Leprechaun (DANE RC): Baubericht

Na ja Andreas,
So recht du grundsätzlich vielleicht hast... Die Folie von HK ist qualitativ (auch langfristig) gar nicht schlechter als Oracover. Bei den Preisen, die inzwischen dafür aufgerufen werden, werde ich dreimal überlegen, was da aufs Modell kommt. Ich finde das quasi Monopol von Oravover hier sehr schade.

Gruß Mirko
 

gerwi

User
ich habe mit den HK-Folien auch nur gute Erfahrungen gemacht...insbesondere halten sie über Jahre die Form, keine Ablösen verklebter Folien, kein Nachbügeln (von Falten o.Ä.) nötig. Verarbeitung ohne Probleme.
Aber das Thema hat sich aus den genannten Gründen eh erledigt - falls nicht jemand einen cleveren, günstigen Importweg findet.
 
Geschätzte Modellbaukameraden!
Wieder einmal ersuche ich Euch mir weiter zu helfen.
Ich möchte einen Hochstarthaken an meinen Lepi anbringen. Wo, vom Schwerpunkt aus gesehen, ist der ideale Bereich,
um ein best mögliches Steigen mit dem Gummiseil zu erreichen, ohne dass sich das Flugzeug beim Steigflug aufbäumt, oder gar unsteuerbar wird? Ich verwende dazu einen 30 Meter langen Gummi und 100 Meter langes Seil. Diese Hochstarteinrichtung ist für Modelle bis 3 Kg
ausgelegt.
LG Hermann
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Normale Segler, auch meine Alpina kommen mit 10 - 12° vor dem SP gut zurecht.
Bei RES geht man sogar hinter den Schwerpunkt.

Da du vermutlich auch aus der Hand startest, sollten bei dem hohen Rumpf 10°
gemessen ab Unterkante Fläche genügen.
Das Model kannst du dann schon 60° - 80° anstellen und nach Oben schieben.
Da baut sich dann nicht soviel Fahrt auf, welches unnötigen Druck auf die Fläche erzeugt
und du so sehr viel Höhe ohne allzu viel Seilspannung herausbekommst.

Aber bitte nicht gleich voll Höhe ziehen, da brechen manche Segler gerne aus,
was dann nur mit Übung via Seitenruder abzufangen geht.

Gruß
Andreas
 

gerwi

User
nochmals Dank an Markus für den Tipp - ich habe heute schon bestellt. Preise finde ich OK. Nach Eintreffen der Sendung werde ich nochmal kurz berichten.
 
Hallo Andreas!
Den ganzen Nachmittag habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie Du das gemeint hast mit den 10 - 12 Grad vor
dem Schwerpunkt, bezw. 10 Grad ab der Unterkante der Fläche, für die Montage des Hochstarthakens!
Ich bin einfach nicht schlau daraus geworden.
Das man bei RES sogar hinter den Schwerpunkt den Haken montiert, ist mir völlig unklar.
Meiner Meinung nach ist dann die Gefahr eines Aufbäumens des Modells, oder Unsteuerbarkeit sehr groß.
Ich habe die letzten 30 Jahre kein Modell mehr geflogen, auch keines mehr gebaut, mit Ausnahme des Leprechauns. Besitze aber einige Flugmodelle, die schon sehr alt sind, aber noch nie geflogen wurden. Ich habe erst Anfang November wieder neu begonnen. In dieser Zeit hat sich Vieles verändert und betrachte mich deshalb als Anfänger oder blutigen Neueinsteiger!
Ich ersuche Dich höflich, ein Zentimetermaß anzugeben, das man beim Lepi anwenden kann für die Montage des Hakens.
Danke im Voraus
LG Hermann
 

gerwi

User
ich habe heute schon die HK-Folien von Bay-tec erhalten. Es sind alles HK-Folien, sehr schöne Farben (hellrot, cyangelb, ozeanblau und transparent-gelb. Alle Folien haben gut haftende Abdeckfolien...damit die Klebeseite gut und dauerhaft geschützt ist. Gelb und rot sind auf der Klebeseite weiß, die blaue blau. Ich habe kleine Probestücke auf Balsa gebügelt (mit üblicher Temp. des Eisens), klebt perfekt...bei überbügelten Bereichen decken sie gut - bis auf transparent. Beim Abziehen bleibt keine Farbe am Holz...aber Holzreste auf der Folie. Überzeugt mich alles!
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Schön finde ich, dass ich Gelb locker über Rot oder andere dunklere Farben bügeln kann, ohne dass diese durchscheinen.

Gruß Mirko
 
Geschätzte Modellbaukameraden!
Seit gestern gibt es bei Modellbau Lindinger eine preisgünstige Bügelfolie von "KAVAN" in
Rot, Orange, Hellgelb, Gelb, dunkelblau, Silver, Grau und Schwarz, sowie
Rot, Hellgelb, Gelb, Blau Transparent.
Eine Rolle 2 Meter, 64 cm Breite zu 11,99 Euro
Gruß Hermann
 
Was da verkauft wird, ist nichts anderes, was HK auch vertickt hat. Ich habe die Folie jetzt seit Jahren auf meinen Modellen. Da wird gar nichts nachgebügelt. Klar, das Sortient bei Oracover ist deutlich umfangreicher. Aber die Preise sind inzwischen schlicht zu hoch. Da ist es echt gut, dass da sowas wie Wettbewerb entsteht.

Gruß Mirko
 

ralfgl

User
Gestern endlich meinen Leprechaun xl von Dane bekommen. Er wurde nur eingeflogen und dann wieder verkauft. Hat jemand die Werte für den Schwerpunkt und die EWD für mich ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten