Kramme & Zeuten KZ IV , Baubericht

Miles Aerovan

Miles Aerovan

Hallo Gert,
so sieht der Sandmännchenflieger im Moment aus. Ich bin guten Mutes, im April den Erstflug zu schaffen. Sollte er den überstehen, baue ich das Cockpit noch etwas aus.

Zum Thema Schlitz- bzw. Vorflügel habe ich hier etwas gefunden:

http://www.aerodesign.de/aero/slats.htm

Deine Idee mit den nachträglich zu profilierenden Kästen find ich gut. Um sich aber dem dort gezeigten Profil anzunähern, müßtest Du nochmal ändern. Wenn Du ganz verwegen bist, sägst Du das vordere Teil des Kastens einfach raus, setzt in den Kasten eine zurückgesetzte Nasenleiste ein und einen profilierten Vorflügel davor. So habe ich es auch gemacht, denn meine erste Konstruktion hätte wohl aerodynamisch nicht viel gebracht.

Frohes Schaffen,
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_1130 (1024x683).jpg
    IMG_1130 (1024x683).jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1131 (1024x683).jpg
    IMG_1131 (1024x683).jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1132 (1024x683).jpg
    IMG_1132 (1024x683).jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 77

TGW

User
Hallo Jörg ,
sieht schon ganz gut aus Dein Flieger , ist das Fahrwerk gefedert ? Hast Du die Copitscheibe tiefgezogen ?
noch mal zum Thema Vorflügel , laut den Beitrag müste ich den voderen Teil hol und den hinteren Teil wie die Nase formen , das würde bedeuten das ich den Kasten noch mal neu machen muss und damit das alles nicht so schwer wird am liebsten formverleimt


Gruß Gert
 

TGW

User
Hallo ,
hab heute während der Arbeitszeit mal ein Probemuster gemacht ( mann hat ja sonst nichts zu tun )
2 mal 2 mm weiches Balsa nass über den Dübelstab gelegt nach den Trocknen mit Pur Leim verklebt ist schön stabil den Radius kann ich noch enger machen jetzt hat er 12 mm Durchmesser

Gruß GertKramme 173.jpg
 

TGW

User
Hallo Leute ,
habe Heute endlich wieder etwas Zeit gehabt und weitergebaut , den Tabulator - schlitz hab ich das Profil mehrmals verleimt bis ich Kapiert habe ,das ich das Profil auch konisch den Profil -verlauf anpassen muss , auch das vordere Profil hab ich neu machen müssen da es beim Verschleifen nicht passte
aber jetzt sieht es eigentlich nicht schlecht aus :)
die Landeklappen und die Querruder hab ich unten mit 0,4 mm Sperrholz geschlossen und alle Klötzer für die Scharniere eingeleimt

Gruß GertKramme 176.jpgKramme 177.jpgKramme 178.jpg
 
Hallo Gert,

na, was macht das Großprojekt? Ich bin Dir ja noch ein paar Antworten schuldig: Der Dämpfer am Fahrwerk meines Modells ist nur Show. Die Federung übernimmt die Torsion des Fahrwerksdrahtes, dabei federt der Dämpfer ein und es sieht so aus als ob. Soweit der Plan... Die Cockpitverglasung gab es genauso wie die Vorderteile der Motorgondeln und die Heckklappe zum Bauplan dazu. Das hat einiges an Arbeit gespart. Mittlerweile ist das Modell fertig bespannt und verschliffen. Gerade trocknet der alufarbene Sprühlack.
Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

Bis bald,
Jörg
 

TGW

User
Hallo Jörg .
So richtig komm ich nicht in Fahrt . wenn man nicht alles doppelt und dreifach machen würde wär ich schon um einiges weiter. aber ich habs ja so gewolt .mann hätt ja auch was einfacheres Bauen können oder auch etwas nach Plan . Aber es läuft nicht davon. zum Fliegen hab ich was also es drängt nicht so .
Am Wochenende hab ich für einen Kolegen ein Flieger lackiert . das mach ich ganz gerne . da ich einen Lakierkabiene habe ist das auch kein Problem . Wenn alles vorbereitet ist . aber das Ergebniss sah so schlecht aus. das ich noch mal Füllern muste . aber mein und sein Lack haben sich nicht mitteinander Verstanden so das der eine sich gegrämt hatt :confused:
Also hab ich alles wieder Abgebeitzt und neu gespachtelt und gefüllert. dadurch ging halt der ganze Sonnabend drauf.
Aber es macht ja auch Spass

Gruß Gert
 

TGW

User
Hallo ,
hier das Ergebnis vom Wochenende , Servo's in die Außenflügel eingebaut, die Landeklappen und Querruder von oben verschlossen , die Randbogen hab ich aus Balsa mehrlagig aufgebaut ( Sperrholz ) ich wollte sie erst hol machen ,hab's dann aber gelassen ,weil doch sehr dünn im Profil

Gruß Gert
Kramme 181.jpg
 

Anhänge

  • Kramme 178.jpg
    Kramme 178.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 56

peita79

User
Hallo Gert,

ich bin vergangene Woche in Dänemark gewesen und war auch wie versprochen im Museum. Hier konnte ich einige Detailfotos für Dich machen von der KZ Maschine. Schick mir doch mla deine email Adresse per PN dann sende ich dir die Bilder zu. Ich habe dort auch die KZ Produktionsliste finden können. Die im Museum gezeigte Maschine mit der Kennung OY-DIZ ist 1944 gebaut worden und war das 46. KZ Flugzeug das gebaut wurde.
Anbei schon mal ein stark verkleinerter Vorgeschmack....
 

Anhänge

  • IMG_8001.JPG
    IMG_8001.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_8000.JPG
    IMG_8000.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7999.JPG
    IMG_7999.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_7998.JPG
    IMG_7998.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_7996.JPG
    IMG_7996.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7995.JPG
    IMG_7995.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_7994.JPG
    IMG_7994.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_7993.JPG
    IMG_7993.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_7992.JPG
    IMG_7992.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_7991.JPG
    IMG_7991.JPG
    144 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_8008.JPG
    IMG_8008.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_8009.JPG
    IMG_8009.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8010.JPG
    IMG_8010.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_8011.JPG
    IMG_8011.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8007.JPG
    IMG_8007.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_8006.JPG
    IMG_8006.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8005.JPG
    IMG_8005.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8004.JPG
    IMG_8004.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8003.JPG
    IMG_8003.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_8002.JPG
    IMG_8002.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_8018.JPG
    IMG_8018.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8019.JPG
    IMG_8019.JPG
    78 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8020.JPG
    IMG_8020.JPG
    86 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_8021.JPG
    IMG_8021.JPG
    112 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8017.JPG
    IMG_8017.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8016.JPG
    IMG_8016.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8015.JPG
    IMG_8015.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_8014.JPG
    IMG_8014.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_8013.JPG
    IMG_8013.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_8012.JPG
    IMG_8012.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8030.JPG
    IMG_8030.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8029.JPG
    IMG_8029.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_8028.JPG
    IMG_8028.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8026.JPG
    IMG_8026.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_8025.JPG
    IMG_8025.JPG
    95 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_8024.JPG
    IMG_8024.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_8023.JPG
    IMG_8023.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_8022.JPG
    IMG_8022.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 65
Fotos aus Stauning

Fotos aus Stauning

Hallo Markus,

vielen vielen Dank für die tollen und aussagekräftigen Fotos der KZ-IV! Mein Modell ist nun fast 14 Jahre alt und soll bald renoviert werden. Bei dieser Gelegenheit kann ich anhand der Bilder einige Details ergänzen. Vor allem der kleine windgetriebene Generator ist Pflicht!

Grüße,
Jörg
 

peita79

User
Hallo Jörg,

freut mich das Dir die Bilder gefallen. Ich hätte gern mehr Bilder vom Leitwerk gemacht aber sie stand dieses mal so ungünstig in der Ecke das man nicht hinter die Maschine konnte. Im August fahre ich nochmal hoch und an unserem Anreisetag ist in Stauning der jährliche große Flugtag. Da ist ein Stop schon eingeplant :-) Da erwische ich die KZ IV vielleicht nochmal auf der Wiese vor der Halle :-)
Wenn du die Bilder größer benötigst - email Adresse per PN und ich schick sie dir.
 

TGW

User
Haqllo Jörg !
Ich hab schon längere Zeit nicht mehr reingeschaut ,da eine größere Feier anstand und ich im Streß war . Bautechnisch ist auch nichts pasiert .
Aber besten Dank für die tollen Bilder . sehr intresant sid die Bilder von den Vorflügeln , müst man auch wieder ändern

Gruß Gert
 
Erstflug Aerovan

Erstflug Aerovan

Hallo Gert,
Liebe Mitleser,

gestern war es soweit, der Aerovan hatte seinen Erstflug. Nach einem haarigen ersten Start (Querruderwirkung zu heftig, die erste Kurve führte umgehend zur Messerfluglage) sah es ganz manierlich aus. Meine Kamera hatte zum Glück ein kundiger Bediener in der Hand, so daß ich heute Fotos des Geschehens zeigen kann.
Vielleicht ist das auch gleich ein kleiner Tipp für Dich, Gert: Ich werde die Luftschrauben gegen zwei gegensinnig drehende Exemplare austauschen. Die gleichsinnig laufenden Propeller haben ein spürbares Moment erzeugt. Austrimmen hat nur solange funktioniert, wie die Drehzahl konstant blieb. Bei anderer Drehzahl war wieder nachzutrimmen. Das war nervig.

Grüße,
Jörg

http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif

http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif

http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • IMG_2339 (1024x738).jpg
    IMG_2339 (1024x738).jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2349 (1024x683).jpg
    IMG_2349 (1024x683).jpg
    108 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2360 (1024x730).jpg
    IMG_2360 (1024x730).jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 40
KZ IV CAD

KZ IV CAD

Hallo Holzwürmer,

hat sich ja schon länger hier nichts mehr getan und ich probier es trotzdem mal.

Ich möchte eine KZ 4 konstruieren und stehe ganz am Anfang des Projekts. Hat jemand eine Adresse oder kennt jemand der eine brauchbare 3 Seitenansicht hat? Oder bestenfalls schon was in CAD-Format egal wie und welches Format.

Das was ich bis jetzt zusammengetragen habe ist noch nicht wirklich brauchbar. Einzig ein Mr. Trew sollte da was haben aber wie finde ich den Kollegen in UK.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar..

Grüße Michi
 

TGW

User
Kramme & Zeuten

Kramme & Zeuten

Hallo Michi
eine recht Ordenliche 3-Seitenansicht stand mal in der Modell , wenn du nichts findest schau ich mal ob ich sie noch habe

Beste Grüße Gert
 
Hallo Gert,

Super dass du dich meldest. Ich möchte die KZ genau so bauen wie deine von der Größe her. Bist Du mit dem Gewicht und dem geplanten Antrieb hin gekommen wie du es gedacht hast? Fliegst du sie noch?

Grüße Michi
 

joergh

User
Hallo Michi, Hallo Gert,

melde mich ebenfalls zurück, allerdings nicht mehr unter pouduciel (Himmelslaus), weil ich nach Jahren Abstinenz mein Passwort vergessen habe. Zur Erklärung - ich habe die KZ-IV im Maßstab 1:6,7 gebaut, Erstflug war 2000. Sie ist weiter vorn im Thread mal zu sehen.
Ich habe sie nach der Dreiseitenansicht aus der FMT 1/96 konstruiert, sie taucht auch bei der Google-Bildersuche ganz vorn mit auf. Profiliert ist das Modell wie das Original mit NACA23021 innen auf 23012 außen. Außerdem sind 1,5° Schränkung eingebaut. Damit fliegt sie schön langsam und unkritisch. Angetrieben wird sie (immer noch) von 2 Speed 600 12V mit Zahnriemengetriebe 1:2,7. Im Moment wartet sie aber auf eine Grundüberholung.
Ich hatte die Rippen im Autocad konstruiert, habe aber die Datei irgendwann eingebüßt. Mit Zeichnungen etc. kann ich also leider nicht dienen, dafür aber mit ein paaar Tipps und Einblicken in meine Konstruktion, fallls gewünscht.

Gruß,
Jörg

PS: Gert, wie stehts um Deine KZ-IV?
 

TGW

User
Hallo Michi , Joergh
allso ich würde sie etwas größer Bauen ,wenn ich sie neu Bauen würde ich eher auf die Größe von Joergh gehen , da ist doch vieles leichter zu Bauen ,die Umlenkhebel
Höhenruder bei mir ist nicht ganz leichtgängig , ansonsten kann ich Dir meine CAD Zeichnung zukommen lassen ,ist aber ohne Garantie auf Richtigkeit
ich binn allerdings nicht über den letzten Stand im Thread hinausgekommen ,habe in den letzten Jahren wenig Zeit gehabt

Beste Grüße Gert
 
Hallo ihr beiden,

hat etwas gedauert, mit Kind und Kegel und Arbeit kommt man zu nix. Habe inzwischen von meinem Vereinskollegen eine FMT 3 Seitenansicht bekommen 1/96.
Hab auch schon mal etwas angefangen zu Zeichnen bzw. zu skallieren. Sie soll nicht all zu groß werden (ca. 177cm) da dann die Antriebe Akkus ect. gleich ein Stück teurer werden.

Ich lass mal die Katze aus dem Sack und Oute mich mal ein bischen: Es soll ein leichter CNC Holz- Fräsbausatz werden. 177cm deswegen weil da die Hauben der Motte ganz gut passen würden die ich schon als Tiefziehhauben habe.
In der Größe kann man eh nicht alles exakt Skale machen da es zu aufwendig, schwer und zu kostspielig werden würde. Also wenn einer von Euch beiden sich später gerne mal Opfern will zum Probebauen (Bausatz gibt es dazu umsonst) kann sich gerne melden.
Da muss aber diszipliniert nach Anleitung gebaut werden :-) Seht mal hier: https://cnchager.jimdo.com/unsere-modelle/

Wäre super wenn Ihr mich da etwas unterstützen könntet mit Euren Erfahrungen damit ich es etwas leichter habe mit der Qual der Wahl was wie wo ect.

Ein paar Fragezeichen habe ich schon:

Wieviel V- Form pro Seite hat das HLW bzw. die Tragfläche? die Skizzen sind ja immer etwas schief gezeichnet und ich komme da auf verschiedene Ergebnisse.

Welches Flächenprofil: Mit dem Original habe ich so meine Bauchschmerzen in der Größe. Es ist halt sau dick innen und sieht komisch aus. Außen ist es auch solala.

Welche EWD an der Fläche? Leitwerk mach ich 0 Grad zu Rumpfsymetrielinie


Grüße Michi
 

TGW

User
Hallo Michi,
also die V- Form des Höhenruders hab ich bei meinen Modell 8 ° gemacht , das Profil bei mir von der Fläche Clark Y , aber NACA 2412 würde warscheinlich besser passen EWD 1,5 ° aber alles ohne gewähr

Beste Grüße Gert
 

joergh

User
Hallo Michi,

das Original hat es verdient, endlich mal als Bausatz angeboten zu werden. Als Testbauer bin ich leider derzeit nicht geeignet, da mit kleinem Nachwuchs versehen. Und das Modell soll ja auch irgendwann mal fertig werden... Aber ansonsten helfe ich gern.

Bei der angestrebten Größe Deines Modells hätte ich beim Originalprofil ebenfalls Bedeknken, es hat eben satte 21% Dicke! Ich habe es damals verwendet, weil der dicke Flügel zum Erscheinungsbild beiträgt, ebenso wie die gewölbte Unterseite des Profils, die sich schön in die Rumpfkontur eingefügt. Im Nachhinein bereue ich diese Entscheidung nicht. Hier im Forum tummeln sich aber sicher ein paar Auskenner, die bei der Profilauswahl helfen könnten. Vielleicht geht es ja doch. Und wenn ich so an die Funflyer vergangener Tage mit ihren fetten symmetrischen Profilen denke...

Die V-Form am Außenflügel und am HLW müßte ich mal nachmessen. Wie geschrieben, gibts die Datei dazu leider nicht mehr. Das HLW hat bei mir auch 0° EWD, der Flügel wie bei Gert 1,5°.

Eine Herausforderung ist aus meiner Sicht die Anlenkung der Leitwerke bei gleichzeitig geringem Gewicht hinter dem Schwerpunkt. Noch dazu Doppel-SLW und geteilte HR-Klappen mit V-Form. Hast Du schon eine Idee? Ich habe damals beide Servos direkt am Leitwerk befestigt, konnte aber in früheren Zeiten auch über 1 Kilo NC-Akkus in die Nase packen. Mit den leichten LiPos fliegt jetzt leider ein ordentlicher Klumpen Blei mit.
Beim "Aerovan" weiter vorn im Thread habe ich das HLW-Servo in Schwerpunktnähe eingebaut und das HLW (ohne V-Form) über einen Bowdenzug angelenkt. Mit einem Y-förmigen Bowdenzug könntest Du jede Klappe des HLW trotz der V-Form sauber anlenken.

Die Rumpfseiten hinter dem letzten Fenster sind an meinem Modell nur bespannt, um Gewicht zu sparen. Rumpfboden und -deckel sind mit 2 mm Balsa beplankt. Da der Rumpfboden plan ist, würde ich ihn bei einem Neubau auch nur bespannen.

Weiterhin Frohes Schaffen!
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten