Moin moin miteinander,
Hier mal ein kurzes Update zur Stabilität des Antares.
Ich switche zur Zeit wegen Renovierungsarbeiten am neuen/alten Haus immer zwischen zwei Wohnorten und habe deswegen auch meine Fliegersachen überall verteilt. So passiert es schnell das ich mal ein Werkzeug in Regensburg vergessen habe, was ich hier gebraucht hätte.
Dieses Wochenende war es aber das Hochstartseil was ich in Regensburg vergessen hatte.
Dennoch wollte ich den Antares mal voll aufballastiert fliegen und dazu waren gestern gute Windvoraussetzungen. 30-35 km/h in Böen 50...
Joni und ich haben uns dann kurzer Hand dazu entschlossen die 30 Meter Mauererschnur die wir hier auf der Baustelle haben, als Hochstartseil umzufunktionieren. Gesagt - getan, wurde zum schnellen wiederfinden ein alter gelber Putzlappen angebunden und um den Flieger nicht direkt in eine Schlaufe zu hängen noch einen leider recht großen und dicken Schlüsselring. War leider der kleinste der hier zu finden war...
Aber nunja, beim Startplatz angekommen hatten wir dann erstmal wirklich gemerkt wie hart der Wind ist - aber jetzt waren wir ja schon mal da.
Zuerst haben wir aber noch den Drachen von Joni und mein RESkant XDR steigen lassen- bei´des Mit Erfolg. Joni hat dann am Minihang auch kapiert und gespürt was Aufwindfelder sind. "Da wo der Hang flacher ist, steigt der Drachen auch nicht so gut - weil die Welle von dem Wind nicht so hoch geht" das war O-Ton seine Erklärung ohne das ich was zum Hangaufwind erzählt hätte. Da war ich schon sehr stolz...
Zurück zum Antares!
Wie gesagt es war wirklich starker Wind ... und da der auch noch stark böig war ist es für Joni (der zum ersten mal bei so starken Wind beim Seilstart laufen musste) gar nicht so einfach gewesen den Druck am Seil zu regulieren.
In einer Starken Böe hat er also einfach weiter Vollgas gezogen. Meine "Stop-Schreie" sind im Wind verloren gegangen und so habe ich irrer weise nochmal angestochen und zum Schuss angesetzt.
An der Fläche hat man schon etwas durchbiegen gesehen und mir ist ein ganz kurzer Moment das Herz ganz schön in die Hose gerutscht.
Aber, der Flügel ist absolut Volllastfest - das ist nun bewiesen !! Das hat sich spätestens dann gezeigt als wir nochmal starten wollten...
Den eigentlich gedacht "überdimensionierten" Schlüsselring hat es dann doch ein "bisschen" verformt
...absolut irre! Ich hätte niemals gedacht, dass ein RES Flieger solchen Gewalten standhalten kann.
Jetzt geh ich aber auf jeden Fall mit einem viel viel positiveren Bauchgefühl auch bei richtig windigen Gummistart´s an das Seil! Das Gummi und das sich dehnende Nylonseil geben bei Böen ja auch noch ein bisschen nach...
Nicht so die Maurerschnur, die dass 1:1 weiter gibt was gezogen wird....hatte ich ehrlich gesagt vorher auch nicht so bedacht. Aber ist ja eigentlich ganz logisch..
Naja, hier noch ein Foto von dem "kaltverformten" Schlüsselring - jeder kann sich glaub ich vorstellen welche Kräfte hier gewirkt haben müssen...und der Ring hatte 2 Wicklungen! Zum Glück hatte ich auch einen dickeren Hochstarthaken verbaut.
Ich wünsch euch auf jeden Fall noch einen schönen Sonntag, lasst´s euch gut gehen.
Beste Grüße Marcel