Kung fu kampfbrett/schwerpunkt und ruderausschläge??

Bei Pichler gibts die Anleitung als PDF zum Download, liegt dem Gerät sicher auch bei.

ich hab so was ja nicht und nutze so ein Zangenamperemeter wie weiter oben
Gruß
Jürgen
 
Haha, freue ich mich heute auf die post(wenn der höllein es wie letztes mal schafft), mein wattmeter kommt 😀
Das wird eine wilde mess orgie 😂, erstmal alles durchmessen was ich so hab.
Mann kann wohl nicht nur volt, watt und ampere, sowie deren verhalten messen,sondern auch lade/entladevorgänge(seis vom akku im flieger oder von einem anderen stromgeber zbs ladegerät), total geil 😅

Und ich dachte mal ne zeit lang, "mein 25€ billig multimeter wird schon ausreichen", haha,von wegen.

Ich liebe messgeräte 🤪😅, gut das da irgendwann mal jemand drauf gekommen ist.
 
ich hab so was ja nicht und nutze so ein Zangenamperemeter wie weiter oben
Gruß
Jürgen
Danke jürgen fürs raussuchen.
Hab sie mir gestern abend schon runter geladen.. Ist gut verständlich erklärt.
Werde mir einfach 2 mehrfach-adapterkabel auf jede seite löten, dann sind alle gängigen stecker abgedeckt.
Bei krokodilklemmen kommt es wohl darauf an wie sie verarbeitet sind, ansonsten gibt das keine gute kontaktfläche, was messwerte stark verfälschen kann(und überlebt auch keine 150A,falls es mal so weit kommen sollte).

Was meist du damit, wäre ein zangenampermeter besser gewesen?
(ist das nicht umständlich wegen den fehlenden anschlüssen? Mann kann da ja keinen zbs xt60 stecker damit kontaktieren bzw, braucht ne verlängerung mit nem stecker oder?)

Vielen vielen dank für euren input, ihr habt mir echt geholfen, und das mit einer beachtlichen geschwindigkeit(hier muss mann nie mehr als 1 tag warten auf antwort) 👍👍😀😀 sehr geil!
Danke an alle,hier ist echt ne coole community!
 

Dix

User
Moin.

Ich habe jahrelang früher mit Krokodilklemmen gearbeitet.
Bis ich es dann besser wusste...
Nicht zu empfehlen für solche Leistungs-Anwendungen!

Inzwischen habe ich mir auf jeder Seite 1 Steckerpaar ans Messgerät gelötet und hänge das Messgerät einfach und sauber zwischen Motor und Akku, wie es sich gehört.

Und selbst damit hört man einen Unterschied in der Motordrehzahl zwischen Messbetrieb und Normalbetrieb.
Mit Krokodilklemmen wäre der Unterschied noch größer.
 
Hi Dix,

Oh, dann lag ich wohl richtig, das krokodilklemmen nicht gut sein werden.
Wie gesagt, ich löte mir so adapterkabel dran, dann passt es notfalls auch mal für ein anderes modell(anderes stecker system).

Ach was, mann "hört" an der drehzahl, das das gerät dazwischen sitzt?
Also irgendwo klar, aber sollte das nicht auch messwerte anzeigen wenn ich vollgas gebe? (und dann wirklich bei vollgas, und nicht bei 95%)
Oder interessiert das nicht, weils soo genaue messwerte garnicht braucht?

(mein wattmeter kommt heute um 14uhr,sagt dhl)(freu mich schon)

Mal noch ne blöde frage:

Kann ich bei einem "nagelneuen" motor, dem die welle etwas verbogen wurde(mist gemacht, versteuert), diese wieder mit einer zange vorsichtig gerade biegen?
Oder die welle entfernen wenn das geht, (permax bl aus panda sport) und diese wieder anders rum rein, sollte sich doch auch gerade ziehen dann?
Wie macht ihr das?
Neue welle besorgen, lohnt ja kaum.
 
Hallo Markus,

bei Messgeräten fällt immer irgendwo ein Teil ab, die Spannung muss ja irgendwo durch.
Je genauer solche Geräte sind, umso teurer werden die auch. Ich bin der Meinung, dass es bei unseren Anwendungen nicht auf das letzte % ankommt, sondern zu wissen, ob alles im "grünen" Bereich läuft. Da ist manchmal durchaus zu hören, ob ein Antrieb mit, ohne Messgerät dazwischen läuft. Um bei deinen oben angeführten 95% zu bleiben... ob du 100A siehst, oder 95A, 50A, oder 47,5A, 10A, oder 9,5 usw, reicht um zu wissen, ob die Komponeten da mitmachen. Wobei 5% sehr sehr weit daneben liegen würden.
Bei einem Zangenamperemeter wird nix angesteckt, da wird kontaktlos gemessen. Das wird etwas genauer, aber auch nicht 100%. Da gilt das selbe, je genauer, je teurer. Hier was zur funktionsweise:
Viele haben zusätzlich ein Multimeter eingebaut...

Eine verbogene Welle wieder sauber grade zu bekommen, klappt mit einfachen Mitteln in den seltensten Fällen.
Ich würde bei nem Permax BL eine neue einsetzten, so billig sind die Motoren ja nicht, denke das lohnt sich schon.

Gruß
Jürgen
 
Guten abend allerseits,
Hi jürgen,
Ok. Danke für die erklärung.
Jetzt check ich wie das geht mit diesem zangenampermeter, das ist ja mal ne geile sache.
Ich dachte "wie soll mann damit vernünftig an die leitungen rankommen, wenn es nur unten 2 kleine kontakte gibt(auf jeder seite der" zange"... Hahahah.. 😂😅😅
Das man einfach ein isoliertes kabel da "reinlegt/mit der zange umschliest", da wär ich nie im leben drauf gekommen.
Ist das geil, keine offenen leitungen, der stromkreis bleibt so wie er ist, genial,kann viel höhere ströme messen,, auf den ersten blick hats nur vorteile 🤔😀
Wenn mein pichler teil mal den geist aufgibt oder es mich juckt, dann kaufe ich mir auch so ein zangenampermeter 👍

Bzgl der motorwelle:
Ah, ok, falls mann da eine neue welle irgendwie nachbestellen/irgendwo kaufen kann für n 10ner,dann ok.. Ich schau mal im netzt(hab beim mal schnell schauen nix gefunden, vielleicht direkt bei mpx? Aber die machen doch nur noch roxxy motoren oder?).. Naja..wie gesagt ich schau....
Das mann es mit einer zange oder ähnlich grobem gerät nicht genau gerade bekommt ist mir selbstverständlich klar 😅, ich hab nur gedacht, vielleicht kann mann wenigstens das vibrieren so weit reduzieren, das mann keine angst haben muss das noch mehr "kaputt-geschüttelt" wird🤣,(bin seit dem sturz nicht mehr geflogen, flieger ist schon wieder repariert, nur mit den starken vibrationen möchte ich nicht fliegen)
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Zur Motorwelle:
Bitte nicht mit einer krummen Welle fliegen. Du machst Dir den Motor kaputt. Die Lager halten das nur ganz kurz aus.
Für den Wechsel der Welle vorher, beispielsweise bei Youtube, schlau machen. Man kann nämlich auch leicht die Glocke und/oder die Lager beschädigen, wenn man es nicht richtig macht. Man benötigt sanfte Gewalt und die will korrekt eingesetzt sein.

In all den Jahren ist es mir ein einziges mal gelungen, eine Welle wieder vollständig zu richten. Purer Zufall. Alle anderen Versuche mit Hobbywerkzeug blieben mehr oder weniger erfolglos.
Gruß
Stephan
 
Guten abend,

Ok, schade, wär ja zu einfach gewesen 😅

Oh, ok, das der motor dadurch "so schnell" schaden nehmen kann wusste ich nicht, und bin dankbar für diese info denn: auch bei meinem eg4 ist(weil mal mit eingeschaltetem motor wiese erwischt) die welle minimalst verbogen(denke ich zumindest, obwohl 5mm welle), bei ca. halbgas vibriert es auch ein wenig, aber echt nur gaaanz wenig, bei höheren drehzahlen läuft alles ruhig.

Verbiegen diese wellen denn wirklich soo schnell?
Also ohne crash, einfach nur weil man mal mit dem prop den boden streift(wiese/erde) oder wenn einer der klapp-prop's beim landen genau unten ist?(mein kung fu hat auch einen klapp-prop)
Muss mann diese wellen/motoren wie rohe eier behandeln? 😭😅

-Übrigens, hab heute doch einfach xt60 stecker an das wattmeter gelötet(weil ich sowieso bei allem xt60 hab, isdt lader zbs auch.
funktioniert wunderbar(misst angeblich bis 0,01v /w/A)
Mann kann damit sogar die ströme von servos, bec und ent/ ladevorgängen überwachen(obwohl dass das ladegerät ja selber macht, aber um die herstellerangaben zu überprüfen sicherlich hilfreich, wers braucht🙄)
Waren ne gute investition die paar mark 🤔😀👍
 

StephanB

Vereinsmitglied
Oh, muss man die wie ein lager "aus/einpressen"?
(hab gehofft, schraube lockern und rausziehen😅)
Die Wellen samt Glocke sind im Regelfalle hinten mit einer Sicherungsscheibe gegen Wegfliegen aus dem Stator gesichert. Welle und Glocke sind dann noch mal miteinander über einen/mehrere Inbusse verschraubt. Darüber hinaus hat die Welle aber auch einen Press-sitz in der Glocke. Die Welle kann man mit gezielten, verkantungsfreien Hammerschlägen austreiben. Dabei aber nicht das krumme Stück durch die Bohrung treiben, sondern nur den geraden Teil der Welle. Dabei ist es wichtig, die Glocke sauber und plan abzustützen, damit sie sich nicht verzieht. In der Unterlage muss ein Loch sein, in dass man die Welle austreibt. Das letzte Stück treibt man unter Zuhilfenahme eines Durchschlags aus.

Umgekehrt schlägt man die neue Welle verkantungsfrei wieder rein und zieht die Inbusse wieder an.

Gruß
Stephan
 
Danke, stephan.
Ok, hört sich ziemlich einfach an(ist es bestimmt nicht), ich werd jetzt mal nach einer/mehreren ersatzwellen schauen, und das mal bei einem motor probieren.
Ne einfache presse hab ich(wie ne zitronen presse, nur viel feiner übersetzt, kp für was das mal war, ca. 40cm hoch, komplett aus metall, vielleicht funktionierts damit)..
Falls nicht: holzbrett und hammer(mit loch für die welle).


Und was meint ihr, das sie sich schnell verbiegen?
Habt ihr auch immer wieder probleme damit?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich habe prinzipiell wenig Probleme mit krummen Wellen. Wenns aber mal kracht, kann so eine Welle schon mal krumm sein. Drum fliege ich beim Combat möglichst preiswerte China-Motoren. Wenn nur die Welle krumm ist und der Motor ansonsten unbeschädigt, erwäge ich eine Reparatur. Oft ist dann aber auch noch die Wicklung oder die Lager beschädigt oder sonstiger Käse. Dann kommt der billige Motor weg.
Gruß
Stephan

Vorsicht Hörensagen...
Wir hatten diese Woche mal wieder ein paar Durchgänge im Verein. Dabei habe ich gehört, dass mein bevorzugter Kungfu-Motor heutzutage aus folgender Quelle erhältlich sei: https://www.natterer-modellbau.de/Torcster-Brushless-Gold-A2826-10-1400-50g
Natürlich zu einem anderen Preis, da aus DE.

Gruß Stephan
 
Ok.

Ja den kung fu motor den ich drin habe kostet einzeln nur 6€ oder so.. Da würde ich auch einen neuen kaufen..

Ich hab noch ein paar fragen, vielleicht könnt ihr da licht ins dunkle bringen:

1.
Warum sind die faltpropeller bei jedem hersteller "anders" obwohl die gleiche zahl drauf steht?
Beispiel: aeronaut cam carbon mit 8×5 ist einen halben cm kürzer und auch schmaler als eine 8×5 graupner cam folding prop, warum, welche ist besser, oder ist das eine glaubensfrage wie bei den sendern?
Gibt es "die marke" für props?
Mir sagte man, das man mit diesen aeronaut latten immer gut dabei ist...

2.
Kann ich einen plastikspinner bei dem ein schraubenloch ausgerissen ist, mit sekundenkleber kleben, hält das?
(schonmal gemacht?)

3.
Falls jemand von euch erfahrungswerte hat:
Ist so ein mpx funracer/dogfighter, durafly efx und co(also racer, tiefdecker) sehr viel schwerer zu fliegen(auch starten landen) als der kung fu?
(mir kommt der recht eigen-stabil vor🤔)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Letzte Antwort für heute: :D
Niemals (!) am drehenden Gut was kleben. Kaputt heißt weg, und wenn es nur der Spinner ist. Ich habe schon bei nicht erkennbar reparaturbedürftigen Sachen zwei mal Dusel gehabt. Abreissender Propeller und geplatzter Impeller. Beides hatte Potential für schwere Verletzungen. De willst an erkennbar defekten Sachen rum machen. Denk nicht mal drüber nach.

Gruß
Stephan
 

bendh

User
Bei der Länge der Propellerblätter kommt es auch auf die Größe des Mittelstückes an. Das ist sicher von Hersteller zu Hersteller verschieden.
 
Mahlzeit 😅,
Wenn ich euch auf die nerven gehe mit dem gefrage, sagts einfach(hab sonst niemand den ich solche sachen fragen könnte, im verein haben fast alle noch "ihre alte meinung von früher", das bringt aber in den meisten fällen nicht weiter, leider), ich bin dann nicht "eingeschnappt" oder so ☺️😉

Ok, dann werd ich den spinner wegwerfen(is eh nur so ein plastikteil,habe auch noch einen alu-zspinner der passen würde, sieht aber komisch aus beim panda).

Zu bendt:
Mir sind die verschiedenen spinner/mittelstück größen gibt, und sich dadurch die länge des props beeinflusst wird, vollkommen logisch.
Ich meinte nur die einzelnen klapp-props, die haben von allen herstellern verschiedene formen und läcgen/breiten, und das bei GLEICHEN daten.?
 

bendh

User
Nun wenn du einen kompletten Propeller nimmst sagen wir mit 9 Zoll Durchmesser, ist das Mittelstück bei der einen Firma vielleicht 35mm lang, bei der anderen 40mm. Dann müssen die Blätter auch verschieden lang sein, damit es wieder passt.
 
Nun wenn du einen kompletten Propeller nimmst sagen wir mit 9 Zoll Durchmesser, ist das Mittelstück bei der einen Firma vielleicht 35mm lang, bei der anderen 40mm. Dann müssen die Blätter auch verschieden lang sein, damit es wieder passt.
Ahh,, so meinst du das.
Ja klar, das stimmt. Aber genau, bei"ganzen" also starr-propeller passen die hersteller das an, das am ende auch die leistungsdaten stimmen.
Ich meine auch nur klapp, props..
Aeronaut und graupner haben die selbe "(wie heist es?) die aufnahme, das dicke stück in dass die schraube/bolzen gesteckt wird, am unteren ende des props" ist gleich lang. (gibt bei klapp props ja tipps vom hersteller, auf welches mittelstück es gehört, bei mpx jedenfalls so).. Aber es geht mir nicht um die mittelstücke, sondern die blattform, und auch NUR bei klapp props)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten