Lamierfolie auf Elapor

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Zum bespannen von Rippenflächen oder Rümpfen nicht geeignet, außer zum anbringen von Ziersteifen auf der Bügelfolie.
Konkreter:
Auf Flächen ohne Untergrund ist die Folie nicht geeignet.

Komplett mit Holz beplankte Rümpfe oder komplett beplankte Tragflächen z.B. Styro-Abachi oder vollbeplankte Rippenflächen. lassen sich damit hervorragend bespannen.
Robert Sixt hat seine PC 24 aus Holz mit Oracal© 951 bespannt.
Ich verwende unter anderem die Oracal © 751 C. Die 951 hat aber eine Mikroperforierung und lässt sich lt. Robert noch besser aufbringen.
Das dürfte auf "Schaumfliegern" genau so funktionieren.
 
Ohne vor behandelung mit ein haftgrund hält Oracal nicht auf Elapor da dieser fettig ist .
Genau so wie lacke , dass geht nach einer zeit wieder ab
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Okay, welcher Haftgrund wäre geeignet?
 
Ohne vor behandelung mit ein haftgrund hält Oracal nicht auf Elapor da dieser fettig ist .
Genau so wie lacke , dass geht nach einer zeit wieder ab
Ich weiß nicht, ob ich hier noch was dazu schreiben soll. Bei mir hält oracal ohne Vorbehandlung auf dem Funray super gut seit Jahren. Vorher mit Isopropanol gereinigt und gut. Bin jetzt raus, da jetzt wieder nur Diskussionen starten.
 
Nehme die von MPX , aber andere sind auch wohl OK .
kater68 , habe auf ein Albatross van HK wo der schwarze farbe so ablöste ein paar stücken schwarze folie auf geklebt , dass habe Ich schon mit CA nach geklebt weil es nicht hält.
Haftprimer konnte Ich nicht nemen weil der restliche schwarze farbe dan ganz verschmierte.
 
Hier nen Bild dazu. SCHWARZ NICHT NACH OBEN. DAS WIRD SO WARM IN DER SONNE, dass es das Elapor zum Einfallen bringt. Mittlerweile durch Orange ersetzt, hab ich aber kein Bild von.
Mit Prilwasser positionieren. Wasser rausrakeln, Fönen und fest.
Ich verwende Oracal 651 oder 751. Grad egal. Das Gewicht ist leicht unterschiedlich.
 

Anhänge

  • IMG_1722.jpeg
    IMG_1722.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_1477.jpeg
    IMG_1477.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
  • 9C6088D7-6C7A-4727-80F1-63E3751A5A2A.jpeg
    9C6088D7-6C7A-4727-80F1-63E3751A5A2A.jpeg
    338,8 KB · Aufrufe: 65
Hallo Claus, danke für Deine Korrektur.
Ich meinte zwar Rümpfe in offener Holzbauweise ; das ist aber nicht so rübergekommen.
Ansonsten schließe ich mich im vollen Umfang der Aussage #24 von Kater 68 an.
Der Nuri auf Bitumen Schaumbasis ist seit 2005 mit Folie 751 bespannt.
Ausbesserungen waren nur durch Berührungen mit "mini Eisbergen" beim landen notwendig 😅
Viele Grüße günter
 

Anhänge

  • 20210112_131114.jpg
    20210112_131114.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20210112_143328.jpg
    20210112_143328.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 79

komar96

User
Meine Schaumis werden generell mit Oracal 751 Plotterfolie foliert. Die lässt sich gut verarbeiten und geht auch recht gut um die Ecken und Rundungen. Ein bischen Erfahrung ist dabei aber von Vorteil.
Eines meiner Highlights ist mein FMA 3m Fox.
vorher:
20190316_145410.jpg


nachher:

20200517_125454.jpg


Ich glaube das Ergebnis spricht für sich.

LG
Wolfi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten