Kunstflug noch "sinn"voll

Rüdiger

User
... und wenn sein Beruf nunmal Softwareentwicklung und Messtechnik und er dazu noch aktiver (Wettbewerbs-)Modellkunstflieger ist?

Ich nehme alles zurück und streichle jeden, der Fly-by-autonom-F3A-aerobatics auf die Reihe bekommt 🤣 🤣 🤣

Was das dann allerdings für Folgen hat, kannst du dir selbst zuschreiben wenn du als Einziger noch manuell beim Wettbewerb steuerst 😉

cu,

Rüdiger
 
Ja die Kombi gibt es. Die Person fliegt selber natürlich ohne jegliche Hilfsmittel, auch International sehr erfolgreich.
Ja - Auch gerade in Australien auf der Weltmeisterschaft.

Natürlich hat Autonomes-(Programm)-Fliegen nichts mehr mit Kunstflug zu tun...
Natürlich wird sowas nicht auf einem F3A/IMAC/Motorkunstflug etc. Wettbewerb zugelassen...
Natürlich hat das auch nicht mehr mit Modellflug zu tun (Modellflug ist definiert auf Sicht steuern)
usw. usw. usw...

Aber dennoch wird das in der Zukunft MÖGLICH werden...
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
So so, seid Ihr jetzt auch hier herinnen ... :rolleyes:
Na ja, solange Ihr Euch benehmt, ist Unfug hier zumindest nicht off topic.
Auch wenn es einem ob des Gebotenen gelegentlich die Zehennägel aufdreht. ;)

Servus
Hans
 

Steffen

User
Natürlich hat das auch nicht mehr mit Modellflug zu tun (Modellflug ist definiert auf Sicht steuern)
ach Du jemineh.
Auch noch ein Alleinherrschaftsanspruch auf die Frage, was Modellflug ist...


FPV ist also kein Modellflug, Freiflug ist kein Modellflug, ...


F3A-Wettebwerbe sind jedenfalls ohne Steuerrechner, völlig egal, ob jemand irgendwo was mit Rechner macht oder nicht.
Damit macht der aber nur keinen Wettbewerbskunstflug...

---
auf diese Diskussionen kann ich so gut, weil auch diskutiert wurde, ob man im Wettbewerb eine Moving-Map haben darf, was bei dneeStreckenmuggeln total normal ist.
 

RetoF3X

User
Markus Möckli hatte fuer seine Dissertation in Regelungstechnik einen Autopiloten entwickelt, der autonomes Kunstfliegen erlaubt. Solange die Maneuver Physikalisch moeglich sind, wurden diese ausgefuehrt. Ich erinnere mich das er bei der PhD Defense ein Video gezeigt hat, wo das Modell ein Kunstflug-program bei starkem Seitenwind fehlerfrei abgespult hatte.


Da war allerdings nix von der Stange, und involvierte mathematische Optimierung von Singularwerten (H-Infinity control Theorie) des Modells und Reglerkreises. Das war damals (2006) zu meinem Verständnis "state of the art" in Regelungstechnik, das ist ne andere Nummer als ein PID Regler in einem normalen Kreisel den unsereins kaufen kann.

Viele Grüsse:
Reto

PS: Leider kann ich kein Video online finden. Es war allerdings ein ganz schöner Brummer, eine Extra oder sowas im IMAC Format (~3m Spannweite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Reto,
genau solche Beiträge habe ich erwartet. Dieses Thema fand ich im Kunstflug genau richtig. Man hätte es vielleicht zu den Simulatoren oder zum Experimentalmodellbau verschieben können, aber im Café-Klatsch ist es nun völlig verkehrt. Nur weil jemand Bauchweh beim Folgen der theoretisch wissenschaftlichen Betrachtung bekommt, ist das hier noch lange kein banales Geschwätz.
Gruß Andreas
 
Unknown-1.png
.
 

UweHD

User
Nur weil jemand Bauchweh beim Folgen der theoretisch wissenschaftlichen Betrachtung bekommt, ist das hier noch lange kein banales Geschwätz.
Im Eingangspost wird ein simpler Stick Mover beschrieben. Dass eine derart banale Technik jemals das manuelle Steuern komplexer Kunstflugfiguren ersetzen könnte, ist durchaus Unsinn. Und genau das wurde hier wiederholt als Schreckensszenario aufgezeigt.

Natürlich kann man neben Multikoptern auch Flächenflugzeuge autonom durch ein Kunstflugprogramm steuern (lassen), nur ist das von der Hard- und Softwareseite eine ganz andere Aufgabe und mit dem gezeigten System und allem, was es heute "von der Stange" gibt, komplett unmöglich. Das ist dann auch eine ganz andere Diskussion, die durchaus interessant zu führen wäre.
 

WJW

User
Eigentlich kein schlechtes Thema,
Gehört auch in den Kaffeeklatsch und gibt sicher auch gute und Unterhaltende Statements.
Ich persönlich fliege lieber schlecht weiter mir lügt schon der Simulator zu viel.
pers.Anmerkung: Übe gerade mit einem Freund einige Figuren (Lehrer/Schüler) möchte ja auch a bisserl besser werden.
W.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
hab ich gerade in "nature" gesehen: Künstliche Intelligenz schlägt Champions beim Drohnenrace
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten