über Polzahl des Motors oder Timing und Schaltfrequenz des Drehzahlstellers sind nicht erforderlich.

Gruss Bernhard
 
bernhard,

das ist halt der unterschied zwischen konstruktiver kritik und bloßem gemeckere.

die gewerblichen mühlen mahlen allerdings langsamer, kann ja durchaus sein, dass die umsetzung der vorschläge in der pipeline ist. das dauert schonmal 3-4monate.
zudem müssen dann erstmal die "alten" verkauft werden:),
bevor die evo variante kommen kann.

es war imho ganz eindeutig bei der konstruktion des motors nicht vorgesehen, ihn "andersrum" zu betreiben - die derzeitige variante hat lediglich den charakter einer notlösung. ;)

ich erinnere auch nochmal daran, durch eine einfache herstellungstechnologieänderung (aufdicken des glockenbodens und 4 bohrungen) das teil ohne umbau mit einem zusatzteil vorspantfähig zu machen, wie das viele hersteller schon tun.

zum steller:
APM = autoprogrammiermodus.

den hat eigentlich jeder "gute" (anwenderfreundliche) steller.
 

PeterD

User
powercroco schrieb:
ich erinnere auch nochmal daran, durch eine einfache herstellungstechnologieänderung (aufdicken des glockenbodens und 4 bohrungen) das teil ohne umbau mit einem zusatzteil vorspantfähig zu machen, wie das viele hersteller schon tun.
Dann sollte Kontronik wohl auch mal drüber nachdenken das dünnringlager bei den kleinen, kurzen versionen wegzulassen.
Wie du (??) hier (->http://www.powercroco.de/12N14P3210kora10-16rep.html) schon festgestellt hats
:D.
Das könnte imho nicht nur den wirkungsgrad weiter verbessern sondern auch die kosten senken. Die kleinen Koras sind nun leider halt verhältnismässig teuer.

Peter
 
Die Stelle ist besetzt!!!

Die Stelle ist besetzt!!!

Scheinbar ist die Stelle doch schon besetzt. Es gibt genug Experten hier im Thread (nein nicht Fred) die entweder für die Firma arbeiten und deswegen so stark Werbung machen wie toll die Produckte und Anleitungen sind oder die Firma hat einfach Glück und Irgend ein Kunde macht von alleine Werbung weil er nichts besseres zu tun hat ausser Streit zu suchen und sich wichtig zu machen. Ich glaube das ich in der Zukunft nur noch Forum lesen werde. Es lohnt sich nicht Fragen zu stellen. Meistens kriegt man nicht mal eine vernünftige Antwort ohne viel Unsinn anhören zu müssen.

Good night,

Sleep tight,

and don't let the bed bugs bite!

Mike
 

Baloo

User
Umbau Kontronik KoraTop

Umbau Kontronik KoraTop

Hallo Mike,

ich denke, dass du gerade etwas überreagierst. Gemessen an der 2,4 GHz-Diskussion geht es hier absolut sachlich und freundschaftlich zu. Übrigens: das Thema wurde schon mal ausführlich besprochen, und zwar unter
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=117375&highlight=koratop

Gerade der eingangs von Andreas verlinkte Artikel über den Wellenumbau hatte mich damals veranlasst, erstmals selbst tätig zu werden - mit dem bekannten Ergebnis eines Totalschadens. Wer mir damals wieder aus der Patsche geholfen hat, war powercroco. Das hat mir aber deutlich vor Augen geführt, dass die Kenntnisse anderer hier bei RC-Network, auf einen technischen Laien wie mich ohne Weiteres nicht übertragbar sind.

Da ich dieses wunderschöne Hobby erst vor wenigen Jahren und im etwas fortgeschritten Alter begonnen habe, kann ich hier sehr viel an Erfahrung abfragen, was mir letztendlich auch viel Geld spart. Wenn man sich selbst entsprechend einbringt und die einzelnen Beiträge etwas selektiert, macht das Ganze doch nebenbei auch noch etwas Spaß.

Zieh dich nicht in dein Schneckenhaus zurück und lies mal in Ruhe meine PN.

Gruss Bernhard
 
Hallo MIke,
voll und richtig erkannt.
ich habe auch diesen Eindruck.
Du hast eine Frage gestellt zu Deinem Problem.
Ich habe versucht Dir aus meiner Erfahrung eine Hilfestellung zu geben .
Außerdem hab ich Dir zu einigen Themen wie z.B. Bedienungsanleitung
der Fa. Kontronik oder Erfahrungen zum KORA Top 20-16 meine eigene
Erfahrung zu übermitteln.Ich glaube es war nicht erfunden oder polemisch
wie manch einer behauptet .Ich habe es voll so auch empfunden.
Ich möchte heute ,und nur Dir ,kundtun, daß ich schon BRUSSLES-AUßENLÄufer gebaut und in div. Mod gewickelt habe da hat Kotronik noch keinen Außenläufer im Programm gehabt.
Dies aber nur für Dich ,und alle "Wadelbeißer " und alle die es heute besser wissen spreche ich damit nicht an.
Als ich Deinen " Hilferuf bzw.Deine Frage " gelesen habe , waren schon einige vor mir
aktiv und haben Dir in gewisser Form geantwortet. Vieleicht nicht immer sachlich,oder ausführlich genug ,aber gut...

Dann hab ich versucht Dir aus meiner Sicht die Dinge klar zu machen oder näher zu bringen.

WAS IST PASSIERT ?????
einige,die Dir vorher und auch nachher zu Deinem Problem keine Hilfestellung
gegeben haben sind dann über mich hergefallen und haben meine Darstellung
infrage gestellt,mich für etwas blöd gehalten und haben die Flagge der Fa.
Kontronik ganz hoch gehalten und alle Versäumnisse dieser FA.aus div. Gründen entschuldigt.

Unterandem auch der zuständige MODORATOR ,
der mischt dann auch noch mit mit seinem ganz spezifischem Sachverstand.
( Timing -Timing ) er sollte sich mal etwas kundig machen bevor er sich auf diese Plattform begiebt.Außerdem zählt es nicht zu seinem Aufgabenbereich
sich zu Themen äußern.

Mike, ich habe den Eindruck das daß Niveau ,die Tolleranz und die Akzeptanz in diesem Forum sehr gelitten hat,und daß statt Meinungsaustausch und Information vielfach nur "BESSERWISSEREI" und " WADELBEISSEREI " sich breit gemacht hat.
Überheblichkeit und STUSS läst sich leicht und schnell ,vorallem in so einem Vorum ,verbreiten.


Gruß Manfred
 
Fochler Manfred schrieb:
Unterandem auch der zuständige MODORATOR ,
Moderator, aber hier nicht zuständig.

der mischt dann auch noch mit mit seinem ganz spezifischem Sachverstand.
( Timing -Timing ) er sollte sich mal etwas kundig machen bevor er sich auf diese Plattform begiebt.
Hat er.

Außerdem zählt es nicht zu seinem Aufgabenbereich
sich zu Themen äußern.
Dem ist nicht so.


...Niveau ...Tolleranz ...Akzeptanz in diesem Forum sehr gelitten hat...
statt Meinungsaustausch und Information vielfach nur "BESSERWISSEREI" und " WADELBEISSEREI " ...
Überheblichkeit und STUSS läst sich leicht und schnell ,vorallem in so einem Vorum ,verbreiten.

:D Ja Ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
..Niveau ...Tolleranz ...Akzeptanz in diesem Forum sehr gelitten hat...
statt Meinungsaustausch und Information vielfach nur "BESSERWISSEREI" und " WADELBEISSEREI " ...
Überheblichkeit und STUSS läst sich leicht und schnell ,vorallem in so einem Vorum ,verbreiten.

auch wenns langsam OT wird:
vielleicht macht sich mal jemand die mühe, nachzulesen, wie sich alles entwickelt hat.

es gab eine frage.
es gab antworten dazu.
die waren imho vollkommen ausreichend und haben das thema erschöpfend behandelt.
bis zu post #8

die links in post #9 hätte der fragesteller mit ein ganz klein wenig fleiss durchaus selber im forum finden können.


statt nun danke zu sagen, beginnt er lauthals (!!! bedeutet gemäß nettikette "laut schreien" und das tut er ständig) zu meckern, nur, weil es ihm nicht schnell genug geht bzw. die anleitungen, die bis heute für eine menge (hunderte!) leute durchaus ausgereicht haben zu kritisieren.

jedenfalls braucht er sich imho über das danach folgende nicht zu wundern.

so, wer ist denn hier nun "schuld" oder "unhöflich" gewesen?

ob es nun daran liegt, dass die anleitung wirklich zu schlecht ist oder daran, dass er nicht in der lage war, aus den bis dahin erfolgten hilfestellungen herauszulesen, was er brauchte, lasse ich mal offen.



vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_1681

User gesperrt
Hey cool, jetzt arbeite ich schon für Kontronik. Muss ich mal den Motormike fragen, ob er meine Kontonummer hat, für das Gehalt:D

Mann, Leute, lest mal durch was ihr hier zum Besten gebt! Besonders Du, Mike, spielst mit dem Feuerzeug, ohne zu wissen wie es geht. Da kann ich nur den Kopf schütteln... gönn Dir wenigstens die Brushless-Fibel; die hat für Leute wie Dich alle Infos parat. Mehr wirst Du nie wissen wollen. Aber wahrscheinlich nicht mal das...

Manfred, Du bist angefressen und im Stolz verletzt. Das verstehe ich ganz gut. Geht mir auch ab und zu so. Aber der letzte Post war unnötig, meinst Du nicht?

Zur Klärung meinerseits: ich bin noch nie einer gewesen, der nicht geholfen hätte wenn es brennt. Aber es passiert hier wie überall immer öfter, dass nicht ein ernstes Problem (das man anders nicht gebacken bekommt) Sinn eines Threads ist, sondern pure Faulheit (Sollen doch andere sich den Kopf zerbrechen), Unverstand (sieht man an anschliessendem Maulen und Treten) oder schlicht falsch verstandener Sparwahn (geht Chinamotor A mit Chinaregler B?). Und da hab ich kein Verständnis für. Wer etwas will, muss etwas dafür tun. Das ist im Hobby genauso wie im wahren Leben.

Soviel meinerseits.

Schönen Tag noch,
Kuni
 
Kora Top

Kora Top

Hallo leibe Freunde,
und auch an die mit denen ich mich " in der Wolle gehabt habe"

Mein Kora Top 20-16 ,dem ich die Welle umgerüstet habe,der aber als neu
(4 Wochen alt ) ein großes radiales Spiel hatte ,kam nach nur 5 Tagen !!!!
Reparaturdauer wieder von Kontronik zurück .
Alles bestens-ich glaube Motor ist sogar ausgetauscht.
Finde ich toll-gut-lobenswert wie Kontronik sich verhalten hat.

So jetzt werde ich den Motor wieder einsetzen und vermessen.

DANKE NOCMALS AN DISER STELLE AN GERD GIESE, der mir bei meinem
Problem MIT WORT UND TAT ZUR SEITE STAND. DANKE GERD :

Ich hoffe der Motor wird in meiner EXRTA 300 58" seine Dienste tun.

Das Modell habe ich schon mit Ski ausgerüstet.

Lebe ja in einem wilden verschneitem Bergvolk im Süden -in München
.

Grüße Manfred
 
Hallo Doninik,
Verstehe ich das als Frage ,dann folgende Antwort.
Spiel in der Achslänge ist " Achsials Spiel"
Spiel auf den Durchmesser bezogen ist " Radiales Spiel "

Gruß Manfred
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
DANKE NOCMALS AN DISER STELLE AN GERD GIESE, der mir bei meinem
Problem MIT WORT UND TAT ZUR SEITE STAND. DANKE GERD :

Hallo Manfred,

dafür nicht - gerne wieder!
Prima das Du jetzt wieder Freude am Kora hast
(er ist es mehr als wert - und DANKE an Kontronik für die prompte Reparatur!);)
 
Servus Manfred, das war mir soweit natürlich klar,

es war mehr der verwunderte Ausruf "radial"??? Und der folgende Gang in den Keller - ich stellte mir nur die Frage "woher"?

Axial hätte ich hier einen liegen gehabt, den Fehler hatte ich schnell herausgefunden und selbst behoben, radial jedoch, da müsste doch schon das Dünnringlager bzw. dessen Sitz platt gewesen sein ?

Gruss, Domi
 
Hallo Dominik,
so war es auch,der neue Motor ,mitte Dezember gekauft .
Alle Lager wurden durch Kontronik ausgewechselt -hin ,defekt oder was auch sonst.
Jetzt läuft das Ding wieder rund.

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten