Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

Hallo , Das werde ich dann auch nehmen . Danke für die Antwort und die Empfehlung . Ist ja manchmal alles ganz einfach . Erst muss ich das Q6 mal haben (kommt warscheinlich am Dienstag) , dann sehe ich weiter . Gruß Frank
 

bomb88

User
Automatische Abschaltung bei Unterspannung der Quelle?

Automatische Abschaltung bei Unterspannung der Quelle?

Hallo Gemeinde,

kann man im Ladegerät eine automatische Abschaltung bei Unterspannung der Spannungsquelle einstellen?

Wenn ich am Flugplatz meine Akkus über meine Autobatterie lade möchte ich, dass das Ladegerät abschaltet, bevor meine Autobatterie Schaden nimmt. Und ich möchte ja auch noch mit meinem Auto nach Hause kommen.
 
Hallo , ich schon wieder ! Jetzt habe ich alles beisammen , Q6 und ISDT Netzteil 160W . Jetzt stelle ich beim Betrieb am Netzteil die Eingangsleistung auf 160W ? Was stelle ich ein wenn ich am Auto laden möchte ? Danke , Frank
 

Walker

User
Hallo , ich schon wieder ! Jetzt habe ich alles beisammen , Q6 und ISDT Netzteil 160W . Jetzt stelle ich beim Betrieb am Netzteil die Eingangsleistung auf 160W ? Was stelle ich ein wenn ich am Auto laden möchte ? Danke , Frank

Hi,

ja, um das Netzteil nicht zu überlasten kannst du 160 W einstellen. Bei der Autobatterie gibt es ja keine Beschränkung. Du kannst es entweder (der Bequemlichkeit halber) auf 160 W stehen lassen oder, wenn du die max. Ladeleistung nutzen möchtest, einfach auf Maximum stellen.

Gruß
Markus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi, du solltest am Q6 unter Systemeinstellungen die Max.-Eing-Leistung auf 180W begrenzen!
Danach kannst alles so laden wie gewohnt bis eben max. 180W Eingangsleistung des Q6!
Was darüber geht begrenzt er dann automatisch.

@Markus war schneller ... :D
 

s.nase

User
Bleibt nur die Frage, welche SPannungsgrenze man in der Unterspannungsabschaltung des Laders einstellt, damit man das Auto nach einer Ladeorgie am eingebauten PKW-Akku auch noch an bekommt. Das hängt wohl auch sehr vom alter des PKW-Akkus ab, und den kann man ohne Probieren nur schlecht einschätzen. Also nicht das Starthilfekabel vergessen, oder am besten gleich einen separaten Akku zum Laden in den Kofferraum stellen.
 

Moe78

User
Hab mein ISDT Q6 Plus jetzt auch seit paar Tagen und war bis heute echt begeistert von dem winzig kleinen Ladegerät. Warum bis heute? Nunja ich hab heute mal ein 6S 3300er Akku zur Spannungsversorgung angeschlossen und einen 4s 1500er mit 1C geladen, klappte soweit wunderbar,allerdings hat mir das Ladegerät 3 von 4 Zellen auf 4,21 Volt laut Anzeige des Q6 geladen. Eine Kontrolle mit meinem Junsi 4010 ergab dann 4,215 Volt. Finde ich jetzt nicht so schön. Eingestellt war defintiv 4,2V

Meine Ladungen davor mit 25V Netzteil waren sauber bis 4,2V. Werde mal ein zweiten Versuch mit dem 6S Akku machen. Ich denke zwar das 4,215 volt jetzt nicht so dramtisch sind, aber mein Vertrauen in das Ladegerät ist etwas gesunken. Vielleicht will es ja beim nächsten mal auf 4,3v laden und dann hab ich denke ich ein Problem.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
0,015V Differenz entspricht einer Toleranz von 0,003 % ... echt ein Schrotthaufen das Ladegerät.
Dramatisch, unterirdisch. Ich würde dieses miese Teil sofort zurückschicken.

Daß das Meßgerät Deines Junsis so toleranzsicher ist...auch Respekt...
 

Moe78

User
ja ist nicht dramatisch stimmt schon ,aber die Ladungen davor(mit Netzteil) waren sauber bis 4,2V. Nichtmal mein billiges Monstertronik Ladegerät hat höher wie 4,2 geladen und das war nun alles andere als genau.
 

Crizz

User
Ich kann nur empfehlen, sich nicht an der Anzeige EINES Laders festzuhalten - denn JEDER Lader hat - technisch bedingt - sowohl eine bestimmte Schrittweite zru Messung ( der Rest dazwischen ist eigentlich Humbug, eine Auflösung von 1/ 1000 V macht keiner der verwendeten µC wirklich mit , die Anzeigen müßten eigentlich "springen" ) und zum anderen findet KEINE Messung mit einem echten Vergleichsnormal statt, sondern es wird einfach eines ernannt ohne Kenntnis dessen echter Messgenauigkeit.

Wenn man Aufschluß haben will, muß man zwangsläufig mit einem sehr viel präziseren Gerät mit Eichung daran gehen - und die Junsi Lader sind m.W. ebenso wenig geeicht wie alle anderen Geräte, das könnte kein Lader-Hersteller mehr bezahlen. Außerdem ist eine Eichung nur für einen recht begrenzten Zeitraum gültig und muß dann in einem KalLab mit einem Vergleichsnormal erneuert/verifiziert werden.

Wirklich gute Multimeter für den Hobby-Elektroniker sind zwar zu verträglichen Preisen erhältlich, die wenigsten haben aber sowas in ihrem Fundus.

Und wenn ich derartige Vergleiche anstelle, dann sollte zumindest ein echter Referenzwert vorhanden sein - ansonsten ist es nichts weiter als unnötige Aufregung ;)
 

Schugy

User
Ganz anderes Fazit

Ganz anderes Fazit

Hallo RC-Kollegen,

nachdem ich den Test zu dem Ladegerät gelesen habe, fand ich den gar nicht so positiv. :confused:
OK, die Wandlereffizienz und die daraus resultierende, kompakte Bauform machen zusammen mit dem IPS-Display erst einmal Eindruck, aber dann hört es auch schon auf.
- Kaufpreis ist nicht der endgültige Preis, weil
- Lieferumfang unvollständig
- lange Ladezeiten (3.6C = 23 min!?)
- kein Piepser
- kein Speicher
- noch immer langsamer Wandler
- Updatesoftware plattformabhängig, damit
- kein Master erstellbar, um Update von Gerät zu Gerät durchzuführen.

Für einen Lader mit echtem Fast-Mode (Ladeende bei 4.2V) muss man noch immer zu Elprog, Junsi oder Akkumatik greifen.
So lade ich 3x1600 mAh am Parallelboard mit 9950 mAh auch in ca. 23 - 24 min voll.
Mit 2x1600 mAh geht's in 17 min.

Vielleicht ein guter Einsteigerlader, für mich bringt er aber keine Verbesserung.

Allen weiterhin fröhliches Laden.

Christian
 

BNoXTC1

User
bin da ganz anderer Meinung als Christian...

Lieferumfang unvollständig? Jeder Modellbauer wird doch im Stande sein, ein Anschlusskabel zu löten.. Piepser ist vorhanden! Wozu einen Speicher bei diesem einfachen u schnell zu bedienenden Menü? Wandler ist so gut wie bei den junsis, soviel ich gelesen habe.
Update von lader zu Lader ist doch möglich!?

U wie milu schon schrieb, Äpfel kann man nicht mit Birnen vergleichen.
 

Schugy

User
Ein 60 Euro Lader mit ein 600 Euro Lader zu vergleichen:rolleyes:
Ich besitze keinen 600 €-Lader und habe trotzdem kürzere Ladezeiten bei nominell weniger als 3.6C Anfangsladerate. Bitte nicht den teuersten aussuchen, der auch noch die 5-fache Leistung bietet und nicht in Großserie, d. h. ohne Skaleneffekte, hergestellt wird. Mein Lader hat aber auch nur einen 32bit-Prozessor drin, der heute bestimmt günstiger zu haben ist. Gegen einen geringen, aber durchaus sehr gut investierten Mehrpreis für ein wenig Softwareentwicklung, kann es auch dieser ISDT-Lader bieten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Modi: Äußerung wurde abgeändert, deshalb nicht mehr öffentlich ... ...
@Karl - klare Ansage: Jeder hat eine Meinung die er hier gerne offenlegen und begründen darf! :mad:
Dann bist Du noch lange nicht beauftragt, die Meinungsoffenbarung mit schwachsinnig abzustempeln,
auch wenn sie gegen deinen Strich geht und dir keine weiteren Gegenargumente einfallen!
Noch so eine Entgleisung und ich greife durch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten