Laden von NiMH Akkus

hallo zusammen,
würde gerne wissen, ob mehr modellflugpiloten das gleiche problem haben.
seit dem zwangweisen umstieg auf nimh akkus habe ich folgendes problem, z.b. 2000er empfängerakku ( 4 zellen ) wird nach dem fliegen entladen, 1500mah entladen und 200mah geladen :confused: 3000er entladen 2200mah und geladen 1100mah:confused: dieses problem tritt ständig auf. mein ladegerät ist ein u.i. pegasus profiline.
kann mir jemand tipps oder ratschlag geben, weshalb dies so ist? oder taugen diese sch.... akkus einfach nicht mehr??
danke
mäx
 
Lädst Du direkt nach dem Entladen, also wenn der Akku noch warm ist?
Falls ja, warte mal eine halbe Stunde.

Sonst könnte noch eine zu "sensible" Abschaltung der Grund sein.
 

loscho

User
Hallo Max,
das kenne ich auch. Ich habe dann ohne Automatik geladen, da wohl zu sensible Abschaltung. Manchmal hift auch die meist recht dünnen Ladekabel gegen stärkere auszuwechseln.
Unabhängig davon habe ich alle NiMh entsorgt und bin wieder zurück zu NiCd.

Gruß
Lothar
 

HFK

User
1. Warum entladen? Soll man doch bei NiMh gar nicht - nur 1-2 mal im Jahr um die Rest-Kapazität zu prüfen.

2. Die Akkus haben unterschiedliche Innenwiderstände. Einfach den 3.000er im NiCd Programm laden.

3. Den Ladestrom für den 3.000er erhöhen, 1-3A.
 
Delta-Peak

Delta-Peak

Hi Leute, mir ist noch was eingefallen:
Falls das bei dir geht, stell mal die Delta-Peak zahl ein bisschen hoch.
Bei meinem Ultramat 16 war das auch schon oft der Fall, dass viel zu wenig in den Akku rein ist und dann hab ich DP so auf 15 oder so gestellt und siehe da der Akku war voll.
 

Effe

User
Hallo Spitmax
Ein Vorredner hat es schon erwähnt.
Hatte das Problem auch schon.
Habe dann mal Herrn Schneider von Ui gefragt.
Antwort:einfach dann auf NC Programm laden und gut ist.
zumindest die großen NimH Akkus in SUB - C Ausführung.
(bei Ennelop AA bin ich vorsichtiger)
Mache das seitdem ohne Probleme.
Setze aber überwiegend wieder NC ein mit Ausnahme der 3000er Panasonic NimH Zelle.
beschäftige mich aber jetzt mit LIFE und werde nach und nach darauf umrüsten.
Gruß
Effe
 

Nils_W

User
habe das Problem bei einem selbstgebauten Fahrakku (10 N) von Lidl auch (gehabt). Meine Lösung war einfach den Ladestrom runterzusetzten auf etwa 400mA und damit läd er die voll. Das dauert zwar, funktioniert aber einwandfrei. -Sogar bei Delta Peak 3mV-

Einfach mal unterschiedliches ausprobieren, solange es die Akkus nicht überlastet.
 
hallo an alle,
vielen dank für euere ratschläge, werde die nimh akkus jetzt mal mit dem cd programm laden. alle anderen versuche wie ladestrom erhöhen usw. brachten gar nichts.
gruß mäx
 
Ich weiss gar nicht warum du dir die NiMH Akkus heutzutage noch kaufst.
Die geschilderten Probleme sind doch schon seit Jahren bekannt.
Ich habe noch nie soviel Akkus weggeworfen ,wie in der Zeit als ich NiMh
benutzt habe.Diese Akkus sind ein Irrweg!
Entweder man bleibt wenn möglich bei Nicads oder geht direkt zu LiFePos.
Der Umweg über die NimH Akkus ist teuer und ärgerlich!
Ich habe nur noch LiFePos in die neuen Modelle gebaut.In einige Lipos aber nur mit
Bedenken.
Für mich sind LiFePos die Zukunft!

Gruß Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten