Kunstflugjet Zephyr - ein kleiner Baubericht für zwischendurch

Hi,

Danke :cool:

@ Florian: probiers mal nach der DM 2012 ;)

Heute hab ich nur die Steckungshülsen aus GFK laminiert. Wenn die fertig gepoliaddiert sind, hab ich alles da, was in die Fläche reinmuss. Ich hoffe, dass ich bis Sonntag alles verbaut bekomme, damit ich dann die Beplankung aufbringen kann. Es gibt schließlich noch viel zu tun und das Wetter wird nicht besser...

Gruß, Tim
 
Tag auch,

ich hab da mal ne Frage: welches Blech (Dicke?) eignet sich für Schubrohre und gibts im Netz ne günstige Quelle? Ich hab jemanden der mir ein paar Schubrohre schweißen kann, Ich brauch nur das Material.

Wär super wenn jemand helfen kann.

Gruß, Tim
 
Hallo Tim, ich denke das es mit dem Schweißen eines Rohres nicht getan ist....sollte ja auch doppelwandig sein.
 
Doppelwandig kann, muss aber nicht sein. Dünnes Alublech für ne zweite Wandung hätt ich aber auch zuhause, ich brauch nur Stahlblech für das Rohr

also: woher und wie dick :confused:

Gruß, Tim
 

Tack

User
Hey Tim,
Respekt erstmal wieder zu Deinem "Zwischendrinprojekt", wieviel Material brauchste denn? Wir haben 0,2mm VA Blech als Abfallmaterial in der Firma, Größe ca 74x52cm (geschätzt...Couch ist zu gemütlich als das ich jetzt innen Keller geh :cool:) der einzige nachteil: Da ist eine Klebeschicht drauf, also so ne Art doppelseitiges Klebeband, kann man entfernen, ist aber ein wenig Arbeit da das Zeuch gut pappt. Wenn Du Dir die Arbeit machen willst schick ich Dir da 2-3 Bleche zu....das Rohr auf dem Bild ist auch aus dem Material.
Kann Dir auch 0,3mm Alublech mitschicken in der Größe....arbeite in ner Druckerei;)

02.jpg


Gruß
Ralph
 
FAIL

FAIL

Hi Ralph,

Dein Postfach ist voll - Machs mal leer, dann schick ich Dir meine Adresse.

Dein Blech würde super passen, das Schubrohr wird ca 70cm lang. Ich bräuchte Material für drei Schubrohre, Alubleche würd ich auch dazunehmen, meine sind zu kurz, da müsste ich stückeln.

Ich hab gesehen, dass Du aus Hessen kommst. Ich komme aus der Südpfalz (bei Landau) vielleicht wohnst Du ja nicht allzuweit weg, dann kann ich auch vorbeikommen.

vielen Dank nochmal für die Hilfe, ich freu mich riesig!!!

Gruß, Tim
 
sodele,

bin nicht ganz soweit gekommen, wie ich wollte, war aber auch ne ganz schöne Sägerei:

links ein Schablonensatz für Klaus und Tobi, daneben die losen Teile und rechts eine komplette Steckung mit Fahrwerksaufnahme und Steckungshülse
tn_IMAG0576.jpg

Das Ganze mal probehalber ins Flächenmittelteil gesteckt - passt!
tn_IMAG0577.jpg

und hier nochmal die Fläche in ihrer ganzen Pracht:
tn_IMAG0578.jpg

Jetzt fehlt noch das Gegenstück der Steckung in den Außenflächen und ein Kabelkanal für Servos und Beleuchtung. An meiner kleinen Tomahawk-Viper habe ich Landescheinwerfer zu schätzen gelernt. Die sind wirklich eine große Hilfe bei schlechter Sicht. Außerdem haben wir in Offenbach (an der Queich) eine Baumreihe hinter der Einflugschneise, da sieht man ein Modell schon recht schlecht mit Wald im Hintergrund...

Ich werd diese Woche mal ein wenig Gas geben, damit der Jet am nächsten Wochenende auf eigenen Beinen stehn kann - sollte eigentlich machbar sein.

Gruß, Tim
 
#19 Heißschneidebogen senkrecht

#19 Heißschneidebogen senkrecht

Servus Tim,

wie machst du den? Hast du Fotos von der schneiderei?

Grüße Peter
 
Hi,

ich muss mich jetzt mal bei ein paar Leuten bedanken:

Erstmal ein herzliches Dankeschön an alle Forumsnutzer, für das durchweg positive Feedback welches ich von Euch im Thread und per PN erhalte.

Ein weiterer Dank geht an Klaus und Tobias, ohne deren Unterstützung ich bei weitem noch nicht soweit wäre. Tobi hat mir gerade noch die Buchsen für die Torsionsstifte gedreht, die gleichzeitig als Flächensicherung dienen:
tn_IMAG0579.jpg

Ein bischen zerkratzt, aber die Seite sieht man nachher eh nicht mehr
tn_IMAG0580.jpg

Danke an DirkL für die sauber gefrästen Servorahmen:
tn_IMAG0581.jpg

Ein weiterer Dank geht nach Hessen an Ralph (Tack) für die Blechplatten, die sollten für einige Schubrohre reichen. Auf der Jetpower hole ich mir Einlauftrichter, dann werde ich die Teile schweißen (lassen;))

Mein letzter Dank geht an den so unerwartet verstorbenen Peter Feix. Ich hab mich schon gefreut, dass Du auf dem Weg der Besserung bist, dann kam die schlimme Nachricht. Du hattest die Gemeinschaft der Jetflieger bereichert. Mit Deinen Beiträgen hast Du vielen im Forum geholfen und warst auch außerhalb des Forums sehr engagiert. Du wirst uns sehr fehlen, ich bedaure, dass ich Dich nicht persönlich kennenlernen durfte...

Gruß, Tim
 
Hi,

@ Peter: so sieht das aus:
tn_IMAG0585.jpg
Auf dem Bild siehst Du meinen kleinen Schneidbogen. Mit dem schneide ich eigentlich nur Leitwerke und sonstigen Kleinkram. Für solche Senkrechtschnitte sollte ich mir mal ne Art Dekupiersäge mit heißem Draht bauen...


Endlich sind alle Teile in der Fläche. Alle Stützrippen sind mit Fermacell eingeklebt, die Steckungshülse ist mit Harz und Härter L sowie Baumwollflocken von R&G an die Stützrippen geklebt und muss jetzt über Nacht aushärten.
tn_IMAG0586.jpg

Die Steckungshülse ist am Stück eingeklebt, damit die Fläche auch 100% fluchtet. Wenn alles ausgehärtet ist, wird die Oberseite beplankt und dann zwischen den Abschlussrippen wieder aufgesägt. Dafür habe ich eine 3mm Depronrippe als Platzhalter dazwischengelegt. Die Abschlussrippen bekommen am Ende noch je eine 1,5mm Birkensperrholzrippe als Abschluss
tn_IMAG0587.jpg

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten