Hallo Tim, Tobias, Dirk etc.
zunächst allen Respekt für eure Leistung und meine Bewunderung für den Flieger, den ihr hier hochzieht.
Ich stelle gerade selber Ideen in dieser Richtung an. Habe zum Jahreswechsel meine Fachzeitschriften aufräumen wollen und bin dann bei der FMT 3 bis 5 2008 vom Aufräumen abgekommen. Tim du wirst sicherlich erahnen warum. So ein Harpyie, schoss es mir durch den Kopf, wäre doch genau das Richtige, um meiner seit über 2 Jahren im Keller nutzlos herumliegenden TJ74 Biene endlich mal das richtige Zuhause zu bescheren.
Nun wäre ich nicht ich, wenn es da nicht etwas zu kritisieren gäbe obwohl ich noch nie einen Jet gebaut habe.
• Der Rumpf zu flach, da kann man nicht richtig messern.
• Lufteinlässe sind mehr Show als Nutzen.
• Die Biene kriegt doch keine Luft, wenn man sie unter einem hübschen Kleidchen versteckt.
• Die 2 Seitenleitwerke sind zwar Spitze fürs Aussehen aber bautechnisch aufwendig und bringen zuviel Gewicht an der falschen Stelle.
Das Blöde ist nur, dass mit dem Flieger einer einen Podiumsplatz auf der Deutschen Meisterschaft erreicht hat!? Also irgendwie muss an dem Vogel doch was dran sein. Also CAD anschmeißen und klauen was das Zeug hält und immer ein bisschen seine eigene Vorstellungen einbringen..
• Flügelgeometrie mit Profil SD6060 übernehmen, 2m Spannweite ok. , Verwindung ca. 2°, V-Form 6°
• Höhenleitwerk is auch ok. und sollte mit Profil NACA09 funktionieren.
• Rumpflänge 2,28 passt auch ins Auto.
• Hebelverhältnisse können auch nicht so falsch sein (siehe Podiumsplatz oben).
Dann schnell noch einen neuen Rumpf stylen (mehr futura-istisch), ein Seitenleitwerk in Rumpfmitte konstruieren und neue Lufteinlässe kreieren. Die Querschnitte für die Einlässe und Gestaltungshinweise gibt es bestimmt in der Literatur oder im Net.
Nach kurzem Stöbern im Net traute ich meinen Augen nicht. Da gibt es doch einen Harpyie-Fan mit ähnlichen Gedanken und einer vollkommen unmöglichen Idee. Lufteinlässe die nicht vorstehen und Ferrariträumereien, so ein Blödsinn oder doch nicht? Der Alfred hat sich ja auch schon skeptisch geäußert, und Alfred ist wirklich ein Turbinenpionier. Aber wenn es dann doch funktionieren sollte einfach geil. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen in der Flugpraxis.
Tim könntest du noch ein paar Einzelheiten (Abmessungen, Profile, EWD, V-Form etc.) hier veröffentlichen? Das sind natürlich sehr intime Fragen und ich kann verstehen wenn du sie nicht beantworten möchtest. Ich werde das Forum trotzdem gespannt weiter verfolgen.
Hier zwei Ansichten von meinen Vorstellungen. Habe schon einmal probehalber die seitlichen Einläufe entfernt. Sieht nicht ganz so Jet-like aus, ist aber erheblich einfacher und auch gewichtsgünstiger. Das Knickspantendesign nehme ich manchmal für die ersten Versuche, um das ganze zunächst möglichst einfach bauen zu können. Habe aber auch schon mal beim zweiten Anlauf mit gerundeten Formen feststellen müssen, dass ich es mit viel Aufwand verschlimmbessert hatte.
Gruß Erwin