Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

Crizz

User
zu groß ? Sorry, versteh ich nicht. Was erwartest du ? einen 6s 5000 mAh mit ner Streichholzschachtel und als Versorgung die Knopfzellen aus Omas Hörgerät laden ? Wird nicht ganz hinhauen, zumindest derzeit noch nicht. Die ISDT-Lader sind für die Leistung schon extrem kompakt gebaut, mit aktuellem Stand der Technik ist das m.E. bereits grenzwertig was die Kühlung der Leistungselemente betrifft, aber da geht man ja dann den Konsenz ein das die Ladeleistung über einen weiten Bereich von der Speisespannung abhängig ist.

Irgendeinen Tod müssen wir alle sterben - und das Leben besteht eben aus Kompromissen.

Aber vielleicht könntest du deine persönlichen Ansprüche und Vorstellungen etwas konkretisieren, vielleicht gibt es ja bereits eine Lösung für dich, denn wie bereits erwähnt ist bei den ISDT Geräten auch die Ausgangsleistung stark von der Versorgungsspannung abhängig, und je nach persönlichem Anspruch kann ja ein anderes Gerät die bessere Lösung sein. Ich bin jetzt nur mal von den Maximaldaten ausgegangen, weiß aber natürlich nicht, wo für dich persönlich die Schwerpunkte liegen. ;)
 
Mit zu groß meinte ich mein vorhandenes Geraffel: Robbe power Peak Quad. Dafür brauche ich halt einen extra Koffer und kann es nicht in meiner Fieldbox unterbringen. Den Q6 allerdings schon. Auch wenn ich dann mehrere bräuchte, da meine Flieger immer mehrere Akkus haben die ich nicht sequentiell laden möchte.
Den Lader Q6 finde ich schon sehr gut was das Größen und Leistungsverhältnis angeht.
 

onki

User
Hallo,

ihr bringt mich da auf eine Idee. Da auch mein aktuelles "Ladegeraffel" sehr groß ist und der Urlaub ansteht werde ich dem Q6Plus wohl einen Platz in meinem neuen Senderkoffer eindesignen (im Schaumteil).
Ich habe aus dem (Größen)Grund einen extra Lader fest am Platz, damit ich nicht immer einen einpacken muss (bzw. damit ich nicht extra dran denken muss).
Der Q6 Plus hat sich zuletzt an der Waku mehr als bewährt. Geladen wurden 3s-6s Akkus (bis 3800mAh) direkt an der Motorhaube weil Ziggianzünder ohne Zündung is ja nich mehr (Danke ihr Mobilitätsgarantie-Vollpfosten mit 12V Kühlboxen:cry:).
Daher bekommt der Q6 nun auch das Vertrauen für den Alpinflugurlaub. Da hier die Thermik im Vordergrund steht sollte sich das Laden in Grenzen halten.
Die Programmierung ist wirklich einfach, das haben mir auch Vereinskollegen im Alterssegment 80plus bestätigt. Dennoch bleibt immer ein Restrisiko, das ich mitunter gerne in Anspruch nehme:rolleyes:. Daher hoffe ich darauf das es den Q6 auch später mal mit der hoffentlich bald kommenden BattGO-Technik gibt. Darf dann auch einen Hauch größer werden.

Gruß
Onki
 

esc

User
Hallo,


Die Programmierung ist wirklich einfach, das haben mir auch Vereinskollegen im Alterssegment 80plus bestätigt. Dennoch bleibt immer ein Restrisiko, das ich mitunter gerne in Anspruch nehme:rolleyes:. Daher hoffe ich darauf das es den Q6 auch später mal mit der hoffentlich bald kommenden BattGO-Technik gibt. Darf dann auch einen Hauch größer werden.

Gruß
Onki

...da musste ich schon schmunzeln :D
80 PLUS ist eine nordamerikanische Initiative zur Förderung von PC-Netzteilen, die einen Wirkungsgrad von 80 % oder höher aufweisen. Die Initiative listet auch konforme Geräte und stellt die entsprechenden Messprotokolle im Internet zur Verfügung.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
 

m0p3d

User
Was ist denn die neuste Firmware - muss man den Text auf der Seite verstehen ?
Oder ist die Übersetzung der Support der Ladegeräte wurde eingestellt .
 
Nachdem mein Gerät neu Kalibriert wurde, läuft alles wie beschrieben.

Warum braucht mein Q6 eine neue Firmware? Was geht an der gekauften denn nicht?

Sigi
 

Walker

User
Nachdem mein Gerät neu Kalibriert wurde, läuft alles wie beschrieben.

Warum braucht mein Q6 eine neue Firmware? Was geht an der gekauften denn nicht?

Sigi

Hi,

es gibt immer etwas zu verbessern.

Q6 V 2.1.0.28
1. Fix capacity measurement problem.
2. Optimize discharge and storage algorithms.
Q6 V 2.1.0.26
1, Modify charging control algorithm.
2, Enhance communication reliability.
3, Modify the implementation for voltage calibration.
4, Optimize balance charging performance.
Q6 V 2.1.0.17
1.Fix system bugs, enhance system safety

Gruß
Markus
 

hiwi

User
Hat das Q6 schon mal jemand geöffnet? Wenn ja, wie bekomme ich die rückplatte runter?

Was meinst Du mit Rückplatte? das weiße untere Gehäuseteil?

So kann man das gerät öffnen:
Displayscheibe mit Fön erwärmen, Displayscheibe heraushebeln mit kleinem Kunststoffspatel. Am besten an einer Ecke lösen und dann mit einer Plastikkarte an der Kante entlang fahren und dabei Scheibe nach oben biegen, darunter befinden sich die 4 Gehäuseschrauben.
Dann Flachbandkabel und Display lösen und den Zwischenboden entfernen, jetzt liegt die Elektronikplatine frei.
Gruss Ralf
 

BNoXTC1

User
In meinem Fall, das schwarze untere gehäuseteil ;)

Danke, mir wurde schon geholfen. Lass es aber bleiben, ist es mir nicht wert, dass vielleicht iwas bricht oder so. Nur weil ich mir einen custom Gehäuseteil einbilde :D
 
Könnte mir jemand sagen, welche Werte für die Lade- und Entladeschlussspannung bei dem Q6 plus einstellbar sind? (bei LiFePo)
Vielen Dank schon mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten