"Lange Flüge - Schwere Kiste" - Antares F3L Modell - Vorstellung und Baubericht

Marcel85

User
Hallo Marcel,
ein ganz großes Dankeschön für diesen Baubericht, wie auch für deine anderen Berichte und Videos. Ich freu mich über jeden neuen Beitrag von Dir. Wer das auch mal selbst gemacht hat kann einschätzen, wieviel Einsatz das erfordert.
Allerbeste Grüße, Hans
Servus Hans,

vielen Dank für die netten Worte. Das spornt gleich für neue Sachen an. ;) Mal sehen was dieses Jahr noch so bringt, aber das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern. 😎🙃
Der Fokus rückt jetzt dennoch eh recht bald wieder mehr in Richtung fliegen und trainieren... ein Haus muss "nebenher" auch noch renoviert werden. :rolleyes:
Aber irgendwie wird das schon alles "zam gehn"... 🙈

Was sich aber Vergleichen lässt ist das Gewicht : 330gr.
Ein hauch von nichts - einfach irre! Die "Abspeckkur" hat gewirkt. 🙃
Auf jeden Fall Gratulation zum Erstflug! 🥳 Bin schon gespannt wann ich die Karre mal fliegen kann.
Spätestens in Süsel bei hoffentlich weniger Wind...😜 Aber wie fliegen sich 330 Gramm bei 4bft? 🤯 einfach heftig...
Bin schon gespannt was du in Zukunft über den Lightweight berichten wirst...
 

Marcel85

User
So, fertig isser... wiegt 475 Gramm. Passt... 😎 und jetzt geht´s auch gleich raus für die ersten Flüge!

Ich berichte dann später.

Grüße Marcel



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Marcel85

User
Servus miteinander,

So es ist passiert und mein Antares war das erste mal in der Luft. Also was soll man da sagen...da kann man kaum was sagen, weil einem fast der Atem wegbleibt. Ich hatte meine zwei, drei Flüge aus Bochum zwar noch in guter Erinnerung, aber da bin ich eher verhalten geflogen weil es ja nicht mein Modell war - aber das heute hat mir wirklich ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Die Karre macht so unendlich Spaß! 🤩

Langsam sowie schnell. Mega dynamisch und agil, eextrem wendig auch auf engsten Raum. Und was der gleitet…meine Platzrunde ist gefühlt doppelt so groß im Durchmesser geworden… man kann viel mehr Raum in gleicher Zeit absuchen…und auch aus extremster Entfernung kommt er mit einer Resthöhe zurück, dass man noch 2 Kreise drehen kann bevor man landet, heftig. 🙃 Also auch nochmal hier an dieser Stelle ein dickes Lob und Dankeschön an @Pascal Eckert und @Nilsf3k für das klasse Modell und auch das ihr das der großen Masse zur Verfügung stellt. 💪

Gute bzw. bessere Luft (also weit entfernt von einer Blase oder gar Thermik) wird unmittelbar mit einem Ohrentanz und oder steigen angezeigt. Einfach Seite geben und rein da. 😜🤯
So konnte ich mich grstern auch bei den laschen Bedingungen aus der Hand 2 mal 3 Minuten in der Luft halten.

Vor dem ersten Hochstart (Haken noch ca 1cm vor dem Schwerpunkt) kam mir der Gedanke zu den "schlechten Starhöhen" mangels Flächeninhalt. Gummi auf volle Spannung und los gings...siehe da, dass hat man schon schlechter gesehen und der Haken ist ja noch recht weit vorne. Der ist dann Stück für Stück bis unter den Schwerpunkt gewandert.
So macht der Flieger dann einen schönen Bogen im Start ohne auszubrechen. Erst recht Steil baut er noch ein wenig Spannung am Gummi auf und dann wirds immer flacher - so wie das sein soll. Beim beschleunigen für den Schuss ertönt ein herzerwärmendes Pfeifen (das erinnert mich immer an die Bullenjoch-Start´s bei F3J)...beherzt Höhenruder, senkrecht nach oben weg, ausrichten und er flieg gerade weiter. Der absolute Hit!! Erst mit voller Spannung macht das so richtig Spaß. 😇Die Fläche tangiert das eher peripher - also Volllast fest!

Im Flug ist er wie schon geschrieben absolut unkritisch. Durch die vielfache V Form ist er wirklich extrem wendig und gut zu kontrollieren. Die EWD hätte ich nach meinem Geschmack noch ein bisschen geringer machen können. Jetzt bei ca. 0,5° hat er noch einen ganz leichten Abfangbogen. Der von Pascal empfohlene Schwerpunkt von 68mm passt recht gut zur EWD. Vielleicht kann sogar noch ein bisschen Blei raus...das werden aber dann die nächsten Flüge zeigen.

So bin ich erstmal absolut zufrieden und ich freue mich schon ihn bei stärkeren Wind ausprobieren zu können.
Und mal sehen ob dann vielleicht noch ein Antares Light mit dem Rohrholmflügel hinterher kommt. :rolleyes::p
Diese 330 Gramm bei toter Luft - das ist sicher ganz schön spaßig und eine richtige Ansage. Wer das Video vom Hallenflug gesehen hat weis vielleicht was ich meine...🙃

Zum Abschluß noch ein paar Foto´s. Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.
Beste Grüße Marcel


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Marcel85

User
habs nicht gesehen und auf Anhieb auch nicht gefunden... vielleicht postest Du den Link dazu nochmal hier?!

Danke!
wenn du mir per PN deine Nummer schickst kann ich dir per whatsapp schicken. Ich hab übrigens heute auch meine aufgebaute Helling an dich weiter geschickt. Die sollte dann morgen oder übermorgen bei dir ankommen. 😎
 
Hallo Marcel
Bin schon fast mit den Hellingen? (lass ich so stehn🤣) fertig, und natürlich immer in Gedanken viele Schritte voraus.
Dabei tat sich uns, (Peter und mir) die Frage auf, wie denn der Ballast Schacht in den Flächen aufgebaut sei.
Ich erkenne auf den Bildern deiner Baudoku keinen. Werden die Messingstreifen tatsächlich nur in die Aussparungen der Rippen geschoben?, verstärkt sind sie ja.

Liebe Grüße aus dem östlichen Ösiland

Tu schön fliegen üben, habe auch bald einen Antares;)
 

Marcel85

User
Ja sauber Andreas, des lass ich mir eingehen... 😎
Werden die Messingstreifen tatsächlich nur in die Aussparungen der Rippen geschoben?, verstärkt sind sie ja.
Absolut richtig! Die Rippen aus Balsa bekommen an der Stelle einen Rahmen aus Sperrholz und der Anschlag am Ende ein Sperrholzplättchen aufgeklebt. Das reicht völlig. Vor dem Bügeln aber auf Passgenauigkeit mit dem kompletten Ballast prüfen. Aber besten noch vor dem verkleben. 🙃

Viel Spaß weiterhin und Grüße zurück !!
 
Hallo
Könntet ihr bitte mal ein Bild zeigen wie ihr den Deckel im Rumpf verschließt, Marcel hat es oben mal erwähnt, was ist daraus geworden.
Danke
 
Der Ralf Paehl hat es so gelöst. Die Zunge in der Mitte der Klappe ist hinzugekommen und der Rahmen in Rumpf hat die passende Aussparung. Beim verschließen wird die Zunge hinter den Rahmen geklemmt und fixiert sich selbst.

Ich aber bin ein Freund von Tesafilm und habe mit einem festen Ring die Klappe verschlossen.
Ein und Ausschalten, sowie Nachladen des Akkus mache ich mit der 3 Polbuchse, welche sich in der Rumpftasche „unter“ der Flächenwurzel befindet.
 

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Die Methode von Ralf ist schon klasse. Weil ich aber eigentlich nur selten da ran muss, kommt bei mir die Tesamethode zum Einsatz. Und zwar unten ein Streifen über die ganze Länge und ein Verschlussstreifen oben. Dann kann man die Luke runterklappen. Der "Nichtflügler" war ja Spezialist für derartige Rümpfe, der hat einfach mit breitem Verpackungstesa die seitlichen Löcher verschlossen. Einschalten geht bei mir mit Zepsus. Akkuladen mit der 3-Polbuchse auf der Arbeitsseite links, wie vorgesehen auf der rechten Seite war mir suspekt. Belegung der Buchse mit minus rechts und plus in der Mitte. Weil ich mich kenn! Irgendwann steck ich verkehrtherum ein und wenn die beiden Batteriepole dann aussen sind!
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Gruß Hans
 

Marcel85

User
Ich hab das Thema "Revisionsklappe" auch pragmatisch wie Hans mit Tesa gelöst. Nicht aus Faulheit sondern weil ich endlich fliegen wollte. :rolleyes:
Der Rumpf hat auch noch keine Folie drauf bekommen... ich bin aber nun zu der Entscheidung gekommen ihn mit Zelluloselack zu behandeln. Hab da noch ein Rest von einem anderen Flieger übrig. Gewicht spielt ja eh kaum eine Rolle... 😎🙃 Auftragen...schleifen...auftragen...schleifen.
Wie bei Karate Kid... 🤣

Dann bin ich drauf gekommen das dem Kit ja nicht nur der Ballast bei liegt, sondern auch noch eine überaus hübsche Kiste dazu. :D
Das hätte ich beinahe vergessen, da dass ja nun wirklich nicht zum Standard gehört.
Die Tatsache ist das wirklich wenige Hersteller ein passendes Ballastset für die Flieger im Angebot haben.
Kaum einer legt ein Ballastset dem Kit bei, geschweige denn noch eine Kiste für Transport und Aufbewahrung. So hat man alles beisammen und kann auch noch die Tragflächenverbinder mit in die Kiste packen. Bissel Krimmskramms passt auch noch rein... z.b. Schrauben die man nicht brauch 🤣 ne schmarrn...fürs HLW.
Der Aufbau ist in 10 min erledigt...nochmal drüber geschliffen und dann ist das chic!

Chic ist dann aber nicht mehr wenn man wie ich versucht dilettantisch die Gravur aus zu malen. Das hätte mein Sohn wohl besser hingekriegt. 😅
Das mach ich vielleicht nochmal irgendwie anders... 🤣 mal sehen.

Euch noch einen schönen Abend,
Beste Grüße Marcel


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