Kunstflugsegler Wasabi

RetoF3X

User
Hallo Leute

Ich habe folgendes Projekt eines kleinen Zweck-Kunstflugseglers (ähnlich Toons oder Voltij) gefunden:

http://pierre.rondel.free.fr/images2/wasabiKit/

Hergestellt / vertrieben wird er wohl mal von Flybiwo in Belgien:

http://www.flybiwo.com/news_detail.php?new_ID=35&home=20&langue=uk


Das Modell scheint ein vollsymmetrisches Profil mit sehr tiefen Flaperons zu haben. Somit sollte es wohl auf dem Rücken gleich fliegen wie normal. Der hohe Rumpf soll wohl bedingte Messerflugeigenschaften ermöglichen.

Mehr Infos habe ich nicht, weiss sonst jemand was davon?

Könnte ein spassiges Teil für die Hangkante sein.

viele Grüsse:Reto
 

RetoF3X

User
Hallo Berti

Das weiss ich eben auch nicht genau, konnte kaum Infos ergoogeln.

Auf dieser Seite sieht man ein Töchterchen als Grössenvergleich, daher schätze ich mal so um 1.6m-2m.
http://www.slopeaerobatics.com/?q=node/249

Hier gibt es auch ein paar Aufnahmen vom Erstflug mit den Piloten als Grössenvergleich:
http://pierre.rondel.free.fr/main_right.htm

Der Rumpf sieht schon sehr speziell aus und wenn man bei diesen Rudern noch grosse Ausschläge macht, sollte das ganz anständig rollen...

viele Grüsse:
Reto
 

Chrima

User
RetoF3X schrieb:
... und wenn man bei diesen Rudern noch grosse Ausschläge macht, sollte das ganz anständig rollen...

Mooorgen !
Als Versuch würde ich dann die QR auch als Flaps über den "Gas"-Knüppel ansteuern.
Gäbe sicher "geile" Effekte !
Gruss
Christian
 

Chrima

User
Hallo Reto
Wie sagen Sie hier; NO RISK, NO FUN !
Ne ist schon klar, würde den Mixer auf den Gasknüppel eben über einen Schalter abtellbar machen, so wie ich mich das mit dem Butterfly gewohnt bin.
Jetzt muss ich wohl doch noch einmal meine angefangene Seychelle fertig bauen. Macht einen wieder "g'luschtig" !
Gruss
Christian
 
Ich hab letztens in Belgien mal gesehen, wie Benoit Diericks den WASABI (auch ein Prototyp) an der Flitsche geflogen hat. Very impressive, vor allem die Rollenkreise sahen geil aus...

Grüße aus Ostbelgistan

Hannes
 

RetoF3X

User
Hi
Ich habe heute ein Mail von Francois Lorrain (von flybiwo) gekriegt, also das Ding hat 60 inch (152cm) Spannweite und wiegt flugfertig ewa 1050 gr (ergibt+-40g/dm²).
Das Profil ist tatsächlich vollysmmetrisch!
Sie wollen mit der Serienproduktion bald anfangen.
Also für einen Dänemark Urlaub oder so ähnlich werde ich mir so ein Teil kaufen:)!
Grüsse:
Reto
 

RetoF3X

User
Wasabi angekommen!

Wasabi angekommen!

Hallo Leute

Mein Wasabi ist gestern angekommen. Da es wirklich ein spezieller Flieger ist, hier ein paar Daten und Fotos:

-Rumpf ist flach wie eine Flunder
-Das Profil ist symmetrisch
-Steckung Fläche 12mm Carbonstab
-Gewicht aus der Verpackung 710gr

Wasabi3.jpg

Wasabi4.jpg

Wasabi5.jpg

Wasabi7.jpg
 

RetoF3X

User
Hier noch ein paar erste Eindrücke:
Alles sehr sauber und stabil laminiert, Passungen bis auf Flächenanschluss alle okay. Der Rumpf ist durch seine Höhe seitlich nicht so drucksteif, aber ansonsten macht er einen robusten Eindruck. Seitlich im Rumpf verläuft noch je ein Kohleband zur Verstärkung. Die Steckungen für Höhenleitwerk und Flügel sind schon fertig ausgeführt, die Torsionsstifte sind auch schon eingeklebt.

Es fehlt leider eine Anleitung, ist nicht weiter schlimm, aber zumindest die Angabe für den Schwerpunkt und Ruderausschläge für das 4 axis flying wären nicht schlecht.

WasabiD.jpg

Wasabi6b.jpg
 

RetoF3X

User
Hallo Kurbel

Vielen Dank für den Tipp, werde vielleicht am Anfang nicht die "insane" Ausschläge verwenden... 0 grad EWD, 0 grad V-Form, 1100gr für 1m 52, das Ding wird wohl kein Thermiksegler:)!

Weiss jemand mehr zum 4 axis flying? Also wenn ich es richtig verstanden habe, hat man da die Flaps auf dem Gasknüppel, in der Mitte stehen sie neutral, Knüppel vor negative Wölbung, und umgekehrt. Was bringt das gegenüber normalem (zuschaltbaren) Snap-flap und Flugphasentrimmung der Flaps?

Reto
 
Wenig, hätte ich jetzt gesagt. Kannst aber vertikale Sätze machen, ohne dass sich die Längslage des Rumpfes ändert. (Also z.B. parallel Flaps und HR nach unten -> Flieger springt hoch.)
 

RetoF3X

User
...okay, aber dann kann ich mir auch zwei verschiedene, zuschaltbare Snap-flaps (eins gleichsinning und eins gegensinnig zum Höhenleitwerk) programmieren, eins zum Springen und eins zum Ecken fliegen. Ist aber eine lustige Idee, mal schauen wie das ausschaut:).

Aber vielleicht gibt es noch bei Roll-figuren oder beim Trudeln Potential für wildere Manöver, wenn man die Flaps mal unabhägig vom Höhenruder in eine Richtung knallt. Bei einer normalen Rolle hätte das zwar nur zur Folge, dass das Querruder differenziert wird, was dann wohl in einer Fassrolle endet.
 

Chrima

User
Hallo Reto
Ist das Teil so edel, wie's auf den Photos aussieht ? Da kommt man als EPP-Flieger schon schön ins grübeln...
Hier hast Du noch ein paar Ideen von Benoit Paysant-Le Roux, wenn Du das nicht schon kennst ? Schau unter Videos, ziemlich weit unten ist so ein ähnlicher Flieger im Rückenflug (3D).
Gruss
Christian
 

Echse

User
Hallo,

sehr interessanter Flieger, wenn ich mich nicht schon für den Miraj entschieden hätte ;)
Aber sag mal was kostet denn so ein Gerät? Habe auf der HP keine Preise finden können!?

Echt sehr schönes Teil, da bin ich mal auf deine Flugerfahrungen gespannt, werde auf jeden Fall eifrig mitlesen! Sieht eigentlich genau so aus wie der Voltij von aerommod...

Christian

P.S. Das Vid hier ist so was von genial, vor allem die Location http://www.slopeaerobatics.com/files/movies/wasabi_first_flights.mov
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
@Chrima: Ja der Wasabi ist wirklich fein gemacht und die Teile passen auch wirklich super zusammen (Uebergang Kabinenhaube, Hohlkehle Seitenleitwerk...). Einzig der Rumpf-Flächenanschluss passt nicht so gut und man sieht auch dass die Flächen leicht schief stehen (von vorne).

Mit den EPP Fliegern kann man aber bedenkenloser tiefes extrem-Akro fliegen als mit dem Flieger :rolleyes: .

Den Madslide von BPLR kenne ich, ich werde mal studieren was Benoit da für Mischungen gemacht hat. Vom Madslide wurde ja dann der Kulbutin abgeleitet, aber der Flieger gefällt mir eher weniger.

@Echse: Der Voltij war sicherlich das Vorbild, also die Ursprünge von solchen Fliegern (poisson volante - fliegende Fische) gehen auf die Jungs um Alexis Marechal zurück. Auch beim Voltij kommt ein vollsymmetrisches Profil zum Einsatz, ist also von der Konzeption ähnlich. Der Voltij ist auch ein super Flieger, aber er sieht halt nach meiner Meinung nicht so toll aus. Trotzdem wollte ich einen Voltij kaufen, weil man damit wirklich geilen Kunstflug an der Kante machen kann. Aber als dann der Wasabi kam, war für mich der Fall klar.
Der Wasabi kostet rund 232 euro ohne Mehrwertsteuer und Versand.

PS: Cooles Video, da wird mir klar warum Steve Lange einen Prototypen zum Testen gekriegt hat!
 

Echse

User
Hey Reto,

ja damit kannste so ziemliche alle Figuren fliegen ;) Langsam wird mir auch klar, warum der Trend zum Zweit- und Drittmodell geht :) Mit einem einzigen Modell kann man niemals alles abdecken. War wir viele andere auch auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau, aber das gibts nicht!

Werde mir jetzt erstmal den Miraj zulegen, da der so denke ich einen großen Bereich abdeckt, aber so nen Akro-Fun-Segler ist auch nochmal ne Überlegung werd.

Frohes basteln,

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten