Kung fu kampfbrett/schwerpunkt und ruderausschläge??

Moin moin 😀,

Vielleicht liegts dran das ich noch anfänger bin und das "gefühl" noch nicht so habe.
Bei easyglider und co, merke ich es auch sofort wenn der sp falsch ist(entweder pumpen oder heck hängt durch und wird schwer steuerbar) aber bei diesem kung fu merk ich irgendwie nix, weder beim start, noch beim landen,, hmm🤔.

Ich hab noch ne frage:
In den yt videos vom "fliegenden koffer" (hat viele kungfu videos) sieht mann immer das die vordere kante viel weiter nach hinten "rund" geschliffen wurde als es in der anleitung beschrieben ist(sieht fast aus wie bei einer normalen tragfläche), von der vorderkante bis kurz vor der stufe.
Und hinten am höhen/querruder ist es ebenfalls abgerundet, aber von unten, nach hinten hin(wie vorne oben, nur halt hinten unten)
Weis da jemand was?
Verbessert das irgendwas?

Meine servos wurden auch nicht in die fläche oben geklebt, sondern seitlich im rumpf, unter der fläche(hab ihn ja nicht selbst gebaut)..
 

StephanB

Vereinsmitglied
Grundsätzlich gilt immer: Vorne rund, hinten spitz und scharfkantig.
Bei dem gewählten KfM Profil ist es nach meiner Auffassung Geschmackssache, wie sehr man die Nasenleiste verrundet. Ein tolles Profil wird das nie. Dafür ist es aber einfach zu bauen und supergutmütig.

Aufpassen, dass Du nicht in die falsche Richtung unterwegs bist :) . Ein KungFu ist Verbrauchsmaterial zum Combatfliegen. Mein Rekord bisher war zwei Stück in drei Stunden zu bauen. Da wurde nicht viel gezaudert und nachgedacht und sie waren für ihren Zweck prima.

Gruß
Stephan
 
Hi Stephan,

Hast auch wieder recht,im endeffekt is es nur ein reiner gebrauchs gegenstand.
Ist mein erster etwas schnellere flieger, und ich find das soo geil(schnell zu fliegen) das ich mir dachte "vielleicht kann man ja was verbessern".
Aber ok, wenn du sagst das wäre "perlen vor die säue..." dann lass ich es einfach so wie es ist.
Hab mir eben gedacht, das die in den videos das mit absicht machen, weils irgendeinen positiven effekt hat(würde ja nur ein paar minuten arbeit sein)..

Ich bin am überlegen ob ich mir sowas wie den kung fu mal selber baue,, nur ca. 20% größer(plan kann man ja größer ausdrucken,, aber ob dann die proportionen zum gewicht passen, weis ich nicht.. Versuch macht kluch ;-)
 
Hallo Markus,

ich stimme dem Stephan da voll zu :-)

hab dir nen link zu einer Übersicht der verschiedenen Kline-Fogleman (KF) Profile...


Wenn man das so haben möchte, wie von Dick Kline vorgesehen, ist das nicht mehr einfach:-)
Vorne mehr profiliert schadet nicht, finde sieht aber viel schöner aus:-) Die Hinterkante dünner ausschleifen macht das ganze bei Depron
empfindlicher. Hinterkante abrunden schadet mehr, am besten einfach grade lassen.
An der Stufe sollte auch scharfkantig bleiben.
Für unsere Anwendung haben sich die KFm-Profile 1000fach bewährt, besonders "über dem Teich", zu finden auf rcgroups.
Das ist auch Dick Kline persönlich unterwegs und freut sich immer, wenn leute was mit seinen Profilen anstellen.
Hier gibts Info zum bauen und fliegen, auch viele Pläne
Hier gibts Info zu KFm allgemein

Gruß
Jürgen
 
Hi jürgen, 😀,

Ok, dann schleife ich es nur vorne etwas runder.. Alles andere lasse ich so..
(ich glaub ich weis jetzt auch warum die das hinten abgeschliffen haben: ich denke wegen der optimierung des "s-schlag profiles" hab da irgendwas gelesen)

Das die kante bleiben muss und so scharfkantig und rechtwinklig sein muss weis ich,, das erzeugt wohl turbulenzen, wodurch das profil überhaupt stabil fliegen kann. (oder diese kante erzeugt überhaupt alle stabilität?)

Vielen vielen dank für die links, genau sowas habe ich gesucht.
Möchte jetzt anfangen mir selbst ein paar einfache depron modelle zu bauen/irgendwas was schnelleres als der kung fu auf jeden fall😉😜)
Glaube nämlich nicht das er, wie in vielen beiträgen und videos geschrieben, +- 100kmh fliegt, (hab einen axi mit 1400kv/8×4,5prop....8×6 schon bestellt, mal probieren,hab aber kein amper messgerät, und muss mich auf gefühl und wärme des motors/regler verlassen🤔😅)

Mit welchem setup fliegt ihr denn eure kung fu's?
Und wie schnell meint ihr wird er damit?
Würde mich interessieren..
 

StephanB

Vereinsmitglied
Mein Standardmotor für den KungFu ist der Hobbyking Turnigy D2826-10 1400 KV. Der ist aber zwischenzeitlich aus dem Programm, habe ihn zuletzt nicht mehr lieferbar gefunden. Bei dieser Art von Fliegerei darf es preiswert sein. Wir haben schon den einen oder anderen Motor/Akku etc auf der Wiese suchen müssen nach der wilden Hatz.
100 km/h glaube ich auch nicht.
Gruß
Stephan
 
100km/h halte ich auch für ein Gerücht.
Der KungFu wird schon schnell und weil er ja nicht grad der Größte ist, wirkt das viel schneller. Glaube kaum, dass das mal wer gemessen hat.
Motor mit +/- 1400kv, 8x6 und 3s passt sehr gut dazu. Wenn es was günstiges sein soll, kann ich von T-Motor die AS... Serie empfehlen.
Bei T-Motor gibt es ausserdem Leistungsdaten zu den Motoren. Zwei Beispiele:

Etwas hochwertiger, z.B. mit einem 3ten Kugellager ist die AT... Serie, kostet aber auch etwas mehr:

Wie weiter vorne geschrieben, hab ich meinen für unsere Jugend angepasst, da sind einige dabei, die mit so nem Antrieb überfordert wären.
Der wird mit 2s 1000mAh und einer 7x5 APC geflogen, Motor ist was von den Coptern, auch T-Motor:

Das ganze ist auch nicht grade langsam, aber als Ausgleich gibt es lange Flugzeiten um 8-10min.

Zum Strom
... das Gefühl und Wärme von Motor / Regler kann auch mal ganz doll daneben gehen...
So ein Zangenamperemeter / Multimeter ist gar nicht so teuer. Das erste verlorene Modell wegen Regler/ Motorausfall kostet mehr.
Ich finde zum Elektroflug gehört so was mit in die Werkzeugkiste... Beispiel und für unsere Zwecke ausreichend:

Gruß
Jürgen
 
Cool, danke für die links(und die mübe dafür sie raus zu suchen und hier zu posten, sehr geil😉)

Mein motor ist ein "A2212/10T 1400kv", hab grad gegoogelt,, kostet 5,95€😅. Gibt auch ein set mit regler und 2 slowfly props für ca. 22€(glaube das hat er der vorgänger auch verbaut, sieht identisch aus).. Hoffe der packt die 8×6 schraube, regler hat 30A(hab fälschlicherweise gedacht es wär ein,"axi irgendwas")..


Ein multimeter hab ich nafürlich 😉 aber das misst nur bis 10A, und das auch nur für max. 10sek,,dann muss mann das erstmal die spannung abbauen, das dauert dann irgendwie 3min oder so.
Wollte mir eh bald mal ein richtiges messgerät kaufen, was man mit den üblichen steckern(xt60, deans, mpx, usw) zwischen motor und regler hängt.. (hab ich am platz gesehen, will ich auch😀)..
Ja klar, ich würde da auch keinen 20€ motor dranschrauben🤣🤣.. Ich finds eh schon lustig dass das teuerste am flieger der empfänger ist(platz 2 ist dann der akku😂😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere: würde eventuell doch eine motor um die 20€ einbauen,, die motoren aus den links gefallen mir gut, und haben für mich als leien gute leistungsdaten.

Woran erkennt man eigentlich ob ein motor für dauerbetrieb oder kurze phasen tauglich ist?
Bei meinem eg4 zbs, ist das alte mpx tuning set mit dem blauen himax outrunner 850kv(oder 800)und dem multicont 40sbec regler, mit 13×6 falt-prop,, das kann mann aber(oder soll man laut hersteller) immer nur max. 15sek im vollgas oder max. 30sek im teillastbetrieb betreiben.. Ist auch so, wenn ich ein bisschen mit motor rumturne,wirds richtig richtig warm im innenraum, wegen motor und regler... Hab schon alle einstellungen des reglers durch..
Und bei dem kung fu zbs. Kann ich den motor 5 min anlassen ohne das sich motor oder regler merklich erwärmen? Warum?
Kann mir das jemand erklären?
Das ist so ein mysterium seit anfang an😉😅
 
Beim KungFu arbeiten die Motoren im freien und bekommen deshalb reichlich Kühlung.
Bei deinem EG4 ist der Motor im Rumpf und auch ein Spinner davor. Ok Kühlschlitze sind da glaube auch vorhanden. Das Modell ist wohl auch so ausgelegt, dass der Motor nur kurz zum Steigflug an ist und beim abgleiten Zeit um abkühlen hat.
Die maximal angegebene Leistung kann bei den wenigsten Motoren auf Dauer abgerufen werden, dagegen haben die Regler eher ein Problem bei Teillast. Da hilft nur gute Kühlung, oder was auch oft gemacht wird, deutlich mehr zu Verfügung stellen, als wirklich gebraucht wird, z.B. statt nem 20A Regler, einen 30er und den Motor ne Leistungsklasse höher wählen.
Aber gaaanz oft wollen wir auch einfach nur zuviel, man braucht zum fliegen kein Schub-Gewichtsverhälnis von 1:1, oder noch mehr.
Viele denken das und bekommen das so gesagt, oder auch vorgemacht. Hiervon ausgenommen, spezielle Anwendungen, wie Jets, Hotliner, Wettbewerbsmodelle usw. Z.B. ein Easy-Glider muss nicht senkrecht steigen. Der ist auch sonst nicht zum "rumheizen" konstruiert.

Wenn du selbst was bauen möchtest und Info brauchst, kannst du auch nach einem etwa vergleichbaren, bekannten Modell schauen und vergleichen, was der Hersteller da vorgesehen, oder eingebaut hat.

Ja, die T-Motoren sind wirklich gut, kann ich empfehlen, hab reichlich davon in unterschiedlichen Varianten und Größen in vielen Modellen eingebaut.
Bei den T-Motoren unter den Links findest du zudem unter "Specifications" die Angabe Peak Current, also Max. A, dahinter in Klammer steht bei den AS und AT 180sec, also für 3min volles Programm. Aber auch da würde ich trotzdem für Kühlung sorgen.
Beim Coptermotor sinds nur 60sec.
Bei "Testreport" ist in der letzten Spalte noch eine Angabe für ne Temperatur, da gehe ich mal davon aus, dass der Motor beim vermessen ebenfalls im freien war...
Solche Angaben wünsche ich mir von anderen Herstellern auch.

Gruß
Jürgen
 
Guten abend jürgen,

Danke für deine ausführliche antwort.. Habs verstanden... (hätt ich auch selber drauf kommen können😉😅)..
Ja mein eg4 geht senkrecht, sogar gar nicht mal so lahm...
Aber klar, bräuchte es eig nicht,, hatte halt noch diesen antrjeb von einm gebraucht gekauften schrott-glider(eg1, seglerversion, tausend leute dran rumgebastelt, leider verbastelt).. Obwohls da ja eig, nicht so viel zum basteln gibt Mmn.. Und das hab ich halt dann in den eg4 ausm baukasten gebaut.

Ich hab noch einen mefisto09 von reichard, der hat seit anfang an nur so einen dongxingwei motor drin, 250w, 1000kv,12×5prop,40a regler, reicht vollkommen obwohl der flugbereit ca. 1700gr wiegt und der hersteller ab 350w angibt.
Klar, er steigt nicht im 70° winkel, eher 30° wenns überhaupt hinkommt,aber dafür macht er zügig strecke,und einmal oben angekommen, bleibt er meist lange oben, verliert nicht allzu viel schwung... Da wollte ich mal einen turnigy 850w 1200kv motor reinhauen, aber dann brauchts nen regler der 100A abkann, und ich weis garnicht obs sowas noch mit bec gibt? 🤔
Brauchts aber nicht!
Wenn mann nicht soo schnell hochkommt und dadurch mit seiner energie haushalten muss, ist mann viel achtsamer(ich zumindest) mit höhenabbau.. Und so soll es ja eig sein bei einem segler👍😁.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl, des kung fu's:
Ich werd wahrscheinlich trotzdem schauen das er so lange wie möglich hält, da es momentan mein schnellster flieger ist(sieht auf jeden fall am schnellsten aus).ein combat wird in naher zukunft wohl nicht anstehen.
Ja ich mach mich mal schlau was man noch mit so einfach herzustellenden profilen bauen kann, mich hats mit dem baufieber mal richtig erwischt, am liebsten würd ich ALLES bauen 😂😜. Ne, es soll auf jeden fall in richtung "schnell" gehen.
Hab mir auch schon diesen
"piranj(h)a" oder wie genau der heist von robbe angeschaut, so als schnellen flieger,, aber ich glaub "noch" zu schwer für mich zu fliegen... Will nicht 300€ ausgeben, die ich dann nach spätestens 2 sekunden zusammen kehren muss😅😆

(ich hab noch einen hotrigger 1400s von graupner, der könnte auch schnell unterwegs sein,, hat ne riesen latte und fliegt mit 4s,, trau mich aber irgendwie nich nicht den zu fliegen, wegen fahrwerk/landung, und weils eben so ein kunstflieger ist,das ist halt schon was anderes als dieser kung fu, eg4, mefisto oder mpx panda(mit querrudern) hab ich mir sagen lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auf jeden fall mal irgendwann so racer fliegen wie diesen dogfighter, funracer, racewolf,durafly efx racer.. Die sind schön schnell(gibt einen am platz der is sau schnell, und klingt wie ein formel1 wagen/,, dogfighter) und sehen mega geil aus,, ich steh voll auf tiefdecker😄😜
Aber das wird wohl noch etliche flugstunden training dauern 😏😥😅

Sry für den vielen text, will euch nicht zu spamen😂
 

StephanB

Vereinsmitglied
Markus,
zum Thema "messen" noch zwei Ideen:
  • Messwiderstand, auch oft "shunt" genannt. Im Stromkreis fällt darüber eine Spannung ab, die du mit deinem Messgerät im Spannungsbereich (!) messen kannst. Meines arbeitet im 200mV Messbereich. Die Anzeige entspricht dem Strom in Ampere. Im 2V Messbereich muss die Anzeige mit 10 multipliziert werden.
  • Wattmeter: Das sind Geräte. die dir gleichzeitig Spannung und Strom anzeigen sowie die (errechnete) Leistung. Gibts fertig konfektioniert mit XT60 Steckern etc.
Gruß
Stephan
 
Wattmeter: Das sind Geräte. die dir gleichzeitig Spannung und Strom anzeigen sowie die (errechnete) Leistung. Gibts fertig konfektioniert mit XT60 Steckern etc.
Ja genau die dinger meine ich, hab mir grad eins bestellt, von pilcher vom höllein(war das einzige modell das verfügbar war) geht bis 150A reicht erstmal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die dinger meine ich, hab mir grad eins bestellt, von pilcher vom höllein(war das einzige modell das verfügbar war) geht bis 150A reicht erstmal ;-)
Stecker muss man aber selbst drann löten und ich weis noch nicht genau wo, bzw zwischen was man dieses gerät genau hängt.
Ich glaub zwischen akku und regler, aber AUCH zwischen motor und regler? Dann wärs am schlausten sich einfach krokodilklemmen an beide seiten zu löten, anstatt irgendein stecker system(was dann bei keinem anderen system funktioniert, is auch blöd)
Wie macht ihr das, bzw wie habt ihr das gelöst?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Keine Anleitung dabei?
Kannst bestimmt eine Anleitung googeln.
Ansonsten mach doch mal ein Foto und stells hier rein.
Gruß
Stephan
 
Kommt erst morgen an, ich hab mir nur gedanken drum gemacht(ich denke immer besser schon vorher drüber nach, bevor ich wild drauf los löte und am ende wieder mist produziere,, ist schon passiert, daher der erfahrungswert 😅😉)
Aber stimmt, ich google einfach die anleitung.
Vor verpolung hab ich garkeine angst, da ich IMMER sorgfältig darauf achte, mache ich schon immer so was elektronik angeht..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten