Lärmmessung Xicoy X120

Hallo liebe Gemeonde

Hat jemand einen dB Wert von der Xicoy X120 bei 12 KG Schub und offener Verwendung auf einem Jet oder Segler ?
Ich überlege mir eine auf meinem XCalibur zu bauen aber habe gehört, das die X120 sehr laut sein soll.

Über referentswerte würde ich mich sehr freuen

LG
 

heiner

User
Ich habe eine X120 jedoch verbaut und die kommt gerade so durch den Lärmtest. Also komplett frei auf dem Heck dürfte das schwierig werden.
Zur Not musst du den Schub, geht ja sehr einfach bei der Xicoy, etwas reduzieren bis du im zulässigen Bereich bist.

Heiner
 
Danke.
Sie wäre ja nicht komplett frei sondern in einem XCalibur ist "nur" eine Haube drüber.
Aber ich bräuchte die 12kg Schub und darum gerne ein paar Werte. In was für einen Jet hast du die X120 ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231003_202848_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231003_202848_Samsung Internet.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 25

tomtom

User
Salve,
X120 in meinem Lizard 91,5dB.
Allerdings erzeugt hier der Vector jede Menge Lärm, weil der Strahl über die Blechkannten geht.
In nem XCalibur mit freier Abströmung sollte das deutlich leiser sein.

Gruß
Thomas

p.s. Hätte eine neuwertige X120 ab zu geben.
 

tomtom

User
Salve
@ Bobby: welcher Xcalibur ist das?
sollte der ca 1,8m Spannweite habe, aus eigener Erfahrung genügt ne 70er (Jetsmunt) - 90er (IQ) locker.

Gruß
Thomas
 

heiner

User
Also in dem XCalibu mit Haube würde ich das wagen mit der X120.
Wie oben geschrieben, zur Not kannst du ja zB die Drehzahl leicht zurücknehmen wenn sie zu laut sein sollte. Bei einer X45 die zu laut war habe ich diese von 45N auf 40N reduziert und dann passte es.

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten