Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

Schugy

User
Danke

Danke

Vielen Dank für die jetzt viel freundlicheren Worte. :) Will ja auch nicht nur zum Trollen hier rein kommen und euch den Lader schlecht reden. Mein Einstieg in die LiPo-Welt habe ich mit einem Pichler F-80 gewagt. 50 € mit integriertem Schaltnetzteil, Netzkabel, Oktopussy-Kabel, Balance-Board und mit 6A oder 3,irgenwasA an 6S total laaangsaam. Da ist der Q6 Plus bestimmt der bessere Einstieg, wenn man nur am Auto lädt oder günstig an ein Netzteil kommt.
Aber wenn da schon ein RISC-Prozessor drin ist, könnte uns der Hersteller vom CV-Laden befreien und wir den Punch eines randvollen Akkus nach kürzerer Ladezeit genießen. ;) Wäre doch nur von Vorteil, wenn so eine Funktion nicht den Nischen-Ladern vorbehalten bliebe.
 

BNoXTC1

User
Meine Worte waren auch nie böse gemeint.. Mach ja eh immer Smileys ;)

Kennst den SC-620? Der hätte bisschen mehr Leistung..
 

Schugy

User
Meine Worte waren auch nie böse gemeint.. Mach ja eh immer Smileys ;)

Kennst den SC-620? Der hätte bisschen mehr Leistung..
Ja den kenne ich. Vor allem an meinem 33A 15V Meanwell-Netzteil bringt das immerhin gute 350W der nominellen 500W. Das Q6 Plus immerhin noch 200W.
An 12,2V finde ich das Q6 Plus mit 148W Ladeleistung aber nicht mehr sonderlich beeindruckend.
Mein Akkumatik bringt auch an 12V seine vollen 250W. Mangels Step-Down-Wandler lädt er allerdings 2S nur mit 4,5 - 5,2A, wenn die Eingangsspannung mit 14,2 V angezeigt wird. Reihenschaltung ist bei unterschiedlichen Akkukapazitäten nicht optimal. Mit dem SC-620 bei 20A ließen sich die Racing-Packs ganz gut parallel laden.
Der Q6 Plus bringt nur bei 30V volle Leistung, beim SC-620 könnte ich auch paar V nach unten abweichen. Für 24V-Bleibatterien oder 6S-Lipos als Quelle ist das ok. Wenn mehr als 15V, dann tendiere ich aber eher zu 48V-Netzteilen bei erlaubten 50V Eingangsspannung der Junsis. Das hält die eingangsseitigen Ampere unten und passt dann evtl. auch besser zu zukünftigen Kfz-Boardnetzen,
Regelbare Netzteile sind ja schön und gut, aber bei meinem Glück vergesse ich in der Hektik sicher mal, für das Gerät mit der kleineren maximalen Eingangsspannung das Netzteil herunter zu regeln.:D Daher bevorzuge ich feste Netzteil-Spannungen und je Spannung einen eigenen Stecker.
 
update

update

Hallo
mein q6 wird trotz originalkabel am Pc nicht erkannt. Braucht es etwa zusätzlich Strom nicht nur der Usb-adapter ?
Gruß
Fritz
 
Hallo an alle,
ich habe auch gerade einen Q6 plus bekommen. Leider bin gleich enttäuscht worden weil der Scrolltaster unmöglich zu bedienen ist. Wenn ich scrollen möchte, muss ich sehr stark drücken damit ich Grip habe und dabei wird dann fast immer auch gleich der Taster betätigt. Das macht mich wahnsinnig...
Es geht nur wenn man mit dem Fingernagel scrollt. Hab ihr das auch oder sind meine Finger einfach zu glatt?

Gruß
Hartmut
 

danelfly

User
Hallo
Verwende dieses NT an meinen beiden Q6 Ladern.
Nt + Lader.jpg

Wirkungsgrad
12A.jpg
Eta detail.jpg

Cos Phi nie schlechter als 0.92
Cos Phi.jpg

Hätte auf der Arbeit die Möglichkeit die Restwelligkeit zu messen, da das Gespann aber klaglos zusammenarbeitet habe ich mir das erspart. Der Lüfter dreht konstant, wird vom Lader übertönt wenn der max. Drehzahl hat.

Werde gelegentlich das NT modifizieren.
NT + Alu.jpg
Gruss Dan
 

hans5-6

User
Bei den offenen 220 V Anschlüssen könnte das wirklich nicht schaden.
Für mich einfach fahrlässig, was du da machst.
L.g Hans
 
1 ... 4 einzellige (1S) Akkus am "iSDT Q6 Plus" gleichzeitig laden

1 ... 4 einzellige (1S) Akkus am "iSDT Q6 Plus" gleichzeitig laden

Hallo!

Das kleine mobile Ladegerät iSDT Q6 Plus, mit so einem kontrastreichen und gut zu bedienendem Bildschirm, macht mich ebenso sehr neugierig - mit all seinen Features ist es für mich sehr zukunftsorientiert!
Aktuell stehe ich jedoch vor einem Problem:
Meine Überlegung ist neben mehrzelligen S2 - S6 Akkus auch einzellige (1S) kleine LiPo Akkus 300 mAh 25C mit Walkera-Anschluss irgendwie mithilfe eines Balancer-Boards bis zu 4 (oder auch 6) Stück gleichzeitig zu laden.
(Geladen dürfen sie lediglich bis zu 1C.)
Hättet ihr eine Idee wie das Vorhaben bei einem Ladegerät mit nur einem Ladekanal aber mit mehrkanaligem Balancer ;-) - also genau so wie beim iSDT Q6 Plus - zu verwirklichen wäre?
Welche Balancer-Boards können einzellige Akkus (im Falle mit Walkera-Anschluss aber diese lassen sich ja zur Not nachträglich anlöten) laden und zwar 1x 1S oder 2x 1S oder 3x 1S oder 4x 1S?
Jedenfalls seitens iSDT Q6 Plus wäre das geringste Problem, da sein Balancer-Strom bis zu 1A beträgt. Also es ist alleine eine Sache des Balancer- Boards und die Verteilung des Ladeausgangs, ob da automatisch eine intelligente Verteilung/Umschaltung erfolgt, weil es ja nicht immer jeweils fix 4 Zellen gleichzeitig geladen werden, sondern wie oben erwähnt mal 1x 1S oder 2x 1S oder 3x 1S oder 4x 1S.

Ich möchte die Anschaffung eines Ladegerätes, das zudem völlig unterschiedlich in der Bedienung ist, weitestgehend vermeiden.
Das "HiTEC X4 Micro" sieht vielleicht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, um vier einzellige Akkus gleichzeitig zu laden, ist aber durch die 230V Spannungsversorgung nicht wirklich mobil einsetzbar (bzw. wenn dann nur im Auto etwa mit einem AC-DC-Wandler) und ist zudem zu sperrig.
Bei vielen anderen einzelligen Ladegeräten lässt sich wiederum die Stromstärke nicht einstellen.

Also wenn es nicht anders geht wäre es mir auf jeden Fall lieber kompromisserweise zwei iSDT Q6 Plus zu nehmen (diese einfach durch einen PX60-Verteiler an einem großen LiPo-Akku parallel einzuspeisen) und an jedem Lader jeweils eine LiPo-Zelle separat zu laden, anstatt auf verschiedenste Ladegeräte zuzugreifen.

Bzw. wie löst ihr so ein Problem? Schafft ihr für so kleine einzellige Akkus doch separate Lader etwas günstige USB-Lader an?

Viele Grüße
HeliNik
 
Hab meinen heute auch bekommen.
Schickes Teil :)

Nun meine Frage :

Offiziell gibt es die 2.1.0.17 Software Version


Mein Lader hat die 2.1.0.19 :rolleyes:

Nur find ich die nirgends
 

heli56

User
Hallo!


Das "HiTEC X4 Micro" sieht vielleicht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, um vier einzellige Akkus gleichzeitig zu laden, ist aber durch die 230V Spannungsversorgung nicht wirklich mobil einsetzbar (bzw. wenn dann nur im Auto etwa mit einem AC-DC-Wandler) und ist zudem zu sperrig.

Viele Grüße
HeliNik

Hallo,

parallel Ladekabel /Board oder Seriell,

oder das Hitec Ladergerät einfach mit dem 12V Anschluss anschließen.

Mfg. Toni
 
Hallo Toni,

eine harte Parallel-Ladung an einem Strang ohne Regelelektronik dazwischen (für jede Zelle separat) ist keine schonende und intelligente Ladung.
Wenn dann eher seriell, weil so ja die die Balancer-Anschlüsse einbezogen werden können und somit die Intelligenz des Laders, um die Zellen kontrolliert aufzuladen.

Die Anfrage habe ich geschrieben, da es sein könnte, dass auf dem Markt bereits Boards gibt, welche automatisch erkennen, ob nur eine oder auch zwei, drei oder vier einzelnen Zellen eingesteckt sind und daraus automatisch "eine" Batterie bilden und über das Ladekabel aber auch über den Balancer alle angeschlossenen Zellen voll kontrolliert aufladen.

Gruß
 
... ihr findet allein zurück zum Q6?

Macht zum Hitec und Co. - Ladungen einen neuen Thread auf wo ihr Euch parallel oder seriell mit den Akkus austoben könnt! ;)

Du bezieht dich in plural, obwohl ich hier nicht auf ein anders Ladegerät eingehen wollte:

HeliNik schrieb:
Ich möchte die Anschaffung eines Ladegerätes, das zudem völlig unterschiedlich in der Bedienung ist, weitestgehend vermeiden.
Das "HiTEC X4 Micro" sieht vielleicht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, um vier einzellige Akkus gleichzeitig zu laden, ist aber durch die 230V Spannungsversorgung nicht wirklich mobil einsetzbar (bzw. wenn dann nur im Auto etwa mit einem AC-DC-Wandler) und ist zudem zu sperrig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten