Le Brett`le 20.0 und andere reine Nurflügel mit endlicher Spannweite

Hallo Jürgen,

das geht einfach über das Hebelgesetz: Last mal Lastarm = Kraft mal Kraftarm

Das System ist im Gleichgewicht, wenn auf beiden Seiten des Drehpunktes die Summe der Momente gleich ist.
In diesem Falle ist der Drehpunkt der Schwerpunkt

Anhang anzeigen 12357521
Auf der rechten Seite ergibt sich das Moment aus:
350 g x 5,8 cm = 2030 gcm

Auf der linken Seite ergeben sich die Momente aus:
(36 g x 0,3 cm) + (71 g x 3,7 cm) + (55 g x 7,4 cm) + (25 g x 9,6 cm) = 920,5 gcm

Die Differenz von 1109,5 gcm (2030 – 920,5) muss mit Ballast ausgeglichen werden.
Ballast = Moment/Abstand = 1109,5 cmg / 5,3 cm = 209,3 g

Das kann man auch alles in eine Gleichung packen, ich erstelle mir aber lieber eine Tabelle. Das ist übersichtlich, und es lässt sich einfach ändern.

Anhang anzeigen 12357523

Eigentlich wollte ich für „heftig weit vorn“ ja nicht nachrechnen ;)
Hallo Michael,
danke für die wunderbar einfache Erklärung.
mfg. Juergen
 

wersy

User
Michael,
wenn Du sowieso einen Motor kaufen musst, dann nimm einen schärfer gewickelten. Die erkennt man an der zweiten Zahl. Aus einem Turnigy 2632-1000 für 3S würde dann sowas wie ein 2632-1700. Der ist dann grob vergleichbar, aber an einem 2S-Lipo. Das ist eine starke vereinfachte Betrachtung, aber das ist die Richtung.
Ach ja, wenn Du dann eh am Bestellen bist, dann gleich auch noch 2x 1SLipo kaufen und Dir einen Spezial-Brettle-Schwerpunkts-lipo bauen. :)
Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

danke für die Tipps, ich wollte aber nicht extra investieren. Die Idee war, mit meinen vorhandenen Teilen die Sache einfach mal auszuprobieren.
 

wersy

User
Hallo Michael

man könnte im Mittelbereich auf vielleicht 10 oder 12 cm das Profil nach unten aufdoppeln um mehr Platz für die Einbauten , Akku , Regler , Empfänger , Trimmgewicht etc. ..... zu erhalten ..... außerdem hat man dann etwas zum Flieger halten/werfen

Hallo Rainer,

wenn ich auf die nötige Breite aufpolstere, könnte es gehen.
Aber selbst mit vorgeschobenem Motor braucht es immer noch fast 160 g Ballast – und entspricht, so oder so, auch „nicht so ganz“ meinem Schönheitsideal ;)

aufdicken v2.png



Dein Brett’le ist nun mal nicht zu toppen. Der Charme liegt einfach im Brett ohne alles.
Mit Motor aber fliegt alles.
 
Hallo FNM …. Vielen Dank für das Video …. Hast du schon versucht den Schwerpunkt deiner Wiesel ohne Flosse etwas nach vorne zu verlegen ? …. vielleicht fliegt das Teilchen dann etwas stabiler und kontrollierbarer ….

Hello FNM.... Thanks for the video …. Have you already tried to move the center of gravity of your wiesel whithout a fin a little forward ? …. maybe the particle will then fly a bit more stable and controllable ....
 
  • Like
Reaktionen: FNM

FNM

User
Hallo FNM …. Vielen Dank für das Video …. Hast du schon versucht den Schwerpunkt deiner Wiesel ohne Flosse etwas nach vorne zu verlegen ? …. vielleicht fliegt das Teilchen dann etwas stabiler und kontrollierbarer ….

Hello FNM.... Thanks for the video …. Have you already tried to move the center of gravity of your wiesel whithout a fin a little forward ? …. maybe the particle will then fly a bit more stable and controllable ....
Hello! No, I haven't tried it. The position of the center of gravity was good for flying with the fin. CG moved further forward after the removal of the fin. I think the reason for the unstable flight was the very ragged wind that day. Google translates German into my language very well, but I can't check how the reverse translation works, so I write in English.
 
Anbei ein weiteres Video vom Le Brett`le ..https://youtu.be/pUKKaaygHQo ... es macht für mich nach wie vor sehr viel Spaß mit dem deutlich eher instabilen Teil`chen zu fliegen .... gut/stabil fliegende Nuri`s hab ich eh genug ...

@ Michael ..... man kann den Nuri auch flitschen ... also ohne Motor .... und "mit ohne Alles" auch in 3D-Druck - Variante bauen/fliegen .... lg Rainer
 

wersy

User
Anbei ein weiteres Video vom Le Brett`le ..https://youtu.be/pUKKaaygHQo ... es macht für mich nach wie vor sehr viel Spaß mit dem deutlich eher instabilen Teil`chen zu fliegen .... gut/stabil fliegende Nuri`s hab ich eh genug ...

@ Michael ..... man kann den Nuri auch flitschen ... also ohne Motor .... und "mit ohne Alles" auch in 3D-Druck - Variante bauen/fliegen .... lg Rainer

Hallo Rainer,

das wäre (bei dem Gewicht) aber ein immer besonders kurzes Vergnügen ;)

Beeindruckend, wie sicher du den manövrierst!
Man könnte denken, du hättest nie was anderes geflogen.
 
Liebe Leut ... zufällig habe ich nun einen Artikel über das fliegende Brett entdeckt ... ist schon etwas älter , also mehr als 95 Jahre ... !!! ... schon Alexander Lippisch hat sich offenbar mit dem Brett`le auseinandergesetzt ... VIEL SPASS BEIM LESEN ........... mir scheint allerdings , dass mein Brett`le geometrisch eher etwas einfacher aufgebaut ist ... außerdem ist das Lippische Brett`le nicht wirklich ohne Alles ........ lg Rainer
 

Anhänge

  • Fliegendes Brett Lippisch.pdf
    207,5 KB · Aufrufe: 177

anszwa34

User
Hallo Michael

die Tragfläche in deinen Berechnungen scheint mir mit 350 Gramm "relativ" schwer zu sein ... hast du für den 3D-Druck "normales" PLA kalkuliert oder PLA light ?

Bei unserer Umsetzung der Zanonia macrocarpa ( ist beim Ur-Prototypen in Depron - Mischtechnik , genauso wie mein Le Brett`le , hergestellt ) hat Patrick eine wunderschöne florale Stützkonstruktion ( passend zum "biogenen" Flieger ) entwickelt und gedruckt ( siehe Bild ) ...... leider war diese 3D-Zanonia dann , incl. Trimmgewicht , viiiiiel zu schwer ....

Patrick hat daraufhin eine wesentlich leichtere Version in PLA-Light entwickelt , die nun auch schon seit geraumer Zeit erfolgreich fliegt .

LG Rainer
...passt wohl ganz gut hier rein - ich sitze gerade an der druckbaren Zanonia 2.0. Spannweite bleibt gleich, Grundform ebenfalls. Als Profil probiere ich diesmal ein EMX07 und kombiniere es mit nonlinearer geometrischer Schränkung. Zusätzlich überarbeite ich das Modell auch von 3d-drucktechnischer Seite mit einer neuen Innenstruktur die die Retracts und Leerfahrten des Druckers minimiert. Hier erste Bilder:
 

Anhänge

  • Zanonia_Verwindung1 v15.png
    Zanonia_Verwindung1 v15.png
    211,3 KB · Aufrufe: 91
  • Zanonia2.0 Ansicht v1.png
    Zanonia2.0 Ansicht v1.png
    214,3 KB · Aufrufe: 89
  • 3.png
    3.png
    61,1 KB · Aufrufe: 91
  • 4.png
    4.png
    93,7 KB · Aufrufe: 88
Hallo Patrick .... wie schaut es aus mit der Zanonia 2.0 ... ? .... ich würde noch den Einsatz einer aerodynamischen Schränkung empfehlen und zwar die Reduzierung der Profildicke von 7% auf 6% jeweils bei den Flügeln außen verlaufend , vielleicht bei jeweils 20-25% ... damit könnte das Abrissverhalten bzw. Langsam-Flugverhalten verbessert werden .... lg Rainer
 

anszwa34

User
Hallo Patrick .... wie schaut es aus mit der Zanonia 2.0 ... ? .... ich würde noch den Einsatz einer aerodynamischen Schränkung empfehlen und zwar die Reduzierung der Profildicke von 7% auf 6% jeweils bei den Flügeln außen verlaufend , vielleicht bei jeweils 20-25% ... damit könnte das Abrissverhalten bzw. Langsam-Flugverhalten verbessert werden .... lg Rainer
Hallo Rainer!
Also ich habe die ersten Probeteile gedruckt, muss mich aber noch um das Cockpit kümmern. Werde dann mal einen Testflug machen - wenn du magst kann ich mich gerne melden bei dir wenn es so weit ist und wir können uns treffen! Kann aber nicht sagen wie schnell das geht, da ich vorher noch die AV-36 in der Pipeline habe, sowie einige Videodrehs.
Bis dahin wünsche ich einen guten Start in die Saison :)

LG
Patrick
 

anszwa34

User
Neues von der Zanonia Front - ich kämpfe im Moment noch mit einer stabilen und doch leichten Innenstruktur und einem einfach zu druckenden Cockpit mit genügend Platz für Ballast ganz vorne - muss dabei allerdings einige Besonderheiten des 3D-Drucks beachten, aber ich denke der erste Zanonia dürfte bald das Licht das Welt erblicken. Wenn alles gut geht besteht die 3D-Druckvariante aus nur 7 Teilen.
1680689955726.png
1680689848273.png
 

anszwa34

User
Heute konnte ich endlich den zweiten Zanonia bei gutem Westwind testen (kurzes Rohvideo anbei). Zur Erinnerung: Das Profil habe ich auf ein EMX-07 geändert und eine geometrische Schränkung eingebaut.
Das Flugverhalten hat sich deutlich verbessert, vor allem ist der Flügel jetzt deutlich agiler (siehe Video) und spricht auf beide Achsen sehr direkt an. Die Ruder stehen in der Neutralstellung beinahe im Strak. Beim Fliegen braucht man schon etwas Gefühl, da der Zanonia zu abrupte Steuereingaben schnell mit "torkeln" bestraft.

Generell macht er am Meisten Spaß, wenn man ihn auf Geschwindigkeit hält. Beim Einleiten von Kurven ist es gut etwas mitzudrücken - hier werde ich noch bei den Ausschlägen nachbessern. Ich würde den neuen Zanonia als einfachen Spaßflieger mit Charakter einordnen.


LG
Patrick
 
Hallo Patrick ......... deine neue Zanonia ist recht flott unterwegs und scheint recht quirlig zu sein .... passt bei dem recht starken Wind am Spitzerberg recht gut ... im Moment taumelt das Teil`chen noch recht häufig , aber vielleicht kann man dies durch kleine Schwerpunkts-Korrekturen und/oder durch entsprechende Differenzierung der Querruderausschläge noch deutlich verringern ... ganz verhindern wird man die Tendenz zum Taumeln ohne weitere klappentechnische Maßnahmen bei der flossenlosen Zanonia vermutlich nicht können .... LG ... Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten