Ladegerät ohne Lüfter für Sender- und Empfängerakkus?

Pano

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät ohne Lüfter (leise) für meine Sender und Empfängerakkus.

Es handelt sich um NiMH-, LiPo-, LiIo-Akkus. Wichtig ist mir, daß ich die Akkus mit kleiner 1 C schonend laden kann, selbst neue und sehr leichte Empfänger-LiPo´s sollten oft nur mit 0,5 bis 0,8 C geladen werden.

Oftmals gibt es nur einfache und günstige Ladegeräte ohne Lüfter, diese haben dann aber leider nicht den nötigen Bedienkomfort und Umfang.

Auf der Suche habe ich eigentlich nur das Robbe Power Peak B7 gefunden. Es bietet 50 Watt Leistung (was genügt, auch mal für 3s 2000 mAh) und anscheinend kann ich damit auch die Laderate einstellen, laden für die Lagerung geht glaube ich nicht, ist aber verschmerzbar.

Falls es noch andere Geräte gibt, bin ich für Tipps von euch offen.

Danke und schöne Grüße,

Pano
 
Die Lüfter sind fast immer Themperatur gesteuert und werden bei deinen geringen Leistungen nicht anlaufen
 

Crizz

User
Was du suchst findest du z.b. für bis zu 4s und 60 W als Revolectric Cellpro 4s Gold oder für bis zu 6s und 100 W Leistung als iMars-Charger von Gens Ace. Sind beides Lüfterlose Lader, der Revo ist sehr spartanisch, der GensAce komfortabler und sieht aus wie ein zu groß geratenes IPhone 3. Sind natürlich nur für reine DC-Speisung von 10,5 - 18 V gedacht, brauchste also noch ne lüfterlose Versorgung, entsprechend der benötigten Leistung. Gibts z.b. von Meanwell, die kleinen SP150-13.8
 

Pano

User
Hallo Norbert und Crizz,

die mit Lüfter hatte ich mir schon angesehen, sind leider alle zu laut gewesen, also besser ohne, werde mir die von Crizz empfohlenen mal ansehen.

Danke und schöne Grüße,

Pano
 
Hallo Pano,

das Graupner Ultramat 14 plus - oder mit drei Ausgängen das Graupner Ultra Trio Plus 14 - wäre auch etwas was deine Anforderungen erfüllen könnte. Die lassen sich mit 230V AC oder 12V DC betreiben und sind lüfterlos.

Gruß Hartwig
 

milu

User
Hallo,
iMars-Charger von Gens Ace hat ein Lüfter;) (@crizz - du hast alte Version)
Bei manche preisgünstige (nicht nur!) Lader wird Lüfter nicht temperatur gesteuert, sondern laufen immer beim Lade/Entladevorgang (egal ob mit max. Strom oder 0,1A geladen/entladen wird).
 
"ältere" schulze -Ladegeräte

"ältere" schulze -Ladegeräte

bis vor einigen Jahren hatten die Schulze-Geräte noch keinen Lüfter......(Balancer wird für die LiPo's extra benötigt)
 

Crizz

User
@Milu : danke für die Ergänzung, ich hab in der Tat nicht mitbekommen, das die ne neue Version am Markt haben. Aber meiner ist bisher auch ohne Lüfter eigentlich prima klargekommen, ich werd mir mal anschaun was die sonst noch geändert haben.

Nachtrag : eigentlich nix wirklich neues drin - außer das der Preis nochmal angehoben wurde. Ich hab damals noch 37.30 € für meinen bezahlt. Die jetzigen 59,99 € find ich etwas überzogen.
 
Für bis zu 4s und 60 W ist der kleine Revolectric Cellpro 4s Gold (kann auch alle anderen Zellenchemie), eigentlich sehr gut geeignet, auch nicht teuer. Wenn da nicht die sehr gewöhnungsbedüftige "Ein-Knopf-Bedienung" wäre.

Aber einmal am PC- programmiert, ist auch das problemlos zu handhaben.

Grüße Peter ;)
 
Für bis zu 4s und 60 W ist der kleine Revolectric Cellpro 4s Gold (kann auch alle anderen Zellenchemie), eigentlich sehr gut geeignet, auch nicht teuer. Wenn da nicht die sehr gewöhnungsbedüftige "Ein-Knopf-Bedienung" wäre.

Aber einmal am PC- programmiert, ist auch das problemlos zu handhaben.

Grüße Peter ;)

Nachtrag, -Sorry, hab mich vertan der Cellpro 4s Gold kann nur Li u.LiFe, -der Multi 4 kann aber alles.

Peter
 

milu

User
@crizz: und ich warte und warte.... Immer wieder gab´s ein Grund: Inventur, neue bekomt Fan und Weßlack, im Moment nicht lieferbar...
Habe GenAce Team auch bei Euroflugshow angesprochen, mail geschickt...no answer.
Ich warte, aber, die andere Muttis haben auch schöne Tochter - oder so ählich:)
 

Pano

User
Danke für Eure Tipps.

Ich hatte es jetzt mal mit dem Robbe Power Peak P7 versucht. Der kann zwar alles was ich erwarte, doch leider hat mich die Qualität nicht überzeugt. Wenn man (bei meinem Gerät) den roten Bananenstecker nur ganz leicht berührt, wurde der Ladevorgang abgebrochen und Ladung beedet angezeigt. Als ich einen 1S LiIo-Akku angeschlossen hatte zeigt das Gerät eine Spannung von 14,7 Volt an, das wäre doch mal was, eine Zelle mit 14,7 Volt ;)

Ich werde es mit dem Graupner Ultramat 14 plus probieren der kann Li-Zellen auch kleiner 1C laden, einige der gennanten konnten das leider nicht, dort werden diese Zellen immer mit 1C (gleich angegebene Kapazität) geladen. Wenn man weniger angibt für eine Ladung kleiner 1C, wird der Ladevorgang nach bei Erreichen der angegebenen Kapazität beendet.

Danke noch einmal und schöne Grüße,

Pano
 

Crizz

User
ähm.... das mit der Kapazitätsangabe ist eine Sache, das mit dem Ladestrom ne andere. Ja, es gibt Lader, bei denen man wohl den Ladestrom nicht unter die eingestellte Kapazität als Minimalwert des Ladestroms einstellen kann. Andere gehen einfach davon aus, das man mit nem modernen Lader weniger antike Zellen lädt, und stellen entsprechend 1c automatisch an, wobei man den Ladestrom manuell niedriger einstellen kann. So z.b. auch bei dem u.a. von mir aufgeführten GensAce-Laderchen.

Das beim einstellen einer geringeren Kapazität auch früher abgeschaltet wird, ist selbstverständlich : Schutzfunktion des Laders vor versehentlicher Fehlfunktion. Dann greift die Kapazitätsgrenze, bei einigen kann noch eine Toleranz programmiert werden, z.b. +10 % .

Ein Robbe "p7" ist mir nicht bekannt, solltest du das Power Peak Uni 7 EQ meinen, sowas sehe ich nicht als halbwegs zeitgemäßen Lader an. Eine Anzeige für die wichtigsten Daten sowie Einzelzellen-Spannung bei Lipos ist heute das wenigste. Da ist der Ultramat 14 m.e. unterstes Limit.

Ferner sollte man bei solchen Ladern auch prüfen, ob ggf. während des Ladens der Ladestrom noch verändert werden kann, bei vielen Geräten ist das möglich über die Dec/inc (+/-) Tasten oder nahc erneutem Drücken von ENTER. Sollte aus der Anleitung aber hervorgehen.

Übrigens wird die 1c-Berechnung m.w. eigentlich nur bei Lithium-Akkus durchgeführt , nicht bei NiXX-oder Pb-Zellen. Und wie oben angedeutet reicht eine 1c-Einstellung als unteres Limit für die gängigen Lipos aus. Bessere Lader verfügen über eine automatische Reduzierung bei Zellen mit zu geringer Restspannung, dann wird mit geringerem Strom "angeladen" und anschließend der Ladestrom angehoben.

Was die seltsame Spannungsanzeige beim laden eines 1s Lipo betrifft : nicht jeder Lader mag es, wenn bei einer Li.-Einzelzelle nur das Hauptkabel angeschlossen ist. Das Balancerkabel wird nämlich zur Messung der Zellenspannung verwendet, während an den Hauptleitungen nur die Gesamtspannung ermittelt wird. Und je nach Innenwiderstand der Zelle, Art der Steckverbindungen und länge und Querschnitt des Ladekabels können da sonst abstruse Werte zu stande kommen. Sollte eigentlich nicht so extrem ausfallen, aber ich bin mir sicher das an der Zelle wohl kaum wirklich 14,7 V angekommen sind. Das aber nur am Rande für´s Verständnis.
 

Pano

User
Hallo Crizz,

es handelt sich dabei nicht um antike Zellen, sondern um die modernsten und neusten LiIo-Zellen. In den Herstellerdatenblättern wird bei LiIo-Zellen 0,3 bis max. 0,5 C empfohlen. Auch bei den von mir verwendeten LiPo-Akkus handelt es sich um spezielle, neue, sehr leichte und kleine Empfänger Akkus für spezielle Seglermodelle bei denen ein 2S-Lipo mit 2200 mAh nur 65 Gramm wiegt, bei sehr kompakten Maßen, was einfach genial ist, doch auch hier, nur unter 1C.

Ja, der Robbe Lader war nicht so wirklich der Hit. Wenn der Graupner Lader ebenso ist, nehme ich notfalls doch eines mit Lüfter.

Schöne Grüße,

Pano
 

Crizz

User
es handelt sich dabei nicht um antike Zellen, sondern um die modernsten und neusten LiIo-Zellen. In den Herstellerdatenblättern wird bei LiIo-Zellen 0,3 bis max. 0,5 C empfohlen....

Das wäre mal was ganz neues, sind mir derzeit keine bekannt. Eher das noch für schnellladefähige Lipos empfeohlen wird, statt der möglichen 8c Laderate weniger zu verwenden. Aber unter 1c ? Was sind das für Batterien ? Solche Empfehlungen kenne ich noch aus 2006 / 2007 , aber nicht von aktuellen.

Edit : okay, wenn wir nur von Senderakkus sprechen, da haut das eher hin - war oben gedanklich etwas daneben und bei Antriebsakkus. Von daher kann sich das relativieren. Ferner kommen dann natürlich auch Empfehlungen zu stande die je nach Kapazität und verarbeiteten Kabelquerschnitten noch variieren kann. Durch ein 2x 0.5mm² mehr als 5A zu jagen ist dann natürlich schon mutig, ist klar.
 

Pano

User
Hallo Gerd,

danke für deinen RC-Networkartikel bezüglich der Ladung, Nutzung und Lagerung von LiPo-Akkus. Ich werde dann wohl doch ein Ladegerät mit mehr Einstellmöglichkeiten (dann halt mit Lüfter) nehmen, welches auch eine Lagerladung von LiIo- und LiPo-Akkus zulässt.

Da ich für meine Empfänger- und Senderakkus keine hohe Leistung benötige werde ich wohl das Pichler P6 nehmen, es hat 80 Watt und wenigstens ein Netzteil ohne Lüfter (sonst wären es schon zwei Lüfter) ;)

Danke an alle und schöne Grüße,

Pano

P.S. auch von mir bzgl. neuster Empfängerlipos max. 0,8 C / 2300 mAh / sensationell 84 Gramm:
http://cs-shop.de/Lipo-74V-2300mAh-RX-Pack-Straight-2-3A
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten