Kunden zweiter Klasse ???

Kenia

User
Original erstellt von Holofernes:
DU BIST EIN SELTEN xXxXxX DUMMBEUTEL, WEIL DU KEINE AHNUNG HAST, WOVON DU REDEST!!
Weil nämlich die Macher von RCN sich dann gleich noch ne Rechtsabteilung zulegen könnten. Sowas beklopptes... :mad:

Edith: Das entspricht zwar nicht so ganz den F-Regeln, ist aber die Wahrheit. Manchmal muss man die sagen, wenns auch weh tut...
(Kenia, schwarze Liste...? Ich glaube, dir möchte ich nicht im Dunklen begegnen!) :D
:eek: HE HO
ICH WERDE JA WOHL NOCH MEINE MEINUNG SAGEN DÜRFEN ODER ???? AUSEDEM FINDE ICH DURCHAUS IN ORDNUNG WENN ES SO ETWAS GÄBE DAS WÄRE DEN HÄNDLERN DIE EINEN SUPER SERVICE UND NE SUPER ARBEIT ABLIEFERN MIT SICHERHEIT NUR RECHT UND DIE HÄNDLER DIE SICH SO DERARTIG DANEBEN BENEHMEN DÜRFTE ES EIN ANLIEGEN SEIN DORT NICHT MEHR ZU ERSCHEINEN UND SCHON HÄTTEN WIR DOCH ALLES WAS DAVON DA JA AUF DAUER WOHL DIE QUALITÄT DER HÄNDLER ANSTEIGEN DÜRFTE
ACH SO UND MANN KANN MIR DURCHAUS IM DUNKELN BEGEGNEN :D
 
Hi Folks !

Eines wird übersehen: Jeder - auch der Händler - muss sich an eigenen Ansprüchen bzw. an denen die er suggeriert messen lassen.

Heute ist es einfach mehr Schein als Sein zu transportieren. Jeder kann eine professionelle Homepage mit Kontaktformular etc. anbieten. Die Wahrheit sieht dann so aus - es ist eine nebenberufliche Tätigkeit und mit dem eMail Wust wird der nette Herr nicht fertig. Ich werd Sie nicht mehr los die Geister die ich rief.

Ist vielleicht hier nicht der Kunde sondern der Händler 2te Klasse ?

Grüße Helmut
 
Tach auch,

zum Reizwort 'Abzocke':
Ich kann das nicht mehr hoeren, ich wohne zur Zeit in Wales, UK und bin im Schnitt nach einem Einkauf im Modellshop so ca. das 1.5-fache Geld los wie in Deutschland, also ungefaehr das in Pfund, was in Deutschland in Euro zu bezahlen waere. Insofern ist Deutschland ein Modellbauparadies. Wenn ich hoere, Leute zahlen zig-tausend Euro fuer Turbinenmodelle, muessen unbedingt an allen Ecken und Enden von Kohle strotzende Flieger in megacooler Optik haben und dann wird hier ueber Haendler gmault, die keine 50% Messerabatt geben, da bekomme ich echt zu viel.
Hier fliegen Jungs, die wirklich was koennen, unter anderem eine ganze Reihe von F3F-Groessen. Und wisst Ihr, was die ueber grosse Zeitraeume fliegen? Jawohl, ziemlich aufgebleite EPP-Bomber, die machen diesen Jungs augenscheinlich mindestens genau so viel Spass beim Fliegen, es kommt naemlich auf's Koennen an und nicht auf's Prol-Modell. Wer fliegen kann, kann mit jedem gut fliegenden Modell viel Spass haben, das ist einfach so, und das ist, worauf es ankommt.
 
Hallo
Meine – nicht überprüfbare – Vermutung bezüglich "Abzocken" lautet: Leute, die selber vorwiegend abzocken (z.B. ihre gutmütigen Kollegen, ihre Eltern und Grosstanten, den Staat etc. ) werden hier am meisten über Abzocke jammern.

Mich nervt es ohnehin in zunehmenden Masse, dass sich die Threads hier im RCN mit steigender Tendenz um Preise von Produkten oder Gemotze über zu teure Händler drehen,während die Fachsimpeleien in gleichem Masse abnehmen.

Mein Vorschlag deshalb an die RCN-Regierung:
Eröffnet eine zusätzliche Rubrik unter dem Namen "Preisfragen”, dann haben wir diese Schnäppchenjäger-Abteilung separiert.

Gruss

Kurt
 

Kenia

User
Original erstellt von Kurt Wächter:
Hallo
Meine – nicht überprüfbare – Vermutung bezüglich "Abzocken" lautet: Leute, die selber vorwiegend abzocken (z.B. ihre gutmütigen Kollegen, ihre Eltern und Grosstanten, den Staat etc. ) werden hier am meisten über Abzocke jammern.

Mich nervt es ohnehin in zunehmenden Masse, dass sich die Threads hier im RCN mit steigender Tendenz um Preise von Produkten oder Gemotze über zu teure Händler drehen,während die Fachsimpeleien in gleichem Masse abnehmen.

Mein Vorschlag deshalb an die RCN-Regierung:
Eröffnet eine zusätzliche Rubrik unter dem Namen "Preisfragen”, dann haben wir diese Schnäppchenjäger-Abteilung separiert.

Gruss

Kurt
HALLO
ES GEHT SO GLAUB ICH ZUMINDEST DEN MEISTEN NICHT DARUM SCHNÄPCHEN ZU MACHEN SONDER DAS ´WENN MANN SCHON WAS FÜR SEIN SAUER VERDIENTES GELD IN DEUTSCHLAND KAUFT DAS DANN WENIGSTENS AUCH DIE QUALITÄT DES MATERIALS UND DES HÄNDLERS STIMMT UND NICH WIE ES MITTLERWEILE IST BEI EINIGEN DAS WENN DIE SACHEN VERKAUFT SIND DAS DANN DER HÄNDLER NIX MEHR VOM KUNDEN HÖREN WILL WAS SERVICE ODER SO ANBETRIFFT DAS WÜRDE SICH NEN AUTOHÄNDLER AUCH NICHT ERLAUBEN AUSERDEM IST ES JA NUN MAL SO DAS WIR IN DEUTSCHLAND JA DOCH EIN WENIG ABGEZOCKT WERDEN WENN MANN MAL BETRACHTET WAS EIN DEUTSCHER PKW IM AUSLAND KOSTET UND HIER UND KOMISCHER WEISE MACHEN SOLCHE FIRMEN WIE X Y IMMER NOCH GEWINN DARAN ODER IST ES NICHT SO? :rolleyes: :rolleyes:
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Kenia,

ich weiß nicht wieviel Deine Tastatur gekostet hat, aber wenn Du wirklich nur Großschrift zur Verfügung hast, dann behaupte ich mal, daß Dich zumindest Dein Computerhändler da ordentlich abgezockt hat :D

Großschrift wird in Internetforen als Schreien interpretiert und kommt deshalb auch nicht sonderlich höflich rüber. Falls Du ne neue Tastatur brauchst, gib mir Bescheid, dann schicke ich Dir eine für die reinen Versandkosten.

Gruß Kai
 

Steffen

User
Nicht nur das. Ich persönlich lese Texte mit kompletter Großschreibung oder kompletter Kleinschreibung einfach nicht oder nur bei begründetem Interesse.

Das ist mir einfach zu anstrengend.
 

TG

User
Hallo,
-Kenia: Das "Geiz ist Geil" Syndrom wird anscheinend zu einer ernst zu nehmenden Krankheit. Es sollte jedem zugestanden werden, dass er mit seiner Tätigkeit auch noch einen Gewinn einfährt. Wenn dann bei einem Händler vielleicht der x-te "Geiz ist Geil" Kunde vorspricht ist es dann nicht auch normal wenn die Freundlichkeit im Keller bleibt!?
Ich kaufe lieber Produkte bei Händlern die mich beraten und gestehe diesen auch seinen Verdienst zu. Genauso will doch jeder von uns so viel wie möglich verdienen. Und wenn ich selbst diesen Gedanken habe, muß ich auch anderen dies zugestehen.
Und lieber einen Händler der zu seinen Preisen steht und ich mich morgen nicht über einen niedrigeren Preis ärgern muß.
Gruß Thomas
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

als "Urheber" dieses Fred möchte ich mich nochmal zu Wort und zum Thema melden:

Vielen Dank für Eure Interesse und Mitgefühl ;) bei diesem Thema, doch bitte bleibt beim Thema.
Es ging mir als ich dieses Fred gestartet habe nur um meine, persönliche Erfahrung mit dem eine Händler.
Es hat nicht mit Preispolitik, Abzocke ,Raubkopien o.ä. (um nur ein paar Schlagbegriffe zu nennen) zu tun.

Ich hab in meiner fast 25-jährigen Modellfliegerlaufbahn, soweit ich mich entsinne, nur einmal, in diesem Fall, negative Erfahrungen mit einem Händler gemacht, alle anderen Kontakte, egal ob kleiner Hersteller oder Marktführer, waren durchweg erfreulich und positiv.

Es kommt auch darauf an wie man in den Wald ruft, denn so schallt es zurück....

Ich finde ein Unternehmen kann und sollte auch auf die Kritik aus der Kundschaft hören (wobei Kritik nicht nur negativ ist...), denn nur daraus kann / sollte man lernen können. Was das Unternehmen daraus macht, steht auf einem anderen Blatt....
Doch wer sich aufgrund gerechtfertigter und sachlicher Kritik persönlich getroffen fühlt und entsprechend reagiert ist m.E. deplaziert.

Doch bei vielfältiger Kritik und fehlender Reaktion des Händers (warum auch immer) wird der Markt sich schon selbst regulieren.
 
Hi !

wird der Markt sich schon selbst regulieren.
Ui ui ui ! Das ist ein weit verbreitetes Ammenmärchen. Die Selbstregulierung der Märkte wird verwechselt mit der Eigendynamik der Märkte. Das ist was Anderes. Regulierung bedeuted Regulierung im Sinne der Verbraucher, der Menschen - und die gibt es nicht (kaum; z.B. Regulierungsbehörden im w.S.). Es gibt eine Dynamik, die dahin geht, dass sich Käufer in den Bedürfnissen und Anbieter im Angebot annähern. Das hat nix mit Regulierung zu tun. Der Mensch geht im Kommerz der Märket unter. Sieh' in die Realität!

Grüße Helmut

[ 13. März 2004, 08:43: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Mefra

User
Hallo Helmut,

klar, gebe ich Dir recht, doch wie würde ein Theoriemodell aussehen, wenn der Kunde (also wir alle) einen oder einzelne Anbieter ganz meiden würden (wg. z.B. schlechtem Service) ??

M.E. geht es heute nicht mehr ausschliesslich um das Produkt, der Kunde wählt mittlerweile bei Produkten gleicher Güte und Preis (neben einer emotionalen Entscheidung natürlich ;) ) auch lieber das Produkt, bei dem er sich des Kundenservice bewusst ist.

Die anderen Anbieter werden sich dann etwas einfallen lassen müssen, oder den Verkauf ihrer Produkte dann über den Preis steuern.
 
Servus Kollegens,

Einigen hier merkt man das schlechte Wetter schon an.

Jedem Händler, der ein Produkt entwirft und auf den Markt bringt, gilt meine Bewunderung. Abzocke nenne ich den, der das Modell billig sonstwoher kauft. Denn meisst hat er sich damit selbst abgezockt. Als eine der wertvollsten Tatsache empfinde ich den Kontakt zu einem Hersteller, der mich auch nach dem Kauf berät.

"Was billig ist kauft man in der Regel zweimal"

Wenn es zu Mißverständnissen kommt, kann man miteinander sprechen. Wenn ich natürlich selbst nicht höflich komunizieren kann (wie in diesem Tread schon gelesen) brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ich unzureichend bedient werde.

Fachhändler müssen bleiben. "Geiz ist Geil" führt zu noch mehr Arbeitslosen.

Grüße
Jörg Peter
 

GC

User
Es ist wohl jedem klar, daß Händler etwas verdienen müssen und dabei sollte man in der Tat nicht von Abzocken reden. Thema ist hier auch nicht, wie hoch die Spanne sein sollte. Das darf jeder Händler für sich entscheiden - ist jedenfalls meine Meinung.

Wenn jetzt ein Händler einen Rumpf verkauft, so hat er doch sicherlich kalkuliert, wie hoch der Preis sein muß, damit er daran etwas verdienen kann. Ich verstehe aber nicht, warum man nicht allen, die bereit sind, diesen Preis zu zahlen, dann auch den Rumpf zu verkaufen kann. Stattdessen will der Händler Druck aufbauen, auch das Modell vorher bei ihm zu kaufen, damit man später auch Ersatzteile bekommt.
Ein konkretes Beispiel sind hierzu 2 Händler in Deutschland, die beide den Sharon verkaufen. Den dünnen Bananen-Rumpf gibt es aber nur bei einem Händler. Wer jetzt seinen Sharon bei den anderen kauft und dann den Banasnen-Rumpf als Ersatzteil kaufen will, muß nachweisen, daß er schon auch mal einen Sharon bei ihm gekauft hat. Also ich empfinde dies doch als relativ seltsames Geschäftsbaren und kaufe dort aus Prinzip nicht.

Ich stelle mir mal vor, ich kaufe einen Golf als Reimport aus Portugal und will bei einem deutschen Händler ein Ersatzteil kaufen oder einen Garantieanspruch anmelden. Sollte der Händler dies dann verweigern, weil das Auto weder bei ihm noch in Deutschland gekauft wurde, so dürfte er sich ordentliche rechtliche Probleme bereiten.
 

plinse

User
Original erstellt von Dr.Lagu:
Servus Kollegens,

Einigen hier merkt man das schlechte Wetter schon an.
Allerdings ;)
rofl.gif
Ist ja auch ein Mistwetter.


Jedem Händler, der ein Produkt entwirft und auf den Markt bringt, gilt meine Bewunderung.

Also mit manchen Kunden möchte ich auch nicht zu tun haben. Man verkauft meist technische Produkte und beim Kunden kann man nicht vorraussetzen, dass er die Technik dahinter versteht und sie entsprechend einsetzt. Technik falsch einzusetzen und sich dann über Defekte oder Fehlfunktionen zu beschweren, gehört zum Alltag und man darf nicht patzig werden.


Abzocke nenne ich den, der das Modell billig sonstwoher kauft. Denn meisst hat er sich damit selbst abgezockt. Als eine der wertvollsten Tatsache empfinde ich den Kontakt zu einem Hersteller, der mich auch nach dem Kauf berät.
Das sehe ich allerdings anders. Wenn man den Kontakt zum Hersteller selbst hergestellt hat, hat man die Leistung des Händlers nicht in Anspruch genommen, muss sie also auch nicht zahlen. Oder zocke ich meinen Autoschrauber ab, wenn ich den Ölwechsel am Auto selbst mache oder die Bremsbeläge selbst austausche? Natürlch muss ich wissen, ob ich das sinnvollerweise machen sollte, wenn ich zu ungeschickt bin, einen Schraubenschlüssel zu halten, sollte ich die Finger von den Bremsen lassen und mich auf das Volltanken beschränken ;) .
Einiges am Auto mache ich selbst, auch die Bremsen, habe dazu ein Handbuch mit genannten Drehmomenten für verschiedene Verschraubungen, das kann ich mir vorher durchlesen und beurteilen, ob ich da bei will oder ob ich es machen lasse.


"Was billig ist kauft man in der Regel zweimal"
Nicht wenn es die gleiche Ware ist oder sogar was besseres. Billigen Schrott statt was anständigem zu kaufen, sollte man sich allerdings schon überlegen. Aber was kostet Lack im "Fachhandel" und was kostet er beim Modellbauladen und teils wundert man sich, wie schlecht mancher Lack von Modellbaugroßanbietern mies aushärtet. Habe hier auch schon was von 1 Woche Aushärtezeit gehört / gelesen, obwohl die Randbedingungen ok zu sein schienen. Außerdem ist der Farbzubehörladen, wo z. B. ich kaufe, genau so ein kleiner Einzelhändler wie ein Modellbauhändler. Oder soll ich den abzocken, indem ich anderswo den größten Nepp kaufe, obwohl er bessere Ware bietet zu besseren Preisen?


Wenn es zu Mißverständnissen kommt, kann man miteinander sprechen. Wenn ich natürlich selbst nicht höflich komunizieren kann (wie in diesem Tread schon gelesen) brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ich unzureichend bedient werde.
Das ist ja im ganzen Leben so. Einige ecken immer an und schuld sind immer die anderen - egal, kann man nicht ändern, muss man mit leben. Man muss halt solche Postings entsprechend selbst bewerten, zum Glück findet das hier im Forum oft auch statt, siehe mal ein maulender Kontronikkunde, wo Mike erstens klar nennen konnte, von wann das ganze her resultierte, und dass an Sachen rumgemault wurde, die ein paar Stellergenerationen zurück Stand der Technik waren. Dazu kamen auch entsprechend zufriedene Kunden und der Maulepaule stand dumm da :D .


Fachhändler müssen bleiben. "Geiz ist Geil" führt zu noch mehr Arbeitslosen.

Grüße
Jörg Peter
Fachhändler, die den Namen verdienen, auf jeden Fall. Oft genug wundert man sich aber auch, was manche "Fachhändler" ihren Kunden empfehlen. Würden solche Händler endlich pleite gehen, täte es unserem Hobbie nur gut. Manchmal steht es einem Händler besser zu Gesicht zu sagen "Mit dem Bereich des Hobbies kenne ich mich nicht aus!" . Geht man beispielsweise in einen Eisenwarenhandel und hat spezielle Fragen, kommt es oft vor, dass entweder ein anderer Mitarbeiter gerufen wird oder aber man wird an eine andere Adresse verwiesen und ein Kunde wird bewusst gehen gelassen, weil man weiss, dass man ihn nicht gut beraten kann. DAS IST FACHHANDEL! Das andere ist Halsabschneiderei. Aber zu diesem Fachhandel kehre ich dann auch gerne zurück und es sind oft keine wirklichen Billigeinkäufe, aber sie sind sehr preiswert, wenn ich bedenke, welchen Vorteil gutes Werkzeug und lokaler Service ausmachen.

Das Problem im Modellbau ist einfach, dass es ein interdisziplinäres Hobby ist. Wofür jetzt was der entsprechende Fachhandel ist, ist immer schwer zu beurteilen. Einem Hobbieanfänger kommen die Lacksprühdosen der großen Anbieter entgegen, wenn jemand eine F3A-X Maschine lackieren will, sind sie reichlich ungeeignet. Speziell da sich unser Hobbie dermaßen spezialisiert und immer weiter in diverse Details geht, ist der Begriff "Fachhandel" nicht mehr so einfach zu fassen.

Einem Modellbauhändler, der wirklich vom Fach ist, muss einfach auch klar sein, dass es nicht mehr ausreicht, die Kataloge der sagen wir mal "großen 3" auszulegen, denn davon ist unser Hobbie inzwischen weit entfernt. Wenn er das tut, muss er sich nicht wundern, wenn sich alles nur noch über den Preis entscheidet.

[ 13. März 2004, 20:12: Beitrag editiert von: plinse ]
 

Alba

User
Wie schnell es gehen kann das auch "große" Händler in Schwierigkeiten geraten kann man grade wieder sehen. Einer der wirklich großen Versender in Deutschland hat Insolvenz angemeldet. Nachzulesen unter www.insolvenzen.nrw.de

Gruß
ALbert
 

bie

Vereinsmitglied
Albert,

mit dem Link komme ich zwar auf die Website, aber wonach soll ich denn nun suchen, wenn ich nicht weiß, um wen es sich handelt? :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten