Lehrer/Schüler mit 2 Empfängersystemen

Hallo,

in unserem Verein sind nun so ziemlich alle 2,4 GHz Systeme vertreten.
Für Lehrer /Schüler macht das die Sache nicht einfacher.
Kann folgende Idee funktionieren?
Im relativ großen Modell "Taxi" zwei Empfängersysteme einbauen (Spektrum & Robbe)
Von jedem Servo über ein Y Kabel die Verbindung zu jedem Empfänger herstellen.
Im Flugbetrieb fliegt entweder Spektrum(Lehrer) oder Robbe (Schüler).
Durch Absprache wird ein gleichzeitiges Bedienen ausgeschlossen.
Empfängerstromversorgung an jedem Empfänger extra.

Danke für viele Wortmeldungen
Jörg
 
Hi,

davon würde ich abstand nehmen, wie soll die Spannungsversorgung zwischen den beiden Empfängern umgeschaltet werden?

Ein Empfänger gibt nämlich andauernd Signale aus, selbst dann wenn sie 0 bedeuten! Du hättest also eine ständige Doppelbelegung auf den Kabeln.
Selbst wenn einer der 2 Sender ausgeschaltet ist und der Empfänger sich im Failsafe befinde sendet er feste werte, Failsafe halt!

M.M.nach Funzt das auf keinen Fall!


Was eher funzen könnte ist ein L.S. Kabel was zwischen allen Systemen funktioniert, ließe sich über einen MC realisieren.

Gruß Norm
 

Maggi

User
Such mal beim freundlichen Chinesen nach Buddy Box System ;-)
 
Danke für die Antworten,
Habe mit einem Elektroniker gesprochen, der mir auch bestätigt hat, dass ständig ein Signal von beiden Sendern anliegt,
kann also nicht funktionieren.
 

rkopka

User
Eine Low Tech Version wäre:

Der Lehrer schaltet über einen Kanal eine Reihe von Relais, die die Signale auswählen vom einen oder anderen Empfänger. Die Buddybox Systeme sind in etwa sowas, aber ohne Relais.

RK
 

BOcnc

User
Über das V-Kabel werden immer beide Empfänger mit Spannung versorgt. Das ist schon mal der erste Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten