So, heute wurde der Quattro zum ersten mal seinem Element übergeben - Erstflug war angesagt
Der Start war absolut locker, mit der Motorisierung ging er praktisch aus dem Stand senkrecht.
Hatte beim ersten Start kräftig abgeworfen und nach ca.5m Horizontalflug ging er in einen Steigwinkel von 60-70 Grad ohne zu Knüppeln, der Motorsturz könnte also etwas stärker ausgelegt sein, zumindest bei nem stärkeren Antrieb.
Ich hatte es ja weiter vorne schon erwähnt, der Motor zieht 800Watt Leistung.
Mit dem 2400erKokam 30C ist aber nach 2Min. Ende, dann sind 70%/1800mAh aus dem Akku verbraten.
Reicht aber locker für 10 Steigflüge bis zur Sichtgrenze.
Beim Knüppeln, vor allem von Höhe und Seite bin ich aber erst mal gründlich erschrocken, denn die Reaktion war extrem, die ersten Ruderbewegungen erbrachten rechtwinklige Flugmanöver, so extrem hab ich das noch nicht erlebt - war ganz schön stressig, ging aber gut.
Ich hatte die Ruderausschläge für Höhen- und Seitenruder nach Anleitung eingerichtet, trotzdem ging das Modell so extrem auf Steuerbefehle.
Auch das austrimmen war dadurch ein Eiertanz.
Man sollte also tunlichst Expo. am Sender programmieren und dabei nicht sparsam sein.
Nach Ausschalten des Motors ging das Modell erst mal leicht abwärts, es mußte also Höhe getrimmt werden.
Dann kam die nächste Problematik die ich aber schon befürchtet hatte.
Mit dem relativ hohen Gewicht geht der Quattro ab wie ne Rakete langsam ist er praktisch nicht zu fliegen.
Wenn ich Höhe trimme sodaß die Fahrt abnimmt wird der Quattro kippelig, fliegt also haarscharf am Strömungsabriss - hat keinen Wert.
Der Gleitwinkel ist ausgezeichnet, wenn Er das richtige Tempo hat geht er fasst ohne Höhenverlust.
Hatte mal den Schwerpunkttest gemacht und ihn in ausreichender Höhe angestochen - er bleibt exakt im Sturzwinkel, geht also nicht noch extremer in den Sturzflug, fängt sich aber auch nicht ab.
Soweit ich das in Erinnerung habe ist dann der Schwerpunkt etwas zu weit hinten (ich habe 85mm)
Jo, und dann kam der Hammer - ich hatte mein Butterfly (Ruderausschläge fasst rechtwinklig) rein gefahren.
Dies wurde unmittelbar mit einem Aufbäumen quittiert sodaß der Flieger senkrecht mit der Nase nach oben in der Luft hing, da war keine Chance zum Gegensteuern.
Selbst bei einem erneuten Versuch bei dem ich voll tief gesteuert habe blieb das Ergebnis das gleiche.
Also erst mal Butterfly vergessen
Als ich dann zum Landen ansetzte kam die nächste Überraschung.
Ich flog in ca 2m Höhe aus einer Entfernung von ca.50m an und zu meiner Verblüffung zog der Quattro in locker noch 1m Höhe mit richtig Schmackes an mir vorbei.
Nach insgesamt 4 Anflügen hatte ich dann den Flieger endlich auf'm Boden, wobei er ordentlich Tempo drauf hatte sodaß Er fasst als Rasenmäher über die Wiese fegte - puh, war das ein Kampf.
So macht das wenig Sinn denn bei dem Tempo ist es vorprogrammiert daß es Schäden gibt.
Hatte dann mehrmals deutlich Ruderausschläge bei Butterfly rausgenommen sodaß letztendlich nur noch ca. 12mm Querruder- und 15mm Wölpklappenausschlag übrig geblieben sind.
Dadurch ist aber die Bremswirkung kaum noch gegeben.
Wie habt Ihr denn die Ruder bei Butterfly eingestellt - event. mehr Wölp als Quer oder umgekehrt?
Bei mir war es so daß ich bei mehr Ruderausschlag als diese 12mm Quer und 15mm Wölp, wobei ich beide Werte ( Quer und Wölp) synchron reduziert hatte, dieses unkontrollierbare Aufbäumen hatte.
Letztendlich mußte ich nach 5 Landungen einstellen weil durch das hohe Tempo eine Fläche leicht eingehackt hatte und bei der Drehung des Modells 2 kleine Risse am Rumpf entstanden sind und die Kabinenhaubenhalterung abgerissen ist.
Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber wenn ich den Quattro nicht deutlich langsamer rein bekomme werden das wohl nicht die einzigen Schäden bleiben.
Bei einer sehr kurz gemähten Wiese mag das alles kein Problem sein, wenn die Wiese, wie in meinem Fall, aber 10-15cm hoch ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder irgendwo knackt.
Mit knapp 2,2kg kann man nicht mehr von einem Allroundmodell sprechen, dann hat man definitiv nen Hotliner, sowohl was das Fliegen als auch erst recht das Landen betrifft.
Ehrlich gesagt - eigentlich nicht unbedingt das was ich wollte - aber das ist wohl auch meine eigene Schuld wenn ich den Quattro so schwer mache.