Länge vom Saugschlauch

Hallo zusammen,

bei meinem neuen Projekt, das ich gerade am aufbauen bin (ME 262), möchte ich die ECU mit Pumpe und co in der Gondel nähe der Turbine verbauen. Der Saugschlauch vom Tank zur Pumpe wäre dann ca 50cm lang.
Habt ihr schonmal so einen langen Saugschlauch verbaut? Wie sind eure erfahrungen? Gibts dabei was zu beachten?

Gruß Mark
 
Hi, das geht bei nur schon lange ohne Probleme. In meiner F 5 liegt zwischen Hopper und Pumpe auch ca. 60cm. Musst nur dafür sorgen, daß die Entlüftung groß genug ist, damit der Widerstand nicht zu stark wird.
Gruß, Carsten
 
Saugschlauch

Saugschlauch

Hallo Mark

Ich würde weder die ECU so nah an der Turbine bauen (Hitze) noch würde ich die Pumpe so weit weg vom Hopper bauen.
Am besten beides direkt am Hopper.

Oder die andere Variante die ein Flugkollege bei der ME262 umgesetzt hat:

Nur eine Turbine im Rumpf mit einem Schubrohr hinten raus unter dem Seitenruder (Hat es sogar im Original gegeben)
Diese Variante funktioniert hervorragend und ist total Alltagstauglich

Gruß Joachim
 
Danke bis jetzt für die Tipps.
Wollte unbedingt 2 Binen haben, die sind schon bestellt und mache jetzt auch keinen rückzieher mehr und der Flieger ist nun auch schon für 2 Binen vorbereitet.....

Die ECU ist natürlich ganz vorne von der Gondel und ist dann ca 40cm von der Bine weg. Danke für den Hitzetipp, der sollte nicht vernachlässigt werden. Werde die ECU, Pumpe vor Hitze schützen.
2 vorteil, ich kann ungehindert an die ECU zum auslesen der Daten wenn was ist. Ich muß dann keine Rumpföffnung realisieren.
3 vorteil, das Kabel von der ECU zur Bine muß ich nicht verlängern.

Deshalb der gedanke, das ich die ECU in die Gondel baue.

Gruß Mark
 
Ich würde lieber die Pumpe zum Hopper bauen, Saugseite kurz halten und die Zuleitung zur Pumpe verlängern wenn die ECU in der Gondel bleiben soll. Ist in Summe weniger problematisch. Eine lange Anschlussleitung zur Pumpe ist kein Problem, eine lange Saugleitung kann (muss nicht aber kann) problembehaftet sein.
 
Jo das Pumpenkabel verlängern ist ne sehr gute Idee. Glaube das mach ich auch. Ich frag den Hersteller was er davon hält.

Ich hatte aber auch noch ne Idee. Und zwar könnte ich an die ECU ein verlägerungskabel für das PG gerät dran machen. Falls ich eins auftreiben kann...

Gruß Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten