Kranich II von H.M. Ohlwein 1:4 4,5 Mtr. Spw

Freddo

User
Kranich

Kranich

Hallo,
danke für den Tipp. Ich kanns immer noch nicht glauben, dass ich alle offenen Rippenfelder mit sämtlichen Eckverstärkungen abkleben soll, um dann die mit Sperrholz beplankten Flächen zu lackieren. Werden die Rippen in den Rippenfeldern auch abgelklebt. Ich glaube eher nicht. Ich sehe das so, dass es bei mir ein großes Rippenfeld gibt, das dann transparent bleibt. Also von Wurzelrippe zu Randbogen und von Hautholm zu Endleiste. Also nicht die Rippen weiß lackieren, oder?
Ich weiß, ich kann echt blöd fragen.

Grüße Alfred
 
Ich weiß, ich kann echt blöd fragen.

Wer die Antwort nicht scheut kann immer fragen
Schau dir mal die Videos Von C.Williams an .Ich finde alle sehr schön


Gruss Michu

P.S. Das letzte Video zeigt seine Bemalung schön.

Anmerkung des Moderators:
Anleitung zum Videoeinstellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MTT

User
Wer weiß, wie Straff man so eine Fläche machen darf, ohne dass sich das Ganze verzeiht, oder der Stoff sich von der Unterseite (Negativwölbung) ablöst. Ich habe da keine Erfahrung.

Da brauchst du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen, das koverall spannt nur bis zu einem gewissen Punkt, es ist nicht so dass es immer weiter schrumpft, so lange man Hitze einbringt.
Ich mache es immer so, dass ich es mit dem Foehn spanne, bis es schoen straff ist, und alle Falten und Blasen verschwinden. Danach versiegele ich es dann mit unverduenntem Spannlack, 2-3 Anstriche.
 
finish kranich

finish kranich

Hallo Alfed,

so wie ich das verstanden habe (so würde ich`s machen) erst die Rippenfelder pinseln bis an die Beplankung, frei Hand(ggf.2Schnäpse vorher damit man nicht so zittert)oder abkleben.Den Lack für die Rippenfelder mit Verdünung transparent einstellen.Ich denke das Hauptproblem bei der Sache ist, das die Lackierung später nicht "wolkig"wird(Muster machen).Dann die Übergänge sehr fein beischleifen und anschließend die Rippenfelder abkleben und die Holzfächen deckend lakieren.

Gruß henning

noch 4 Wochen!!! Retroplane Normandie, ich bin dabei.
 

Milan

User
Hallo.

Hallo Harry,
schreib uns doch bitte welchen Weg Du eingeschlagen hasst, und wie es geworden ist.

Ich bin heute mit dem Bespannen fertig geworden - habe zwar keine Rippenfelder "frei" gelassen, hoffe aber mit meinen jetzigen Erfahrungen dem einen oder anderen weiter helfen zu können.

Den Bericht findet ihr auf meiner HP.

LG

Harry
 

Freddo

User
Fortschritt Kranich2

Fortschritt Kranich2

Hallo,
danke ihr beiden. Das Bespannen habe ich hinter mir. Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Die Fläche ist gespannlackt und gefüllert und ist dicht. Nun bin ich am Abkleben der einzelnen Flächenbereiche. Im Schnitt brauch ich pro 30cm Flächenstück ca 1 Stunde bis alles mit Konturband und Papier abgeklebt ist. Das ist meine Arbeit über Pfingsten, und am Dienstag wird er vom Profi lackiert. Dann ist aber gut.
Ich stell morgen mal die aktuellen Bilder ein.

Das ist mit Sicherheit der einzige und letzte Flieger, den ich so bauen werde.

Grüße Alfred
 

MTT

User
Lackieren

Lackieren

Diesen Tipp hast du vielleicht schon gehoert, aber trotzdem:

Wenn du alles abgeklebt hast und mit dem Lackieren beginnst, zuerst eine Lage klaren Spannlack entlang des Konturbandes aufbringen, und dann erst die erste Lage Farbe.
Die Lage des unverduennten Spannlacks verhindert das die Farbe unter das Konturband kriecht.
Meine Erfahrung ist, dass, ohne diesen Arbeitschritt, immer etwas Farbe unter das Konturband kriecht, and man dann unsaubere Kanten hat.
Wegen der Gewebestrukturs des Koveralls, kann man das Konturband so viel andruecken wie man will, uns es passiert trotzdem...
 

LUMO

User
Hallo Alfred,

nur keinen Frust schieben, so wie Du es machst wird es perfekt, es lohnt sich bei so einem schönen Modell.
Wie MTT schon schreibt, unbedingt alle Übergänge mit Klarlack vor dem Lackieren versiegeln.
Bei einer Klemm habe ich transparente Felder und dann mit Flaschengrün lackiert, also ich bin in Gedanken bei Dir was die Arbeit angeht;)

Grüsse Lutz
 

Freddo

User
Kranich ist weiß lackiert

Kranich ist weiß lackiert

Hallo,
nun habe ich gestern meinen Kranich lackiert und heute früh gleich abgeholt. Natürlich die Rippenfelder sofort freigelegt, und er ist einfach nur schön. Als nächstes versuche ich die Übergänge ganz leicht mit 800er beizuschleifen, und dann kommt noch eine Lage ganz leicht eingefärbter Klarlack darüber. Dadurch versreche ich mir, dass die transparenten Rippenfelder noch gleichmäßiger und etwas weißlich (lasierend) werden. Dann bekommt er er noch eine blaue Nase und blaue Nasenleisten, sowie noch am Seitenleitwerk einen roten Untergrund und ein weißes Kreuz(Schweiz eben).
Dann sind es noch Kleinigkeiten und dann fertig.
Grüße Alfred
 

Anhänge

  • Kranich- 066.JPG
    Kranich- 066.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 113
  • Kranich- 056.JPG
    Kranich- 056.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 122
  • Kranich- 055.JPG
    Kranich- 055.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 127
  • Kranich- 053.JPG
    Kranich- 053.JPG
    120 KB · Aufrufe: 116
  • Kranich- 052.JPG
    Kranich- 052.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 88
  • Kranich- 063.JPG
    Kranich- 063.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 103
  • Kranich- 061.JPG
    Kranich- 061.JPG
    103 KB · Aufrufe: 109
  • Kranich- 059.JPG
    Kranich- 059.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 113
  • Kranich- 058.JPG
    Kranich- 058.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 101
  • Kranich- 057.JPG
    Kranich- 057.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 113
  • Kranich- 065.JPG
    Kranich- 065.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 84
  • Kranich- 068.JPG
    Kranich- 068.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 83
  • Kranich- 067.JPG
    Kranich- 067.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 116
  • Kranich- 064.JPG
    Kranich- 064.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 112
  • Kranich- 083.JPG
    Kranich- 083.JPG
    148 KB · Aufrufe: 95

Milan

User
Servus Alfred.

Das sieht mal richtig gut aus - wie aus dem Ei gepellt. Klasse Arbeit!!

LG

Harry


P.S. Darf ich mal auf deinem Gaul reiten? Bis wieviel Kilo hält der überhaubt aus?
 

Freddo

User
Kranich

Kranich

Hallo Harry,
Danke für dein Lob. Probereiten muß man mit meiner Tocher timen. Ich habe den Gaul überigens selber gebaut. Sehr stabil. Es sitz auch ab und zu ein Erwachsener drauf, aber nicht ich. Das wäre peinlich.

Grüße Alfred
 
Hallo Alfred

Schön schaut er aus, so weiss. Pass bloss auf das Gewicht am Leitwerk auf! Ich musste zum Auswiegen über 500 Gramm in die Nase verstauen. Mein Kranich wiegt nun 9600 Gramm und ist damit deutlich schwerer als das Original von Michael (Ca 8-8500 Gramm). Das macht aber nichts.
Wie Du vielleicht schon gesehen hast, habe ich vor 2 Wochen am Müswangener Oldtimertreffen im Beisein von Michael Ohlwein 'himself' den Erst- und Zeitflug gemacht. Die Maschine fliegt super - ich muss noch etwas mit dem Schwerpunkt rumspielen, um den Gleitwinkel zu optimieren. Trotzdem war der Kranich jetzt schon etwa 20 MIn. oben.
Das Flugbild ist der Hammer :D
In zwei Wochen wird er am Retroplane 2011 in der Normandie an den Start gehen.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Fertigstellen.
Gruss,
Beat
 

Anhänge

  • Kranich II HB-482.JPG
    Kranich II HB-482.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 107

Freddo

User
Kranich

Kranich

Hallo Beat,

jetzt hast du aber Gas gegeben. Hast die letzten Wochen richtig gearbeitet. Ganz großes Kompliment an dich. Sag mal, wie ist denn die Grundgeschwindigkeit des Kranich? Mein Gewicht wird auch so um die 9,5 Kg sein. Hast du die Ruderausschläge so belassen und wie ist es mit dem Schwerpunkt und der EWD? Alles wie nach Plan?

Grüße Alfred
 
Hallo Alfred

Müsstest mal meine Frau zum Thema 'Gas gegeben' hören ....
... sie hat mich seit November kaum mehr gesehen :rolleyes:
Nun denn, das schöne Flugbild war den Aufwand , kurzen Nächte und Entbehrungen wert. Dafür muss ich im Moment viele Kompromisse machen und das gesellschaftliche der letzten 8 Monate mit ihr nachholen ...

Kranich_II_Widget_04.jpg

Ich habe 3,7-4 Grad EWD, je nachdem wie meine Waage drauf ist. Der Schwerpunkt ist wie beim Plan - ich habe ihn beim 2. Flug 1 cm rückverlegt, dabei in einer langsamen, engen und unschön geflogenen Kurve einen Abriss gehabt. Nach einer halber Umdrehung hatte ihn die Luft wieder und ich war reichlich hoch, also kein Problem. Trotzdem habe ich für's Retroplane den Schwerpunkt wieder an die auf dem Plan eingezeichnete Stelle zurückverlegt. Wenn es gut geht da oben am Meer, werde ich noch etwas experimentieren damit. Die Ausschläge sind auch nach Plan, die passen für ruhiges Fliegen. Ich hatte immer noch Reserve beim Ausschlag.

Eine Sache hat aber auch Michael am Müswangener Meeting an meinem Kranich als 'zu überarbeiten' bemängelt:
Ich habe am HLW nur den dicken blau/gelben Plastik Bowdenzug 5/3 mm eingebaut. Das gab massiv Spiel an der Höhe und die 0-Lage hat sich mit der Hitze dauernd verändert, dadurch hatte ich z.T. eine gar-nicht-Scale mässige Geschwindigkeit drauf. Ich habe nun im inneren Plastikrohr noch einen 1.5mm Stahldraht eingelegt und Löthülsen drangelötet. Das Spiel ist nun im grünen Bereich und es gibt keine Längendilation mehr. Das ist wichtig, aber vielleicht hast Du es sowieso schon so gemacht. Ich habe einfach nichts studiert als ich das mit dem Plastikzug einbaute (oder verdrängt :-)
Grundsätzlich ist die Maschine jedoch träge und gutmütig und das braucht alles nicht sooo genau zu stimmen :rolleyes:
Einfach bei der Landung gerade einschweben und nicht mehr rumhampeln und Kurven machen. Das ist nicht gut mit 9.5 kg. Die Bremsklappen sind übrigens sehr wirksam, ich kam 2 x zu kurz auf die Piste, ins Gras - naja! :rolleyes:

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner weissen Schönheit und stell' weiter so schöne Fotos hier rein!
Gruss Beat
 

Freddo

User
Das Ende naht

Das Ende naht

Hallo,
nun steht dem ersten Flug nichts mehr im Weg. Anlage rein, Ausschläge sind schon programmiert. Ich werde dann mal versuchen ein Video vom Flug zu machen. Oder wenn jemand ein Video von seinem Kranich hat, das würde mich auch interessieren.
Was meint ihr zu dem Finish. Ach so, das weiße Kreuz hinten fehlt noch.

Grüße Alfred
 

Anhänge

  • Kranich-- 014.JPG
    Kranich-- 014.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 118
  • Kranich-- 016.JPG
    Kranich-- 016.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 94
  • Kranich-- 009.JPG
    Kranich-- 009.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 147
  • Kranich-- 003.JPG
    Kranich-- 003.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 93
  • Kranich-- 004.JPG
    Kranich-- 004.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 88
  • Kranich-- 001.JPG
    Kranich-- 001.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 73
  • Kranich-- 002.JPG
    Kranich-- 002.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 123
  • Kranich-- 012.JPG
    Kranich-- 012.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 116
  • Kranich-- 013.JPG
    Kranich-- 013.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 120
Hallo Alfred

Ein Traum, Dein Kranich!
Ich war letzte Woche am Retroplane in Vauville mit dem Kranich. Da gab's wunderschöne Flüge an der Küste mit einer Menge Fotos. Mein erster Flug am Hang wurde von Walter Wächter, einem Oestereichischen Kollegen, komplett gefilmt - bis er von einem fehlstartenden Modell getroffen wurde ... :(:(.
Ich werde den Film nach Erhalt schneiden und die Szenen auch auf meiner Seite auflegen.

Hier bereits ein paar Impressionen von Frank Albrecht von diesem Europäischen Master Event:

http://www.flickr.com/photos/65255373@N02/sets/72157627206033068/with/5941006861/

Ich freue mich, dass Du auch fertig geworden bist und wünsche Dir erfolgreiche und schöne Flüge mit dem Kranich.

Grüsse,
Beat

P.S: Für die Dimensionierung der Schweizerkreuzes gibt es genaue Vorgaben. Die findest Du mit googeln. (Verhältnis Breite/Länge der Balken 6 : 7 !)
 

Anhänge

  • Kranich in der Normandie.jpg
    Kranich in der Normandie.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 64

Freddo

User
Film Kranich2

Film Kranich2

Hallo Beat,
hast du schon den Film deines Kollegen bekommen. Es würde mich sehr interessieren, welches Flugbild der Kranich darauf hat. Bei mir steht der Erstflug demnächst an. Warten auf geeignetes Wetter

Grüße Alfred
 

Freddo

User
Kranich2

Kranich2

Hallo Kranich-Freunde,
ich habe wieder mal ein paar Bilder von mienem Kranich. Nun ist er aber wirklich fertig.

Grüße Alfred
 

Anhänge

  • K1024_Kranich-- 036.JPG
    K1024_Kranich-- 036.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 76
  • K1024_Kranich-- 039.JPG
    K1024_Kranich-- 039.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 99
  • K1024_Kranich-- 040.JPG
    K1024_Kranich-- 040.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 108
  • K1024_Kranich-- 026.JPG
    K1024_Kranich-- 026.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 104
  • K1024_Kranich-- 031.JPG
    K1024_Kranich-- 031.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 113
  • K1024_Kranich-- 017.JPG
    K1024_Kranich-- 017.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 85
  • K1024_Kranich-- 019.JPG
    K1024_Kranich-- 019.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 95
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten