KST08 V5 auf Höhe bei einer Europhia 2K (Pendel-HR)?

murmas

User
Hallo zusammen,

würde ein KST08 V5 auf Höhe bei einer Europhia 2K (Pendel-HR) funktionieren? Und auch auf dem Seitenruder?
Ich bin da etwas unsicher. Im Radical Jazz auf dem V Leitwerk haben die Servos super funktioniert!

VG
Andreas
 

Svener

User
Ich habe den Flieger zwar nicht, aber den Cappuccino auch mit Pendel-HR. Beim KST08 ist das Getriebe relativ klein. Und beim Pendel HR wirken größere Kräfte als bei einem gedämpften HR. Ich habe mich damals beraten lassen bei f3x.de und habe jetzt dieses Servo drin "MKS HV69" . Bin sehr zu frieden damit, Spielfrei, sehr kräftig...kann ich nur empfehlen.
Auf dem SR hab ich das KST X12-508.
Würden denn die Servo's in deinen Rumpf passen?

Gruß Sven

 

Börny

User
Guten Abend Andreas,

die Europhia hat einen recht geräumigen Rumpf. Daher würde ich bei der K- Version sogar ein 16mm Servo auf Höhe einsetzen. Die "Schockstabilität" eines Servogetriebes ist besser, je mehr Durchmesser die Zahnrädchen haben. Auf Seite kannst Du dann ein 12m-Servo einsetzen. Bilder zu diesem Einbau gibt es u.A. >>hier<<. Gewichtsmäßig verkraftet die Europhia das übrigens locker ;) .

Nach wie vor ein tolles Modell, die Europhia 2K/V!
 

madmao

User
Hallo zusammen,

Ich meine, mal wo gelesen zu haben, dass das Seitenruder bei K- und T-Leitwerken das stärkste sein sollte. Da war die Rede davon, wenn man ein Flugmodell um die Querachse dreht, viel weniger Kraft benötigt wird, als wenn man es um die Hochachse dreht. Das kann ich mir bei gedämpften Rudern gut vorstellen, bei einem Pendelhöhenruder sieht das eventuell anders aus.

Grüsse Florian
 
@murmas
Ich hatte bei meiner Europhia 2K ein Graup. DES 707 BBMG für‘s Höhenruder und ein DES 658 BBMG für Seite.
Heute würd ich 2x DES 658 BBMG oder vergleichbare nehmen. Das DES 707 war von der Einbauhöhe etwas …üppig …geraten🙈.
Das Seitenruder- oder Höhenruder-Servo in‘s Leitwerk zu setzen macht keinen Sinn. Die Europhia braucht recht viel Gewicht in der Nase um auf Ihren CG zu kommen. Meine hatte ein Abflughewicht von 2650 Gramm.
Leichter brauch die Dame mit dem großen Flügel wirklich nicht sein😉. Trägt auch Ballast recht gut.
Hat von der Auslegung nix mit den heutigen Maschinchen zu tun.

Jörg Baumann
 

murmas

User
Hallo zusammen,

dann muss ich mir wohl noch größere Servos besorgen. Ich hab die Kleinen halt noch rumliegen, aber ihr habt nich überzeugt:-)

Grüße und vielen Dank
Andreas
 

Börny

User
Guten Morgen Andreas,

ich bin auch der Meinung wie Jörg, dass die Europhia 2 nicht deutlich unter 2.500g wiegen muss. Eher etwas mehr. Sie läuft damit nach wie vor gut und ist trotzdem Thermikstark. Das "AGF B26CLM" wie auch das "Kingmax GDC3114" halte ich derzeit für gut und preiswerte Servos in der 15/16mm Klasse. Letzteres setze ich in einer ASW27 M1:3 als Nachfolger des "Hitec HS5245MG" auf Höhe ein. Aber sicherlich gibt es auch etwas von KST in dieser Größe. Beim Servo gilt halt, dass viele Piloten viele Meinungen haben ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten