Kunstflugjet Zephyr - ein kleiner Baubericht für zwischendurch

Ohne Trichter sollte es passen wobei es am voletzten Spnat auch knapp wird (Höhenruderaufnahme).
Da hab ich eben en bsichen was abgefräst jetzt muss ich noch mal schauen ob es rein passt.

Der Trichter ist auf das Rohr genietet und sitzt sehr passgenau. Den will ich nicht abmontieren.
Ich versuch die Lufteinlässe en bischen abzuändern (nach ben zu zeihen) gerade so. dass der Trichter rein geht.

An der Turbinenaufnahme werd ich auch en bischen was wegfräsen müssen dass der trichter genau hinter die Turbine passt.

Ich mach mir mal en bischen Gedanken
 

DirkL

User
Hab gerade noch alles auf den 1,2mm Fräser angepasst.
Montag fallen dann die Teile aus der Maschine :)

vorschau_001.jpg


Gruß
Dirk
 
So ich habs jetzt doch hinbekommen dass das Rohr rein geht.

Ich hab am Lufteinlass einfach die Ecke weg gemacht.

Ach ja. Mein Binchen ist heute gekommen.
 

Anhänge

  • tn_P9150005.JPG
    tn_P9150005.JPG
    63 KB · Aufrufe: 68
  • tn_P9150002.JPG
    tn_P9150002.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 83
Hallo Tim, Tobias, Dirk etc.

zunächst allen Respekt für eure Leistung und meine Bewunderung für den Flieger, den ihr hier hochzieht.

Ich stelle gerade selber Ideen in dieser Richtung an. Habe zum Jahreswechsel meine Fachzeitschriften aufräumen wollen und bin dann bei der FMT 3 bis 5 2008 vom Aufräumen abgekommen. Tim du wirst sicherlich erahnen warum. So ein Harpyie, schoss es mir durch den Kopf, wäre doch genau das Richtige, um meiner seit über 2 Jahren im Keller nutzlos herumliegenden TJ74 Biene endlich mal das richtige Zuhause zu bescheren.

Nun wäre ich nicht ich, wenn es da nicht etwas zu kritisieren gäbe obwohl ich noch nie einen Jet gebaut habe.;)

• Der Rumpf zu flach, da kann man nicht richtig messern.
• Lufteinlässe sind mehr Show als Nutzen.
• Die Biene kriegt doch keine Luft, wenn man sie unter einem hübschen Kleidchen versteckt.
• Die 2 Seitenleitwerke sind zwar Spitze fürs Aussehen aber bautechnisch aufwendig und bringen zuviel Gewicht an der falschen Stelle.

Das Blöde ist nur, dass mit dem Flieger einer einen Podiumsplatz auf der Deutschen Meisterschaft erreicht hat!? Also irgendwie muss an dem Vogel doch was dran sein. Also CAD anschmeißen und klauen was das Zeug hält und immer ein bisschen seine eigene Vorstellungen einbringen..

• Flügelgeometrie mit Profil SD6060 übernehmen, 2m Spannweite ok. , Verwindung ca. 2°, V-Form 6°
• Höhenleitwerk is auch ok. und sollte mit Profil NACA09 funktionieren.
• Rumpflänge 2,28 passt auch ins Auto.
• Hebelverhältnisse können auch nicht so falsch sein (siehe Podiumsplatz oben).

Dann schnell noch einen neuen Rumpf stylen (mehr futura-istisch), ein Seitenleitwerk in Rumpfmitte konstruieren und neue Lufteinlässe kreieren. Die Querschnitte für die Einlässe und Gestaltungshinweise gibt es bestimmt in der Literatur oder im Net.

Nach kurzem Stöbern im Net traute ich meinen Augen nicht. Da gibt es doch einen Harpyie-Fan mit ähnlichen Gedanken und einer vollkommen unmöglichen Idee. Lufteinlässe die nicht vorstehen und Ferrariträumereien, so ein Blödsinn oder doch nicht? Der Alfred hat sich ja auch schon skeptisch geäußert, und Alfred ist wirklich ein Turbinenpionier. Aber wenn es dann doch funktionieren sollte einfach geil. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen in der Flugpraxis.

Tim könntest du noch ein paar Einzelheiten (Abmessungen, Profile, EWD, V-Form etc.) hier veröffentlichen? Das sind natürlich sehr intime Fragen und ich kann verstehen wenn du sie nicht beantworten möchtest. Ich werde das Forum trotzdem gespannt weiter verfolgen.

Hier zwei Ansichten von meinen Vorstellungen. Habe schon einmal probehalber die seitlichen Einläufe entfernt. Sieht nicht ganz so Jet-like aus, ist aber erheblich einfacher und auch gewichtsgünstiger. Das Knickspantendesign nehme ich manchmal für die ersten Versuche, um das ganze zunächst möglichst einfach bauen zu können. Habe aber auch schon mal beim zweiten Anlauf mit gerundeten Formen feststellen müssen, dass ich es mit viel Aufwand verschlimmbessert hatte.:cry:

Gruß Erwin
 

Anhänge

  • 112_2.jpg
    112_2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 95
  • 111_2.jpg
    111_2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 86
Hi Erwin,

da fliegt einer mit ner Harpyie aufs Treppchen - also Sachen gibts :D

Das war genau der Tobias, der hier auch mittextet ;) Mit der Harpyie ist er auf den 3. Platz gekommen, schau mer mal, was er mit dem Zephyr macht...

Ich werd Morgen auf Dein Fragen eingehen, jetzt geh ich erstmal mit Schnupfen ins Bettchen :cry:

Gruß, Tim
 
Moin Erwin,

selber was entwickeln ist ne feine Sache. Ich gehe meist so vor, dass ich was bewährtes nehme und es nach meinen Vorstellungen anpasse. Genauso hast Du das ja auch gemacht. Es ist auch keine zwingende Voraussetzung, schon einen Jet gebaut zu haben, bevor man sich an einen eigenen Entwurf wagt. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass Du Deine ersten jetflüge vielleicht besser mit einem erprobten Jet angehst. Auch wenn Du noch so viel Flugerfahrung hast, wirst Du beim Erstflug mit dem Jet sehr nervös sein, da ist es besser wenn Du Dich zu 100% aufs Material verlassen kannst.

Deine Fragen sind übrigens nicht "intim". Ich halte nichts von Geheimniskrämerei, das hilft niemandem weiter. Ich habe selbst viele Informationen von aufgeschlossenen Jetties erhalten. Thomas Höchsmann (Tomahawk-Design) war mir dabei eine große Hilfe. Ich musste ihn auch nicht abfüllen um an "Betriebsgeheimnisse" zu kommen ;) wir haben offen über die Aerodynamik seiner Futura geplaudert und ich habe vieles davon umgesetzt. So soll es m.E. sein: Einander helfen, wo es nur geht!

Zu Deinen Fragen: Länge ca. 2,10m, Spannweite ca. 2,00m (ohne Winglets). Gewicht (hoffentlich) 14kg. Ich habe mich nach dem Gespräch mit Thomas für eine aerodynamische Schränkung entschieden: Von SD6060 innen auf vollsymetrisch außen. Leitwerke sind auch vollsymetrisch. EWD ist 1,5°, lässt sich bei Bedarf aber leicht anpassen. V-Form: gerade Oberseite (ich bau ja kein Taxi ;)). Außerdem hab ich auch bei der Rumpfseitenansicht auf ein ausgewogenes Verhältnis der "Flächeninhalte" vor und nach dem Schwerpunkt geachtet. Der Jet soll ja auch im Messer neutral fliegen. Mehr fällt mir grad nicht ein, wenn noch Fragen sind: raus damit.

Gruß, Tim
 
Moin, moin Tim

Danke für die Offenheit. Wir denken anscheinend in die gleiche Richtung.

Das mit der Verwindung (manche sagen auch Schränkung) hat mich auch gestört und habe z.Zt. das vollsymmetrische SD8020 als Flügelendprofil vorgesehen.
Bei der V-Form werde ich mich bei dem hohen Rumpf doch mehr zum Taxi hin orientieren, da der Schwerpunkt doch recht hoch liegen wird.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind die 1,5° EWD. Der Harpyie hatte, wenn ich mich nicht im Plan vermessen habe, 0°, was der Größenordnung von 0 – 0,5° bei den meisten F3A Fliegern entspricht. In der unterschiedlichen Umströmung von Propellerflieger und Jets kann ich für die 1,5° keinen Grund sehen.
Ein ausgewogenes Verhältnis der Lateralflächen vor und hinter dem Schwerpunk ist gut. Nur nicht nach vorne hin übertreiben. Es sollte natürlich immer mehr Lateralflächen hinter dem Schwerpunkt liegen sonst wird er unruhig. Aber deine zusätzliche Stabilisierungsflosse unter dem Seitenleitwerk wird ihren Beitrag zur Stabilität wohl leisten.

Ich will dich aber nicht länger vom Bauen abhalten sonst wird das mit dem Baubericht für zwischendurch nichts und schon gar nicht mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Gruß aus dem Norden

Erwin
 
Sodele,

Ich hab jetzt zwischendurch einen Thermiksegler, nen großen Elektronurflügel und nen Hubschrauber gebaut, jetzt mach ich den Zephyr fertig.

Heute Morgen hab ich die endgültigen Kabinenhauben und eine Lasagne durch den Ofen geschickt ;). Die erste Kabinenhaube sieht zwar gut aus, 0,5er Vivak ist aber definitiv zu dünn. Ich habe zum Probieren welche aus 0,75mm Vivak gemacht, aber auch die sind ziemlich dünn geworden. 1mm Vivak ist die beste Wahl, davon hatte ich aber nur zwei Platten (Sorry Tobi, bei der nächsten Bestellung ordere ich Material für eure Hauben mit).

Vivak aufm Rahmen, dahinter ein Honigtuch zum Staubwischen, aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen :rolleyes:
tn_0601280001.JPG

Temperatur und Zeit sind für ein gutes Ergebnis sehr wichtig, daher hab ich die wichtigsten Daten auf der Rückseite der Tiefziehstempel verewigt
tn_0601280002.JPG

Die Ausbeute von heut morgen
tn_0601290004.JPG

Heute Mittag habe ich die Nasen angepasst und die Verschraubungen eingeharzt. Eigentlich wollte ich von Außen schrauben, habs jetzt aber doch von innen gemacht. Bilder folgen. Wenn die Nase sitzt, wird diese verspachtelt und an den Rumpf angepasst, danach kann ich die erste Kabinenhaube endgültig anpassen.

Gruß, Tim
 
Hi Tim
Wollt mal ne Zahl in den Raum werfen.
hab mein Jet mal gewogen (Rumpf, Flächen, Leitwerke, Fahrwerk und Nase). Ich bin jetzt bei 6,8 Kg
 
Hallo Tobias,

habe mal versucht auf das Fluggewicht hoch zu rechnen.

Turbine ca. 2000g ( incl. Pumpe, ECU, Schläuche etc )
Tank leer ca. 280g
Tankfüllung ca. 3000g
Fahrwerk ca. 1800g
RC-Anlage ca. 900g

Summe ca. 7980g ( nass ) bzw.
4980g ( trocken )

Bei 6800g Gewicht für den Flieger ergibt sich damit ca. 14780g nass bzw. 11780g trocken.
Leider kenne ich deine derzeitige Ausbaustufe nicht, so dass hier noch z.B. die Lackierung und die Hauben hinzukommen könnten.

Gruß Erwin
 
Hallo Erwin

Deine Hochrechnung hört sich mal nicht schlecht an, wobei ich mein Fahrwerk schon eingebaut habe. Bei mir kommt jetzt nur noch ein Lufttank und ein kleines Ventil rein.
Aber 11 Kg trocken ist ein sehr gutes Gewicht für diesen jet

Hallo bo
Ich denke 3Liter sind auch vollkommen ausreichend

Gruß Tobi
 
Hallo zusammen,

Asche auf mein Haupt!!

Das Gewicht des Fahrwerks liegt natürlich nicht bei 1800 g sondern bei ca. 1000g.:(:p

Ich hatte es aus einer Exceldatei herauskopiert mit der ich während der Konstruktion den zu erwartenden Schwerpunkt berechne. In der Datei waren die Fahrwerke doppelt und zwar im eingefahrenen und im ausgefahrenen Zustand mit sich verändernden Eigenschwerpunkten enthalten.

Also daher doppelte Freude. Fahrwerke nur einfach zählen oder am Besten gar nicht, da schon eingebaut. Damit wären wir bei ca. 10kg trocken. Das kommt mir allerdings etwas leicht vor!?

@ Tim: Bring endlich den Flieger unter eine deinen vielen Hauben.;)

@ Bo: 3,5 ltr ist m. E. ein guter Wert ( Dichte mit 0,85 kg/ltr angenommen ). Bei dem Supergewicht von 10 kg trocken gehen 3 ltr sicherlich auch.

Gruß Erwin
 
Hi,

Damit wären wir bei ca. 10kg trocken. Das kommt mir allerdings etwas leicht vor!?

Ist halt nur drin, was auch reinmuss. Mit einer durchdachten Holzbauweise kann man schön leicht bauen!

Ich hab mich mal der Flächenabdeckung gewidmet. Aus den Resten vom Kerneschneiden habe ich mir aus der Unterschale passende Teile ausgeschnitten, grob eingepasst und mit dem heißen Draht und Schleifklotz grob zurechtgeschnitzt
tn_0601290002.JPG

Dann kommt das Styroteil wieder runter und die Flächenunterseite wird mit Frischhaltefolie abgedeckt
tn_0601290004.JPG

Gewebe und Harz drauf, viel Gewicht und dann heißt es warten...
tn_0601290006.JPG

...In der Zwischenzeit gings zum Flugplatz, Tobias hatte seine Schätze dabei: eine nagelneue 140 RX, Neid lass nach ;)
tn_0601290007.JPG

Tobis Zephyr
tn_0601290008.JPG

tn_0601290009.JPG

Am nächsten Tag konnte ich dann das Unterteil abnehmen und sauber in die endgültige Form schleifen
tn_0602010019.JPG

Nochmal zwei Lagen Glas drauf, jetzt heißt es wieder warten...
tn_0602010021.JPG

Gruß, Tim
 
Hallo zusammen,

der Flieger nimmt jetzt auch unten herum gefällige Formen an. Nicht schlecht!

Wenn ich mir den Baufortschritt von Tobias 6,8kg so ansehe, dann tippe doch auf 11kg Trockengewicht, was ja nun wirklich ein Superwert wäre. Wir sollten auch ca. 400 bis 500g für das Schubrohr nicht vergessen.

Sieht das nur so aus, oder wollt ihr das Seitenleitwerk als Pendelleitwerk auslegen? Das wäre natürlich auch mal was Neues!

Wie habt ihr das Problem der Höhenleitwerksteckung gelöst. Ein durchgehendes Steckungsrohr müsste über dem Schubrohr liegen. Eure geteilten Steckungsrohre engen den Querschnitt für das Schubrohr stark ein. Reicht das noch für knapp 100 mm Schubrohraußendurchmesser?

Gruß Erwin
 
Hallo Erwin

Dass Schubrohr hat ein Gewicht von ca 300g. Das Seitenleitwerk wurde jetzt nur mal für ein Foto auf des Modell gesteckt, wird aber noch fest gemacht und ganz normal angelenkt. Das Schubrohr hat nen Durchmesser von 95cm und passt jetzt janz genau zwischen der Höhenrudersteckung durch.

Gruß Tobi
 
Ich hab mir endlich mal nen Tank laminiert. hat en fassungsvermögen von ca.3,5 Liter. schaut garnicht mal so schlecht aus(bilder folgen) aber er is nicht dicht. Wäre als Sieb glaub ich besser geeignet. Bekommt man des Teil noch mal dicht??? oder heißt es ERNEUT.

Bin fürt Tipps offen

Gruß Tobi
 
Kannst versuchen den tank mit dünnen epoxi dichzubekommen. Einfach einiges rein in den tank und so lange schwenken bis sich der kleber überall verteilt hat. Dann warten und hoffen.

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten