Hi Markus,
frag ruhig :-) manchmal ist halt nicht so einfach, genau auf den Punkt zu antworten. Denn auch da herrschen ganz oft die Glaubensfragen...
Geh mal zu "Fernsteuerungen" und stell ne Frage, weil du nen neuen Sender haben möchtest... oohhh
Bei Props, egal ob klapp, oder starr, haben die Hersteller unterschiedliche Vorstellungen, was für sie am besten ist.
Grade bei der Blattform gibt es die größten Unterschiede. Da kommt oft auch wieder die Leisungsaufnahme ins spiel, ein schmaleres Blatt, zieht in der Regel weniger Strom bei gleichem Durchmesser. Am Ende ist es auch eine Auslegungssache für das jeweilige Modell.
"Die Beste" wird dann garantiert auch zu Glaubensfrage. Mit Aeronaut und Graupner/Schulze bin ich persönlich immer zufrieden gewesen, wobei ich grade nur ein Modell mit Klapprop hab und dem ist glaube der Hersteller egal, solange rund läuft :-)
Bei Starrprops gilt aber auch nicht, dass die Leistungsdaten von Hersteller zu Hersteller passen.
Slowfly Varianten 9x5 APC, Aeronaut, Graupner/Schulze... jeweils andere Stommessung und anderes Geräusch.
Dann gibt es noch die Cam... Elektro... usw. Varianten...
Da gilt dann ebenfalls, wofür soll die Luftschraube eingesetzt werden und am Ende wird es unter Kollegen wieder eine Glaubensfrage:-)
Motorwellen:
verbogene hatte lange nicht, es waren aber immer die mit der längsten freien Wellenlänge zwischen Motor/Lager und Propmitnehmer.
Viele Aussenläufer, wie z.B. die T-Motor, bieten zusätzlich die Möglichkeit, die Luftschraube über einen beiliegenden extra Mitnehmer, direkt an der Glocke zu Montieren, die dünnere Motorwelle zeigt dabei nach hinten in den Rumpf.
Gruß
Jürgen
frag ruhig :-) manchmal ist halt nicht so einfach, genau auf den Punkt zu antworten. Denn auch da herrschen ganz oft die Glaubensfragen...
Geh mal zu "Fernsteuerungen" und stell ne Frage, weil du nen neuen Sender haben möchtest... oohhh
Bei Props, egal ob klapp, oder starr, haben die Hersteller unterschiedliche Vorstellungen, was für sie am besten ist.
Grade bei der Blattform gibt es die größten Unterschiede. Da kommt oft auch wieder die Leisungsaufnahme ins spiel, ein schmaleres Blatt, zieht in der Regel weniger Strom bei gleichem Durchmesser. Am Ende ist es auch eine Auslegungssache für das jeweilige Modell.
"Die Beste" wird dann garantiert auch zu Glaubensfrage. Mit Aeronaut und Graupner/Schulze bin ich persönlich immer zufrieden gewesen, wobei ich grade nur ein Modell mit Klapprop hab und dem ist glaube der Hersteller egal, solange rund läuft :-)
Bei Starrprops gilt aber auch nicht, dass die Leistungsdaten von Hersteller zu Hersteller passen.
Slowfly Varianten 9x5 APC, Aeronaut, Graupner/Schulze... jeweils andere Stommessung und anderes Geräusch.
Dann gibt es noch die Cam... Elektro... usw. Varianten...
Da gilt dann ebenfalls, wofür soll die Luftschraube eingesetzt werden und am Ende wird es unter Kollegen wieder eine Glaubensfrage:-)
Motorwellen:
verbogene hatte lange nicht, es waren aber immer die mit der längsten freien Wellenlänge zwischen Motor/Lager und Propmitnehmer.
Viele Aussenläufer, wie z.B. die T-Motor, bieten zusätzlich die Möglichkeit, die Luftschraube über einen beiliegenden extra Mitnehmer, direkt an der Glocke zu Montieren, die dünnere Motorwelle zeigt dabei nach hinten in den Rumpf.
Gruß
Jürgen