Kung fu kampfbrett/schwerpunkt und ruderausschläge??

Hi Markus,
frag ruhig :-) manchmal ist halt nicht so einfach, genau auf den Punkt zu antworten. Denn auch da herrschen ganz oft die Glaubensfragen...
Geh mal zu "Fernsteuerungen" und stell ne Frage, weil du nen neuen Sender haben möchtest... oohhh 😂

Bei Props, egal ob klapp, oder starr, haben die Hersteller unterschiedliche Vorstellungen, was für sie am besten ist.
Grade bei der Blattform gibt es die größten Unterschiede. Da kommt oft auch wieder die Leisungsaufnahme ins spiel, ein schmaleres Blatt, zieht in der Regel weniger Strom bei gleichem Durchmesser. Am Ende ist es auch eine Auslegungssache für das jeweilige Modell.
"Die Beste" wird dann garantiert auch zu Glaubensfrage. Mit Aeronaut und Graupner/Schulze bin ich persönlich immer zufrieden gewesen, wobei ich grade nur ein Modell mit Klapprop hab und dem ist glaube der Hersteller egal, solange rund läuft :-)

Bei Starrprops gilt aber auch nicht, dass die Leistungsdaten von Hersteller zu Hersteller passen.
Slowfly Varianten 9x5 APC, Aeronaut, Graupner/Schulze... jeweils andere Stommessung und anderes Geräusch.
Dann gibt es noch die Cam... Elektro... usw. Varianten...
Da gilt dann ebenfalls, wofür soll die Luftschraube eingesetzt werden und am Ende wird es unter Kollegen wieder eine Glaubensfrage:-)

Motorwellen:
verbogene hatte lange nicht, es waren aber immer die mit der längsten freien Wellenlänge zwischen Motor/Lager und Propmitnehmer.
Viele Aussenläufer, wie z.B. die T-Motor, bieten zusätzlich die Möglichkeit, die Luftschraube über einen beiliegenden extra Mitnehmer, direkt an der Glocke zu Montieren, die dünnere Motorwelle zeigt dabei nach hinten in den Rumpf.

Gruß
Jürgen
 
Hi jürgen,
Alles klar, das war gut erklärt, habs verstanden.. War aber auch überascht wegen den leistungsdaten verschiedener hersteller..
Mal am rande: dieses "cam" in aeronaut cam carbon, bezieht sich aber nicht auf eine "cam-camera" fürs fpv fliegen beispielsweise? Oder doch)

Ich hatte morgen eh vor zu basteln(hab noch ein wenig zu tun bei 3 fliegern, kleinigkeiten) dann teste ich mal alles durch was ich da hab, verschiedene props/mitnehmer,, hab ja jetzt ein wattmeter, warum nicht gleich mal nutzen 😁.

Ja, das mit den glaubenskriegen bei sendern kenne ich sehr gut,, hab mich auch "informieren" wollen in foren, bevor ich mir meinen ersten sender gekauft habe.
Wurde dann eine mx16hott(für 150€ gebraucht mit gr12l empfänger), von der war ich aber(entgegen dem hörensagen aus foren) soo dermaßen enttäuscht von der Qualität/haptik(grausig echt, oder ich hatte irgendwie pech, glaub ich aber nicht),1monat und 2 flugstunden später hab ich dann eine mpx royal pro9(mit nur 130std auf der uhr/generalüberholt vom mpx service) und 2 empfänger+pult von einem vom vorstand unseres vereines geschenkt! bekommen 😳(dachte ich oder er spinnt jetzt komplett 😅🤣)
Und das war gleich was gaaanz anderes, hinsichtlich bedienung, haptik, knüppelagregate, usw... Obwohl das teil glaub von 2002 ist oder so,, kann trotzdem volle telemetrie mit diversen schwellwerten/alarmen/einstellungem. Wahnsinn..
Mx16 natürlich gleich wieder verkauft, seit dem ultra glücklich mit meiner royal pro 😁👍.. In foren würde es heutzutage heißen: "was willste denn mit dem alten ding".. (wenn diejenigen die sowas sagen, auch nur eine sekunde diesen sender in der hand gehabt hätten, würden sie nicht so blöd daher reden(sry für die wortwahl😉)
 
Bzgl der motorwellen:

Gibts eig eine vorrichtung/maschiene/ was weis ich, mit der mann das gerade bekommt?
Würd mich interessieren 😄.

Ich muss auch nochmal richtig schauen,, beim kunf fu war garnix, das war eben nur das ausgerissene loch von der prop aufnahme vom spinner 😅.
Geil, wusste ich auch nicht, das mann manche props direkt an der glocke befestigen kann, das ist cool/praktisch, super kraftübertragung denk ich..
 
CAM ist eine Abkürzung und bedeutet Computer Aided Manufacturing, also Computer gestütze Herstellung, das geht dann vom Design bis zur Fertigung. Und Carbon steht für Kohlefaser, da gibts dann Unterschiede, ob beigemischt, oder aus Kohlefasern Laminiert, das merkt man dann auch im Preis.

Man kann nicht nur manche Props so montieren, sondern alle, wenn beim jeweilgen Motor so ein passender Mitnehmer dabei, oder möglich ist.
Bei den Multicoptern ist fast ausschießlich so eine Montage vorgesehen.

Gruß
Jürgen
 
Wellenrichtmaschiene-google suche...
Haha,schonmal selbst geschaut? 😂
Ich dachte da eher an ein kleines "handbetriebenes" gerät. Aber das wird wohl quatsch sein, klar, da brauchts nen pc dazu. Was für riesen geräte 😳😳für das geld kann ich mir wahrscheinlich mein ganzes leben, jeden tag einen anderen "ganzen motor" kaufen 😜😅
Aber cool das es sowas gibt..
 
Moin moin,
Soo, ersatzwelle für meinem kleinen permax bl bestellt, (gibts sogar beim höllein)..für nur 8€irgendwas,voll geil.
(da hab ich vorgestern wohl mist gegoogelt, weil nix gefunden, und jetzt ist alles voll mit wellen 🤣, gibts ja echt überall)
 
Hi,
Jetzt hab ich mal alle flieger die ich hab mit diesem wattmeter durchgemessen.. Und irgendwie haben alle antriebe immer ca. 10-15A weniger bei vollgas, als es der regler abkönnte..
Beim kung fu zbs 17A und da ist ein "angeblich" 30A regler dran(war ja so ein billig set"..
Der panda sport hat (noch mit verbogener welle, nur kurz gas gegeben) 14A und hat einen 20A regler.
Mein eg4 hat 31A (blauer himax 800kv an 13,5×6,5)und der regler schafft 40(laut hersteller)...
Mefisto hab ich nicht gemessen, hatte keine lust empfänger um zu stecken(wollte mir demnächst eh mal einen telemetrie-fähigen kaufen), der kommt das in den mefisto..

Ist das absicht von den herstellern das man das so "sicher" auslegt?
Und bedeutet das im umkehrschluss dann, dass ich noch ein bissl luft nach oben hab was die probs angeht?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Das ist perfekt so. Du willst deine Komponenten nicht an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit betreiben. Können könntest Du aber schon, das stimmt. Nur ob das schlau ist? Ich wäre mit dem Befund einfach glücklich. :D
Gruß
Stephan
 
Jetzt hab ich noch ne frage. (sollte vielleicht "wirre fragen thread"heißen 🤣)
Und ja, ich google vorher alles, finde aber meist keine vollständig zufriedenstellende antwort, darum wende ich mich an euch. 😃

Also, ich hab verstanden das regler im teillastbereich mehr schaltverluste haben als bei volllast(schaltverluste müssen irgendo hin ergo-wärme), und es fliest ja auch noch der betriebsstrom, auch wärme.
Soweit verstanden.

Warum wird dann aber mein zbs eg4 regler(multicont 40sbec) auch bei vollgas innerhalb 20sek so heis, das man ihn nicht mehr anfassen möchte,
obwohl die ampere grenze des reglers nicht annähernd ausgereizt wird?

Frage deshalb weil:
Wie erkenne ich VOR DEM KAUF eines antriebs set's, ob dieses dauerhaft gas verträgt oder nicht?
Gibt ja motorflieger die den antrieb ständig brauchen.
Anders beim segler, bei dem der motor vill. 10sek genutzt wird um auf höhe zu kommen, danach hat der regler nur noch servos und empfänger zu speisen.

Würde ich mit meinem eg4(also das alte orginal mpx 3s tuning/himax) 1minute mit gas rumfliegen würde der sicherlich seinen dienst quittieren.
Andere flieger am platz, wie der pichler joker (ungefähr gleiche leistung) fliegen ständig mit halb-vollgas und da wird nix heiß.. Warum?
Und vor allem,wie erkennt man das anhand der herstellerdaten(ich hab noch nie gelesen"teillast fester regler") 🤔

Weis da jemand was genaueres?
Die frage beschäfftigt mich schon seit anfang an.
Mein hottriger(graupner) hat nen 40A regler und der motor zieht 35A,und da wird nix heiß 😅wie verhext..
 

bendh

User
Vielleicht bekommt er zuwenig Kühlluft oder das BEC ist überlastet oder er ist schon halb defekt.
Ich persönlich halte allgemein nichts von den MPX Reglern es sind mir schon zu viele gestorben.
Es hat sicher einen Grund warum MPX die Roxxy Regler ins Programm genommen hat.
 
Guten morgen allerseits 😁,

Habt ihr vielleicht schon eine "dauerlösung" zur befestigung des flugakkus gefunden?

Diese normalen klettbänder(auch die etwas besseren roten von mpx) halten nur ca. 30mal abreisen/aufbringen, bis die fusselseite so fusselig ist, das es nicht mehr hält.
Wie macht ihr das?
(überall schaumstoffkeile rein klemmen behindert den luftstrom,, gerade in kleinen/engen rümpfen nicht machbar)
Gibts da nen modellbau trick den ich noch nicht kenne 🤔😉
 
Hmm, dann liegts wohl echt an dem schlechten klettband(von jrc oder so,, irgendeine "car racing marke" denke ich auch ausm modellbaugeschäfft, mih-toys). Die fussel stehen nach spätestens 5 mal abziehen ca. 1cm weit ab(weil ausgerissen) und dann hälts nicht mehr.
Das rote mpx hält halt 20mal länger, aber sieht irgendwann genauso aus..

Ich schau mal nach besserem(nervt nämlich, alle paar wochen dieses klettband erneuern zu müssen,, bin schon am überlegen wie man es noch anders machen kann,, mit nem clip oder so)..

Ok danke euch..
 
Mein Klettband hab ich hier um die Ecke in einem Textil-Laden, bez Textil-Abteilung in nem Kaufhaus gekauft. Das gibts da auch selbstklebend und ist deutlich günstiger, als im Modellbauzubehör. Zudem haben die das da als Meterware von der Rolle. Wie gesagt, das Problem mit Fusseln kenn ich so nicht.

Gruß
Jürgen
 
IMG20221018222616.jpg

IMG20220226164848.jpg

Möglichkeiten gibt es da Viele. Normalerweise nutzt man da ein sog. Battery Strap zum anschnallen, meist zusätzlich zum normalen Klettband. Oder man baut sich eine Akku-Rutsche. 3d-Druck, Sperrholz, plastik, Schaumstoff... Einzige Begrenzung sind die Fantasie, Einbaumöglichkeiten und Verfügbarkeit.
Beim Klettband selbst habe ich die rauhe Hakenseite immer im Flieger und die weiche Seite am Akku. So lässt sich die bei Bedarf auch einfacher und schneller wieder tauschen
 

Anhänge

  • 0B62C026-2EA7-4921-8921-843B681F47EB__33488.jpg
    0B62C026-2EA7-4921-8921-843B681F47EB__33488.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten