Lazy Bee XL (Dane RC) - Baubericht

Moin,

Hat einer von euch die extremversion mit dem Hacker Antriebsstrang A40 (von Zeller empfohlen) gebaut? Wie kommt man da mit dem CG hin? Mein Rohbau ist fast fertig und jetzt wollte ich schauen, ob die Leitwerksservos vorne oder hinten sitzen müssen...

Grüsse
Tobias
 

sukzess

User
Ich hab mit dem D-Power Antrieb und einem 3S 3200mAh Akku noch 750g Blei in die Nase packen müssen, obwohl alle Servos vorne sind (keine Räder montiert, da Seglerversion).

Vielleicht hilft dir das ja als Orientierung…
 

Lipoly

User
Hallo Tobias,
ich habe den Hacker A40 eingebaut und einen 4000er Akku. Alle Servos sind vorne eingebaut. Trotzdem benötige ich noch Blei in der Nase....

Gruß

Werner
 
Oha, da werde ich mir vielleicht auch gleich einen großen Motor leisten.
Die 3 Holzleisten, wo ich nicht wusste wohin die kommen, kommen um die Leitwerke.
Hab mir die Leisten auch genauer angeschaut, denke die Leisten sind aus Esche und für sowas prädestiniert. Ein Lob an Michael. Solch eine Holzauswahl zeigt Hintergrundwissen.
Hut ab.
 

Anhänge

  • 20230123_160122.jpg
    20230123_160122.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 72
Servus,

Meine ist jetzt auch fertig für den Erstflug. Das dekor ist noch nicht fertig, aber das macht nix.
Hab den Hacker A40-14L V2, S-Con 125 HV Regler, die drei servos und einen 4s 4400mah ganz vorne. Trotzdem brauche ich noch 130gr. Blei.
Bin gespannt wie der Eimer fliegt!

Grüsse Tobias
 

Anhänge

  • PXL_20230223_142212927.jpg
    PXL_20230223_142212927.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 111
  • PXL_20230223_142217922.jpg
    PXL_20230223_142217922.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 107

sukzess

User
Er fliegt eigentlich total entspannt.

Man muss nur berücksichtigen, dass aufgrund der großen Fläche und des kurzen Rumpfes die Bremsklappen eher wie das Höhenruder bei einem Nuri wirken, als wie Wölbklappen bei einem normalen Flieger.
Ich hatte sie beim Start zum Erstflug leicht nach unten stehen (wie Wölbklappen beim Segler) und musste deshalb ständig mit dem Höhenruder halten, was anfangs zu einem recht „welligen“ Erstflug führte, bis ich die Klappen dann neutral gestellt hatte. Ab da war es dann ein entspanntes Fliegen.



Aber ACHTUNG⚠️ bei der Verwendung der Bremsklappen!!!! Die Wirkung ist so stark, dass der Flieger direkt die Nase runter nimmt und in einen steilen Sinkflug geht. Abfangen mit Höhenruder ist fast nicht möglich, da scheinbar durch die riesen Klappen der Luftstrom soweit ums Höhenleitwerk geleitet wird, dass da fast keine Wirkung mehr kommt (so zumindest mein erster kurzer Eindruck).
Wenn man dann noch eine neue Schalterbelegung programmiert hat, in der Hektik aber aus Gewohnheit den alten (falschen) Schalter betätigt, um die Klappen einzufahren und sich dann wundert, warum nix passiert, dann geht das nicht gut aus.

 
Hallo Tobias, Gratulation zum Erstflug ! Toll geworden, sogar mit Fahrwerksdämpfer ;) Detailbilder ?

Werner, gibt es von deiner Deluxe Version noch mehr Bilder ?:D:D

LG Manfred
 
Geflogen bin ich noch nicht, bin gerade COVID gegroundet.
Mein dad hatte vor über 20 Jahren schon solche Dämpfer auf seiner 1.6m LazyBee. Schutzbleche habe ich auch schon laminiert, die kommen irgendwann auch noch dran.

Viele Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • IMG-20230202-WA0012.jpeg
    IMG-20230202-WA0012.jpeg
    251,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG-20230202-WA0019.jpeg
    IMG-20230202-WA0019.jpeg
    280,8 KB · Aufrufe: 117
Hallo,

komme gerade vom Erstflug.
Hab den empfohlenen 4s Antrieb am Hacker a40 (der sog. Extreme Antrieb) an 12x6 und bin gerade etwas enttäuscht. Bodenstart keine Chance und in der Luft geht Looping nur mit viel Anlauf.

Welchen Prop/Akku fliegt ihr?

Grüsse Tobias
 

Anhänge

  • PXL_20230304_121404141.jpg
    PXL_20230304_121404141.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20230304_121405579.jpg
    PXL_20230304_121405579.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 59
  • PXL_20230304_121213100.jpg
    PXL_20230304_121213100.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 69
  • PXL_20230304_120819264.jpg
    PXL_20230304_120819264.jpg
    727,5 KB · Aufrufe: 72

sukzess

User
Hallo Tobias, erst mal Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Das beschrieben Verhalten kann ich mir bei den von Michael auf der Homepage angegebenen Werten und dem Verhalten meiner Bee mit dem D-Power an 3S und 12x6 kaum vorstellen.
47AB01E9-EAB2-4D26-96D0-47C765508B08.jpeg


Hast du mal ein paar zusätzliche Angaben? Wie schwer ist deine Bee, wieviel Strom hat der Motor tatsächlich gezogen, ist es der A40 10L V4, welchen Regler verwendest du, hast du den Gasweg vom Sender sauber eingelernt, welchen Akku verwendest du (Kapazität, C-Rate), wie kalt war es draußen und war der Akku vorgewärmt,…?

Ich weiß, viele Fragen, aber alles Parameter, die eine Rolle spielen können.
 
4s 4400 mah mit 70c.
Ja, a40-10l v4, Gasweg komplett einprogrammiert. S-Con 125 (oder 135)HV, Timing nach Vorgabe von Hacker. Außentemperatur 5grad, Akkus nur Taschenwarm. Unter Halbgas ist die bee nicht mehr gestiegen. Nach dem Flug waren Motor, Regler und Akku handwarm.....
Was die bee wiegt weiss ich gerade nicht, hab alle servos von d-power drinnen und mit oracover Bügelfolie bespannt, wird also ungefähr so viel wiegen wie alle....das ein vorgewärmter Akku da jetzt die brachiale Leistungssteigerung bringt ist für mich schwer vorstellbar....

Grüße
 

sukzess

User
Dass das Vorwärmen die beschriebene Leistungslücke schließt glaub ich auch nicht. Hast du den Strom im Flug gemessen? Dann könnte man mal die theoretisch abgerufene Leistung bestimmen.
 

sukzess

User
Dann wird es schwierig eine Aussage über die tatsächliche Leistung zu treffen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Antrieb die volle Leistung gebracht hat.

Selbst mit normaler Oracover und ca. 4kg Fluggewicht sollten das immer noch über 400 Watt/kg sein, theoretisch.

Kannst du den Strom mal messen? Zumindest im Stand?
 
Hallo Tobias!
Gratulation zum Erstflug auch wenn er für dich noch nicht sooo toll war.
Da stimmt etwas nicht. Weist du wie viel du bei deinem Akku nachgeladen hast und wie lange der Motor damit gelaufen ist?
LG Manfred
 
Hmm, also ich kann machen was ich will.
Mit dem Watts Up Messgerät komme ich nur auf 16.5A bei 265W ca....

Habe die Regler settings nochmal überprüft, Knüppelweg eingestellt, keine Veränderung....

Bin gerade ratlos...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten