Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

Thecriss

User
Q6 tut sich sehr schwer mit Lagerspannung?

Q6 tut sich sehr schwer mit Lagerspannung?

Hallo zusammen,
irgendwie will mein Q6 nicht wie es soll.
Ich will einen 6s 5000er Lipo per 5A auf 3,8V Lagerspannung bringen.
Lader macht und tut und Lüfter läuft und läuft... aber nach 90min. hat
er erst 600mAh rausgezogen und Akku ist immernoch bei 4,05V.
Ich habs dann abgebrochen und den Akku an meinem Graupner entladen,
da gings ohne Probleme innerhalb 60min.
Das gleiche habe ich mit einem zweiten Lipo versucht, genauso lang...genauso
wenig nur entnommen.
Hat jemand ähnliche Probleme oder hat mir einen Tipp an was das liegen könnte?
Danke schonmal ;)
Chris
 

Crizz

User
Die max. Entladeleistung des Q6 beträgt nunmal leider nur 8 W - bei einem 6s macht das also 0,36 A Entladestrom und somit gerade einmal 360 mAh die pro Stunde aus dem Akku genuckelt werden. Somit bist du mit 600 mAh in 90 minuten sogar noch gut dabei - ist eben ein Lader, kein Entlader :)
Das Graupnergerät wird eine deutlich höhere Entladeleistung haben, schau mal in die technischen Daten des Gerätes, da wirst du die Angabe dazu finden, meist als Leistungsangabe in W.
 

Thecriss

User
Oh...ok das mit den Daten habe ich dann wohl tatsächlich übersehen.
Wäre ja zu schön gewesen wenn der Lader perfekt wäre.
Dann muss weiterhin das Graupner zum lagern dran glauben wenn ich mal länger nicht fliegen gehn kann.
Danke euch ;)
 
Wäre ja zu schön gewesen wenn der Lader perfekt wäre.

Für das schmale Geld IST der perfekt.;)

Aber tröste dich, selbst der 620 mit seinen 15W Entladeleistung glänzt in der Disziplin nicht wirklich.


PS, weil in dem Zusammenhang evtl. interessant : ich bin mit meinem über 20 Jahre alten Eigenbau immer noch zufrieden. Ist eine simpel zusammengedengelte Alukiste mit einer 12V/50W Halogenbirne ( in dem Fall für bis zu 3S ) und einem sehr leisen und starken Lüfter. Den hab ich irgendwann mal nachgerüstet, weil man die Kiste immer auf eine hitzeunempfindliche Unterlage stellen musste. Mit Lüfter kann man die Kiste sogar während dem Betrieb anfassen, ohne sich die Finger zu verbrennen.

Entlader 001.jpg


Akku dran, Lipopiepser auf 3,6V gestellt, und wenns laut wird einfach Akku abziehen und weglegen. Pegelt sich je nach Akku dann auf 3,7-3,8V, also genau richtig zum Lagern.

PPS : die Kiste hatte ganz zu Anfang noch ein Relais mit Selbsthaltung, welches bei Erreichen von 6V abfiel. War nämlich ursprünglich zum Entladen von 6-Zelligen NiCad-/NiMH -Akkus gedacht, die man durch Streichung eines Laufs oder Ausfall des Modells am Renntag nicht mehr fahren konnte.

Die Probleme mit nicht genutzten, vollen Akkus gabs also damals auch schon. ;)



Gruss,
Axel.
 

Pepe14

User
Hallo,

habe mir jetzt zu meinem SC-608 noch ein Q6 Plus Lader geholt und habe bei diesen in unregelmäßigen Abständen, aber bei jeden Ladevorgang folgende Fehlermeldung:



Egal ob daheim an meinem ISDT CP16027 Power Adapter oder am Platz bei 12V. Wüsste nicht wie ich den Lipo abnormal anschließen kann? Er startet ja den Ladevorgang und dann kommt diese Fehlermeldung mal nach 10 Sekunden und dann mal nach 10 Minuten.
Bei meinem 608 hat ich dies noch nie, hat einer eine Idee was hier schief läuft?

Gruß Peter
 

Crizz

User
Ich orakel mal und sage Korrosion am Balanceranschluß des Akkus. Andeenfalls käme nur ein seitlich versetztes Aufstecken der Bal-Buchse des Akkus an den Bal-Anschöuß des Laders in Frage, abgeshen von einem Defekt.
 

VOBO

User
Hi,

"Akku abnormal angeschlossen".

Unbedingt aktuellste FW einspielen und Balancerkabel so kurz wie möglich halten.
Balancerplatinen / Balancerverlängerungen vermeiden.

Grüße
Meinhard

Das wäre ja eine Einschränkung die den Kauf des Gerätes uninteressant macht.
 

Walker

User
Hi,

Unsinn. Ich benutze das das 620 und das 608 in einem Ladekoffer mit jeweils einer Balancerplatine + Verlängerung. Funktioniert einwandfrei.
Die Fehlermeldung kenne ich trotzdem: Wenn ich z.B. nur den Balancerstecker eingesteckt habe und den Ladestecker vergesse.. :)

Ich denke, dass das bei dem Q6 auch nicht anders ist.

Gruß
Markus
 
Hab da mal was ausprobiert ( SC-620 ). ;)



- Anzeige bei nicht eingestecktem Ladestecker ( nur Balancerstecker eingesteckt ) : "Diese Aufgabe wird nicht unterstützt / Bestätigen" ( sofortige Meldung ! )

- Anzeige bei nicht eingestecktem Balancerstecker ( nur Ladestecker eingesteckt ) : "Aufgabe ohne Balancer durchführen ? / ?S Lipo / Ja/Nein" ( sofortige Meldung ! )

- Anzeige bei schlechtem Kontakt / Unterbrechung eines Kabels des Balancersteckers VOR dem Ladestart: "Balancerverbindung abnormal / Bestätigen" ( sofortige Meldung ! )

- Anzeige bei schlechtem Kontakt / Unterbrechung eines Kabels des Balancersteckers WÄHREND dem Ladevorgang : "Balancerverbindung abnormal / Bestätigen" ( sofortige Meldung ! )

- Anzeige bei Unterbrechung eines Kabels des Ladesteckers VOR dem Ladestart : "Akku abnormal angeschlossen / Bestätigen" ( sofortige Meldung ! )

- Anzeige bei Unterbrechung eines Kabels des Ladesteckers WÄHREND dem Ladevorgang : "Akku abnormal angeschlossen / Bestätigen" ( fängt an zu laden, nach ein paar Sekunden erst kommt die Meldung ! )





Gruss,
Axel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten