Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

onki

User
Hi Tobi,

Eine Reparatur im klassischen Sinne wird es bei den ISDT-Teilen wohl nicht geben. Die heutigen, bleifrei gelöteten Platinen (ROHS) sind so beschaffen, dass eine Reparatur (nachlöten) unmöglich ist (oder es ist eine üble Löterei).
Mein T8 hatte ja einen Defekt (brach immer ab wenn UI ungefähr Ua entsprach) und dort wurde der eingeschickte Lader von Herrn Zeller anstandslos und sehr zügig getauscht.
Ich denke das wird bei anderen Vertreibern auch so gehandhabt.
Wie das nach der Gewährleistung ist kann ich nicht sagen, eine Reparatur bzw.ein Tausch wird dann aber vermutlich nicht möglich sein.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nur mal zum gesunden Menschenverstand; watt koscht so ein Teil im Schnitt, um die (+/-) 50,-€ im VK und watt koscht'ne Technikerstunde?
Leute, so bitter wie das auch ist - bin weiß Gott davon kein Freund - aber das sind allenfalls Austauschplatinen/-displays weil man das
eventuell im 0,2Std/E hin bekommt und noch bezahlbar wäre!

... aber wir driften jetzt hier nicht ab - macht einen eigen Garantiethread auf weil es ALLE iSDT Geräte beträfe!
Ich schiebe dann gerne hin & her!
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ich nehme also mit:
Wenn das Teil einen Fehler bekommt oder defekt ist, dann ist der Händler mein Ansprechpartner.
Bin ich außerhalb der Garantie/Gewährleistung dann kommt das Teil gleich in die Tonne.


Sowas in die Richtung habe ich mir schon gedacht :cry:

Da kommt der Wahl des Händlers ja eine bedeutende Rolle zu (Kulanz, Verfügbarkeit, Solvenz etc.)

Wie läuft das bei den Importen von Bang*** ?
Rein interessehalber...
 

BNoXTC1

User
Wenn es gleich nen Fehler hat, bekommst du sicher dein Geld zurück Bzw ein neues Gerät. Nach Monaten glaube ich nicht, dass sie noch was tut..

Aber wie war das? Erstelle ein neues Thema..
 

onki

User
Hallo,

hab ein Q6Pro bei einem himmlischen Versender bestellt. Es wurde eine Lieferzeit von 3-5 Wochen avisiert was soweit OK ist.
Sobald ich den hab, kann ich dann mal mit dem BattGO Akku testen.
Freu mich schon drauf. Momentan ist eh Pause da das Wochenende immer nur Mistwetter bereithält.

Mit Lieferungen aus dem fernen Ausland hab ich keine Erfahrung. Das mach ich aber auch nicht eben wegen möglicher Probleme mit der Rücknahme.
Oder ich hab das Geld von vornherein abgeschrieben bzw. das Gerät.
Ansonsten kann ich nur auf positive Erfahrungen mit den Ladern zurückblicken.
Von der Konstruktion her ist aber keine Reparatur möglich da es nur eine Platine ist. Und wie schon gesagt kann man moderne Platinen nur noch tauschen aber nicht reparieren (außer man macht das selbst - sieht dann aber auch soi aus). All das loht sich aber nicht, wie ja schon festgestellt wurde weil die Lohnkosten den Wert überschreiten und ein Tausch sinnvoller ist.

Bei weniger als einem Zehntel des Pulsar-Preises ist das aber auch OK.
Ist schon etwas Äpfel mit Birnen verglichen.
Und auch bei vermeintlich hochwertigeren Ladern ist man vor Überraschungen nicht gefeit. Ich kenne da eine schöne Junsi-Geschichte:eek:.

Gruß
Onki
 

justme

User
Stellrad schwergängig

Stellrad schwergängig

Ich habe gerade meinen 4ten ISDT Q6 Lite ausgepackt und musste leider feststellen, dass das Stellrad schwergängig ist. Es gibt keinen guten Druckpunkt und es fühlt sich so an als ob das Stellrad nicht "richtig sitzt". Die anderen 3 Lader funktionieren prächtig :-)

Mir ist so als hätte ich schon mal was dazu gelesen, kann den Artikel aber nicht mehr finden.
Hat sowas schon mal jemand mit einen Q6 gehabt? Kann ich da mit einfachem Mittel etwas fixen oder ist das einfach ein Fall für die Retoure?

Vielen Dank für jede Info dazu!
 

justme

User
Jo, kann ich natürlich. Die Reklamation läuft über MTTEC und nach eben erfolgentem Telefonat werd' ich das wohl auch tun.
Ich hoffte halt, dass es irgendeinen simplen Kniff gibt. Es geht um einen 50Euro Lader. Jetzt wieder verpacken,abliefern, 2 x Porto und die Versandzeit ... das steht in einem kritischen Verhältnis zum Umsatz. Schön wenn's vermeidbar gewesen wäre.
Nun ja, dumm gelaufen.
 

justme

User
Klar, habe ich einen blöden Aufwand mit der Versenderei und es ödet mich an, dass ich bei 1 von 4 Ladern solch' einen Defekt habe. Aus meiner Sicht 25% Ausfall ...
Aber um das Porto der Hinsendung streite ich mich nicht. Das fällt durch den Rost. Der Händler muss mir ja auch das Austauschgerät zurückschicken. Ich bemühe mich bei sowas fair und entgegenkommend zu bleiben. Es ist halt dumm gelaufen und Einzelhändler mit solchen Low-Budget-Produkten im allgemeinen, sowie Modellbauhändler im speziellen, haben es sowieso nicht leicht heutzutage.
Ich tröste mich mit gesparter Zeit und Kosten durch die ausbleibende Fahrerei.
 

Pano

User
Ist es eigentlich immer noch so, dass es notwendig ist den Q6 Lader unter Umständen noch selbst Kalibrieren zu müssen oder hat sich da inzwischen werksseitig etwas getan?

Viele Grüße,

Pano
 

justme

User
Die Q6 Lite laufen einfach so.
Und sie gefallen mir sehr, sehr gut. Mein Traumlader wäre ein 4-fach Q6 XX-Lite mit eingebautem Netzteil. Ich lade immer mit kleineren Strömen und nehme gern ausreichend Akkus mit auf dem Platz.
 
Ist es eigentlich immer noch so, dass es notwendig ist den Q6 Lader unter Umständen noch selbst Kalibrieren zu müssen oder hat sich da inzwischen werksseitig etwas getan?

Viele Grüße,

Pano

Das war noch nie so möglich.
Ich hatte einen mit erheblicher Streuung. Ich musste das Ding zum justieren einschicken.
Ansonsten war das ein einmaliger Fall, sagte SLS.

Ich denke das kann man auch als Standard erwarten, das ein Ladegerät aus der Packung ohne ustierungh oder Update arbeitet.

Sigi
 

Mawhy

User
Moin,
Zur Situation:
War mit meinem ISDT Q6 eine 2S Lipo am laden.
Es hat wahrscheinlich eine Kurzschluss gegeben, welcher durch ein loses Kabel verursacht wurde.
Im Displ. stand noch kurz eine Info, was dem Q6 wohl nicht passte aber zum lesen hatte ich keine Zeit mehr, da der Bildschirm denn auf schwarz umstellte...
Frage:
Isses nu fritten oder kann ich das Gerät irgendwie wieder aktivieren ???
Ich hatte es schon mal von allen Kabeln ,,befreit,, , alles ausgestellt. Aber das Displ. bleibt dunkel.....

Hat da einer ne Idee ?

Gruß
Math.
 

BNoXTC1

User
Ich denke das kann man auch als Standard erwarten, das ein Ladegerät aus der Packung ohne ustierungh oder Update arbeitet.

Sigi

sehe ich eigentlich nicht so.. ohne updates läuft doch heute nichts mehr.. mein TV vor 2 tagen, der reciever heute nacht usw.

die kalibrierfunktion von ISDT finde ich einfach super. so kann jeder (gratis) seinen lader aufs genaueste einstellen...

Math. du kannst ihn ja mal öffnen, eine reparatur durch einen händler zahlt sich meiner meinung nach nicht aus...
 

Walker

User
Hi,

gibt's eigentlich irgendwelche Infos darüber, wann die ersten Akkus mit BATTGO auf den Markt (SLS?) kommen ?
Carson hat ja schon ein paar. Aber sonst tut sich da noch nix...

Gruß
Markus
 

Mawhy

User
Moin Karl,
hab mir gerade n neues bestellt. Stefan meint, das wahrscheinlich eine Sicherung im Gerät durch is und Er das nicht reparieren kann....
Nu werd ich da mal selber dran gehen...
Wenn es zu reparieren is hab ich eins in Reserve..wenn unreperabel...is das neue schnell bei mir..
Tschau und Gruß
Math.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten