KST 08, defekt

tejott

User
Hallo,
was macht man(n) mit durch Verpolung "gegrillten" Servos?
Repariert jemand sowas oder gehen die generell in die Tonne?
Die Mechanik und Gehäuse sind doch noch Topp .....
 

gerwi

User
brauchbare Reste in die Ersatzteilkiste, Reparatur lohnt sicher nicht (-> 10€ Porto...) - so mache ich es zumindest.
 

swoop

User
Als Ersatzteilspender aufheben? ;)
 

tejott

User
hat von euch keiner sowas mal selbst repariert? .... ich habe gehofft das wären eventuell nur ein zwei Bauteile auszutauschen.
 

Börny

User
...nunja, verbuche es unter "Lehrgeld" bezahlt ;) und bestelle einfach ein neues Servo. Bis Du rausgefunden hast, welche der elektronischen Bauteile möglicher Weise ausgetauscht werden könnten, bis Du dann einen Lieferant (der zu einem Dich und zum anderen Kleinstmengen liefert) dafür gefunden hast, bis Du dann in mühevoller Lötarbeit (hast Du schon einmal SMD von Hand gelötet? ) die Teile getauscht hast...., etc. Und dann ist hinterher nicht mal sicher, dass das von Dir reparierte Servo auch wieder funktioniert, ohjeh, ohjeh....Also lieber gleich ein Neues bestellen, Portokosten sind die gleichen ;) .

Aber hebe das defekte Servo trotzdem auf. Denn ein Getriebetausch, falls Dir das mal kaputt geht, ist einfach und schnell zu erledigen.
 

glipski

User
Für manche Servos gibt es die gesamte Elektronikplatine als Ersatzteil. Dann müssen “nur“ die Kabel angelötet werden. Ob sich das lohnt, muß dennoch jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Gerhard
 

tejott

User
Danke für die Kommentare, neue Servos habe ich schon...... ja, Lehrgeld.
Dann werde ich hoffen die "Ersatzgetriebe" nie zu benötigen.
 

tejott

User
Danke für die Kommentare, neue Servos habe ich schon...... ja, Lehrgeld.
Dann werde ich hoffen die "Ersatzgetriebe" nie zu benötigen.
naja, Getriebe war nicht defekt aber ich bin froh noch die alten Servos (Motoren) zu haben.
Da hat sich tatsächlich ein Motor vom Querruder-Servo (X08 v5) verabschiedet, der lässt sich nur schwer drehen.
Auf den "alten, gegrillten" Servos steht keine Version drauf aber sowohl Getriebe als auch Motor können 1 zu 1 getauscht werden lediglich die Platine ist bei dem v5 eine andere.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten