Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

Hallo Kollegen,

ich habe jetzt auch einen Q6 plus Lader und versuche gerade einen 5s Akku auf Lagerspannung zu bringen.
Sobald der Entladestrom auf mehr als 0,1A eingestellt wird stellt der Q6 nach einigen Sekunden wegen Übertemperatur ab, scheinbar bei 70°c.
Kennt das jemand? Der Lüfter geht...
 

BNoXTC1

User
habe ich mit meinen noch nie probiert, aber man sieht ja schon an den daten, das sie eher ungeeignet zum entladen sind :)
 

Schugy

User
Wenn das Gerät mit 8W Entladeleistung angegeben ist, sollte es mit 0,38A@21V bis 0,43A@18,5V entladen. Bei sagenhaften 2 NiCd/NimH-Zellen lägen dann die 3A an :D
 

Walker

User
Hallo Kollegen,

ich habe jetzt auch einen Q6 plus Lader und versuche gerade einen 5s Akku auf Lagerspannung zu bringen.
Sobald der Entladestrom auf mehr als 0,1A eingestellt wird stellt der Q6 nach einigen Sekunden wegen Übertemperatur ab, scheinbar bei 70°c.
Kennt das jemand? Der Lüfter geht...


Hi,

ich habe unter Anderem auch das ISDT SC-608. Das hat sogar nur 5 W Entladeleistung. Wenn ich da einen 5.000 mAh 6S dranhänge funktioniert das ohne Überhitzungserscheinungen und ohne Abschalten. Logischerweise dauert das natürlich Stunden...........
Es sollte dann auch bei einem Q6 funktionieren. Da ist irgend etwas faul bei dir vermute ich.


Gruß
Markus
 

s.nase

User
Die Lüfter sind sehr billig bei den isdt Ladern. In meinem sc620 hat er schon nach wenigen Wochen angefangen zu rasseln=geringere Drehzahl=weniger Kühlleistung. Ich würde den Lüfter mal tauschen.
 
Hi,

ich habe unter Anderem auch das ISDT SC-608. Das hat sogar nur 5 W Entladeleistung. Wenn ich da einen 5.000 mAh 6S dranhänge funktioniert das ohne Überhitzungserscheinungen und ohne Abschalten. Logischerweise dauert das natürlich Stunden...........
Es sollte dann auch bei einem Q6 funktionieren. Da ist irgend etwas faul bei dir vermute ich.


Gruß
Markus

Hi,
ich habe am Wochenende noch mal versucht einen 5s Akku zu entladen, bei mehr als 0,1A schaltet das Gerät nach Sekunden ab.
Kühlschlitze sind frei, der Lader ist ja Quasi neu. Vielleicht ist das hat die Qualität der "China-Lader"... Zumindest normal laden geht wunderbar.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Meiner entlädt mühelos auch größere Lipos....mit entsprechender Dauer.

Wo hast Du den denn gekauft?
Wenn von Stefan, schreib doch einfach mal ein Mail an Stefans Liposhop.
Er hat Experten an der Hand.

Top Service, hat mir auch sofort nach "Sprengung" meines Q6 super geholfen.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

UweHD

User
....ich habe unter Anderem auch das ISDT SC-608. Das hat sogar nur 5 W Entladeleistung. Wenn ich da einen 5.000 mAh 6S dranhänge funktioniert das ohne Überhitzungserscheinungen und ohne Abschalten. ...
Geht mir genauso. Mein kleines SC-608 nuckelt mit der Zeit auch große Akkus leer, ohne sich zu beschweren. Das sollte das Q6 von der Papierform her dann auf jeden Fall auch können.
 

Rayman

User
Guten Morgen,

da die Hallensaison wieder beginnt, überlege ich aktuell, ob ich meinen Robbe Twin Power Peak Lader gegen 2 Q6 Plus Lader ersetzen soll.
Der Robbe Lader passt einfach nicht in die Tasche weil zu groß und für die Halle benötige ich eiegntlich auch nur einen Ladeport.

Daher die Frage; ist der Q6 Lader gleichwertig bzw. hätte ich mit dem Q6 Lader im Vergleich zum Robbe Nachteile?
Im Sommer lade ich am Power Peak zwei 6S 5000mAh mit 2C gleichzeitig in Verbindung mit einem 18V Netzteil.
Das dürfte ja auch mit dem Q6 Plus Lader möglich sein...

Einzig beim entladen der Lipos dürfte der Robbe Lader ja große Vorteile haben...
 

AchimP

User
Hallo,
habe gerade meinen iSTD Q6plus erhalten. Es scheint eine neue noch nicht veröffentlichte Firmware zu geben. Auf dem Lader wird 2.1.0.30 angezeigt.
Kennt jemand diese Firmware und die Änderungen gegenüber 2.1.0.28?
 

dogy

User
Scheint es wohl zu geben aber nicht zum Download. Meiner ist heute angekommen und zeigt auch V 2.1.0.30

Achim, wo ist Deiner denn her?? Meiner vom HK

Gruß Jörg
 

onki

User
Hallo,

nun ist ja auch der Q6 Pro bei ISDT gelistet mit BattGO und als LowEnd-Variante der Q6 lite mit "nur" 200W Leistung und etwas geringerem Balancerstrom.
Der Hobbykönig hat den lite schon in rot/schwarz lagernd, den Pro konnte ich noch nirgendwo finden.
Nutzt den schon jemand?
Der Pro ist schon fest eingeplant, und mein Q6 Plus schon einem Kollegen versprochen.
Nun fehlen nur noch die BattGO Akkus um die Funktionalität richtig nutzen zu können.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten