Hallo Segelflugpiloten,
ich hab mal ne Frage zum Thema Kurvenflug.
Ich hab seit dem Herbst einen Staufenbiel Competition und komme mit dem Modell beim Kreisen in der Thermik nicht klar. Das Modell dreht immer weiter in die Kurve und muss ständig korrigiert werden. Das kenne ich so von meinen anderen Modellen nicht.
Den Schwerpunkt habe ich bei 110mm eingestellt, die EWD ist so eingestellt, dass dass der Abfangbogen beim "Abfangtest" ganz sanft ist.
Ich hab es auch schon mal mit 95mm, sowie 115mm mit jeweils angepasster EWD versucht. Einen großen Unterschied im Kurvenverhalten konnte ich nicht festellen, bei einem Schwerpunkt von 115mm war das Modell aber schon sehr wackelig in der Luft.
Die Ruderausschläge, speziell die Querruderdifferenzierung, sind wie in der Anleitung vorgegeben. Die Ruder haben auch so gut wie kein Spiel.
Irgendwie bin ich mit meinem Latei am Ende oder liegt es einfach an dem Modell?
Viel Spaß beim Fliegen
Patrick
ich hab mal ne Frage zum Thema Kurvenflug.
Ich hab seit dem Herbst einen Staufenbiel Competition und komme mit dem Modell beim Kreisen in der Thermik nicht klar. Das Modell dreht immer weiter in die Kurve und muss ständig korrigiert werden. Das kenne ich so von meinen anderen Modellen nicht.
Den Schwerpunkt habe ich bei 110mm eingestellt, die EWD ist so eingestellt, dass dass der Abfangbogen beim "Abfangtest" ganz sanft ist.
Ich hab es auch schon mal mit 95mm, sowie 115mm mit jeweils angepasster EWD versucht. Einen großen Unterschied im Kurvenverhalten konnte ich nicht festellen, bei einem Schwerpunkt von 115mm war das Modell aber schon sehr wackelig in der Luft.
Die Ruderausschläge, speziell die Querruderdifferenzierung, sind wie in der Anleitung vorgegeben. Die Ruder haben auch so gut wie kein Spiel.
Irgendwie bin ich mit meinem Latei am Ende oder liegt es einfach an dem Modell?
Viel Spaß beim Fliegen
Patrick