Kunstflugjet Zephyr - ein kleiner Baubericht für zwischendurch

Ja, kenn ich, aber ich hab nen Trafo und jede Menge Schneiddraht. Da leg ich nicht für nen Bügel mit einem kleinen Tisch über 70 € hin.

Das Handgerät ist evtl noch interessant um Fahrwerksschächte u.ä. zu schneiden.

Gruß, Tim
 
Hi,

Gestern habe ich die Beplankung der Oberschale aus 1,5mm Balsa zurechtgeschnitten. Darauf habe ich die Position der Steckung und des Fahrwerks aufgezeichnet. Dann hab ich die Glasverstärkungen aufgelegt. Endleiste 45° 49g/m², Steckung und Fahrwerk 90° 165g/m² und in der Mitte bis zur Steckung nochmal 45° 165g/m² über das Ganze drüber (letzte Lage ist nicht aufm Bild)
Das Gewebe habe ich mit Fermacell getränkt und mit Wasser aus ner alten Fensterreinigerflasche eingenebelt. Das Fermacell spachtele ich übrigens mit einer Payback-Karte auf. Gepresst habe ich mit Gewichten, insgesamt über 100kg.
tn_IMAG0589.jpg

Heute Morgen hab ich das Ergebnis dann aus der Styroschale geholt.
tn_IMAG0591.jpg

Tadaaa! Das Krepp abgezogen, überstehendes Gewebe und Holz entfernt, leicht überschliffen und schon kann man sich über ein weiteres Stück Arbeit freuen.
tn_IMAG0592.jpg

Die Unterseite wird Morgen beplankt, vorher muss ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigen, aber heute nicht mehr. Das ist und bleibt schließlich Hobby und soll nicht in Arbeit und Stress ausarten ;)
tn_IMAG0593.jpg

Bevor die Unterseite beplankt wird, habe ich die Außenflächen wieder abgetrennt, um die Landeklappen besser ausschneiden zu können. Die werden zusammen mit der unteren Beplankung und einem Kevlarstreifen einlaminiert, aber vorher möchte ich sie noch sauber verschleifen.
tn_IMAG0594.jpg

@Tobias: Die Landeklappen hab ich so gelassen, die Bremswirkung wird ausreichen, wenn ich dazu noch Auftrieb brauche, kann ich ja die QR etwas runterfahren

Gruß, Tim
 
Hi,

man kommt ja vor lauter Messe nicht mehr zum bauen :rolleyes: aber am Sonntag hab ich mich doch noch für ein paar Stunden in den Keller verkrümelt. Die Fläche ist jetzt komplett beplankt, es müssen nun noch die Nasenleisten angeklebt und die Ruder ausgeschnitten und verkastet werden

@ Klaus: Fläche mit Steckungsrohren ohne Nasenleiste und Verkastungen 1850g. Die rohbaufertige Fläche wird dann etwas über 2kg wiegen.

Gruß, Tim
 
Hi,

ich wollte ihn eigentlich früher auf die eigenen Beine stellen, aber gut Ding will bekanntlich Weile haben. Flächen sind oben und unten beplankt, Radschächte sind ausgeschnitten und die Servorahmen sind drin. Morgen noch ein paar Handgriffe, dann ist die Fläche bis auf die Hohlkehlruder fertig.

Heute Mittag war dann fliegen angesagt, ich hab bei der Gelegenheit ein kleines Fotoshooting gemacht:

tn_IMAG0627.jpg

tn_IMAG0628.jpg

tn_IMAG0629.jpg

tn_IMAG0632.jpg

Gruß, Tim
 
Hilfe!

Hilfe!

Moin,

ich versuche seit gestern Kabinenhauben tiefzuziehen, hab jetzt aber kapituliert und brauche Hilfe:

Meine Tiefziehbox und der Rahmen sind 50 cm lang, das reicht aber nicht. Das Material lässt sich nicht vollständig über den Rohling ziehen :cry: Einen größeren Rahmen bekomme ich aber leider nicht in meinen Backofen.

Hat jemand die Möglichkeit und Erfahrung darin so große Kabinenhauben zu ziehen? Gibt es evtl. auch professionelle Anbieter, die sowas erschwinglich hinbekommen? Oder hat jemand eine alternative Idee, wie ich das selbst hinbekomme?

Hier mal die Box und der Rohling:

tn_IMAG0640.jpg

tn_IMAG0641.jpg

Dass ich so lange nicht gepostet habe, heißt übrigens nicht, dass ich faul war ;) Ich hab mich an den Hohlkehlen für die Ruder verewigt, damit sollte ich aber heute Abend fertig sein. Ich hoffe, dass ich nächste Woche mit dem Bespannen anfangen kann...

Gruß, Tim
 
zur not die hauben genau mittig teilen, und dann mit einem alublech oder cfk-verbindungsstück und minischräubchen miteinander verbinden. sieht echt aus und machts vielleicht weniger aufwendig als jemand mit nem ami-backofen zu suchen wo ein truthahn reinpaßt*g*.
 
Die Idee hatte ich auch schon, hat mich aber nicht so begeistert. Ich trag ja auch keine Jeans mit Bügelfalte ;)

In meiner Verzweiflung war ich heute morgen noch bei Paritech (im Nachbardorf) und hab mich erkundigt, woher die ihre Kabinenhauben haben. Mir wurde die Firma Ulmer Kunststofftechnik ans Herz gelegt. Dort hab ich auch gleich angerufen, mein Problem besprochen und werde nun meine Rohlinge nochmal überarbeiten und zum tiefziehen wegschicken.

Gruß, Tim
 

DirkL

User
Hallo Tim,

nun wo deine Kiste zu klein ist, hätte ich da eine Verwendung dafür :D ... Darum hier mal
die Frage wie du den Rohling aufgebaut hast. Styroblock in Form gebracht, mit Gfk
überzogen, spachteln-schleifen-... und lackiert? Oder muss hier noch etwas bezüglich
Festigkeit beachtet werden?

Muss mich so langsam mal an die Spitfire Haube machen .....


Gruß
Dirk
 
Hi Dirk,

genauso gehts. Für die Spitfire würde ich eine Lage 165g/m² Gewebe nehmen, danach mit 49g/m² abschliesen. Für die Oberfläche nehme ich gerne Finishing Resin von Z-Poxy. Den Abschluss bildet Spritzfüller. Die Tiefziehbox und meine Rahmen kannst Du Dir gerne ausleihen, Vivak hab ich auch noch ein bischen was.

Die Rohlinge habe ich nun nochmal überarbeitet. Das Harz härtet gerade noch aus. Am Samstag und Sonntag wird dann noch gespachtelt und geschliffen, ich denke, dass ich die Rohlinge dann am Montag verschicken kann.

Gruß, Tim
 
Jaaaaa!!! Es hat geklappt!!!

tn_1110300016.JPG

tn_1110300017.JPG

Hat aber auch lange gedauert. Zuerst hab ich die Hauben zum Profi geschickt, nach Rücksprache hab ich sie wieder zurückbekommen. Die wären so nicht zu entformen gewesen. Anstatt nochmal ganz von vorn anzufangen und neue Rohlinge zu bauen, habe ich noch einen Versuch mit 0,5er Vivak und einem sehr stabilen Rahmen unternommen und siehe da, es hat geklappt.

Ich Dussel hab dann zwar mit den Noppenhandschuhen auf die noch heiße Haube gegriffen und so Spuren hinterlassen, aber die Seitenwände sind eh zu dünn geworden, ich muss dickeres Material nehmen. Aber der Versuch hat gezeigt, dass es doch geht, ich freu mich :cool:

Jetzt bräuchte ich noch einen Tip, welche Stärke ich beim nächsten Versuch nehmen soll. Zur Auswahl stehen 0,75mm und 1mm Vivak. Ich weiß nicht, ob sich 1mm Material genausogut ziehen lässt. Wird 0,75mm reichen???

Gruß, Tim
 
Erster Eintrag

Erster Eintrag

Hallo zusammen

Ich bin einer der Glücklichen, die den Zephyr "probebauen" dürfen

Hier mal ein kleiner Zwischenstand
 

Anhänge

  • tn_P9120001.JPG
    tn_P9120001.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 50
  • tn_P9120004.JPG
    tn_P9120004.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 47
  • tn_P9120005.JPG
    tn_P9120005.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 56
  • tn_P9120006.JPG
    tn_P9120006.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 89
Ich brech zamme, de Tobi im Forum :D

Bei Deinem Fortschritt werden wir zusammen fertig ;) Ich schraub grad noch am Hubi rum und mach noch en Nurflügel fertig, dann gehts mitm Zephyr weiter.

Gruß, Tim
 
@ Tim
Ja ja. Wunder geschehen. Jetzt bin ich auch dabei und ich hab noch ne Woche Urlaub da geht noch was und wenns gut läuft bekomm ich nächste Woche meinen Turbofön:)

@ Dirk
Könndest du mir für den Zephyr auch en paar Servorahnem ausfräsen?? Wenn die eingebaut sind kann ich schon mit dem Bespannen der Tragflächen Anfangen
 
*grübel

Also 11 oder 17? Also Holz reich auch für wesentlich mehr :D ihr baut doch drei oder? Also 18 minus 1 ...

4 in den Flächen und 2 für Seitenleitwerk und Heckflosse. Das ganze mal 2 Jet's also 12.


Der dritte Jet hat noch zeit. Ich muss jetzt erst mal schauen dass meiner fertig wird dass ich überhaupt mal wieder was zum fliegen habe
 
Hey Tim

Mein Rohr is da. :)

Und ich bekomms nicht rein :confused:

Der einlauftrichter steht an den Lufteinlässen an und dass Rohr im rumpf an dem Spant, in dem das Seitenruder aufgenommen wird.
Spricht was dagegen die Lufteinlässe im Rumpf zu kürzen?? so ca 4cm
 
OUUUH, Mist

daran hab ich nicht gedacht - ist mein erster Jet mit Schubrohr :o

Die Einlässe würd ich nicht kürzen, wenns nicht unbedingt sein muss... Kannst Du den Trichter evtl. abmontieren und dann in eingebautem Zustand wieder anschrauben/nieten?

Ohne den Trichter müsste das Rohr aber reinpassen, oder?

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten