Kunstflugsegler Wasabi

Hallo all! :)

They deleted my post about the SlopeAerobatics.com video contest, oh well... their loss not mine :)

Flew the Wasabi today in 12-15mph lift, it was great! I love that plane, it's got to be one of if not the best aerobatics gliders on the market today.

Steve
 

RetoF3X

User
Hallo Christian

Danke für die Blumen, dass Video habe aber nicht ich geschnitten, sondern Joe, der macht als Hobby solche Clips.

Naja, leider war die Deadline für den Slopeaerobatic contest schon abgelaufen, aber ich glaube Mr Surfpimp hat da schon heftigere Sachen auf Lager. War alles nur wegen dem schwachen Wind in Wales;)...

viele Grüsse:
Reto
 

Chrima

User
Hi
Ist ja auch fast unmöglich alles selber zu machen, fliegen und filmen... ?
(Ich selber habe allerdings einen Versuch gemacht :cool: )

Jedenfalls hab ich natürlich den Spitzenreiter (N.Walker Green N' Blue) dort im Contest kurz angeschaut, bevor ich mein Urteil fällte.
Haut mich nicht vom Sockel, ist ein Wenig wie Slow-Motion...(:D )

Gruss
Christian
 

RetoF3X

User
Hi Chrima

Super, dann reiche ich meinen Wasabi Clip einfach nächstes Jahr ein:).

Wie angetönt, ohne die Visual effects und den Schnitt wäre es in meinem Fall nur normaler Hangflug bei mittleren Bedingungen gewesen, also nichts Aussergewöhnliches...

viele Grüsse:
Reto
 
Moin,

heute habe ich es endlich geschafft, auch meine Wasabi in die Luft zu bringen, am Hang. Der Wind war ausreichend um zu fliegen, aber nicht übermäßig stark, so dass man noch nicht 'die Sau rauslassen' konnte.

Erste Eindrücke: Unproblematisch. Fahrthaushalt in Kurven und Figuren ist gut, lange schnelle Geradeausstrecken sind aber nicht des Wasabis Favorit.

In Ermangelung einer Anleitung habe ich in einem Französischen Forum Einstellwerte gefunden, die auch mit geringen Justagen einwandfrei funktioniert haben. Ich habe allerdings 130g Blei in der Nase gebraucht, um den Schwerpunkt einzustellen. Das ist IMO ziemlich viel, für so einen kleinen Flieger.

Nach dem Fliegen stellte ich dann fest, dass die Querruder ziemlich vertrimmt aussahen. Vor dem Start hatte ich sie genau ausgemessen und identisch eingestellt. Zurück in der Werkstatt stellte ich dann fest, dass die Flügel ein Propeller sind: Zum rechten Ende hin nimmt der Einstellwinkel zu, zum Linken ab.

Hat das bei Euren Wasabis auch so ausgesehen, oder habe ich einen mit Macke erwischt?

Viele Grüße,

Martin
 

kurbel

User
Am besten wendest du dich damit direkt an Francois Lorrain.
Er ist ein von Qualität besessener netter Typ.
Wenn die Flügel wirklich solche Korkenzieher sind, wird er dir sicher Ersatz anbieten.

Kurbel
 

RetoF3X

User
Hallo Martin

Ich habe eigentlich meinen Flügel nichts gross Trimmen müssen, aber bei Rechteck-Loopings dreht mein Wasabi immer auf eine Seite. Vielleicht auch ein anzeichen von Verzug.

viele Grüsse:
Reto
 

Ziegel

User
schief stehende Flächen

schief stehende Flächen

Hallo Hangflieger,

obwohl ich für einen solchen Flieger weder die nötige fliegerische Reife noch die passenden Hänge habe hat er mein Interesse geweckt weil ich an einem kleinen Projekt dran bin wo mir der Wasabi durchaus Input gibt und mir einfach wirklich sehr gut gefällt Er sieht nicht aus wie ein harmloser fliegender Fisch sondern wie ein fliegender Pyranha! Daher gehört ihm auch ein Zahnmaul auflackiert! An dieser Stelle also meine hohe Wertschätzung des Projekts an sich.

Weil jetzt auch von Propellerflüglen und krummen Figuren die Rede war, hier das Zitat von Retho von Seite 2 des Treads:

Zitat von Retho:

"Ja der Wasabi ist wirklich fein gemacht und die Teile passen auch wirklich super zusammen (Uebergang Kabinenhaube, Hohlkehle Seitenleitwerk...). Einzig der Rumpf-Flächenanschluss passt nicht so gut und man sieht auch dass die Flächen leicht schief stehen (von vorne)."

Wenn die Flächen tastächlich so schief stehen wie auf dem Foto der Frontalansicht von Seite 1 des Treads sichtbar, dann nützen leider alle schönen Details wie schöne Übergänge usw. nichts und das wäre bei mir Retour gegangen. Kann es sein dass das Foto verzerrt und alles halb so wild ist?

Gruß Till
 

RetoF3X

User
Hallo Till

Du meinst wohl das Bild:http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=824865&postcount=11
Das Leitwerk und Flügel im Rohzustand etwas schief stehen, ist kein grosser Mangel und lässt sich leicht beheben. Man muss ja das Röhrchen für die HLW Aufnahme noch einkleben (http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=837785&postcount=25) und dann habe ich das korrigiert. Macht man es mit der gezeigten Methode (Plättchen ans Messingrohr ankleben), geht das eigentlich problemlos. Wäre schon alles fix (und schräg) eingehrzt, dann wäre es natürlich schwieriger und ein gravierender Mangel.

Was Martin und ich meinen, ist, dass unsere Flächen leicht verzogen sind, was man beim Kunstflug dann merkt. Den Verzug von den Flächen sieht man nicht von Auge und ich merke ihn nur bei eckigen Kunstflug-Figuren.

viele Grüsse:
Reto
 

Merlin

User
Reto, wie sieht´s denn von der Massenverteilung her aus. Wiegend ie Flächen gleich viel und sind die Schwerpunkte der Flächenhälften an der gleichen Stelle?

Wenn der Schwerpunkt der jeweiligen Tragflächenhälfte nämlich nicht den gleichen Abstand zur Rumpflängsachse hat, so kann das bei hohen g-Belastungen zu unterschiedlich großen Fliehkräften führen - und das reicht meines Erachtens um das beschriebene Verhalten hervorzurufen.

Bernd
 

RetoF3X

User
Hi Ingo

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Pilot auch noch gleichzeitig gefilmt (Helm-Kamera)? Reife Leistung.

@Bernd: Werde es mal untersuchen. Ich muss noch sagen, dass mein Wasabi einer der ersten war. Demnächst kommt ja ein Bericht von Peter Wick im Aufwind, sollte bei ihm auch das bei Martin und mir beobachtete Phänomen aufgetreten sein, würde er sicher darüber berichten.
Nur um es noch klar zu stellen: Hangfliegen und normaler Kunstflug geht mit meinem Wasabi wunderbar und sehr präzise, einfach die eckigen und gerissenen Figuren gehen noch nicht so wie gewünscht.

viele Grüsse:
Reto
 
Liebe Wasabi Freunde

bei mir trat das Problem nicht auf. Bei mir war eher das Problem Höhenleitwerk und Flügel waagerecht auszurichten. Der Rumpf scheint mir ein wenig verzogen zu sein. Auf alle Fälle steht mein HLW nun!!! auch etwas schief zum Flügel.
Beim Einkleben von Abschlussleiste im Seitenleitwerk und der Lagerung des Höhenleitwerkes musste ich quasi versuchen den Rumpf "zurück zu ziehen":
 
Die Helmkamera kann man auf den Logo Foto links oben sehen. Ich finde die Aufnahmen sehr gelungen. Das Hangflugrevier da "Drüben" ist traumhaft.
Ich bin leider noch nicht dort gewesen, evtl der Wakumen"...
Gruss Ingo

portrait-30172354.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten