Lamierfolie auf Elapor

In amerikanischen Youtube-Videos wird gezeigt, wie man Schaummodelle mit Laminierfolie mit dem Bügeleisen beschichtet.
Dort scheint dieses Verfahren häufiger angewendet zu werden. In deutsch habe ich noch kein entsprechendes Video gefunden.

Es wird eine Laminierfolie von 75µm Dicke bei einer Temeperatur von 140 bis 150 °C verarbeitet.

Da ich plane, in Kürze einen neuen MPX Easyglider zu kaufen, überlege ich diesen im Neuzustand mit dieser Folie zu laminieren.

Damit würde ich ein recht glatte Oberfläche erhalten, die nach Aussagen der amerikanischen Kameraden die Tragflächen auch etwas steifer machen.

Wer hat zu dem Laminieren von Schaum-Modellen eigene Erfahrungen gemacht?
Lohnt sich das Laminieren?


Ein weiterer Aspekt wäre, dass man auf die glatte Oberfläche dann auch in Teilbereichen Selbstklebefolie in Tagesleuchtfarbe aufkleben könnte, die die Sichtbarkeit des Modells erhöhen würde. Ein Verklebung der Folie in Tagesleuchtfarbe direkt auf der Schaumoberfläche würde nach meiner Einschätzung kaum oder nicht lange halten.

Hat auch jemand dazu eigene Erfahrungen gesammelt?

Danke für Eure Antworten im Voraus!
 
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit einen EPP-Nuri mit Laminierfolie bebügelt, mit normalem Haushaltsbügeleisen. Dabei habe ich mich mit der Temperatur vorsichtig herangetastet, bis die Folie klebte. Die Folie schrumpft nicht, das ist bei Rundungen teilweise knifflig. Ich hatte auch leichte Wellenbildung drin, was aber nicht störte, da sehr gleichmäßig verteilt und die Wellen sehr klein waren. Ich vermute, das kommt daher, dass der Schaum unter der Folie leicht schrumpft/komprimiert wird.
Aufpassen muss man, da EPP recht empfindlich auf Wärme reagiert, ich musste die Flügel teilweise mit Wärme wieder richten, weil sich das EPP verzogen hatte. Das Ergebnis hat mich aber überzeugt, die Tragflächen waren hinterher sehr steif und die Oberfläche scheint mir sehr robust. (Fotos/Baubericht findest du in meinem Beitrag "Slingshot EPP, SAL-Nuri").

Ich kenne den Easyglider nicht, glaube aber, dass Laminierfolie für dieses Modell nicht notwendig ist. Den Nutzen sehe ich nicht im guten Verhältnis zum Aufwand. Die Winglets sind rund geformt und könnten sich verziehen. Beim Rumpf könnte es wegen der Rundungen sehr schwer werden. Testweise könntest du vielleicht ein Stück an der Rumpfunterseite anbügeln, zum Schutz bei Landungen. Probiere das komplette Einlaminieren aber lieber erstmal an einem günstigen EPP-Fliegerchen aus.

Wenn Du EPP etwas behandelst (dünn! UHU Por darauf verstreichen, Sprühkleber, ...), hält Klebeband darauf.

Beste Grüße
Tobias
 
@Tobias Lilienthaler
Besten Dank für deine Antwort.
In einem der amerikanischen Videos macht der Autor regelmäßige Temperaturmessungen mit einem berührungslosen Temperaturmessgerät, bevor er das Bügeleisen aufsetzt. (Ein solches Messgerät habe ich auch).
Ich nehme deine Empfehlung gerne an, erst mal ein Probebügeln an einem unkritischen Bauteil zu machen.
Ein neues Modell würde ich dann laminieren, weil man Schmutz später aus dem Elapor vor dem etwaigen Laminieren nicht mehr ganz rausbekommt.
 
Hallo,
habe bei meinem EasyStar nur den Rumpfboden
mit einem schmalen Stück Laminierfolie beklebt.
Die Folie habe ich mir hier besorgt:
http://www.epp-flugmodelle.de/
Das komplette Modell würde ich auf keine Fall
bebügeln, da es zu schwer werden würde.
Vor dem Bügeln bitte Sprühkleber verwenden
und wie oben bereits gesagt, langsam an die
Temperatur herantasten.
Viel Spaß beim Fliegen.
Falko
 
Moin , "Highflyer ",
ich habe alle meine Schaumwaffeln ( Lentus , EG , Heron , mit einer selbstklebenden Folie "bespannt" , zusätzlich mit Sprühkleber , die auch leicht schrumpft , keine Druckstellen durch Fingerabdrücke , kaum Landespuren , einiges mehr an Stabilität bei harten Landungen. Stammt von der Fa.Zenith GmbH aus Bonn ,gekauft über die "Bucht" . Astrein leicht zu verarbeiten mit Heißluft , schmiegt sich auch gut um Kurven . Wie schwer das Zeug ist , weiß ich nicht mehr , spielt m.E. auch nur eine untergeordnete Rolle. Das Marerial von EPP-Modellbau hat mich bei komplizierten Formen nicht überzeugt ...
hilft`s dir weiter ??
Gruß aus Bärlin
Malte
 

Schotti

User
Vielleicht sollte man einen Easy + Kollegen auch unter einem anderen Gesichtspunkt betrachten.
Solche Modelle sind nicht fürs ewige Leben bestimmt, sondern für einen noch unbekannten
Abschnitt davon.
Selbst wenn man die Oberfläche versiegelt für die gedachte Langlebigkeit,
so wird man irgendwann feststellen, dass die Flächen nicht mehr so fest halten,
die Ruderscharniere einreißen usw.
Für mich sind die Schaumis nette Zeitgenossen, mehr auch nicht.
 
Mein Vorschlag: einfach mit Transparenten Klarlack auf Wasserbasis (Parkettlack) einstreichen. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Oberfläche wird spürbar härter, lässt sich leichter abwischen und erhält weniger Dellen. Eventuelle Aufkleber vorher mit etwas Uhu-Por aufbringen, die werden durch den Lack dann richtig fixiert. Und die Verarbeitung ist total unkompliziert. Einfach aufpinseln reicht völlig aus.
 

HPL1

User
Alte Weisheit: "Aus eine Wildsau wird kein Rennpferd." 😉
Wobei Wildsäue durchaus ihre Berechtigung haben und Freude machen können.
 

Ungustl

User
Du verwechselt da EPP mit EPO, EPP ist der weiche elastische Schaum, der bei Platten- Fliegern verwndet wird, dieser eignet sich bestens zum Beschichten mit Laminirfolie.
EPO ist hingegen dieser steifere in Formen geschäumte Stoff, wie er bei den MPX Modellen verwendet wird. Da eignet sich Laminierfolie überhaupt nicht, sondern hier ist State of the Art, das man gewisse Stellen, Nasenleisten, Scharnierlinien mit 3M Blenderm Tape abklebt .
 
Ich überziehe alle meine Schaummodelle mit Plotterfolie ORA CAL 751 PROFI.
Aber nur aus optischen Gründen.
Einfach aufkleben und bei bedarf mit normalen Haar Föhn bei mittlerer Temp. anwärmen und um alle Ecken ziehen.
Die Folie dehnt sich bei Wärme aus. Kein Bügeleisen verwenden!!!
Genau so einfach geht's auch wida ab.
 

Anhänge

  • 20211211_143840.jpg
    20211211_143840.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 151
  • 20211211_144024.jpg
    20211211_144024.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 131
  • 20190828_185202.jpg
    20190828_185202.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 143
  • 20191017_154231.jpg
    20191017_154231.jpg
    518 KB · Aufrufe: 147
  • 20211125_204432.jpg
    20211125_204432.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 150
  • 20210113_150416.jpg
    20210113_150416.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: einfach mit Transparenten Klarlack auf Wasserbasis (Parkettlack) einstreichen. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Oberfläche wird spürbar härter, lässt sich leichter abwischen und erhält weniger Dellen. Eventuelle Aufkleber vorher mit etwas Uhu-Por aufbringen, die werden durch den Lack dann richtig fixiert. Und die Verarbeitung ist total unkompliziert. Einfach aufpinseln reicht völlig aus.
So mache ich es auch(seit Jahren), bei Mpx Schaummodellen. In den Parkettlack kann man auch Farbpigmente mischen. Früher habe ich das auch mit Weissleim gemacht. Parkettlack ist leichter zu verarbeiten. Wichtig die Reinigung vor dem Auftrag. Ich mache es mit reichlich Spiritus. Wie ich hier schon öfters berichtet habe.
Leuchtrot am Easy Glider
Die Fun Cup mit Weissleim und Farbpimenten


Siehe Post #110


USW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laminierfolie aufbügeln geht bei EPP sehr gut. Sie haftet sehr gut wenn man vorher die Oberfläche mit Waschbenzin (Baumarkt) reinigt.
Eine Reinigung der Oberfläche mit Waschbenzin verbessert auch die Haftung von Klebefolien.
Methanol, Aceton, Nitrovewrdünnung und Spiritus usw. vewrbesern die Haftfähigkeit mässig.
Uhu Poor und Sprühkleber führen über die Jahre hinweg zu unschönen Verfärbungen auf der Oberfäche des Schaumstoffes, was besoders bei weißem Untergrund häßlich aussieht.
 
Ich überziehe alle meine Schaummodelle mit Plotterfolie ORA CAL 751 PROFI.
Aber nur aus optischen Gründen.
Einfach aufkleben und bei bedarf mit normalen Haar Föhn bei mittlerer Temp. anwärmen und um alle Ecken ziehen.
Die Folie dehnt sich bei Wärme aus. Kein Bügeleisen verwenden!!!
Genau so einfach geht's auch wida ab.

So mache ich das auch. Alles andere halte ich für weniger gut. Das hier beschriebene geht super gut und einfach. Man kann die Folie nass auflegen. Wasser mit einem Schuss Pril rein. Untergrund und Folie nass machen. Auflegen und Wasser rausrakeln. Bei Bedarf föhnen. Geht einfach super gut.
 
Du verwechselt da EPP mit EPO, EPP ist der weiche elastische Schaum, der bei Platten- Fliegern verwndet wird, dieser eignet sich bestens zum Beschichten mit Laminirfolie.
EPO ist hingegen dieser steifere in Formen geschäumte Stoff, wie er bei den MPX Modellen verwendet wird. Da eignet sich Laminierfolie überhaupt nicht, sondern hier ist State of the Art, das man gewisse Stellen, Nasenleisten, Scharnierlinien mit 3M Blenderm Tape abklebt .
Bitte nicht übersehen !!! Wie Ungustl schon darauf hingewiesen hat. Der Themen Starter beabsichtigt ein Elapor(EPO) Modell zu kaufen und kein EPP.
 
ich schrieb auch - auf allen Schaummodellen- außerdem hält die überall auf geschlossen Untergründen. Zum bespannen von Rippenflächen oder Rümpfen nicht geeignet, außer zum anbringen von Ziersteifen auf der Bügelfolie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten