Ladekabellänge????????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Joachim,

um dies vorweg zu klären, die Kritik in meinem Beitrag war nicht gegen dich sondern gegen das Lehrbuch gerichtet.

Also jetzt mal der Reihe nach:

Punkt 1:

Der Widerstand eines Leiters richtet sich nach der Fläche des Querschnitts. Wenn ich den Querschnitt verdopple halbiere ich den elektrischen Widerstand. In deinem Lehrbuch wird dies vom Durchmesser des Leiters behauptet. Dies ist einfach falsch. Das dort gewählte Rohr mit 20 cm Durchmesser hat eine Querschnittsfläche von 314 qcm. Das Rohr mit 10 cm hat eine Querschnittsfläche von 78,5 qcm. Dies bedeutet durch das doppelt so dicke Rohr fließt nicht doppelt so viel Wasser sonder viermal so viel.

Für unsere Ladekabel (ich glaub das war die Ausgangsdiskussion)gilt also: Eine Verdopplung des Durchmesser des Ladekabels teilt den Widerstand des Kabels durch vier. Oder praktisch ausgedrückt wenn ich den Durchmesser des Kabels verdopple kann ich bei gleicher Belastung des Kabels viermal so viel Strom durchschicken.

Punkt 2:

In deinem Lehrbuch wird der Gesamtwiderstand von zwei aneinandergereiten Widerständen so dargestellt wie wenn dieser durch den kleinsten verwendeten Widerstand festgelegt wird. Dies ist bezogen auf elektrische Widerstände wiederum falsch. Wenn ich in ein 1 Meter langes Kabel mit einem Widerstand von 20 Ohm ein ebenfalls 1 Meter langes Kabel einflicke welches einen Widerstand 10 Ohm hat so würde nach deinem Lehrbuch das gesamte Kabel einen Widerstand von 20 Ohm haben. Tasächlich hätte das Kabel aber einen Gesamtwiderstand von 30 Ohm. Bei in Reihe geschalteten Widerständen gilt:

Rges= R1 + R2 +....... und nicht wie in deinem Lehrbuch behauptet Rges= kleinster Widerstand

Wenn ich so einen Mist dann in einem Lehrbuch wohlgemerkt für angehende Elektriker finde stellen sich bei mir die Haare!



Merke : Vereinfache die Dinge soweit wie möglich, aber bitte nicht weiter.

Ohne die deutschen Fachhochschulen überbewerten zu wollen aber wir sind hier noch lange nicht auf Fachhochschulniveau. Dies ist Physik in der 9. Realschulklasse !!!

[ 16. Januar 2003, 01:04: Beitrag editiert von: matteusel ]
 

heinzi

User
hallo joachim
womit wir wieder einmal bei der disskussion über die angaben im profil gelandet sind.
vom michaflieger wissen wir dass er kapitän auf der (wie hies doch der bach gleich).... ist. der weiss also vom wasser bestimmt mehr als wir alle zusammen. ;)
im gegensatz dazu gibt dein profil nicht gerade viel her. da weiss man dann nie so recht auf welchem level man zu antworten hat.

hallo spunky:
du kannst ja noch diletantischer sein als ich ;) und vom supraleiter sind wir modellflieger ja noch meilenweit entfernt, da kommt zuerst mal der supraflieger :p

im grunde genommen sind wir uns ja alle einig: grösserer querschnit ist immer besser, ich erinnere da mal an den spruch von mr x: (autobranche)
hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
ausser durch noch mehr hubraum!

[ 16. Januar 2003, 16:36: Beitrag editiert von: heinzi ]
 
Hallo Heinzi,

Warum braucht man für eine allgemeinverständliche Antwort das Level einer bestimmten Person ? :confused:

Ich gehe immer davon aus - so wird´s ja auch sein - das die Beiträge im Forum von einer Vielzahl von Personen, mit unterschiedlichem Wissensstand, gelesen werden. Und es soll doch eigentlich auch noch der Ahnungsloseste das Geschriebene begreifen. ;)

Der Michi fährt auf Eider und Treene (zwei große Füsse in Schleswig-Holstein) mit ´nem "riesigen "Touristenpott umher ! :D :D :D

Bis denne
Joachim
 
Hallo Joachim,danke das Du erklärt hast wo Treene und Eider liegen :D Wenn es interessiert wo ich mein Geld für die Flieger verdiene www.grachtenschiffahrt.de (Schröder-Linie).Vieleicht können wir ja alle mal ne Ladekabellängenmeetingstour! :D machen............
bis dann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten