Kyosho Lear Jet

cupra4

User
Hallo zusammen,

bei meinem Bausatz war so ein Kst-Tiefziehteil dabei, das glaub ich als Abschluss für das Seitenleitwerk (ist ja im Höhenleitwerk integriert/angedeutet) dienen soll, kann aber in der Anleitung dieses Teil nirgends finden - weiß vielleicht einer von euch wo das Teil hin gehört???

Vielen Dank

Beste Grüße
 
Servus!
Der längliche Tiefziehteil ist für den Abschluß des Seitenleitwerks oben am HR vorgesehen, Sinn? Außer wenn man beim Akku einsetzen den Flieger auf den Rücken dreht als Schutz. Vergiss nicht gleich Kabel für Positionlichter, etc. einzuziehen!
Christian.
 

cupra4

User
Hallo Christian,

also doch für das, hab ich mir schon fast gedacht, aber echt komisch, denn die Kontur ist ja schon sauber geschäumt, wenn ich dieses Tiefziehteil drauf klebe gibt es ja wieder eine Kante...???

Danke

Schöne Grüße
 
Das stimmt, aber nach mehrmaligem Rückenliegen des LJ beim Akkuwechsel braucht man das Teil bald! Es dürfte nur zum Schutz oder Ausbessern gedacht sein.
Christian.
 

cupra4

User
Hallo Christian,

bin nach wie vor voll mit dem Bau des Lear Jets beschäftigt - also, dass das Modell in ca. 8 Stunden (steht auf dem Karton) flugfertig sei ist ja fast unmöglich, ist doch etwas Arbeit wenn man da alles sauber bauen will...

Ich soll ja den Bowdenzug vom Höhenleitwerk mehrmals abstützen, damit er nicht knicken kann, nur wie mach ich das denn am besten, denn ich komm ja nirgends mehr in den Rumpf hinein um da eine Querstrebe oder dgl. befestigen zu können ???

Danke und schöne Grüße
Patrick
 
Servus!
Am Besten den Bowdenzug an der Rumpfinnenwand mehrmals mit 5min Epoxi ankleben, das geht mit einem 20-30cm langen Holzspan, vorne wie eine kleiner Löffel so breit, und drückst dann bis zum Anziehen des Klebers den Bowdenzug leicht dagegen.
Christian.
 

cupra4

User
Hallo nochmals,

hat vielleicht jemand eine Vorlage z.B. von einem Revell Plastikmodell eines Lear Jets, bei der man alle Details wie Positionslichter, Beplankungsstöße, usw. sehen kann?
Denn bei dem Dekorbogen sind ja viele Details noch aufgedruckt bei denen ich nicht genau weiß wo die hin kommen...beim Bauplan sind ja leider nur ein paar Dekorbilder abgebildet...

Danke und schöne Grüße
 

remora

User
Und noch ne LearJet-Reanimierung

Und noch ne LearJet-Reanimierung

Liebe Gemeinde,

ein Neulings-Gruß aus Berlin!
Ich habe vor kurzem in der Bucht für exakt 56 Euros einen aufgebauten, aber ungeflogenen Kyosho Lear Jet geschossen und wollte den eigentlich als Winterbauprojekt einlagern.
Nun wird aber hier auf dem Flughafengelände Tempelhof kontrolliertes Wildfliegen erlaubt und damit muss der Vogel jetzt auf den Tisch.

Für viel Geld kommen jetzt zunächst zwei Wemotec Mini-Fans und zwei E-Flite Inrunner 61-EFLM3015DF 750w 3600kV, diesen Tipp hab ich aus einem Thread übernommen. Zwei 80er-Regler sind schon angekommen. Lipos hätte ich von 2800mAH 3s bis 4000mAh 3s (4s sind mir noch unheimlich). Aber nun betrete ich viel Neuland.

Als erste kleine Baustelle hab ich zunächst die Bürstenmotoren nebst Impellerschaufeln aus den Gondel operiert. Die schwarzen Originalröhren sind (ohne Statoren) noch drin, weil ich erstmal sehen möchte ob der Minifan da nicht doch ohne Großoperation hineinpasst. Wie die Dinger eingeklebt sind, wurde hier berichtet. Ich hoffe, dass weitere Überraschungen sich im Rahmen halten.

Das HR scheint mir etwas schwach befestigt zu sein -> Baustelle? Und momentan habe ich auch noch zwei einzelne Tragflächen hier liegen. Sollen die Flügel fest miteinander verklebt werden oder ist das vorschnell?

Kann mir hier virtuell bei der Renovierung des Klassikers geholfen werden - gibt es aktive oder ehemalige Besitzer des gleichen Modells? Bei diesem Geschoß würde ich gern nicht in jede Anfängerfalle tappen.

Gracias

remo
 

Anhänge

  • IMG_0337lr.jpg
    IMG_0337lr.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0353lr.jpg
    IMG_0353lr.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0359lr.jpg
    IMG_0359lr.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 107
Servus!
Gratuliere zum günstigen Kauf! Gleich vorweg, das Austauschen des Kyosho Impellers gegen einen Minifan ist nicht zu unterschätzen und bedarf einiger Vorkenntnisse. Die Originalimpeller sind in einer etwa 5-6mm Styroporlage eingeklebt, man muß erst einmal das Styro von vorne bis zum Haltering außen am Impellermantel mit kleinem Bastelmesser und Schraubenzieher vorsichtig auskratzen, Achtung bei zu geringer Sorgfalt ist man schnell durch die weiße Kunstoffhaut der Gondel durch!! Außerdem hängt der Haltering meist mit einer Ausnehmung noch zusätzlich in einer Befestigung die gegen zirkuläres Verdrehen wirkt. Der Minifan ist dann im DM etwas kleiner und man braucht wieder eine Unterfütterung zur Gondelwand hin, gut geeignet ist dafür Depron. Die Einlauflippe würde ich dann auch aus Depron einkleben und die Rundung herausschleifen. Ich habe zwar keine Minifans eingebaut aber einen Originalimpeller austauschen müssen, weil irgendwann sich die Rotorschaufeln des Kyosho Impellers verabschiedet haben, ich hoffe es kommt nicht öfter vor! Jedenfalls bei 2x 3s 3200 Kokam hat mein LJ mit den Originalimpellern an Kontronik 480-33 deutlich mehr Schub als die Maschine mit Minifans und Het Motoren, meines oben schreibenden Kollegen Michael (siehe Videos in rc movie).
Den Bowdenzug zum HR unbedingt im Rumpf mehrfach mit Epoxi fixieren, das hat schon früher laut Vorberichten in der FMT zu unangenehmen Flugzuständen und Situationen geführt.
Die TF kannst Du mit Epoxi fest verkleben, außer man baut ein EZFW und Beleuchtung ein, dann zuerst dieses, die Kabel für Positionslichter und ACL in den Tanks an der TF Enden sind vorsorglich schnell durchgezogen auch wenn man sie vielleicht nicht gleich braucht! Am Besten wirkt der LJ natürlich mit einem EZFW und Zwillingsrädern am HFW, wobei die Kyoshoräder zu groß sind.
Ein Tipp zu den Reglern, ich habe sie an der Rumpfinnenwand auf Balsaplatte mit Klettband fixiert, nachdem aber dort kaum eine Kühlung zustande kommt, sollten die Regler gut überdimensioniert sein, also bei 40A Standstrom pro Motor mindestens ein 60A Regler! Die andere Möglichkeit wären Kühlbleche für die Regler, die sind halt wieder ein zusätzliches Gewicht.
Grüsse, Christian.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten