L Spatz 55 (Mario Raab): Bauerfahrungen? - Flugerfahrungen?

Spatz 55 Kufenverleimung

Spatz 55 Kufenverleimung

Hallo Peter,
ich bin doch schon weiter als nur mit dem Rumpf.
Das ist nur das ein Bild von einen alten USB Stick.
Habe noch einige vom Rohbau der beiden Flügel.
Aber die Letzten Bilder 2010 der Hochzeit Rumpf/Flügel im Garten fix und fertig bespannt sind nach ein Rechnerabsturz verschollen gegangen.
Ich werde sie aber nochmal machen und dann nachreichen.
Die Bauzeit ergiebt sich aber auch durch reichlich anderer Projekte.

Aber 2011 ist es so weit!
Gruß
Frank
 
... (fast) jeden Tag ein bisschen:

... (fast) jeden Tag ein bisschen:

Heute: Akku-Auflage und Fortsetzung der Beplankung:
21.JPG 22.JPG
Der Akku ist da gewichtstechnisch natürlich nicht optimal gelagert. Ich hatte für ihn zunächst eine kleine Kiste gebaut, in der er sich hochkant neben dem Kupplungsservo vorne platzieren ließ. Das sah jedoch so sch... (:o) aus, dass ich das schöne Kistchen entsorgt habe. Vielleicht kommen ja noch Pedale in den Fußraum :rolleyes: und das Servo kriegt 'ne Verkleidung.

@ Frank: Du weißt, auf Fottos sind wir alle spitz wie Nachbars Lumpi ;)
Gruß
Peter
 
Hi Olli,
da kennst Du den richtigen!
Ich dachte ich geselle mich mal zu den Spatzen dazu.
Nächstes Jahr wird alles besser, wir werden wieder ein super Schlepptreffen bei uns veranstalten. In Kiel war ich dieses ja mal nicht, war ja auch scheiß Wetter.
Nächstes Jahr 40er Flugtag!!!
Gruß
Frank
 
.. weiter geht's

.. weiter geht's

Nasenklotz und Seitenruderflosse: Der Die "Beplankung" des Nasenklotzes ging mir ehrlich gesagt nicht so leicht von der Hand. Mit "einfach so bügeln" ging da nämlich erst mal gar nichts. Entweder war das Material zu störrisch oder ich zu blöd oder was auch immer. Na ja, man weiß sich ja dann doch immer irgendwie zu helfen. Jedenfalls gut, dass niemand von Euch im Bastelkeller dabei war ;). Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, weil der Bereich ja eh lackiert wird. Aber wenn ich mir das Vergleichsergebnis bei M. Ohlwein anschaue (http://www.m-ohlwein.de/), kommen mir trotzdem die Tränen. Schaut Euch mal das Rohbaubild seines L-Spatzen an. Nur zu gern würde ich da mal zuschauen, wenn er so eine Nase "furniert"...
DSC_0159.JPG DSC_0161.JPG
 
Hallo Peter,

na, wieder am Start.
Habe das ganze Wochenende flach gelegen, hab
mich wohl bei dir beim Telefonieren angeteckt;)

Michael hat sicher seine Rumpfnase nur mit 0,4 Sperrholz beplankt.(bebügelt).
Bei solchen Sachen muß man von Anfang an aufpassen, dass die Ecken der darunter
liegenden Struktur sehr scharfkantig ausfällt, damit die Konturen der Sperrholzteile
auch schön eckig werden.
Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen;)

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de

PS: Leisten sind in Arbeit
 
Husten, Schnupfen, Heiserkeit ...

Husten, Schnupfen, Heiserkeit ...

... verhindern ein schnelleres Vorwärtskommen...:cry:
Wird Zeit, dass wieder Sommer kommt :eek:
1 - Kopie.jpg 3 - Kopie.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Der erste Flug:)
 

Anhänge

  • SDC10601.jpg
    SDC10601.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 162
  • SDC10598.jpg
    SDC10598.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 149
  • SDC10582.jpg
    SDC10582.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 116
  • SDC10580.jpg
    SDC10580.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 75
Hi Olli
er fliegt einfach Prima! :) n bischen Nachtrimmen (was Blei raus vorn) und gut is! Hatte gedacht er Reisst sehr schnell ab wegen der Schmalen Aussenflügel aber denkste isn echter Thermikschleicher macht Spass sehr Langsam,flach und vor allem Eng zu Kreisen.Hat sich echt Gelohnt die Balsa und Sperrholzreste zu Verarbeiten und nicht durch den Kamin zu Braten. Nun Räum ich das Bastelbrett und deren Umgebung auf und werd mal sehn was so als nächstes Zusammengefriemelt wird.
gruss Mumpe;)
 
Sag ich doch!!

Sag ich doch!!

Hallo Mumpe,

das ist doch mal ne`Aussage die den Peter
sicherlich bestärken wird zügig weiter zu machen.
Hatte ja schon des öfteren mitgeteilt, dass ich
über Abkippen oder Abriss im Kurvenverhalten
nichts negatives Berichten kann.

Der Spatz fliegt eigentlich fasst alleine.
Ich habe daher auch das gleiche Profil auf
meinen beiden großen L- und A-Spatz gewählt.
Du wirst noch merken wie gigantisch das bei sehr guter
Thermik geht.

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
l-spatz

l-spatz

hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wie beim Original mit GFK -Rumpfbug das Rumpfgerüst aufgebaut ist?

Hat man einfach die Endpunkte der Geraden (Kontur)als Ausgangspunkte für die Rundungen verwendet oder sind die Rümpfe umgeschweißt worden?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Grüße aus dem Siegerland

Henning
 
@seriensportler
Hallo Henning, geh einfach mal am Wochenende auf der Eisernhardt vorbei. In der Werkstatt steht ein L-Spatz im Rohbau, d.h. ohne jegliche Bespannung.
Die Jungs da sind sehr nett und vom Restaurator bekommst Du gewiss auch Einblick in diverse Pläne;).
Jens
 
.. kein Draht für die Höhenruderklappen, sondern:

.. kein Draht für die Höhenruderklappen, sondern:

DSC_0171.jpg
Ich habe stattdessen eine GFK-Platte eingearbeitet. Hinter der habe ich das Balsa-Material rausgenommen und den Hebel eingeharzt. Habe lange an der Lösung getüftelt. Jetzt kann ich das Ruder separat (als Erstes) montieren. Kann dann von oben den Gabelkopf einhängen. Wenn das geschehen ist, schraube ich die Dämpfungsfläche des HR auf den Rumpf und verbinde danach Ruder und Dämpfungsteil miteinander, indem ich vom Randbogen des HR her einen Stahldraht (bzw. Kunststoffstab)einschiebe. Also hinter der sichbaren GFK-Platte verläuft vom Randbogen bis zum Hebel von links und rechts jeweils ein Kunststoffrohr. Funktioniert super.
Hoffe, es ist klar geworden.
Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten