Kult von Tangent Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Hakock,
wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du´n Segelkult, keinen E-Kult?
Wie lange hast´n auf das Schmuckstück gewartet?
Andre
 
Servus !

hat denn überhaupt schon jemand den E-Kult?
Der Händler meinte, dass Tangent mit der Produktion schon nichtmehr nachkommt...
...also mus ihn doch auch schon jemand bekommen haben, oder?

*mehr info* :D

Andi
 
Hi Andi,
ich gehöre auch zu den Wartenden. :mad: schon 6 1/2 Wochen!
Nach 9 1/2 Wochen ist Schluß :) - Spaß beiseite, ich hoffe nicht, daß noch niemand den E-Kult hat. Stattdessen hoffe ich das sich mal jemand meldet, der ihn schon hat :rolleyes:
Andre
 
4 Monate
Aber ... wie viele leute von euch können schon von sich Behaupten, dass sie 2 Kults hatten, und (hoffentlich) bald der Dritte kommt? :D

ich kanns :p
 
Hi Andi,
soll das heißen das du 4 Monate wartest? :confused: :confused: :confused:
Dann hast du schon bestellt, als es noch nicht öffentlich war, das es einen E-Kult geben wird :confused: :confused: :confused: Und wenn das ging, müßtest du einer der Ersten sein, die ihn haben!

Andre
 

Hakock

User
Kult von Tangent Teil 2

Hallo zusammen,
mein Gott, da bin ich ja richtig froh, ich hab auf meinen Segel- Kult (Normal-Version, nicht die xtra leichte) nur grad mal vier Wochen gewartet! Anfang Dezember bestellt, Anfang Januar bekommen. So lob ich mir das. Der elektrische hätte mich auch gereizt, grad wo es im norddeutschen Flachland damit einfacher hochgeht, aber Winde und Gummi macht's auch. Dazu war Ebbe in der Portokasse. Ausserdem sollte er auch für die Waku sein...ist kein Widerspruch, ich weiss. Die Portokasse war das entscheidende Kriterium:cry: ...
 
Nein nein...

ich warte nicht 4 Monate auf die E-Version.
Ich hatte schon 2 Segel-Kults, die allerdings beide mit Transportschaden ankamen.

Jetzt habe ich bei einem anderem Händler so ca. zur Weihnachtszeit dann den E-Kult bestellt.

Der meinte dann am Mitwoch, dass er mich am Donnerstag anruft und mir genaueres sagt, wann der Kult da ist...

Andi
 
Andi,
ja ich erinnere mich, du hattest Bilder von deinem Transportschaden eingestellt...:rolleyes:
Andre
 
Info zum Elektro Kult

Info zum Elektro Kult

Liebe Kult Freunde,

der Teufel steckt wie so oft im Detail. Mit den Rümpfen aus der ersten Form waren wir nicht richtig zufrieden, da wir nur 1a Qualität ausliefern wollen. Aus diesem Grund ist es auch zur verspäteten Auslieferung der Rümpfe gekommen. Die zweite Rumpfform wird dieses Wochenende gebaut, damit wir die hohe Nachfrage besser abfedern können.

Glaubt uns, auch wir wollen diese Bestellungen so schnell wie möglich abarbeiten, aber der Tag hat einfach nur 24 Stunden.

Euer Team Tangent!
 
Hi,

hat schon jemand den Kult mit GFK beschichtet?

Ich überlege gerade ob es nicht Sinvoll währe den Kult zu beschichten, wegen den Problemen, die es beim Bespannen wegen dem CFK geben kann (und weils einfach schöner ist :D )

Prinzipiell nach der Anleitung von www.swiss-composite.ch

Allerdings mit Parkettlack.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=24284

Nur habe ich noch nie Flächen mit GFK beschichtet.
Wenn man da die Anleitungen liest, klingts immer ganz einfach :)

Wie gehe ich bei den Elastikflaps vor? Die Ruder abkleben und in einem zweiten Arbeitsgang beschichten, oder kann ich das dannach mit dem Dremel o.ä. wieder befreien...?

Meint ihr, ist es als Anfänger sinvoll gleich mit einer so großen Fläche zu beginnen?

Grüße, Andi
 
GFK

GFK

wenn du unbedingt mehr Gewicht ohne viel Nutzen auf den Kult haben willst: go ahead.

Ich habe mir fertige GFK beschichtete Flächen selbst angesehen und kann dem Konzept nichts abgewinnen.

Bei einem Scale Segler wegen mir, aber sonst erkenne ich nur hohe Kosten, viel Arbeit und zus. Gewicht. Und das Risiko, daß es nix wird.

Hier wird ein Problem gelöst, das nicht existiert !
in meinen Augen, und weg.
 

haki

User
Hallo Andreas,

wenn du keine Angst vor etwas höherem Gewicht (je nach Einsatzbereich des Modells kein Problem) und einiges an Mehrarbeit hast, zieh das durch!
Denn eine beschichtete Fläche bekommt keine Blasen, hat eine grössere Oberflächenhärte, glattere Oberfläche und wenn du das Gewebe 45° auflegst bekommt die Fläche eine höhere Torsionssteifigkeit.

Habe selbst bei einer Elastikflap-Fläche die Fläche und die Ruder zusammen beschichtet. Das Ruder kann nach fertiger Beschichtung an der Oberseite mit einer scharfen Eisenfeile gangbar gemacht werden. Sieht dann aus wie bei einem Vollgfkruder nur mit tieferer Fräsnut.

Gruss Hannes
 
@haki: Deine Begeisterung für eine GFK-Beschichtung in Ehren aber........Ich vermute mal, dass Du noch keine Kult-Fläche in den Fingern hattest. Das macht bei dem Teil wirklich nicht viel Sinn.
 
Nagut, nagut.
War ja nur so ne Idee...

Dann lass ich mal die Finger davon beim Kult.

Mich hats nur so in den Fingern gesuckt, als ich das hier gelesen habe:

und die gewichtsbilanz war insgesamt ein paar Gramm weniger , wie wenn ich es mit weißer Folie gemacht hätte.

und das hier

[...]Gewichtszuwachs:Gesamt 51 g

Bisher haben wir ca 3 Arbeitsstunden benötigt um sämtliche Holzoberflächen(Flächenhälften und Höhenleitwerk)lackierfertig zu bekommen.

Naja...

Andi
 
hi David,
die große Frage ist, was für´n Kult liegt da im Regal!
Die meißten warten auf den E-Kult!
Andre
 

haki

User
Hallo,

nochmal wegen der Beschichtung: ich verstehe nicht wiso einige einer GFK-Oberfläche so kritisch gegenüberstehen; mag sein, dass der Kult durch seine Kohleverstärkungen keine weitere Steigerung der Torsionssteifigkeit benötigt, die Oberfläche ist jedoch aus Holz (Folie vernachlässigbar) welche eben einiges weicher ist wie ein GFK-Abachi-Verbund. Eine Folienfläche bekommt mit der Zeit immer viel mehr Macken und Riefen, ausser man fliegt sie nur sehr selten und landet jedesmal auf einer Wiese ala Golfplatznivau.

Zudem legt sich die Folie meist in die Vertiefungen des Abachis wodurch man immer eine unstete Oberfläche erhält, wo doch das verwendete Laminarprofil hier etwas anderes erwartet.

Es ist eben mehr Arbeit und man erhält ein etwas höheres Gewicht; Unsinn und bei diesem Modell völlig unnötig ist es jedoch nicht.

Gruss Hannes
 
@haki: Also ich hab mal bei meinem Kult nachgeschaut, ob sich an der Oracoverbebügelten Kultfläche die Folie in die Vertiefungen des Abachis gelegt hat. Ich konnte jedoch nichts entdecken. Auch bei meinen anderen bebügelten Modellen nicht. Naja, ist ja auch egal. Jedem das seine.
Zum Thema E-Kult oder Segel-Kult: Ich flieg den Segel-Kult mit Motor. Im Rumpf hat es jede Menge Platz für eínen E-Ausbau. Nachdem ich die Bilder vom E-Kult gesehen habe kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Rumpf so viel mehr Platz für den E-Ausbau bietet. Ich will damit nur sagen, dass wenn jemand seinen Kult schnell haben möchte und der E-Kult lange Lieferzeiten hat, er getrost auch den Segler nehmen könnte (wenn dieser schneller Lieferbar wäre) um den mit E-Antrieb auszustatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten