Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

Gummix

User
Hallo,
Ich habe mal ne frage zu den Netzteilen.
Warum sollte der Lader bei 12V Eingangsspannung nicht die volle Leistung bringen (wie es auf der ersten Seite steht) ?
Wenn ich z.b ein 12V Netzteil mit 400W nutze sollte der Lader doch die volle Leistung bringen oder?
 
Hallo,
Ich habe mal ne frage zu den Netzteilen.
Warum sollte der Lader bei 12V Eingangsspannung nicht die volle Leistung bringen (wie es auf der ersten Seite steht) ?
Wenn ich z.b ein 12V Netzteil mit 400W nutze sollte der Lader doch die volle Leistung bringen oder?

Der Grund für die Abhängigkeit zwischen Leistung und Eingangsspannung geht darauf zurück, dass der Stromfluss die wesentliche Quelle der thermischen Verluste ist. Ein Transistor hat einen Widerstand von bspw. 5mOhm. Sperren kann er 12v ebenso gut wie 24V. Da es vereinfacht ausgedrückt nur zwei Zustände gibt (An und Aus), ist in der An-Phase eine Verlustleistung von I²*R und in der Aus-Phase von Null zu erwarten (egal welche Spannung es zu sperren gilt). Wenn man daraus ableitet, dass es ein Stromlimit gibt, kann man die Leistung durch höhere Spannung steigern bzw. höhere Leistung nur so erreichen.

Ein 12V 400W Netzteil liefert 12V und wenn es sein muss 400W/12=33A. Das Ladegerät fordert diesen Strom aber nicht ab, weil es sich sonst zerstören würden.

Das gleiche gilt übrigens bei Reglern (und Akkus). Diese werden bspw. als 80A-Typ definiert und sind für 2-6S geeignet. Die maximale Leistung wird bei 6S erreicht und sie ist 3 mal so hoch wie bei 2S. Sicher ist man gut beraten bei 6S 60A dauer nicht zu überschreiten und bei 2S werden vielleicht auch 90A noch gut gehen, aber der grundsätzliche Zusammenhang bleibt bestehen. Der Quelle (dem Akku) ist das alles egal. Dieser würde in vielen Fällen auch 150A liefern.

Und wenn wir schon dabei sind… Bei Motoren ist es auch so. Sie haben ein Stromlimit. Strom bedeutet Wärme. Strom bedeutet auch Drehmoment. Mit mehr Spannung haben sie mehr Drehzahl. Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.

Stefan
 

Lownoise

User
Hallo, ich habe hier das Q6 von einem Freund liegen. Es zeigt zu viel Spannung an, also bei einem 1S Lipo der 4,1V hat zeigt es erst 4,2 an und dann geht innerhalb von ein paar Sekunden die Anzeige im Lader auf 4,6 Volt hoch.
Ein Update hat nichts verändert, hat jemand eine Idee?
Danke!
 
Es passen beide Stecksysteme in das Ladegerät (--> Stiftseite, also genau genommen Stecker, nicht Buchse).

Hallo,

das Q6 wurde für XH Stecker entwickelt, nur diese Stecker sind verpolungssicher. EH bekommt man zwar irgendwie reingedrückt aber weder verpolungssicher noch Sinn der Sache.
image.jpeg
Wenn man EH verwenden möchte sollte man sich ein 6S XH auf EH Balancer Board kaufen.

VG
Gunnar
 
Problem mit dem q6 plus

Problem mit dem q6 plus

Hallo Laderexperten,
ich habe seit ein paar Monaten auch so einen q6 plus Lader und war anfangs auch sehr zufrieden. Mittlerweile kann das Gerät aber meine 6s Akkus nicht mehr richtig laden. Eine Zelle hängt immer hinterher und kommt nie auf die 4.2 Volt. Der Ladevorgang geht quasi endlos weiter nur der Ladestrom reduziert sich auf ca 1 Ampere ohne dass die einzelne Problemzelle über ca 4.15 Volt geht. Ich denke das der Lader dann quasi gegen seinen Balancer lädt. Die neueste Firmware habe ich aufgespielt und auch verschiedene Netzteile versucht. Das Problem bleibt immer das Gleiche. Leider habe ich das Gerät in Übersee gekauft so das es auch mit der Garantie (welche Garantie) schwierig ist. Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder ists ein Fall für die Tonne?

Vielen Dank und beste Grüße.
David
 
Hallo,
beobachte das Problem gerade und es ist nicht immer die gleiche Zelle. Zzt hängt der Lader wieder bei 1.1 ampere Ladestrom. Eine Zelle hat 4.2 Volt und die anderen 4.17 aber es geht nicht weiter. Habe auch verschiedene Akkus getestet die an meinem anderen Lader alle keine Probleme machen. Aber so lädt er endlos weiter. Habe schon in einen 3000er Akku über 8tsd mah eingeladen ohne das er den Vorgang gestoppt hätte. Wobei die Zellen nie die 4.2 Volt überschritten haben. Aber halt nicht alle diese 4.2 Volt geschafft haben. Sehr seltsames Problem. Habe heute mal einen Factory Reset gemacht aber auch das hat anscheinend nichts verändert. Die einzige Konstante scheint zu sein das er die erste Zelle immer auf 4.2 Volt bringt. Die angezeigten Werte werden aber durch mein Meßgerät, meinen anderen Lader und auch die Telemetrie bestätigt.
 
Hallo,
nur eine kurze Frage:
Muß das Q6 Ladegerät beim Update an der Versorgungsspannung hängen oder wird es über den USB Port versorgt ?
Dank
Alfred
 

tuxian

User
Hallo,

ich habe den FD-100 Discharger und mit dem Q6 Plus sollte man die Abschaltspannung einstellen können jedoch steht nirgends wie.
Hat jemand nähere Infos dazu?

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten