Lack aus Form, bzw. Rumpf entfernen

Hallo Allerseits,

heute ist mir ein kleines Misgeschick passiert, es hat alles zu gut getrennt. Ich denke die Bilder sprechen mehr als Worte. Der Lack war ein 1K Sprühlack aus dem baumarkt. Aus der Form bekomme ich den Lack zur Not über Politur, bzw. Scheifen wieder heraus.

Der Farblose Teile des Rumpfes ist von der Oberfläche glatt ohne irgendwelche Pinholes, wenn ich also die restliche Farbe herunterbekäme, könnte ich ihn verwenden. Allerdings sollte der Aufwand nicht größer sein als einen neuen Rumpf zu laminieren.

Also meine Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit den Lack aus dem Rumpf, bzw. der Form zu entfernen?

Danke schon einmal für Eure Tips.

IMG_1460.JPG
 

skaan1

User
Ist mir auch schon passiert.
Farbmuster in die falsche Flügelform gesprizt, oben statt unten (Blockstreifen) :cool:

Gut klebendes Malerkrepp rein kleben und rausreissen und wieder und wieder.
War sehr erstaunt wie gut das ging.

Gruss Andy
 

steve

User
Hallo,
der Tipp mit dem Klebeband super: Damit reinige ich meine Formränder auch immer. Damit bekommt man schon sehr viel runter. Oft läßt sich das Zeug auch wie ein Abziehband runter ziehen. Es ist echt verblüffend, wie schlecht das Zeug hält. Diese chemisches Wege würde ich als letztes gehen, da handelst Du Dir schnell mal einen Schaden an der Decksicht ein. Bei mir zeichnet sich nach solchen Behandlungen gerne mal die erste Gewebelage ab.

Grüsse
 
Ich habe auch schon öfter 1K-Lack verwendet. Allerdings nur Reparaturlack aus dem KFZ-Bedarf. Selbst zwei Wochen nach dem Spritzen der Form gab es da keine Haftungsprobleme am Modell. Die lackierte Form habe ich immer mindestens über Nacht ligen lassen
Gruß Heiko
 
Hallo Allerseits,

vielen Dank erst einmal für die Tips. Das mit dem Klebeband hatte ich als allererstes ausprobiert, der Lack ist allerdings hartnäckig. Vielleicht reicht doppelseitiges Klebeband von der Klebkraft,... Wahrscheinlich werde ich aber zur Chemischen Keule greifen müssen. Nach dem Umzug habe ich nur noch kein Aceton, am Wochende gehe ich mal einkaufen.

Zumindest wäre die Form kriege ich mit Aceton hoffentlich leicht sauber, der Rumpf wird wohl oder übel Ausschuss Ware werden.

Viele Grüße

Bernd
 

Eisvogel

User
Da wird wohl nur noch ausschleifen helfen.

Der Lack war vermutlich ein 1K Acryllack auf Wasserbasis. Dieses Zeugs hat die unangenehme Eigenschaft das Trennwachs zu ignorieren und haftet somit sehr gut an der Form, selbst wenn diese -zigmal gewachst wurde.
Im ausgehärteten Zustand ist das weder mit Wasser noch mit Lösungsmitteln wie Verdünnung, Aceton o.Ä. wieder weich zu bekommen. Mit Abbeizer hab ichs noch nicht versucht, wär evtl. einen Versuch wert, da das ausschleifen eine äußerst besch...... Arbeit ist.
 

e-yello

User
Hatte auch schon mal ein ähnliches Problem, war allerdings 2K-Lack und mit Lösungsmitteln war dem nicht beizukommen.
Klassischer Abbeizer kann (muss aber nicht) das Formenharz angreifen, die Oberfläche wird dann matt und ohne PVA trennt das dann kaum mehr,bei mir hats mit Dichtungsentferner von Würth(gibts wahrscheinlich auch über andere Vertreiber im KFZ-Zuberhörhandel) dann prima geklappt.
Ist aus der Spraydose und man sollte eine dünne Schicht auftragen und ca.15 min einwirken lassen,der Lack wird nicht wirklich aufgelöst aber weicher,mit einem Einweg-Kunststoffmesser kann man den Lack dann rauskratzen.

Sicherheitshalber zuerst auf der Trennebene ausprobieren.

Gruss
Yello
 
Hallo,

Also sofern es sauber eingetrennt war und es nur ein Haftungsproblem zwischen Harz und Lack war, sollte es mit rausschaben mit Mundspatel oder Kunststoffspachtel nicht schlecht gehen. Wir haben aktuell ähnliche Probleme mit einem 2K Füller in der Form, allerdings nicht so grossflächig. Dieser kommt eigentlich ganz gut wieder weg mit bisschen "Kratzen" und die Hartwachsschicht bieb i.O. dabei.

Gruss,

Niklas
 
Erst noch einmal Danke für alle Tips. Im Endeffekt bin ich um das Schleifen herum gekommen. Mit Nitroverdünnung konnte ich unter Zuhilfenahme von viel Papier den Lack aus der Form waschen. Auch vom Rumpf ging der Lack damit gut ab. Allerdings werde ich den Rumpf doch neu bauen. Das Arbeiten mit Sprühdosen hat bei mir sonst immer funktioniert, aber ab jetzt werde ich ausschließlich Schwabbellack verwenden. Ich will mir nicht vorstellen die Probleme hätte ich nicht bei einem Rumpf, sondern bei einem Flügel gahabt.

So jetzt werde ich die Form wieder komplett eintrennen und es wird ein neuer Rumpf gebaut.

Viele Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten