Kranich II von H.M. Ohlwein 1:4 4,5 Mtr. Spw

LUMO

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Hallo Harry,
schreib uns doch bitte welchen Weg Du eingeschlagen hasst, und wie es geworden ist.
Deine K 2b ist ja der Hammer.
Grüsse Lutz
 

UweH

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Mein Zünglein sagt versiegeln, 2x Lack pur und dann mit Lack/Verdünnung 1:1 ankleben. Löst den Lack unter dem Koverall mit an und dann hält das! Das verzieht sich die Kante nicht und bleibt schön gerade dort, wo sie sein soll. Wichtig ist vor dem Spannen noch 1-2 mal mit unverdünntem Lack richtig nacharbeiten, damit auch wirklich gut verklebt ist!

Oder einfach mal ein einem Restholz testen und dann entscheiden!

Hallo Jan,

danke, das ist dann das Zünglein an der Waage, dann werd ich mit Spannlack kleben.
Versiegeln werd ich wohl mit Parkettlack, evtl. mach ich da wegen Verträglichkeit ein Probestück obwohl ich nicht mit Problemen rechne, der Füller hat ja eine ähnliche Basis und das hat mit Parkettlack immer funktioniert.

Gruß,

Uwe.
 

Freddo

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Wie bespannen mit Koverall??????

Wie bespannen mit Koverall??????

Hallo,
da kommt ja einiges an Ideen zusammen. Also ich werde es nun so versuchen. Den Flügel 1x mit Spannlack pur komplett streichen. Für die Unterseite der Fläche Koverall großzügig zuschneiden und an der Nasenleiste mit verdünntem Spannlack(1:1) auf der ganzen Länge fixieren. Da das Kranichprofil auf der Unterseite sehr stark nach innen gewölbt ist, muß man hier schrittweise das Koverall ankleben und sich langsam der Endleiste nähern. Wichtig ist hier, auf der gesamten Länge der Spannweite zu arbeiten, um keine Falten zu erzeugen. Und gut ankleben, denn sonst löst es sich nach dem Spannen von den Rippen wieder ab und das Profil ist futsch. An der Endleiste angekommen, hier gut festkleben und um die Endleiste herum nach oben klappen und auch fixieren. Wo Holz darunter ist noch 2x mit verdünntem Spannlack (1:1) festkleben. Überstände mit scharfem Messer vorsichtig abtrennen und mit 400er Schleifpapier begleichen. (Trocken natürlich) Dann für die Oberseite das Koverall auch wieder an der Nasenleiste fixieren (hier mit der Unterseitenbespannung überlappen lassen) und zur Endleiste hin glatt streichen, fixieren und um die Endleiste herum und unten fixieren. Überstand an der Nasenleiste unten und Endleiste unten mit Parkettmesser sauber abtrennen und auch wieder verschleifen. Wenn das angetrocknet ist, werde ich vorsichtig mit dem Heißluftfön das Koverall auf der Oberseite leicht spannen. Ebenso auf der Unterseite. Aber nicht mit Bügeleisen, denn da sieht man nicht, was darunter geschieht. Wenn dann das Koverall oben schön anliegt und keine Falten mehr hat, wird es im Bereich der Rippenfelder mit verdünntem Spannlack (1:1) 3x angeklebt. Nun geht es an das Fillern der Poren von Koverall. Um 1 oder 2 Anstriche zu sparen werde ich Tixotropiermittel in den Spannlack mischen. Und immer schön vorsichtig zwischen den Anstrichen schleifen, besonders am Übergang zu Rippen und Beplankung. Nicht dass hier das Gewébe durchgeschliffen wird.
Da de Rumpf komplett beplankt ist, sollte es hier weniger Probleme geben. Rumpf 1x mit Spannlack pur einstreichen. Dann Stücke genau zuschnieden und komplett mit verdünntem Spannlack auflamienieren. Überlappungen sind nicht tragisch. Diese können später mit 400er egalisiert werden.
Aber allem vorausgehend werde ich mir trotzdem 2 Teilstücke einer Tragfläche bauen und dort erstmal versuchen.

Vielen Dank an alle
Alfred Jäggle
 
Koverall verwende ich seit mehreren Jahren, besonders bei den Flieger WK1 und auch die großen Klemms wurden damit bespannt. Das hat sich bestens bewährt. Wie ich sehe, gibt es dennoch unterschiedliche Herangehensweisen. Ich habe entweder originalen Klebelack (IRSA) genommen für die "Erstinprägnierung" des Holzes im Bereich der Bespannung, den auch noch etwas verdünnt, oder ich habe UHU-hart in Nitroverdünnung aufgelöst, relativ dünn, und habe das Holz zwei Mal damit gestrichen.

Aber erst sollte der erste Anstrich gut einziehend trocken sein. Dünn deshalb, damit der "Klebelack" tief ins Holz zieht. Man hat nicht viel davon, wenn Spannlack pur mal "außen" auf dem Holz drauf ist, vielleicht schon langsam glänzt weil zu dick.
Wenn alles trocken ist, dann das aufgelegte Koverall mit passendem Pinsel und dem Klebelack nur an den "imprägnierten" Stellen vorsichtig auftitschen. Dabei darauf achten, dass nur das Holz bestrichen wird.
Bei Hohlprofil unten vorsichtig Rippe für Rippe ankleben, dabei immer etwas das Koverall gleichmäßig in Kleberichtung ausrichten. Schmale Aufleimer erleichtern das Ganze durch die größere Auflage und somit Klebfläche.
Oben insgesamt erst die Ränder, von Nase zur Endleiste und dann die Randbögen.

Wenn alles gut getrocknet ist mit Föhn oder Heißluftpistole (kleine Stufe und Abstand) alles straff machen. Oben wird dann noch das Koverall mit den Rippen verklebt.
Wenn alles straff und gerade ist, kommt der erste Spannlackanstrich (IRSA), verdünnt, und unten bei Hohlprofil vorsichtig zwischen den Rippen. Das geklebte könnte sich wieder lösen!

Wenn das dann alles trocken ist, soll der zweite Anstrich unverdünnt sein, auch die Hohlprofilklebungen. So ist dann eine elastisch und doch feste strapazierfähige Bespannung entstanden, die auch schon etwas aushält. Weitere und auch farbliche Anstriche je nach Geschmack sind dann möglich. Weichmacher dabei nicht vergessen, Lack auf Gewebe kann brüchig werden.
Man kann noch kleine schon geklebte Falten mit Föhn noch spannen weil der Lack unter Hitze weich wird, vorsichtig - wenn zu heiß entstehen Blasen im geklebten Bereich.
Es ist am Anfang scheinbar eine scheinbar aufwendige Arbeit, die Zeit und Mühe wird mit einer tollen Bespannung belohnt.
Das ist eben meine seit etlichen Modellen bewährte "Koverall-Theorie".

Viel Erfolg...
Jürgen
 

Freddo

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Kranich 2 Ohlwein

Kranich 2 Ohlwein

Hallo,

wer baut denn noch aktuell so einen Kranich2 mit 4,5 Mtr. Spannweite?

Grüße Alfred
 
Ciao Alfred,
Wir hatten zu Beginn des Thread kurz Kontakt. Ich habe noch nicht begonnen , aber der Plan liegt imme noch bereit. Helfen kann ich zur Zeit nicht, aber natürlich bin ich zu allem was mit dem Kranich zu tun hat auch auch immer noch interessiert. Im Retroplane.net ist auch noch jemand dran...
 

Freddo

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Kranich 2

Kranich 2

Hallo,

der Kranich ist bald Geschichte. Und wieder ging es ein Stück voran. An den Flächen sind nur noch Kleinigkeiten zu machen, ebenso am Rumpf. HLW ist ja schon lange fertig. Spannend wird auch die Befestigung der beiden Akkupacks. Quasi unter dem Instrumentenbrett hindurch und dann nach vorne ohne Sicht in die Rumpfspitze. Wird interessant.
Ich denke, so in ca. 2 Wochen geht es dann langsam an das Bespannen.

Grüße Alfred
 

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UweH

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Ich denke, so in ca. 2 Wochen geht es dann langsam an das Bespannen.

Hallo Alfred,

das sieht ja inzwischen sehr schön aus, gute Arbeit!

Ich hab das Bespannen bei meiner kleinen Horten letzte Woche geschafft. Es fehlen nur noch 2-3 Parkettlackanstriche, mal schaun wie viele ich brauche bis Glanzgrad und Oberflächenversiegelung meinen Wünschen entsprechen, das Zeug trocknet ja sehr dünn aus.
Es hat nicht alles geklappt wie ich mir das vorgestellt habe, aber das Ergebnis ist so dass ich es lassen kann. Ein kleiner Bericht ist im kleinen Nachbarforum: Ho XIV, Maßstab 1:4;)

Viel Erfolg für eure Bespannarbeit und danke für alle Tipps hier, sie haben sehr geholfen:)

Gruß,

Uwe.
 

Freddo

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Kranich2 , H.M.Ohlwein

Kranich2 , H.M.Ohlwein

Hallo,
der Kranich ist nun endlich bespannfertig. Das Modell hat mich sehr viel Arbeit gekostet, aber man bekommt dafür auch einen eindrucksvollen Segler. Hier mal die Bilder. Sowie es weitergeht, werde ich wieder berichten.
Grüße Alfred
 

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Freddo

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Kranich 2

Kranich 2

Hallo,
kompletter Kranich mit 1x Porenfüller behandelt, dann 1x mit Spannlack und dann geht es an das Bespannen.

Grüße Alfred
 

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Freddo

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Kranich 2

Kranich 2

Hallo Walter,
ran an die Arbeit. Das Modell lohnt sich. Meine Heling wäre ja auch noch hier.

Grüße Alfred
 

Gast_40168

User gesperrt
und noch einen Kranich

und noch einen Kranich

der Kranich 2 Ein super gebautes Modell Das Original( Kranich 2 ) ist in Achmer bei Osnabrück zu sehen
Hier noch ein Kranich III als Modell Maßstab 1:3
Das Original fliegt heute noch in Diepholz
Mit einem Gruß
Hermann
 

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Freddo

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Kranich2

Kranich2

Hallo,
und wieder ein Bauabschnitt erledigt. Koverall 2x mit Spannlack angeklebt, und ein erstes leichtes Spannen mit dem Bügeleisen. Als nächstes ist das Dichtbekommen der Rippenfelder an der Reihe, und zum Schluß das Fertigspannen Rippenfelder. Wer weiß, wie Straff man so eine Fläche machen darf, ohne dass sich das Ganze verzeiht, oder der Stoff sich von der Unterseite (Negativwölbung) ablöst. Ich habe da keine Erfahrung.
Bitte seht mal die Bilder an.
Grüße Alfred
 

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LUMO

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Hallo Alfred,
das Koverall nicht weiter spannen, dass reicht völlig. Du machst Dir das Leben auch leichter ( sicherer) wenn Du mit einem Föhn spannst.
Mit dem Bügeleisen verdeckst Du ja das Flächenstück.

Servus Lutz
 

Freddo

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Finish Kranich

Finish Kranich

Hallo, habe das Koverall nun mit Clou Porenfüller dicht bekommen. Vorteil ist, dass ich das Spannen des Koverall nur mit Hitze einstellen kann und das Dichtkriegen, ohne weiteres Spannen eben mit Porenfüller erledige.

Grüße Alfred
 

Freddo

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Problem am Kranich

Problem am Kranich

Hallo Freunde,
ich brauche eure Hilfe. Ich hätte gerne meinen Kranich weiß gehabt und die Rippenfelder transparent im Gegenlicht. Die Bespannung habe ich auf das nur mit Porenfüller behandelte Holz aufgeklebt. Das Holz habe ich natürlich auch gespachtelt, dort wo Bauungenauigkeiten auftraten. Auch meine Bleistiftstriche habe ich draufgelassen. Das sieht man nun alles durch. Ich dachte später mit weiß spritzen und alles deckt. So ist es auch. Auch die Rippenfelder werden deckend. Das habe ich an einem Probestück versucht. Wie bekomme ich den Beplankungsbereich einigermaßen wieß und die Rippenfelder transparent.

Ich hätte vor der Bespannung das komplette Modell weiß lackieren sollen und dann die Bespannung darauf. Dannach Poren dichtmachen und 1x Klarlack und dann wäre es perfekt.
Das weiß ich jetzt auch.

Bitte gebt mir mal eure Tipps.

Grüße Alfred
 
Kranich Finish

Kranich Finish

Hallo Alfred,

M.Ohlwein hat seine Vorgehensweise sehr gut auf seiner Seite beschrieben(Baubericht Fauvel).



gruß Henning
 
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