Kunden zweiter Klasse ???

Hallo !

Als ich von CHK für ein CHK Modell (gebraucht gekauft) SP, Ruder.- und Klappenausschläge wissen wollte, bekam ich auch nur eine präpotente, dumme, anmaßende Antwort.

Somit ist "DIESER" Lieferant, wie auch jetzt weitere für mich "gestorben".

Firmen die ein derartiges, negatives Kundenverhalten sich glauben leisten zu können müssen ja nicht unbedingt "meine Lieferanten" sein.

Um so mehr bin ich bereit bei Lieferanten / Herstellern mit "Kundenorientierung" evtl mehr zu zahlen oder Lieferzeiten in Kauf zu nehmen.
Ich habe dafür die Gewissheit nicht "im Regen" stehen gelassen zu werden wenn es einmal Probleme giebt.

Sonderbarerweise ist man aber bei diesen Lieferanten / Herstellern auch als Gebraucht.- und/oder Neukund nicht
"2 te Wahl" :D :confused: :D

LG

Bernhard

[ 08. März 2004, 13:43: Beitrag editiert von: bkramer ]
 
Hi Ulirich!

Original erstellt von Ulrich Horn:
Wir sollten einmal versuchen, zweidrei Dinge ganz klar zu trennen:

Plagiate - "Raubkopierer" ->>> Herstellersorgen
Trittbrettfahrer - Hintenrumanbieter ->>> Händlersorgen
Ersatzteile - Service ->>> Kundensorgen
Ein guter Ansatz wie ich finde. Allerdings zeigt das vorliegende Beispiel, dass die Sorgen der Händler oder Hersteller (Plagiate/Hintenrumanbieter) durch die von Mefra erwähnte Maßnahme voll auf uns Kunden durchschlägt. Ergo: Kundensorgen :(

Darüber hinaus schlagen auhc die Herstellersogen (Plagiate) auf die Händler "des Originals" durch. Ist halt eine Kette.

Grüße Helmut
 
Ich habe bis jetzt die Diskussion mit Interesse verfolgt.
Meine Frage zu den besagten Händlern : Da ein Händler /Geschäftsbesitzer ja nicht nur RECHTE sondern auch PFLICHTEN hat, ist es zu hinterfragen , ob er sich seine Kunden aussuchen kann, oder ob er verkaufen muss. Ich finde die Vorgangsweise auf jeden Fall diskriminierend, würde er das bei einem farbigen Kunden machen, hätte er mit den Menschenrechtsgruppen sehr grosse Probleme.
mfg
wernerhetzel
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Wir sollten einmal versuchen, zweidrei Dinge ganz klar zu trennen:

Plagiate - "Raubkopierer" ->>> Herstellersorgen
Trittbrettfahrer - Hintenrumanbieter ->>> Händlersorgen
Ersatzteile - Service ->>> Kundensorgen

Um die ersten beiden brauchen wir uns in diesem Forum erst den Kopf zu zerbrechen, wenn ein Hersteller/Händler selbst das thematisiert. Die meisten von uns sind Kunden, also sollten wir uns auf den dritten Punkt konzentrieren.

Mit dem Kauf eines Modells (egal ob neu oder gebraucht) unterschreibe ich weder einen Lizenzvertrag, noch bin ich verpflichtet zu prüfen, ob der Verkäufer oder einer seiner Zulieferer durch den Verkauf die Rechte Dritter verletzt.
Eine Klausel in den AGB, dass man Produkte nur an registrierte Kunden verkauft, ist unwirksam. Eine derart schwerwiegende Einschränkung verbietet es, die Ware öffentlich (durch Webseiten oder Prospekte) zu bewerben.
Ich würde den Fall dokumentieren. Ein Fachmann mach daraus eine satte Abmahnung, da gleich gegen mehrere Gesetze verstoßen wird.

Es fällt mir allerdings sehr schwer zu glauben, dass sich Händler/Hersteller tatsächlich so dumm verhalten, und nach meiner Erfahrung ist es auch nicht so. Auch hier wäre es ja theoretisch möglich, dass der Händler einfach vermeiden möchte, dass ein "billiges Plagiat" durch den Aufzug von "original Flächentaschen" quasi hintenrum veredelt wird. Ob er das darf und ob das Sinn macht sei dahingestellt, so etwas auf dem Rücken der Kunden auszutragen wäre so oder so inakzeptabel.

Anmerkung am Rande: Vor einigen Jahren kam ich in der Eingangshalle der frisch umstrukturierten Telekom an einem neuen Schild vorbei: "Privatkundenvertrieb". Naja, so gesehen waren sie einigermaßen erfolgreich :D

Grüße, Ulrich
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

aus dem Plagiathread halte ich mich jetzt mal raus.

Zum Thema Kundenfreundlichkeit habe ich aber noch was:

ich hatte mal eine Hänel "Salto", bei der die Kabinenhaube einen Riss hatte. Kein Problem dachte ich mir, man ist ja sowieso Hänel-Kunde. Also mal eben kurz anrufen und eine Haube ordern, dachte ich. Pustekuchen! Zuerst wurde nach der Seriennnummer des Rumpfes gefragt, denn "ohne diese gibt es keine E-Teile". Gut und schön, nur leider hatte der Vorbesitzer exakt dort das Servobrett geradezu vergossen... Nochmal angerufen und die Zusage erhalten, dass es auch so gehen würde. Nach drei Wochen (freundlich) angefragt, ob denn die Haube unterwegs wäre?! Die Antwort kam prompt und patzig:"Nein, so ginge das nicht, da könnte ja jeder kommen, außerdem hätte er mir das ja schon am Telefon deutlich erklärt". Und dann machte es *Klick* im Hörer. Das war dann mein letztes Hänel-Modell.
Daraufhin habe ich bei meinem Uwe Gewalt angerufen, der mir dann 5 Hauben zur Auswahl schickte! Der Rest ging zurück, und meine Salto hatte eine schöne neue rauchfarbene Haube :) . nicht erst dadurch weiss ich, wo ich meine Grossegler oder Teile dafür kaufe.
 
Hallo zusammen,

jetzt auch mal ein erfreulicher Beitrag, den es gibt auch noch nette Händler. Ich habe im Ebay einen Saltorumpf 1:3 ersteigert aber ohne Haube.
Im Internet bin ich auf die Firma Krause gestoßen und nach einem kurzen Gespräch am Telefon, meinte Herr Krause ob ich auf die Messe komme, er würde mir eine mitbringen und ich könnte alle Maße für den Bau des Salto von seinem
Ausstellungstück abzeichnen. Mein Saltorumpf ist aber nicht von der Firma Krause. So stelle ich mir freundliche Händler vor denn auf diese Art gewinnt man Kunden.

Mit Fliegergruß Jürgen
 
DU BIST EIN SELTEN xXxXxX DUMMBEUTEL, WEIL DU KEINE AHNUNG HAST, WOVON DU REDEST!!
Weil nämlich die Macher von RCN sich dann gleich noch ne Rechtsabteilung zulegen könnten. Sowas beklopptes... :mad:

Edith: Das entspricht zwar nicht so ganz den F-Regeln, ist aber die Wahrheit. Manchmal muss man die sagen, wenns auch weh tut...
(Kenia, schwarze Liste...? Ich glaube, dir möchte ich nicht im Dunklen begegnen!) :D

[ 09. März 2004, 10:13: Beitrag editiert von: Holofernes ]
 

plinse

User
Original erstellt von Kenia:
HALLO
DAS WÄRE DOCH NE GUTE NEUE RUBRIK HIER NE SCHWARZE LISTE VON HESTELLERN DIE SICH SO SCHEISSE VERHALTEN :eek:
Original erstellt von Holofernes:

DU BIST EIN SELTEN DÄMLICHER DUMMBEUTEL, WEIL DU KEINE AHNUNG HAST, WOVON DU REDEST!!
Weil nämlich die Macher von RCN sich dann gleich noch ne Rechtsabteilung zulegen könnten. Sowas beklopptes...

Moin,

ist zwar was dran aber glaubst du mit deinen Beleidigungen verhält sich das anders??
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo!

Aber Siegfried, du als rethorisch durchaus gewandter Mensch siehst dich genötigt tief in die Verbalismenkiste zu greifen? Na da hätte ich aber deutlich mehr von dir erwartet...

;)
 
Na Jungs, da könnt ihr mal sehen: Manchmal trifft mich der Blitz der Erkenntnis schneller als mich euer Aufschrei der Empörung erreicht. :D :D

RCN for ever, not the greatest, but the best!
 

jwl

User †
Original erstellt von Kenia:
HALLO
DAS WÄRE DOCH NE GUTE NEUE RUBRIK HIER NE SCHWARZE LISTE VON HESTELLERN DIE SICH SO SCHEISSE VERHALTEN :eek:
warum wird hier rumgeschrien?

und zweitens macht das jeder auf dem flugplatz auf dem stammtisch oder bei RCN. aber halt nicht immer öffentlich und offensichtilich. das ist halt das nette am leben.

es gibt ja genuegen platformen die das anbieten
zb. ciao! es ist halt immer die frage wer was sagt. hier ist halt RCN einfach das beste viele kennen sich und kann einschätzen was für massstäbe ansetzt werden.

es macht also keinen sinne wenn der zagi pilot einen jetfreund fragt was das beste servo ist.

was auf jeden fall nicht vergessen werden darf, wie hat sich der kunde verhalten. wie war der kunde drauf und wie war der hersteller drauf. man kann ja dann bei jeder befindlichkeit zu sagen der ander sei ein.... wie machst du es mit deiner frau wenn sie sich falsch verhalten hat? eine widerrede und sie wird zum teufel geschickt. bei der nächsten das gleiche.... es ist eine möglichkeit verbrannte erde zu hinterlassen. aber sicherlich nicht der beste.

amen jwl
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

Original erstellt von jwl:
wie machst du es mit deiner frau wenn sie sich falsch verhalten hat? eine widerrede und sie wird zum teufel geschickt. bei der nächsten das gleiche.... [/QB]
Prinzipiell gebe ich Dir recht, allerdings hinkt der Vergleich etwas, da die meißten hier im Forum deutlich mehr Auswahl an Modellbauhändlern wie an Frauen haben dürften :D

Gruß Kai
 

jwl

User †
>>Prinzipiell gebe ich Dir recht, allerdings hinkt
>>der Vergleich etwas, da die meißten hier im Forum >>deutlich mehr Auswahl an Modellbauhändlern wie an
>>Frauen haben dürften :D

wirklich?
 

GC

User
Zurück zum Thema:

warum traut sich eigentlich niemand das Kind beim Namen zu nennen?

Es geht hier nicht um das Abformen von GfK teilen. Also keine Raubkopien.

Es geht darum, daß Händler in Deutschland deutlich teurer verkaufen als Händler z.B. aus Tschechien. Händler aus Tschechien liefern völlig legal auch nach Deutschland: das ganze über den Zoll und mit Mwst.

Die deutschen Händler nennen so etwas fälschlicher Weise illegal und wollen dazu keine Ersatzteile liefern. Dann eben nicht!
 
In US Foren gibt's einen extra Tread" Gute und weniger gute Hanedler /Hersteller" Dort kann jeder seine Weisheiten ablassen.
Nicht selten nehmen Haendler direkt Stellungnahme.
Weiss nicht ob dies in Deutschland machbar waere, oder die Diskussionen ausarten wuerden.
Rechtlich muesste dies doch vertretbar sein, da auch Lob gestattet ist.

Gruss
Thomas
 
@ Gerhard

Händler in Deutschland deutlich teurer verkaufen
...ist aber so auch bei Futaba(Robbe), JR (GR) und X-Cell Produkten so.

Nur als Beispiel.

Sonderbarerweise sind diese "Dinge" in Fern Ost bei´m "Letzthändler" oft um mehr als 50% billiger ...???

Wer da wohl einen "großen Schnitt" macht :confused:

Denn auch die Letzthändler in anderen Ländern haben Personal, Miete, Strom etc. bla, bla, bla

Es dürften doch die Importeure sein, die da recht gewaltig glauben "cashen" zu können :(

LG

Bernhard
 

Steffen

User
Dann importier doch bitte für uns. Wäre wirklich nett, wenn Du das
  1. saubillig
  2. für umme
  3. ohne Zoll (Du nimmst die Zollklage im Falle eines Falles auf Dich. Danke) Mehrwertsteuer entfällt dann sicherlich auch.
  4. Fährst selbst (spart Frachtkosten, ist ja ein Urlaub und geht aus Deiner Tasche)
  5. und kannst dann das Geld bar mitnehmen (spart internationale Überweisung)
Da der Schnitt so super ist, bleibt sicher trotzdem noch genug für Dich übrig, wir wollen ja nicht geizig sein.

Sagen wir alles in allem 10% über dem Fernostpreis?

Ciao, Steffen

Ach ja, fast vergessen: [Triefender Sarkasmus OFF]

Ich kann das Wort Abzocke nicht mehr hören. Davon reden meistens Geizkragen und zahlungsunwillige mit verschrobenen Vorstellungen vom Verhältnis Bezahlung und Service. Computer sollen saubillig sein und im Falle eines Defektes natürlich vorab getauscht werden. Wenn man Software installiert hat, vor der einem der Verkäufer sorgfältigst gewarnt hat, ist der Verkäufer trotzdem Schuld, wenn nix mehr geht, etc. pp. :mad:

[ 11. März 2004, 11:27: Beitrag editiert von: Steffen ]
 

Kenia

User
Original erstellt von Holofernes:
DU BIST EIN SELTEN xXxXxX DUMMBEUTEL, WEIL DU KEINE AHNUNG HAST, WOVON DU REDEST!!
Weil nämlich die Macher von RCN sich dann gleich noch ne Rechtsabteilung zulegen könnten. Sowas beklopptes... :mad:

Edith: Das entspricht zwar nicht so ganz den F-Regeln, ist aber die Wahrheit. Manchmal muss man die sagen, wenns auch weh tut...
(Kenia, schwarze Liste...? Ich glaube, dir möchte ich nicht im Dunklen begegnen!) :D
 

jwl

User †
Ein Zyniker ist ein Mensch, der von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert weiß.

-- Oscar Wilde ---
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten