Leprechaun (DANE RC): Baubericht

Hallo "fox4m"!
Am 9.April 2021 hast Du eine selbstgebaute Verpackung Deines Lepi´s vorgestellt.
Flächentaschen und Leitwerkstaschen sind klar, aber wie hast Du diese elegante
Rumpftasche gebaut?
Würde mich freuen, wenn du mir ein paar Tips gibst.
Besten Dank im Voraus
LG Hermann
 
Hallo!

Mein Lepi ist nach einer längeren Kunstpause auch rohbaufertig geworden.
Einige Fotos davon.
 

Anhänge

  • Leprechaun Rohbau (1).JPG
    Leprechaun Rohbau (1).JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 240
  • Leprechaun Rohbau (2).JPG
    Leprechaun Rohbau (2).JPG
    364,7 KB · Aufrufe: 244
  • Leprechaun Rohbau (3).JPG
    Leprechaun Rohbau (3).JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 243
  • Leprechaun Rohbau (9).JPG
    Leprechaun Rohbau (9).JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 241
  • Leprechaun Rohbau (10).JPG
    Leprechaun Rohbau (10).JPG
    278,4 KB · Aufrufe: 248
Querruderanlenkung



Besteht aus 4 halbrunden Hartholzlagern (bereits rot lackiert), welche mit einem 3 mm Hartholzstift mit der Endleiste der Tragfläche verleimt werden.

Längsseits weisen diese Lager eine 3 mm Bohrung auf, in welcher ein 3 mm Kohlestab spielfrei laufen kann.

Am Querruder, verläuft längsseits eine 3 mm breite Nut, die 6 mm tief ist, in der später (nach Anbringung der Bügelfolie) dieser Kohlestab mit Harz verklebt wird.

Dadurch verlagert sich der Drehpunkt des Querruder 4,5 mm ruderwärts und ergibt eine fast spielfreie Verbindung zur Tragfläche.
Dazu folgende Bilder
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • Querruderanlenkung (1).JPG
    Querruderanlenkung (1).JPG
    323,5 KB · Aufrufe: 225
  • Querruderanlenkung (2).JPG
    Querruderanlenkung (2).JPG
    389 KB · Aufrufe: 219
  • Querruderanlenkung (3).JPG
    Querruderanlenkung (3).JPG
    321,7 KB · Aufrufe: 216
  • Querruderanlenkung (4).JPG
    Querruderanlenkung (4).JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 214
  • Querruderanlenkung (5).JPG
    Querruderanlenkung (5).JPG
    442,8 KB · Aufrufe: 226
  • Querruderanlenkung (6).JPG
    Querruderanlenkung (6).JPG
    450,3 KB · Aufrufe: 216
  • Querruderanlenkung (7).JPG
    Querruderanlenkung (7).JPG
    431,9 KB · Aufrufe: 212
  • Querruderanlenkung (8).JPG
    Querruderanlenkung (8).JPG
    429,8 KB · Aufrufe: 208
  • Querruderanlenkung (9).JPG
    Querruderanlenkung (9).JPG
    367,4 KB · Aufrufe: 229
Das Querruder ist um 3 cm breiter geworden. Etwa 150 Quadratcentimeter mehr Fläche.
Die Endleiste und der Randbogen, wie im Bild 1 und 2 ersichtlich, wurden dem Verlauf angeglichen.
 
Gestern habe ich begonnen mit der Bügelfolie von "Kavan" meinen Lepi zu bespannen.
Der erste Eindruck war, dass sich die farblose Schutzfolie kaum ablösen läßt. Zugegeben es ist sehr mühsam einen Anfang zu finden, jedoch dann fand ich eine Lösung. Nachdem ich mehrere Testbügelversuche absolviert hatte, kam ich zum Ergebnis, dass sich diese Folie sehr gut
bearbeiten läßt. Schließlich habe ich Seitenruder, Querruder und diverse Deckel gebügelt. Alles im Allen sehr zufriedenstellend! Auch habe ich
die Farbechtheit getestet. Das Ergebnis war verblüffend. Keinerlei Spuren von Farbe auf den in Nitroverdünnung getränkten Tuch zu finden!
Ich bin sehr zufrieden.
 
Die Winterarbeit ist beendet. Mein Lepi wartet auf den Erstflug.
Beim Spinner muß noch etwas Farbe ran.
 

Anhänge

  • Lepi 25.04 (3).JPG
    Lepi 25.04 (3).JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 135
  • Lepi 25.04 (6).JPG
    Lepi 25.04 (6).JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 133
  • Lepi 25.04 (9).JPG
    Lepi 25.04 (9).JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 136
  • Lepi 25.04 (16).JPG
    Lepi 25.04 (16).JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 134
Sehr sauber, fliegt er auch so, wie er ausschaut? Ich liebäugle auch mit diesen Bau, jedoch schwebt mir auch eine reine
Segelvariante vom Lepi vor. Wahrscheinlich entscheide ich mich für Beide! Ich habe gerade wieder Modellbauluft geatmet, schon neige ich wieder zu Übertreibung!
LG Hermann
 

sukzess

User
Er fliegt fast wie der Große, in Relation zur Größe halt. Im Geradeausflug schön eigenstabil, schön langsam und knackig auf die Ruder. Da muss ich noch etwas an den Einstellungen arbeiten, um die Nervosität raus zu kriegen und mich auch erst wieder an einen 2-Achser gewöhnen.

Ich find ihn prima für den Kofferraum und Feierabend und der Bau ging einfach von der Hand und hat viel Spaß gemacht.
 
Hallo
Zur Beleuchtung mit den RGBW Stripes
Wenn ich in beide Flächen Rumpf und Leitwerk einen „Abschnitt“ verbaue, wie verschaltet ihr das? Parallel am Controller?
Ansonsten müsste man ja extrem viel Kabel für eine Serienschaltung verlegen!!??
Oder liege ich jetzt gerade komplett falsch?
 

Aleks

User
Es ist auch bei mir endlich vollbracht.
2900 gramm sind es geworden. Die Gewebefolie wiegt halt auch n bißchen mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20230715_200750.jpg
    IMG_20230715_200750.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20230715_200850.jpg
    IMG_20230715_200850.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 129
Hallo
Zur Beleuchtung mit den RGBW Stripes
Wenn ich in beide Flächen Rumpf und Leitwerk einen „Abschnitt“ verbaue, wie verschaltet ihr das? Parallel am Controller?
Ansonsten müsste man ja extrem viel Kabel für eine Serienschaltung verlegen!!??
Oder liege ich jetzt gerade komplett falsch?
Plus und Minus vom Netzteil/ Controller zu jedem Stripe-Abschnitt.
Die Signalader vom Controller zum örtlich nächsten Stripe, 1-adrig von dessen Ausgang zum 2., genauso weiter zum letzten.
In die Signalleitung vom Controller einen Serienwiderstand von ca. 0.2 ... 0.5kOhm schleifen (verhindert die Nichtfunktion/ Ausfall der ersten LED).
Ein kleiner LowESR-Elko 10.. 20µF an den Spannungseingängen der Stripes ist nicht unbedingt nötig, aber da man nach dem Einbau meist schlecht rankommt...
Außerhalb testen ist aus dem gleichen Grund Pflicht.

Viel Spaß und schöne Effekte.

Alternativ ist natürlich die Verwendung von mehreren Controller möglich.
 

Aleks

User
Leider noch nicht, vermutlich ergibt es sich zum 9. September.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten