Kunstflug noch "sinn"voll

Hans J

Vereinsmitglied
Nee Rüdiger, sehe ich anders. Du kannst dir mit diesem System die perfekte Kunstflugsequenz in den Sender laden, der übernimmt dann die Knüppelarbeit, du guckst zu ...
 

hholgi

User
In Verbindung mit den heute schon eingesetzten Gyros .... aber natürlich alles verboten .. theoretisch.

Tolle 3D Kunstflugvorführungen sind bei uns total out. Auch auf Flugtagen hier viel seltener geworden.
Damit kann man niemanden mehr beeindrucken .... allerdings mit allem andern leider auch nicht mehr:rolleyes:
 
Soll das ein scherz sein?! du glaubst, es müssten sich deine Knüppel bewegen, damit der Flieger was vordefiniertes macht? Du fliegst doch nen computer sender oder? dann hast du jetzt, 20 Jahre nach deren Einführung plötzlich Angst vor sowas?! sorry, das ist jetzt irgendwie lächerlich unter der Überschrift
 

Rüdiger

User
Nee Rüdiger, sehe ich anders. Du kannst dir mit diesem System die perfekte Kunstflugsequenz in den Sender laden, der übernimmt dann die Knüppelarbeit, du guckst zu ...
Passiert _mir_ garantiert nicht 😉
 
Ich finde das prinzipiell gut. Als Lehrer-Schülersystem 4.0 sehr gut um aus dem Könner einen Experten zu machen. Ich habe beim Lernen neuer Figuren immer das Problem die notwendigen und verstandenen Knüppelbewegungen koordiniert auszuführen. Ein L-S-System 2,0 mit Kabelverbindung oder 3.0 mit BlueTooth hilft da nicht weiter. Mit diesem System könnte man das schneller lernen. Genauso wie früher beim Lehrer-Schüler 1.0, als der Lehrer von hinten um den Schüler herumgegriffen hat.
War alles schon mal da...
Andreas
 

AndiB

User
Das ist mal ganz schön "geil" und eröffnet völlig neue Möglichkeiten... das Thema Force Feedback habe ich jetzt gar nicht auf den ersten leisen Durchlauf des Videos gesehen... etc. Irgendwo hatte die Tage mal jemand die Frage nach dem neuen Meilenstein gestellt - das könnte einer sein.

Gut, selbstverständlich gibt es viele die Veränderungen gegenüber abgeneigt sind oder damit nicht klar kommen... das ist nichts neues und überall zu finden... aka "Haben wir doch schon immer so gemacht" 🤦‍♂️

VG
 
Ja nuuu..
Die Techik ist eben einer ständigen Weiterentwicklung unterzogen.
Wie mit vielen Neuerung in der Vergangenheit ist es auch hier.Wenn man Interesse daran hat..warum nicht.
Ob man diese nutzt ist jedem selbst überlassen..für den Einen macht es Sinn,für den Anderen nicht.
Ich bin eher der Oldschool-Pilot ohne immer die neuesten technischen Überflüssigkeiten haben zu müssen.
Zur Frage des Sinns...
Für mich endetet der sinnvolle Kunstflug mit Beginn der 3D Hampelei.
So what..immer tolerant bleiben.
Horst
 

Window

User
Mir ist im Umfeld aufgefallen ,dass meist von Kollegen denen die 3-D Fliegerei nicht möglich ist "dieses unmögliche Rumgefliege" verurteilt wird. Ein Aresti Katalog ist gleichwohl nicht gerade auf Flugtagen publikumswirksam - da sind Moki , Kolm u.ä mit Maschinen von 3-4m Spw gefragt ( schon wegen Abstand sollten die groß sein) . Stimmt der Sound ist auch die leider übliche Kirmesmusik nicht mehr erforderlich und das ständige Gerede des Ansagers pausiert auch mal. Die ein oder andere 3-D Einlage ist dann ganz ok - eine Frage der Komposition - wer es kann - warum nicht, beste Wünsche, Claus🍀
 

x78587

User
..damit Liese sich bestimmt auch "Ruderdruck" am Knüppel, in Abhängigkeit der Fluggeschwindigkeit erzeugen.
.
 

AndiB

User
..damit Liese sich bestimmt auch "Ruderdruck" am Knüppel, in Abhängigkeit der Fluggeschwindigkeit erzeugen.
.
Genau das meine ich mit dem Force Feedback. Quasi wie haptisches Expo.. Das sind sicher nur ein paar Anfänge der Möglichkeiten.

Zu den 3D Themen sag ich lieber nix, das führt mit der zur Schau gestellten Offenheit und „Toleranz“ zu nix 🤣😂
 
3D Themen sag ich lieber nix
Zu viel Nachgiebigkeit ist auch keine Lösung. Ruhig mal stolz die eigene Meinung gegen die Hasskommentare der Grumy Old Men verteidigen.
Erst wenn die Hates die Likes an Zahl übertreffen, ganz vorsichtig über Selbstkritik nachdenken ...
Gruß Andreas

Bloß keinen Streit vermeiden und niemals eine Pointe liegen lassen!
 
1. Ich fliege nicht für die Zuschauer, Gäste oder um bei den Kollegen anzugeben. Ich fliege für MICH weil es MIR Spaß macht.
2. Aus diesem Grund werde ich auch eher selten auf Festivals usw. aufwarten und aus Druck ein Programm vorfliegen
3. Wegen Grund Nummer 1 arbeite ich immer wieder an meinen Flugfähigkeiten. Dabei ist die Messlatte nicht, was Andere können sondern was ich kann. Wenn ich einen schönen Flugtag hatte und am Ende des Tages das Gefühl habe, dass wieder etwas weiter gegangen ist, zählt das für mich zehnmal mehr als die dicke, fette Kiste.
4. Aus eben dem Grund übe ich mich auch im Kunstflug und 3D-Flug. Klar nicht auf dem Level was für Shows usw reicht, dafür aber für meine Zufriedenheit. Mir dann auch wurscht, wenn ein Zuschauer 10 mal das gleiche Manöver ansehen muss. Die ersten 6 mal ist es Schei..e, die nächsten drei mal weniger Schei..e und beim 10 mal wird es halbwegs. Wenn ich dann aber bei schwierigen Cross-Wind landen muss und bemerke, dass sich das Training am SR ausgezahlt hat, dann strahle ich wie ein Honigkuchenpferd
5. Um eben solche Flugfähigkeiten zu üben, kann so ein System sicher interessant sein. Wie ein kleiner Trainer der es dir vormacht bis du es selbst spürst.
6. Alles weitere, ob Kunstflug etc sinnvoll sind oder ob es die Maschine besser kann ist Pipifax, siehe Punkt 1. Wenn die Maschine besser ist und es irgendwann ganz von Alleine gehen sollte, dann soll doch der Blechtrottel selber fliegen. Vielleicht macht es ihm Spaß, mir dann nicht mehr.
 
Mir ist im Umfeld aufgefallen ,dass meist von Kollegen denen die 3-D Fliegerei nicht möglich ist "dieses unmögliche Rumgefliege" verurteilt wird.
ist bei mir auch so aber was soll's, solange es mir Spaß macht zapple ich sehr gerne durch die Gegend und bei klassischen Kunstflug bin ich auch weit vor meinen Kollegen.
Das wird einen dabei sowieso nie, gibt es doch unendliche Möglichkeiten von möglichen und unmöglichen Kombinationen und fremde nichtmodellfliehende Platzbesucher sind immer wieder begeistert.
Ich kenne auch manntragenden Kunstflug und
ist Schwachsinn!
 
Hallo,
Wer von euch fliegt F3A - zum Spaß oder Wettbewerb - und hat schonmal einen Gyro im Training verwendet?

Ich fliege HoTT und habe in meinen beiden MythoS einen GR24 (ohne Gyro). Ich besitze für meine Mistral4300evo einen GR24Pro (Gyro) da diese sonst alleine nicht mit Handstart gestartet werden kann - auf Grund des 23x12 Prop und dem 2.1kW Motors dreht diese beim Handstart sofort nach links weg und so schnell habe ich nicht die Hände wieder am Sender und nutze den Gyro nur in der Flugphase Start.

Also habe ich den GR24Pro mal in eine der MythoS eingebaut und mit diversen Settings geflogen.
- Im Geradeausflug bei viel Seitenwind stabilisierend und ist ein Fortschritt
- Im einfachen Looping auch noch OK
- Rollenkreis oder andere Figuren die mit 3-dimensionalen (+Motorgas) Steuerbefehlen geflogen werden, nicht gut, denn der Gyro erzeugt für diese Figuren "Fehlkorrekturen".

Wenn ich mir nun noch vorstelle, dass die Knüppel mich zu einer "Idealstellung" führen, kann das aus meiner Sicht nicht funktionieren - vielleicht im Flugsimulator, aber nicht bei realen Bedingungen mit Störungen. Je nach z.B. Seitenwind müssen die Knüppel für die gleiche Figur anders bewegt werden. Um dafür eine korrekte Knüppelvorgabe zum Lernen zu erhalten, muss im Sender ein gut kalibriertes Simulationsmodell für das zu fliegende Modellflugzeug hinterlegt sein und neben den Telemetriedaten - viel schnelleren als heute üblich - auch Umgebungsdaten (z.B. der Wind an der Stelle wo sich das Modellflugzeug gerade befindet) berücksichtig werden.

Für einfaches Fliegen, wie es bei Anfängern üblich ist, mag das funktionieren. Aus meiner Sicht jedoch nicht für was der Titel dieses Threads hinterfragt - Klassischer oder 3D Kunstflug.

Lieber Gruß aus New Delhi
Volker
 

Cfr

User
man fliegt doch für sich und nicht andere...ist wie Heli und Drohne. aber force back finde ich gut....
 

UweHD

User
Glaubt hier wirklich jemand, man könnte ein Kunstflugprogramm mittels im Sender vorprogrammierter Knüppelbewegungen ohne Korrekturen abspulen?
Das gezeigte System ist lediglich eine Hilfe, um Anfänger und Neueinsteiger an die notwendigen Knüppelbewegungen heranzuführen, nicht mehr und nicht weniger. Und dafür ist es durchaus nützlich, denn z.B. das Einleiten von Flachtrudeln etc. ist für Anfänger schon eine Herausforderung, bei der es nützlich sein kann, die Knüppelbewegungen im Groben bereits verinnerlicht zu haben.

Das Abspulen eines Kunstflugprogramms wird man mit dieser Technik niemals automatisieren können, dazu bedarf es weit mehr
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten