Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

Meinen Q6+ nahm ich heute in Betrieb und probierte ihn ausgiebig aus, aber das mit eher gemischten Gefühlen. Display, Menüführung/Bedienung, Größe und Leistung sind wirklich erste Sahne. Aber das Teil ist eine totale Mimose und wählerisch bei den Akkus. Ich besitze diverse selbst geschweißte Akkus aus 18650er(bis zu 6s8p) die sich mit dem Q6+ nur ohne Balancer laden lassen. Stecke ich das Balancerkabel an und starte den Ladevorgang bricht er nach ungefähr 10 Sekunden mit der Meldung "Akku abnormal angeschlossen" ab. Ohne Balancer geht alles bestens. Mein fast 9 Jahre alter Junsi lädt all diese Akkus ohne Probleme. Die Firmware des Q6+ ist auch aktuell. Ich werde mal zu meinem Händler fahren und eines seiner Geräte ausprobieren ob sie auch meine selbst gebauten Akkus verweigern.

Grüße
Alex
 

AchimP

User
Aber das Teil ist eine totale Mimose und wählerisch bei den Akkus.... Stecke ich das Balancerkabel an und starte den Ladevorgang bricht er nach ungefähr 10 Sekunden mit der Meldung "Akku abnormal angeschlossen" ab. Ohne Balancer geht alles bestens.

Ähnliches beobachte ich auch: Benutze ich ein Banlancerboard kommt es auch bei manchen Akkus zum Abbruch. Lade ich die selben Akkus mit direkt angeschlossenem Balancerkabel bricht der Ladevorgang nicht ab. Ich lade jetzt ohne Balancerboard
 
Ähnliches beobachte ich auch: Benutze ich ein Banlancerboard kommt es auch bei manchen Akkus zum Abbruch. Lade ich die selben Akkus mit direkt angeschlossenem Balancerkabel bricht der Ladevorgang nicht ab. Ich lade jetzt ohne Balancerboard
Ich habe es jetzt gerade ohne Adapter ausprobiert und die Akkus will er leider immer noch nicht. An der Verkabelung liegt es sicher nicht da ich alle Balancerkabel mit 0,5mm² Silikonkabel ausgeführt habe. Schade, denn den Q6+ kaufte ich wegen seinem starken Balancer für meine dicken Akkus. Aber gut zu wissen das ich nicht der einzige bin mit Problem :) . Vielleicht gibt es mit einem Update eine Verbesserung oder Behebung des Problems.

Grüße
Alex
 

Crizz

User
Das Problem beim parallelladen wie auch bei Packs mit hoher Zahl paralleler Zellen dürfte der vom Lader ermittelte Ri der Zellen sein. Da kommen natürlich so geringe Werte bei raus, das es der Firmware vermutlich nicht gefällt und es wir ein Zellen-Schluß gewertet wird. Es kann durchaus sein, das das gewollt ist, um die Balancerstufen zu schützen, ist da eben auch eine Frage des Designs. Würde der Hersteller zum parallel laden eine Abfrage über die Zahl der parallelen Packs mit einbauen könnte er den Bereich "gültiger" Messwerte für den Ri entsprechend skalieren und einer ungewollten Zwangsabschaltung entgegen wirken.
 
Das Problem beim parallelladen wie auch bei Packs mit hoher Zahl paralleler Zellen dürfte der vom Lader ermittelte Ri der Zellen sein. Da kommen natürlich so geringe Werte bei raus, das es der Firmware vermutlich nicht gefällt und es wir ein Zellen-Schluß gewertet wird. Es kann durchaus sein, das das gewollt ist, um die Balancerstufen zu schützen, ist da eben auch eine Frage des Designs..

Ich denke 8 parallel gelötete Zellen 18650 dürften keinen geringeren Wiederstand haben als Monozellen mit 8000 - 16000 mAh.
Wenn der geringe Innenwiderstand jedoch das Problem ist, könnten dünne Balancerkabel die Lösung sein.
Zum testen mal einen Wiederstand (dünnes Kabel) vor dem Balancer löten.

Sigi

Nachtrag: Ladestrom auf 10 A ?? , dann müsste die Laderlogik ja von dicken Zellen ausgehen.

Sigi
 

Crizz

User
Falsche Denkweise. Dann machst du nämlich noch einen zusätzlichen Fehler, denn je dünner und hochohmiger das Balancerkabel, desto höher der Spannungsabfall auf dem Kabel. Hier wird kein rein ohmscher Widerstand gemessen. Das ganze ist Firmwareseitig schon ein wenig anspruchsvoll, und den Ri von nicht näher definierten 18650 Zellen mti irgendwelchen Monozellen rein verbal zu vergleichen ist Nonsens. Bei einem realen Wert zwischen 12 und 16 mOhm bei nicht besondern hoch belastbaren Zellen ergibt das bei 8 parallelen Zellen bereits nur noch 1,5 - 2 mOhm als Gesamt-Ri, und da kann es bereits zu dem besagten Verhalten kommen.
 
Na genau das meine ich doch, dass der Lader beim trennen von Kabelwiderstand und Innenwiderstand der Zellen mit einem höherem Spannungsabfall im Kabel rechnet und diesen nicht findet.

Sigi
 
Hallo zusammen,

könnte mir mal jemand, der ein originales ISDT Q6 plus hat bestätigen, ob man folgendermaßen in das Service Menü kommt:
1. Zu dem Menüpunkt Firmware gehen, bis die aktuelle Firmware angezeigt wird.
2. Jetzt 3x hintereinander lange drücken, ca. 3Sek lang halten pro Druck.
3. Jetzt sollte das Service Menü angezeigt werden (Voltage Calibration u.s.w.).

Ich würde das gerne zum Vergleich mal wissen, das ich davon ausgehe, dass diese Funktion bei dem ähnlich aufgebauten YUKI Q6 plus nicht möglich ist.

Danke und viele Grüße
Gunnar
 
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Bestätigung, so kenne ich das von meinem SC-608 auch.
Das YUKI sieht von der Menüführung dem ISDT sehr ähnlich, dass Servicemenü ist leider nicht verfügbar.

Danke und Grüße
Gunnar
 

koenig

User
ISDT Q6 plus

ISDT Q6 plus

Hallo Jhr ISDT Q6 plus Freunde.
Kann jemand den Link für das Sofwaer Update hier einstellen?
Danke
 

VOBO

User
Ich kann vor der V30 nur warnen, siehe weiter oben.
Ich habe auf die V28 zurückgerüstet und die läuft gut.

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten